Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[DE] Neue Verpackung bei Amazon

Gestartet: 01 Apr 2009 19:09 - 147 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2025 16:23

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "chaos"
Selbst mit den Retouren macht Amazon noch Geschäfte.
devil.png
Richtig. Jeder Kauf und Verkauf als Händler ist ein Geschäft. Die Frage ist ja wie gut oder schlecht es für beide Seiten ist. Aber natürlich macht Amazon damit noch Geschäfte, denn selbst die Abschreibung der Ware ist ein geschäftlicher Vorgang, der sich bilanztechnisch auswirkt.

In dem Kontext meinst du aber sicherlich die Stammtisch-Parole, dass Amazon selbst damit noch Geld verdient. Wenn Du das gut belegen kannst, können wir drüber reden, ansonsten bin ich hier raus.

Die Amazon-Retourenverkäufe auf Flohmärkten entstehen oft übrigens aus B2B-Geschäften zwischen Amazon und Händlern auf der Amazon-Plattform. Produkte von Dritthändlern, die bspw. von Amazon als beschädigt eingestuft sind, müssen von den Drittverkäufern retourniert oder zur Entsorgung durch Amazon freigegeben werden. Diese verkauft Amazon dann auf einer internen Plattform auf Amazon an andere Händler für oft Centbeträge/Produkt. So gelangen dann Massen solcher Waren an andere Händler und diese bereiten sie dann für Flohmärkte, Mysteryboxen und ähnliches auf.
Als aktiver Amazon-Händler wurde mir auch eine Einladung in dieses Programm angeboten, habe sie aber abgelehnt, da ich für mich entschieden habe, dass die Kosten/-Nutzungsrechnung nicht aufgeht. Schnäppchen würden sich da aber trotzdem einige machen lassen, das steht außer Frage. Aber es ist halt die Nadel im.... 
1 Kommentar:
von chaos am 02.12.2025 20:56:
Ich rede nicht von Stammtischparolen, sondern stelle fest, dass sie wortwörtlich Geschäfte damit machen. Von Gewinn oder Geld verdienen habe ich nichts geschrieben. Die Differenzierung zwischen Geld verdienen, Geschäft, Abschreibungen, Buchungen, Marge, Deckungsbeiträge, Verlust, etc., sind mir aus meinem Berufsleben sehr geläufig....;)
Geschrieben: 02 Dez 2025 17:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.991
Clubposts: 29.889
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Running Man (2025)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Thunderbolts* (2025)
anzahl.png
Bedankte sich 33703 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Aktuell hat Amazon diese Optionen um bei Retouren Geld zu verdienen:
1. Amazon Retourenkauf (Amazon Warehouse)

Dies ist der direkteste Weg. Artikel, die leicht beschädigt sind, eine beschädigte Verpackung haben oder nur kurz benutzt wurden, werden von Amazon geprüft und dann zu einem reduzierten Preis wieder über einen eigenen Bereich auf Amazon verkauft.

[*] Zustandsklassifizierung: Die Artikel werden in Kategorien wie "Gebraucht – Wie neu", "Gebraucht – Sehr gut", "Gebraucht – Gut" und "Gebraucht – Akzeptabel" eingestuft.
[*] Rabatt: Kunden erhalten oft Rabatte von 20 % bis zu 50 % auf den Originalpreis.
[*] Vorteil für Amazon: Der Artikel wird schnell wieder verkauft, das Lager wird entlastet und es wird zumindest ein Teil des ursprünglichen Umsatzes und der Marge gerettet.
[/list]

2. Verkauf von Retourenpaletten an Großhändler
Ein großer Teil der Retouren, deren Prüfung und Neuverpackung für Amazon zu aufwendig oder unwirtschaftlich wäre, wird in großen Mengen an professionelle Retourenhändler (Reseller) verkauft.

[*] Palettenverkauf: Die Waren werden unsortiert, meist auf Paletten, an B2B-Kunden (Business-to-Business) verkauft.
[*] Mystery-Charakter: Diese Paletten sind für die Käufer oft eine "Black Box" oder "Mystery Box", da der genaue Zustand und Wert der einzelnen Artikel unbekannt ist – das ist die Ware, die dann oft in den von dir erwähnten Automaten landet.
[*] Vorteil für Amazon: Amazon erhält einen schnellen, einmaligen Betrag für große Mengen an Waren, ohne den Aufwand für die Einzelprüfung, Reparatur oder Neuverpackung.
[/list]

3. Rückführung zum ursprünglichen Verkäufer (bei Marketplace)
Bei Marketplace-Händlern (die nicht Amazon selbst sind) gibt es oft die Option, dass die Retoure zum Händler zurückgeschickt wird.

[*] Erstattung von Gebühren: Amazon kann hier über die Erstattung der Logistikkosten und Gebühren gegenüber dem Händler Geld verdienen, da der Prozess der Rücksendung und Bearbeitung immer noch über das Amazon-System läuft (besonders bei "Fulfillment by Amazon" - FBA).
[/list]

4. Reparatur und Generalüberholung (Amazon Renewed)
Hochpreisige und technische Geräte werden teilweise professionell repariert und generalüberholt und dann unter dem Label "Amazon Renewed" mit Garantie wieder verkauft.

