Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Blu−ray Recorder

Welchen Recorder?

Gestartet: 24 Juli 2007 14:10 - 51 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2008 14:33

gelöscht

Zitat:
Zitat von matadoerle
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum wir hierzulande noch keine Recorder haben? Die aus Japan können hier wohl nicht verwendet werden, oder?

Wir deutschen sind doch immer die letzten, außerdem werden die Recorder aus Japan eine andere Strom Versorgung haben.:pray:
Geschrieben: 28 Jan 2008 19:42

Oli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Eine Sache wie die Stromversorgung sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, die ist ja nicht erst seit gestern so...der europäische Markt hat eine niedrigere Priorität und da gehen die Hersteller mit ihren Kapazitäten sparsam um. Sie verkaufen ganz einfach in den USA oder Japan lieber die Geräte, anstatt sie hier in die Lager zu stellen, wenn sich dann die erste Kaufwelle etwas gelegt hat, kommen sie zu uns. Außerdem liegt es zum Teil auch an begrenzten Verfügbarkeiten einiger Teile, wie zum Beispiel Laufwerke.
Blu is beautiful.
Geschrieben: 28 Jan 2008 19:46

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

habe mal so ein wenig recherchiert,
soweit ich jetzt weiß sind die Fernsehstandards (HDTV) andere, der Recorder müsste also andere Eingangs-Umwandler bekommen; wahrscheinlich ist der europäische HDTV-Markt noch zu klein und die Hersteller sehen kein Sinn darin, das gute DVD-Recorder Geschäft zu stören. Denn für SD macht der Blu-ray Recorder keinen gesteigerten Sinn.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 02 Feb 2008 11:04

gelöscht

Wir haben noch nicht mal HD Fernsehen was wollen wir denn mit den Recordern , wenn nichts da ist zu aufnehmen.
Geschrieben: 02 Feb 2008 11:53

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Einziger Sinn könnte ich den deutlich größeren Speichermedien liegen.
Geschrieben: 16 Feb 2008 12:24

struppi208

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 840
Clubposts: 2
seit 12.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weitere Blu-ray Titel für nur 9,95 €
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil: Extinction
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 65 Danke für 55 Beiträge
struppi208 ...ist sowieso oft blau.

naja, aber wenn man die Speicherkapazität zum Kopieren seiner alten VHS oder DVDs nutzen will (wobei das max bei VHS halbwegs Sinn macht, als Backup) kann man auch auf einen Brenner für den PC zurückgreifen.
Hat man doch sowieso mehr von, da die Möglichkeiten der Datensicherung viel größer sind als bei einem Stand alone Recorder.
Meiner Meinung nach braucht man über Stand alone noch gar nicht zu reden, solange sich nicht mindestens die BR als Filmmedium in der breiten Masse durchgesetzt hat. DANN kann man langsam darüber nachdenken.
Wie lange haben wir nun schon die DVD? Wenn man bedenkt, dass sich die Recorder auch erst seit relativ kurzer Zeit, ich glaube so 1-2 Jahre, als Festplattenrecorder verbreitet haben.
Nur wer Premiere HD empfängt, wo dann auch mal neuere Filme laufen, gut derjenige kann drüber nachdenken.

Mein persönliches Fazit:
Momentan für 90-95% aller BR-User sinnlos und rausgeschmissenes Geld.
wenn ihr zuviel habt, schreib ich euch gerne ne PN mit meinen kontodaten... ;)
Geschrieben: 07 Juli 2008 20:40

HurricanePhoenix

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Linz
kommentar.png
Forenposts: 12
Clubposts: 2
seit 13.04.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:

@Struppi ..bin ganz deiner meinung..

die großen firmen veröffentlichen in europa erst dann was, wenn sie profit darin sehen..ich denke mir mal..nach 6 jahren grob geschätzt..werden solche sachen sinn haben..

gruß

Hurricane Phoenix
Geschrieben: 07 Juli 2008 20:57

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi struppi und phoenix,
so lange wird es nicht mehr dauern! spätestens Ende 2009 gibt es Blu-ray Recorder auch in Deutschland, evtl. noch Ende diesen Jahres in Österreich/Schweiz
Gruß thorsten

