Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Automatische Ton-Synchronisierung zwischen Fernseher und Receiver via HDMI?

Gestartet: 02 Apr 2009 15:13 - 3 Antworten

Geschrieben: 02 Apr 2009 15:13

ast4008

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 27.03.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Ich habe seit ein paar Tagen einen Philips LCD 37PFL9603D. Mit dem Feature "Perfect Pixel" ruckelt es etwas weniger bei Bewegungen was mir eigentlich gut gefällt. Leider verzögert das das Bild um ein paar Millisekunden und der Ton aus dem Receiver kommt so asynchron.

Mit einem neuen Receiver mit HDMI Eingang für Bild und Ton sollte das Problem gelöst werden können (wurde mir gesagt). Ist das so? Denn wie soll der Receiver wissen, ob das Bild, welches er an den Fernseher weiter gibt, dort verzögert wird? Wird da etwas via HDMI von dem Fernseher an den Receiver geschickt (so ne Art Synchronisationssignal)?

Gruss
Geschrieben: 02 Apr 2009 15:50

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Funktion nennt sich "LipSync" und Receiver und TV , bzw. wenn der Player direkt am TV hängt eben Player undTV müssen diese Funktion unterstützen, dann kann dieser Abgleich automatisch erfolgen (per HDMI), sonst gibts bei vielen Receivern die Möglichkeit den Versatz manuell einzustellen.

Ob dein Gerät LipSync unterstützt weiss ich nicht, auf die schnelle hab ich bei den Specs nirgendwo das LipSync-Zeichen gesehen

Der Versatz tritt auf da die Videoverarbeitung aufwändiger ist und somit länger dauert als die Audioverarbeitung, und der Versatz erhöht sich natürlich mit der Wahl von immer mehr Zusatzfunktionen im Bild.

Tip: Bei BD Wiedergabe mit 1080/24 p würd ich diese Zusatzfunktionen ala Peferct Pixel usw. deaktiveren.
Geschrieben: 03 Apr 2009 14:18

ast4008

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.03.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Danke für die Antwort. Also müsste die Synchronisation zwischen Fernseher und Receiver via HDMI funktionieren wenn beide LipSync unterstützen würden. Habe jetzt aber folgendes in der Fernseher Anleitung gelesen:
Zitat:
7.2.3 Anzeigesynchroner Audioausgang
Eine synchrone Wiedergabe von Bild und Ton
erzielen Sie, wenn Sie ein Home Entertainment-
System an die Ausgänge Audio Out L/R oder
Digital Audio Out anschließen. Weitere
Informationen entnehmen Sie den Anschlussbildern
7.4.4 und 7.4.8.
Schließen Sie das Audiosignal eines DVD-Players,
Digital Receivers oder anderen A/V-Geräts nicht
direkt an das Home Entertainment-System an.

Dann könnte ich also nur noch schauen, dass ich einen neuen Receiver kaufe bei dem ich die Verzögerung manuell einstellen kann (mein jetziger kann das nicht).

Was ich von Philips mindestens erwartet hätte wäre eine Synchronisation zwischen Fernseher und Blu-Ray Player, da beide von Philips sind. Die sind ja auch via HDMI verbunden und der Fernseher könnte doch dem Player "mitteilen" wieviel der Ton verzögert werden muss.

Ist ja wohl auch normal, dass ich den Blu-Ray Player an eine Receiver anschliesse für den Surround Ton und nicht bloss via Fernseher-Audio-Out ( = Stereo)...
Geschrieben: 03 Apr 2009 14:29

ast4008

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.03.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Habe eben noch ein Ausbildungsdokument gefunden von Philips betreffend HDMI:

http://www.ayslearningcentre.philips.com/userfiles/Training%20Material/Various/HDMI_Training_manual.pdf

Lip Sync wir darin erwähnt als Teil des Standards welcher HDMI 1.3 unterstützt. Hat auch sonst ein paar gute Infos betreffend HDMI.

Gruss

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 41 Benutzer und 927 Gäste online.