[*] Ziel: Maximierung des Wertes von teuren Produkten (z.B. Laptops, Smartphones, Kameras), die nach einer Aufbereitung fast wieder als neuwertig gelten.
[/list]

Hab das einfach mal ne KI gefragt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Dez 2025 17:43

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Aktuell hat Amazon diese Optionen um bei Retouren Geld zu verdienen
Dein Post enthält also Inhalte, die Du als Fakten bezeichnest.

Und dann das:
Zitat:
Hab das einfach mal ne KI gefragt
Puh.
Geschrieben: 02 Dez 2025 18:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.991
Clubposts: 29.889
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Running Man (2025)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Thunderbolts* (2025)
anzahl.png
Bedankte sich 33703 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "sisscuss"
Puh.

Möchtest du die Quellenangaben hat, woher die KI diese Infos hat, die kann ich dir auch nennen.

Unter anderem steht es auch im Amazon Nachhaltigkeitsbericht. Natürlich kann Amazon in dem Bericht auch Lügen, das ist mir auch klar, aber zumindest sagen die das sie es so machen 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Dez 2025 20:10

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "sisscuss"
Was im Kontext von Amazon ein Witz ist und dann rechne mal bitte noch folgendes gegen um eine Summe zu bilden:

Reputationsverlust
abspringende Käufer
Retourenbearbeitung
Wertverlust der beschädigten Produkte
tbc

Ich weiß nicht, wie dicht du an der ganzen Geschichte dran bist, aber über diese Abwägung habe ich schon häufiger nachgedacht. Als Sammler von Filmen in physischen Editionen (in erster Linie Sondereditionen) ist man in einer winzigen Nische unterwegs, selbst wenn es bei großen Blockbustern mal weltweit eine fünfstellige Auflage von Steelbooks gibt ist das für Amazon nicht viel, meistens ist man im vierstelligen oder sogar nur dreistelligen Bereich unterwegs. 
Meiner Vermutung nach slnd die Prozesse bei einem Riesen wie Amazon soweit automatisiert, ki-gesteuert und schematisch, dass eine kleine Gruppe Filmsammler einfach durchs Raster fällt. Klamotten oder Taschenbücher kann man Problemlos in einer Papiertüte versenden, wenn bei einem Spielzeug der Karton eine Macke hat wird das kaum jemandem stören.
Daher glaube ich, dass man die von dir angesprochenen Punkte bei einer kleinen Gruppe wie Filmsammlern in Kauf nimmt und dass bei den Ersparnissen durch günstigen und vor allem einheitlichen Versand der Vorteil für Amazon deutlich überwiegt. Der Wertverlust scheint z.B. wenig relevant, wenn in Postfilialen Säcke für Rücksendungen stehen, die man unverpackt abgibt und die je nach Mitarbeiter im hohen Bogen in den Retourensack fliegen. Letztlich kommt es auf die Leute an, die in den Versandunternehmen arbeiten. Ein Steel kommt auch in einer Papiertüte intakt beim Kunden an, wenn die Sendung pfleglich behandelt wird.
Auch die Kunden, die laut auf Amazon schimpfen kaufen beim nächsten Angebot wieder dort ein und investieren keine drei Euro in den zusätzlichen Schutz Geschenkverpackung. 
Daher würde ich tippen, dass Amazon bei einem Produkt wie Filmsondereditionen eine gewisse Ausfallquote hinnimmt und diese günstiger ist als eine aufwendige Verpackung. Nebenbei spart es tatsächlich Ressourcen, nur weil Amazon davon profitiert ist es nicht verkehrt. Es ist nur blöd wenn der Paketzusteller aus dem Steelbook Metallschrott gemacht hat, da geht das Ressourcenthema nicht auf und unser Hobby ist eben ziemlich speziell und nischig.
Geschrieben: 02 Dez 2025 22:00

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Noch ein paar Gedanken, kann leider nicht mehr editieren. 

Ein gigantisches Sortiment erfordert eine ziemlich universelle Verpackung, universeller als eine Papiertüte geht es kaum. Ein Händler wie Enterlog kann eine deutlich speziellere Versandverpackung nutzen, weil es die gleichen Waren in unterschiedlichen Größen sind. Das ergibt dann einen angepassten Karton. Auf die Spitze treiben es die asiatischen Premiumhersteller mit perfektem Styroporschutz, die brauchen aber immer dieselben (zwei) Größen (Einzeledition/OC) und sind hochpreisig, da macht aufwendiger Transportschutz Sinn.
Alternativ verpackt Media-Dealer hervorragend, berechnet dafür aber einen kleinen Betrag, der mutmaßlich nicht kostendeckend ist. Bei der Größe von Amazon vermutlich gar nicht realisierbar. 
Ob eine Rücksendung komplett zulasten von Amazon geht würde mich auch interessieren. Vielleicht bekommt der Vertrieb für eine defekte Edition nicht den vollen Preis. Warner hat zuletzt einige Sondereditionen mit Karton ab Werk ausgestattet, auch bei Gesetz der Rache von Birnenblatt gab es das.

