Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Böses Erwachen bei älteren Disc

Gestartet: 28 März 2009 15:31 - 26 Antworten

Geschrieben: 28 März 2009 15:31

vokuss

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 108
Clubposts: 1
seit 27.06.2008
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Starship Troopers (1997)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
vokuss am liebsten in 3D

Hallo,

Habe mir heute "Das Schweigen der Lämmer" als Blu-ray aus der 15 Euro Aktion vom Saturn geholt.

Da ich nun die DVD Version ja nicht mehr brauche, wandert diese dann in der Regel zu Ebay.

Durch Zufall habe ich mal einen Blick auf die Scheiben geworfen, und war entsetzt. Beide Disc waren mit einer milchigen klebrigen Schicht überzogen. Dabei habe ich das Teil vielleicht zweimal in den vergangenen Jahren gesehen, und ich gehöre zu den Leuten, die die Scheiben nur vorsichtig am Rand anfassen. Ansonsten steht es einfach im Regal!

Dann habe ich mal zu dem Thema gegoogelt, und bin drauf gestoßen, dass die Digi Packs von MGM wohl alle das Problem hatten, dass der Kunststoff Ausdünstungen auf der Scheibe hinterläßt.

Betroffen z.B.: Schweigen der Lämmer + Terminator 1 (jeweils Doppel DVD im Diggipack) Auch sollen ettliche Titel von Laserparadise davon betroffen sein. Ein Abspielen ist oft nicht mehr möglich.

Von der Terminatorscheibe habe ich es einigermaßen ab bekommen mit warmem Wasser und einem Microfaser Poliertuch. Beim Schweigen der Lämmer sieht es zumindest weiter blöd aus, für einen potenziellen Weiterverkauf.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt - oder ne Lösung?

Gruß Volker
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Geschrieben: 28 März 2009 15:53

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Versuch es mal mit Spiritus.
Ich hatte sowas bei der Lethal Weapon-Box und habe es damit weggekriegt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 März 2009 16:09

vokuss

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 108
Clubposts: 1
seit 27.06.2008
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Starship Troopers (1997)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
vokuss am liebsten in 3D

Danke, werde es mal versuchen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Geschrieben: 28 März 2009 16:46

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam

Bei mir reichte schon ein einfaches Spülmittel... Ich würde es mit den agressiven Substanzen erstmal etwas langsamer angehen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 29 März 2009 15:26

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
Forenposts: 1.411
Clubposts: 39
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
106
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 845 Danke für 431 Beiträge

Zitat:
Zitat von vokuss
Hallo,

Habe mir heute "Das Schweigen der Lämmer" als Blu-ray aus der 15 Euro Aktion vom Saturn geholt.

Da ich nun die DVD Version ja nicht mehr brauche, wandert diese dann in der Regel zu Ebay.

Durch Zufall habe ich mal einen Blick auf die Scheiben geworfen, und war entsetzt. Beide Disc waren mit einer milchigen klebrigen Schicht überzogen. Dabei habe ich das Teil vielleicht zweimal in den vergangenen Jahren gesehen, und ich gehöre zu den Leuten, die die Scheiben nur vorsichtig am Rand anfassen. Ansonsten steht es einfach im Regal!

Dann habe ich mal zu dem Thema gegoogelt, und bin drauf gestoßen, dass die Digi Packs von MGM wohl alle das Problem hatten, dass der Kunststoff Ausdünstungen auf der Scheibe hinterläßt.

Betroffen z.B.: Schweigen der Lämmer + Terminator 1 (jeweils Doppel DVD im Diggipack) Auch sollen ettliche Titel von Laserparadise davon betroffen sein. Ein Abspielen ist oft nicht mehr möglich.

Von der Terminatorscheibe habe ich es einigermaßen ab bekommen mit warmem Wasser und einem Microfaser Poliertuch. Beim Schweigen der Lämmer sieht es zumindest weiter blöd aus, für einen potenziellen Weiterverkauf.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt - oder ne Lösung?