P.S. das ist meine persönliche Erwartung und keine Insider-Information, also OHNE GEWÄHR
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 07 Sep 2008 20:09

Trickser1

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich persönlich archiviere HD-Material (zugegebener Maßen recht wenig aus dem Free-TV-Bereich) mit meiner Dreambox 800 (HDTV-Sat Receiver) auf Festplatte. Sollte dort der Platz mal zu knapp werden kauf ich mir eben eine weiter TB-Platte. Die Lösung mit HDDs scheint mir angesichts der Preise noch das günstigste zu sein. Interessant wirds dann halt ab 2010 wenn die Öffentlich Rechtlichen endlich nachziehen.
Geschrieben: 10 Sep 2008 11:30

thorab

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 218
Clubposts: 6
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Zurück in die Zukunft" Reihe bereits in Vorbereitung?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eyes Wide Shut
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Hi...

Natürlich hat mich zu Beginn meiner Blu-Ray Begeisterung ein entsprechender Rekorder gereizt und ich nutze ja auch für SD Fernsehen die Möglichkeit, mit meinem Pana DVD-Recorder, hier und da einen Film oder Serienepisode aufzuzeichnen (Premiere).

Schaue ich aber jetzt auf die DVD-Zeit zurück, dann frage ich mich, was im Nachhinein eigentlich der Reiz an der Sache war, denn stellt man die Kosten-/Zeit-/Qualitäts- Rechnung auf, dann lohnt sich das Aufzeichnen einfach nicht. Es ist schlicht weg günstiger, den einen oder anderen Wunschfilm einfach zu kaufen, als sich eine - oft minderwertigere Kopie (für eigene Zwecke) - auf einem Recorder aufzunehmen.

Über die Qualität der Rohlinge wurde schon viel geschrieben - sie ist einfach grauenhaft. Niemand sollte glauben, er kann sich seinen Wunschfilm aufnehmen und dann, um ihn zu archivieren, auf einen Rohling brennen. Diese Art der Aufzeichnung hat keinen Bestand und erzeugt oft lange Gesichter, wenn der Film plötzlich nicht mehr lesbar ist. Außerdem muss man über Kabel Qualitätseinbußen hinnehmen, bedingt durch die Bandbreite. Außerdem dauert es relativ lange, bis ein Wunschfilm endlich im Pay/free-TV kommt. Man nimmt also nicht nur eine schlechtere Qualität in Kauf, sondern wartet auch noch ewig.

Auch ab 2010 strahlen die ÖR kein full HD aus, sondern 720p oder 720i. Ich gehe deshalb davon aus, dass es auf absehbare Zeit kein Full-HD Filme über Kabel oder Satellit geben wird, für die es sich lohnt, einen teuren Rekorder zu kaufen. Außerdem bleibt fraglich, ob sich die Sendungen überhaupt aufzeichnen lassen (Kopierschutz).

All das zusammengenommen, mit den teuren Preisen für Rohlinge und dem begrenzten Plattenplatz auf den Recordern, macht es für mich keinen Sinn mehr an einen Rekorder zu denken (Außer vielleicht für Hobbyfilmer, die eigenes Material verarbeiten wollen). Geht man davon aus, das die Blu-Ray Preise langsam aber sicher auf einen Stückpreis von rund 22€ sinken werden, dann kann man allein für den mir bisher bekannten Rekorderpreis von ~1800€ zirka 80 Blu-Ray Filme in bester Qualität kaufen.

Mein Resumé: Selbst aufnehmen lohnt sich nicht mehr.
Gruss,
Thomas

Liebt gute Filme + Blu-Ray und SciFi Fan + SciFi Autor + 3D Grafik Illustrator + HD Ausstattung: Panasonic TH-42PZ700EA + Panasonic DMP-BD30

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Blu−ray Recorder

Es sind 8 Benutzer und 151 Gäste online.