Wie automatisiert bei Amazon alles laufen muss zeigt auch die Preisgestaltung. Bei NSM Produkten listen sie oft als erstes ohne einen Marktpreis vorzufinden, da sind die Preise utopisch teuer. Dann richten sie sich erstaunlich oft nach Thalia, teilweise inkl. eingerechnetem Gutschein. Und manchmal überraschen sie wie heute beim Anaconda Steel mit Preisanpassungen ohne Zwang. Obwohl das Kontingent lange abverkauft und Steel insgesamt weitgehend oos ist unterbieten sie ohne Not die UVP um 20% und senken den Preis auf unschlagbare €25,58. Warum weiß wahrscheinlich nur ein Programmierer, wenn es überhaupt jemand weiß. Aber genau deswegen bestellt man bei Amazon. Und wenn es nicht gefällt ist die Rücksendung sehr einfach.
Geschrieben: 03 Dez 2025 16:06

maxijodi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Eine "speziellere Verpackung":
20251203_143448.jpgsorgt nicht zwangsläufig für unbeschädigte Ware, wenn man diese nicht auch richtig in der Verpackung platziert, wie JPC heute bewiesen hat:
20251203_145055.jpgSoviel zum Ausweichen auf andere Lieferanten.....

Gruß JoJo

1 Kommentar:
von chaos am 04.12.2025 06:32:
Das war sicher eine "Weihnachtsaushilfe" ;) Box in den Karton gelegt und Styro-Flocken draufgepackt...
Geschrieben: 03 Dez 2025 21:43

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Mithrandir2320"
Ich weiß nicht, wie dicht du an der ganzen Geschichte dran bist
Ich wurde hier leider missverstanden, daher nochmal etwas mehr Einblick:

Mein Posting bezog sich nicht auf das gesamte Sortiment sondern eben genau auf die Nische Steelbooks - als Beispiel. Das lässt sich bei Bedarf auch noch ausweiten. Amazon hat für all diese Fälle Mechanismen in ihrem System, die das sehr einfach (!) ermöglichen.

Wie das funktionieren soll? Dritthändler sind schon seit wenigen Jahren verpflichtet Steelbooks, die sie über FBA (Versand durch Amazon) verkaufen wollen und die dazu an Amazon geschickt werden müssen, in Luftpolsterfolie zu verpacken. Das kann man als Marketplace-Verkäufer entweder selbst machen oder gegen eine Gebühr von Amazon übernehmen lassen. Amazon selbst hält sich aber nicht an diese Vorgabe, wie andere und ich selbst ja schon aufgezeigt haben.
Außerdem sind im System eine Vielzahl an Artikeln (es geht quasi immer um teure Editionen mit entsprechender Retourenquote aufgrund von Beschädigungen beim Versand) im System markiert, die ebenfalls durch Dritthändler in Luftpolsterfolie verpackt werden müssen. Auch hier hält sich Amazon selbst nicht dran.

"Ein gigantisches Sortiment erfordert eine ziemlich universelle Verpackung, universeller als eine Papiertüte geht es kaum."

Bei Amazon sind alle Artikel gemessen (B/H/T) und bis aufs Gramm genau gewogen, passende Kartons werden den Produkten/der Bestellung automatisch zugewiesen. Das System übernimmt das alles vollautomatisch und natürlich auch korrekt so lange die hinterlegten Daten korrekt sind. Es geht hier nur um das Sparen am Versandmaterial und die Auslotung wieviel dem Kunden zumutbar ist (im Sinne der Retourenquote). Alles andere spielt überhaupt keine Rolle, weil Amazon unglaublich viele Stellschrauben eingebaut hat, die sie bewegen könnten.

Amazon könnte sogar erwirken, dass Artikel der Hersteller von Steelbooks generell und direkt in einem Umkarton/Luftpolsterfolie an Amazon geliefert werden - diese also direkt in einem Zwischenschritt gut geschützt verpackt werden - wenn man denn wollte.

Ich bestelle selbst als Käufer bei Amazon nicht mehr genug um ein aussagekräftiges Bild über die Verpackunsqualität zu haben. Aber zumindest wenn ich mal etwas bestelle, ist die Qualität im Trend eher unbefriedigend.
1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 03.12.2025 22:08:
Schon erstaunlich, danke für die Erläuterung @sisscuss Für mich wirkt Amazon einem Giganten entsprechend ziemlich unflexibel und in letzter Zeit läuft der Versandprozess insgesamt ungewohnt unrund. Wenn es diese Stellschrauben gibt könnte der Algorithmus sie nutzen, aber vielleicht zählt für die Kunden am Ende doch nur der Preis.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 13 Benutzer und 637 Gäste online.