Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Die BD Reviews und das verwendete Equipment

Gestartet: 29 März 2009 03:08 - 38 Antworten

Geschrieben: 29 März 2009 03:08

Krait666

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Niederkassel
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 03.06.2008
display.png
Samsung PS-50A450P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 16.04.2010
anzahl.png

Hi bluray-disc Team,

bei den letzten zwei BD Reviews (King Kong und 007 - Ein Quantum Trost) ist mir ziemlich das Equipment ins Auge gefallen, welches zur Bewertung eingesetzt wurde.
Ich möchte hier keinen der Beiden angreifen, jeder hat in seinem finanziellem Rahmen mit Stolz sich sein Heimkino aufgebaut, nur eure Seite ist mittlerweile eine der Bekannstesten, wenn nicht die deutsche Bluray Seite schlechthin, es kommen somit sehr viele Leute täglich vorbei und wollen sich meistens durch eure Reviews vom Kauf einer BD überzeugen lassen.

Nur wie schon in manchen Kommentaren erwähnt wurde, finden viele Leute diese Reviews unglaubwürdig, da zum Teil an einem PC mit 1900x1200 Pixel "FullHD" TFT (hab auch einen und man bekommt nicht annähernd die Quali von nem richtigen LCD oder Plasma zu Gesicht) und nem 350 Euro Surround System gestestet wird und dann wunder ich mich auch nicht, wenn nur 8 Punkte für den Sound bei James Bond vergeben werden.

Falls ihr noch weitere Reviewer sucht, kann ich mich gerne anbieten.

Kinoraum sowie technische Details könnt ihr ja im Profil sehen.

Ansonsten wäre ich eben noch dafür, dass generell mehr Reviews auf bluray-disc veröffentlicht werden. Reviews sind in meinem Augen einfach sehr wichtig für so eine Online Plattform.

Lg Krait
Geschrieben: 29 März 2009 22:34

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo Krait,

gerne kannst du dich mit einem Review im Bereich
https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/
"bewerben" ;)

Es ist ja nicht nur die Technik, der Reviewer muss sich auch ausdrücken können.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 29 März 2009 23:33

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Möchte hinzufügen, das die eingesetzte Hardware auch einen repräsentativer Querschnitt unserer Nutzer darstellt. Selbstverständlich gibt es auch Reviewer mit High End geräten (kr), aber eben genauso auch die Standardkonfigurstion mit PS 3 etc.
Ansonsten schließe ich mich dem Hinweis tsungams an.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 30 März 2009 01:04

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Krait666
Nur wie schon in manchen Kommentaren erwähnt wurde, finden viele Leute diese Reviews unglaubwürdig, da zum Teil an einem PC mit 1900x1200 Pixel "FullHD" TFT (hab auch einen und man bekommt nicht annähernd die Quali von nem richtigen LCD oder Plasma zu Gesicht)
Möchte hinzufügen, dass ich einer derjenigen bin, die selbst zuhause an eigenem Equipment "nur" einen PC Full HD TFT auffahren können, ich aber desöfteren bei Reviews Gegenchecks mache auf einem BenQ W 20.000 Full HD DLP Beamer, der mir zwar selbst nicht gehört, auf dem ich aber ab und an schauen kann.
Zusätzlich kann ich noch auf einem Panasonic FullHD Beamer und seit neustem einem JVC HD 350 machen.

Und in dem Zusammenhang - auch ich möchte niemanden angreifen - aber was Artefakte oder korrekte Darstellung des Filmkorns betrifft, schaue ich lieber auf dem PC-TFT. Bei den Beamern bin ich mir nie sicher, was die interne Elektronik "wegbügelt" oder hinzurechnet (auch nach Ausschalten aller Bildverbesserer).
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Review IMMER subjektiv (auch in den technischen Parametern wie Schärfe und Detailreichtum oder Schwarzwert) ist, da eben JEDER ein anderes Equipment benutzt.
Nicht nur wir Reviewer, sondern auch jeder User hier.

Ein Streben nach mehr Objektivität klingt für mich nach einer Illusion.
Soll keine Abwertung sein. Klingt für mich einfach nach nicht durchführbar und auch sinnlos.
Denn selbst wenn hier jeder Reviewer hier auf einem 2k DigitalCinema Projektor schaut, werden die Ergebnisse für den (Durchschnitts-) User, der zuhause nur ein HDReady LCD-Gerät hat, nicht nachvollziehbarer. Eher im Gegenteil.
Geschrieben: 30 März 2009 01:21

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Ich hätte das nötige High End Equipment für Reviews, aber stimmt man muss sich auch ausdrücken können und nicht nur wert auf Lossless legen neben der Bild Quali:rofl::D

;)@Krait666: Naja als Player Sony BDP-S350 und Sony PlayStation 3 auch nicht gerade die Offenbarung:cool:
Geschrieben: 30 März 2009 08:24

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@HDTV38

Von dir würde ich schon gerne mal ein Review lesen - vielleicht kannst du dich mit jemandem aus deiner Gegend zusammentun und ihr bildet dann ein Team wie "Ebert & Roeper" oder "Waldorf & Statler" ;)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 30 März 2009 10:11

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Reviews von HDTV 38 dürften in der Regel zu kurz sein: "...kein HD Ton - Boykott..." - das reicht halt nicht für eine Veröffentlichung...;)
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 30 März 2009 10:16

Dr Casemod

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neukirchen-Vluyn
kommentar.png
Forenposts: 837
Clubposts: 138
seit 10.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 105 Danke für 80 Beiträge
Dr Casemod kann endlich wieder BRs gucken :)

gegen die ps3 als player ist denk ich nix einzuwenden, aber ein teufel concept E Magnum oder ein SEG 37" Full HD sind mir auch schon "negativ" aufgefallen (King Kong)

das mit dem repräsentativen durchschnitt ist natürlich ein argument
Geschrieben: 30 März 2009 10:52

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Es ist halt so das bluraydisc keine vollbezahlten Redakteure beschäftigt, sondern auf weitgehend ehrenamtliche Mitarbeit von Mitgliedern des Portals setzt. Es ist wirklich alles vertreten, von der absoluten High End Anlage bis zum zusammengestückelten PC System- und ene Überblick über die eingesetzte Hardware unserer Nutzer bestätigt auch diese repräsentative Auswahl.
Dennoch gebe ich auch den Kritikern ein Stück weit Recht: Einen Film wie etwa "The Searchers", kann man nicht am PC beurteilen - da bin ich auch anderer Meinung als kekskrümel, denn da läuft man Gefahr den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen: Denn was nützt es Bildfehler aufzudecken die mit normalen Equipment absolut nicht sichtbar sind?
Dafür läuft man aber Gefahr, keinen visuellen Gesamteindruck des Films zu bekommen, denn der vermittelt sich einfach nicht bei einem solchen Film auf einem Westentaschen Bildschirm.
Dennoch bin ich der Meinung das ich die Güteklasse des Bildes etwa bei der King Kong Review (mw) nachvollziehbar vermittelt.Man muß kein HD Eqipment haben um davon geblendet zu sein ;)

Geschrieben: 30 März 2009 10:53

LORD - GORE

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

mit den Testergebnissen ist es immer so eine Sache, wenn fünf Zeitschreiften den selben Film, Blu Ray Player oder LCD, Plasma testen, hat man fünf unterschiedliche Ergebnisse
ST_lord---gore.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 26 Benutzer und 159 Gäste online.