Gruß Volker[/quote

Das gleiche Problem, hatte ich auch zB mit der ersten "Rocky"-Triologie- Box, die im Jahr 2001 (glaube ich) rauskam! Sämtliche Disc waren nicht mehr abspielbar.

Außerdem, hatten sie alle (!) auf der Rückseite einen gelblich-milchigen Schleier & eingebrannte Flecken! Habe ebenfalls den Verdacht, daß es sich um Kunstoff-Ausdünstungen handeln muß(te)! Oder eher noch, daß der benutzte Klebestoff darauf, die Schicht wo sich der Film befindet, "durchdrang"!

Betroffen waren weiters die Einzel-Disc "Platoon", "Glorreichen Sieben", "Wie ein wilder Stier" & "Rain Man". Was mir dabei aufiel war, daß es sich ausschließlich, NUR um "MGM"-Titeln handelte!

Bezgl. BD´s kann ich noch keine eindeutige Antwort geben. Das einzige was mir an einigen Filmen auffiel, waren sog. Klötzchen-Bildung & Artefakte. Meistens in unterschiedlicher Größe, wenn ich den Film (nur so zur Kontrolle) nochmals an der gleichen Stelle abspielte. Diese Disc´s stamm(t)en großteils aus den Anfangs-Tagen der BD!

Meine Vermutung ist, daß es durch Fehlern im Fertigungs-Prozess bzw Serien-Streuung, zu solchen Ausfällen überhaupt kommt. Und, besonders wichtig, wie hoch das jeweilige Film-Studio, seine Qualtäts-Ansprüche setzt (siehe "Disney")!

Da BD´s (noch) teuer sind, muß jedem Käufer diesbzgl. das Recht zustehen, für die entsprechende Kosten, auch dementsprechende Qualität/Leistung erwarten zu dürfen! Und, daran happert es noch gewaltig ...
Geschrieben: 29 März 2009 15:39

ebb9034

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wittingen
kommentar.png
Forenposts: 40
seit 23.11.2008
display.png
Sony KD-55A1
player.png
OPPO UDP 205
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
82
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png

Ich kann mich noch an die Diskussionen zu diesem Thema in diversen DVD-Foren erinnern. Das Problem bei dieser DVD war die Hülle. Das Verpackungsmaterial dünstete Lösungsmittel aus, welche sich als milchiger Film auf der Scheibe niederschlug, dieser lies sich aber problemlos mit Spüli abwaschen (war selber auch von diesen Prblem betroffen).

Eine spätere Auflage hatte dieses Problem dann nicht mehr.

Gruß

Frank
Geschrieben: 30 März 2009 10:38

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam

Die Box hatte ich mir mal von einem Freund geliehen. Da waren die Teile 1-3 sogar völlig verätzt. Sah optisch nicht schlecht aus, sozusagen wie gewollt. Leider funktionierten die Discs gar nicht mehr.
Geschrieben: 30 März 2009 10:43

Gast

Was richtig gut funktioniert, ist die Scheiben mit einem Ultraschallgerät sauber zu machen ! Ich hab da ein paar alte DVD ausprobiert. Die laufen wieder wie ne eins !
Geschrieben: 30 März 2009 11:25

Gast

Ich hatte das Problem auch bei der ersten Rocky-Box. Mit etwas Spüli in lauwarmen Wasser habe ich das mit einem Lappen abgewischt. Hinterher gingen die Scheiben wieder.
Geschrieben: 04 Apr 2009 16:25

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McNamara
Da waren die Teile 1-3 sogar völlig verätzt. Sah optisch nicht schlecht aus, sozusagen wie gewollt.

Ich habe die Discs nahc langer Zeit mal wieder hervorgeholt und hatte da nun auch interessante Muster drauf (Kringel). Ließ sich aber zum Glück mit Spritius und Wattepad mal wieder einwandfrei entfernen... Bei anderen Warner-Boxen habe ich das Problem nicht.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 13 Benutzer und 1699 Gäste online.