Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der Baader Meinhof Komplex @ Der_Commander

Gestartet: 25 März 2009 11:16 - 2 Antworten

Veröffentlichung:
12.03.2009
Laufzeit:
150 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 März 2009 11:16

der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

Einleitung
Deutsche Produktion = Schlechte Produktion ?
Nicht wenige Filmfans denken bei Deutschen Produktionen schnell an die Massenverwurstungen von SAT 1, RTL und Konsorten.
Schlechte bis mittelmäßige Schauspieler, dünne Story und klischeehafte Rahmenhandlung. Einige Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.
Bernd Eichinger verstand es bisher fast immer einige wenige gute deutsche Schauspieler zusammen zu trommeln und daraus ein durchaus, auch für den internationalen Markt, würdiges Produkt zu schaffen.

Gelingt ihm dieses auch mit seinem neuen Werk ?

Der Baader Meinhof Komplex

Story

Deutschland in den Nachkriegsjahren, die USA im Vietnamkrieg eine Welt die sich versuchte selbst zu finden. Ein Nährboden für
jegliche Art von Ideologie. Die deutsche Jugend betrachtet kritisch die vergangen Nazizeit und die damit verbunden Rolle ihrer Eltern und Großeltern.

Der Film startet mit den Studentenunruhen bei einem Besuch des iranischen Shahs und des Todes Benno Ohnesorg durch einen tödlichen Schuss eines jungen Polizisten.
Die Journalistin Meinhof nutzt dieses um zahlreiche Kolumnen, Berichte und TV-Interviews gegen den Rechtsstaat und die vermeintliche Kapitalistische Gemeinschaft zu führen. Dadurch beeindruckt nehmen Andreas Baader und Gudrun Ensslin Kontakt mit Meinhof auf. Tat um Tat formt sich eine Organisation die schon bald in ganz Deutschland für Angst und Schrecken sorgen soll, die RAF!

Bild:

Der Film weißt über die gesamte Spiellänge mit einer Scharfen und detailgetreuen Wiedergabe auf.
Die Farbgebung ist eher zurückhaltend, wirkt aber zur Atmosphäre bei.
Sicherlich beabsichtigt aber für mich eher störend wirken die wenigen Originalaufnahmen aus der
Zeit der 70/80 Jahre aber das mag Geschmackssache sein.

Punkte Bild 9/10

Ton:

Endlich mal wieder ein Film der über eine dt. DTS-HD Tonspur verfügt
aber das erwarte ich auch von einer Produktion aus dem Heimatland. Dialoge sind klar und verständlich,an einigen Stellen wurde
etwas zu Spät die Hintergrundmusik runter geregelt wirkt sich aber nur minimal störend aus.
Effekte sind sehr gut gelungen die Rear´s haben ordentlich zu tun, sei es bei Einsetzender dramaturgischer Musik oder wie ich finde bei den sehr gelungenen Schusswechseln.
Auch überzeugen kann der Einsatz des Subwoofers, Explosionen sind druckvoll und lassen keine Wünsche offen.

Punkte Ton 9/10

Extras:

Zuerst einmal, ich lege nicht besonderen Wert auf Beigaben. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Film.
Was der Publisher sehr gutgemacht hat bei dieser BD ist ein Booklet das naja kurz ist aber doch bisher das einzige Bluray Disc Booklet ist was mir einfällt das ein paar Hintergrund Informationen für mich bereit hält. Es birgt eine Kapitelauswahl und Informationen zu den Hauptdarstellern.
Auf der BD finden sich dann noch ein Making-Of des Films sowie der obligatorische Audiokommentar vom Regisseur Uli Edel. Des Weiteren sprechen Stefan Aust und Bernd Eichinger und Verraten mehr über Historische Hintergründe und geben Informationen zur Entstehung des Films.

Punkte Extras 7/10

Technische Details der BD:
BD: Dual Layer 50 GB
File-Format: UDF 2.5
Maximale Datenrate: 53,95 MBit/s
Max Videodatenrate: 33 MBit/s
Laser Wellenlänge: 405nm
Videoformate: AVC Target Bitrate 18 MBit/s
Audio-Format: DTS-HD High Resolution mit einer 2 MBit/s Bitrate

Fazit:

Ein Film soll fesseln und Spannend sein. Gerade bei Verfilmungen von Historischen Ereignissen kann dies zum Problem werden.
Auch ein Bernd Eichinger möchte seinen Film Verkaufen und die breite Masse anspielen. Für meinen Teil ist ihm diese Gradwanderung gelungen.
Natürlich bietet das Thema sehr viel mehr Stoff ,sicher kann man einen noch viel Längeren Streifen daraus machen und
vermutlich ist auch die eine oder andere Begebenheit etwas anders gewesen als im Film dargestellt aber wer mit einem wenig Hintergrund wissen an diesen Film ran geht hat über die Spielzeit von knappen
150 min ein tolles Film Erlebnis das er sicherlich
auch nicht so schnell wieder vergessen wird.

Gesamtnote: 9/10

Mit folgendes Technik getestet:
Toshiba 42RV555D
PS3
Yamaha 663
Klipsch-Boxen (s. Profil)
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees
Geschrieben: 25 März 2009 14:31

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Interessante Review die unterhaltsam zu lesen und informativ ist. Einzig bei Story7fazit würde ich mir etwas mehr zumhistorischen Hintergrund wissen wollen, das ist m.E. bei einem solchen Film der aus dem RAF Thema einen Actionfilm macht unabdingbar - aber eben meine persönliche Vorliebe.
Es wird schon klar, das ein professionell inszenierter, deutscher Blockbuster in hervoragender techn. Qualität vorliegt und das Review macht Lust auf den Film - klasse.
Noch ein kleiner Kritikpunkt: Bei den Extras ist die Wertung (anders als bei der knappen Bild und Tonwertung) nicht verständlcih: 9 Punkte wofür - dafür das ein Booklet beiliegt? Ansonsten scheint das Material ja eher knapp bemessen zu sein, ist es denn vollständig in HD, oder warum kommt das Zusatzmaterial so gut weg?

Ich traue mich ja gar nicht mehr zu sagen, denn "nisch mem Commander"...Bitte mehr von dir :)
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 25 März 2009 14:38

der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

Hi danke für deine Kritik :)

die extras haben 7/10 bekommen, da ist die Formatierung des Textes vielleicht etwas undeutlich.

Ich habe leider das problem das ich mich mit den Extras eines Films immer schwer gebe, da ich diese im Grunde eigentlich NIE nutze...leider ist das sehr subjektiv und spiegelt nicht das wieder was in einem Review stehen müsste...daher vielleicht etwas mau ausgeführt :)

mal beim nächsten werd ich deine punkte beherzigen
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 107 Benutzer und 398 Gäste online.