Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

[Problem] Ständige Bildaussetzer mit Panasonic BD35

Gestartet: 29 März 2009 20:43 - 15 Antworten

Geschrieben: 29 März 2009 20:43

Batti

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 02.02.2009
display.png
Panasonic TX-42ASW654
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hiho -

bei meinem BD35 kommt es immer wieder zu Bildaussetzern. Diese dauern vereinzelt bis zu 3 Sekunden an, manchmal ist es aber auch nur ein ultrakurzes Flackern. Der Ton bleibt währenddessen auch weg. Das passiert im Schnitt 1x pro Film (BD/DVD gleich), also etwa alle zwei Stunden - aber nie zur selben Zeit, also mal am Anfang, mal mittendrin, mal später, völlig willkürlich.

Der Player ist über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen - das Kabel habe ich bereits ausgetauscht, keine Veränderung.

Wenn der Player nur Musik (Audio-CDs) wiedergibt (angeschlossen über Cinch an Stereoanlage), tritt der Fehler nicht auf.

Der Fernseher alleine (DVBT eingebaut) läuft auch problemlos. Er hat drei HDMI-Anschlüsse, aber bei allen kommt es zu demselben unschönen Phänomen.

Nimmt man das alles zusammen, liegt wohl der Verdacht nahe, dass das Problem irgendwo in der Gegend des HDMI-Anschlusses des BD35 zu suchen ist...

Hat vielleicht trotzdem jemand von Euch eine spontane Eingebung, woran es liegen könnte (oder ähnliche Erfahrungen gemacht), bevor ich mich zum Umtauschen quälen muss?

Danke für's Lesen und schon mal für die Hilfe!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Geschrieben: 29 März 2009 23:30

starcruiser

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi Batti,
was für ein Zufall. Hatte am Anfang genau dieses Problem. Da der BD35 direkt am TV bisher einwandfrei funktionierte, musste es irgendwas mit dem Receiver zu tun haben. Der Yamaha benutzt die HDMI-Verbindung zum TV als Monitor und zur Anzeige seiner Menüs. Ich hatte den Eindruck TV und Yamaha werden sich nicht einig welches HDMI-Signal benutzt werden soll (BD35 oder Yamaha). Ich gehe davon aus, Du hast den BD35 bereits direkt am TV angeschlossen und das geht?

Nachfolgend meine sehr einfache Lösung. Am Yamaha habe ich keine Einstellungen HDMI betreffend verstellt (HDMI-Signal externer Geräte wird unbearbeitet durchgereicht, wenn eine Verbindung zum TV besteht ist dieser grau)

1. Receiver anschalten und BD als Quelle auswählen (BD35 ist aus).
2. TV anschalten und warten bis der Bildschirm grau ist (dann ist der HDMI Anschluss des Yamaha mit dem des TV synchron)
3. Jetzt den BD35 anschalten und das HDMI-Signal wird fehlerfrei zum TV durchgereicht. Alles funktioniert perfekt, zumindest bei mir.

Noch eine andere Idee, falls sich das so bei Dir nicht lösen lässt. Der TV teilt dem Yamaha per HDMI mit, welche Bildformate er verarbeiten kann. Sollte das zu Störungen führen kann diese Funktion am Yamaha deaktiviert werden (Handbuch Seite 94).

Hoffe Du bekommst es hin.

Gruß starcruiser
Geschrieben: 29 März 2009 23:48

Batti

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.02.2009
display.png
Panasonic TX-42ASW654
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Allerdings, wie oben beschrieben, schließe ich den BD35 direkt und ohne Umwege an den Fernseher an - da steckt kein Gerät dazwischen, insbesondere keines von Yamaha...

Und, wie gesagt, 35er direkt am TV mit dem Ergebnis Bild-/Tonaussetzer.
Geschrieben: 30 März 2009 00:10

starcruiser

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ok, war unaufmerksam.

Dein Verdacht mit dem HDMI-Anschluß ist wahrscheinlich. Hast Du den BD35 so eingestellt, dass er die optimale Verbindung/Auflösung selbstständig auswählt? Auf jeden Fall solltest Du am 24p und den erweiterten Farbraum über HDMI aktivieren. Dein TV unterstützt diese Modi.

Sollte das nicht Helfen würde ich probieren ob die Aussetzer auch über den Componentenanschluß auftreten.

Gruß starcruiser
Geschrieben: 30 März 2009 00:14

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 88 Danke für 75 Beiträge

Eine weitere Idee: Teste mal (wenn vorhanden) ein anderes (qualitativ hochwertigeres) HDMI Kabel.

Mein Bruder hatte ähnliche Probleme. Er hatte den Samsung BD-P1500 (zweimal, da er auch beim 2. Gerät den gleichen "Fehler" hatte) und danach den Sony BDP-S350. Bei allen 3 Geräten waren ähnliche Probleme wie deines vorhanden. Erst nach einem Tipp eines Verkäufers aus dem Expert Markt um die Ecke, doch mal ein anderes HDMI Kabel zu testen merkten wir, das es tatsächlich am HDMI Kabel (~10 € aus dem Expert) lag.
Geschrieben: 30 März 2009 00:31

Batti

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.02.2009
display.png
Panasonic TX-42ASW654
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Okay, danke Euch vielmals.

Das HDMI-Kabel hatte ich ja bereits ausgetauscht (vorher bei meinem Bruder getestet, keine Probleme).

Die anderen Vorschläge werde ich mal ausprobieren, obwohl ich 24p eigentlich nicht aktivieren WILL - kann/will mich an die Optik irgendwie nicht so richtig gewöhnen...

Merci!
Geschrieben: 30 März 2009 01:39

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Also ich würde mal auf einen Player defekt schliessen.
Hört sich für mich so an das am Laser irgendwas nicht stimmt.
Das Kabel kann es nicht sein, das hast du ja getestet und ausgetauscht.

Mal eine Frage, hast Du noch andere Geräte per HDMI angeschlossen ?
Wenn ja, funktioniert da alles ? Wenn nein, könnte es vielleicht ja auch an dem Ferseher liegen.

Nur um ganz sicher zu gehen, würde ich den Player mal an einem anderen Fernseher testen, wenn er da die selben Probleme macht, dann liegt es eindeutig am Player. Wenn nicht, muss es am Fernseher liegen.

So kann man schonmal ein paar Fehlerquellen ausschliessen.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 30 März 2009 12:40

Jenny McLane

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Bad Deutsch altenburg / Hundsheim
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 1
seit 11.11.2008
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jumper (2008)

Ich habe ja auch den BD35 und habe ihn direkt am TV angeschlossen. Bei mir macht er keine Probleme. Wir haben ein günstiges HDMI Kabel gekauft.

Würde auch vorschlagen, probier den Player bei einem anderen TV aus. Vielleicht hat wer in deinem Bekanntenkreis so einen Fernseher.

Geschrieben: 30 März 2009 20:13

Rubberduck

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem Fernseher erscheint mir doch eher unwahrscheinlich.

Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings nicht mir Tonaussetzer und auch nicht so lange. Bei mir ist es eine schnelle Bildverzerrung. Sieht aus wie eine Bandstörung bei einem VHS Tape.

Ich habe die neueste Firmware drauf und mittlerweile 3 HDMI Kabel durch. Das aktuelle ist ein High End Oehlbach. Der Player wurde auch bereits einmal getauscht. Ansonsten ist auch alles in Ordnung, nur diese eine Störung ist doch nervig. Ein Bekannter tippt auf ein externes Störsignal. Ansonsten bleibt nur das klassische HDMI Handshake Problem. Ich warte nur auf ein weiteres Firmware Update. Mehr kann ich auch nicht tun.....
Geschrieben: 31 März 2009 14:55

Batti

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.02.2009
display.png
Panasonic TX-42ASW654
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Also scheint es wohl ein individuelles Problem meiner Anlage zu sein. Das ist zwar nicht gerade erfreulich, aber immerhin bin ich einen Schritt weiter bei der Fehlersuche.

Danke Euch allen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 16 Benutzer und 322 Gäste online.