Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Vorbestellschwindel oder katastrophale Auslieferungen nach VÖ seitens der Hersteller ?! Dieses Mal: Disclosure Day - Tag der Wahrheit

Gestartet: 22 Sep 2026 21:24 - 11 Antworten

Geschrieben: 22 Sep 2026 21:24

alf-project

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Stolpere als Amazon Stammkunde und eifriger Vorbesteller noch nicht erschienener UHD-Steelbooktitel immer wieder über die gleiche "Masche" und muss dann den Kundendienst per Chat einschalten, der halbwegs aushelfen kann:

Einige Vorbestelltitel werden bei erstmaligem Angebot (und Info durch bluray-disc.de Benachrichtigung) für sehr kurze Zeit zu einem Vorzugspreis angeboten. Bei Disclosure Day waren es am 14.06.2026 verlockende 28,51 Euro. Der aktuelle Normalpreis sind 34,99 Euro. Natürlich schlägt man dann zu und leider meist 2x weil Amazon Steelbooks fast immer mit Dellen und Beulen liefert! Dies liegt an den völlig unzureichenden Verpackungen. Die Versandumschläge sind noch dünner geworden. Eine absolute Zumutung. Jetzt habe ich es ca. zum 4. Mal erlebt, dass der bei VÖ lieferbare Artikel nicht an mich ausgeliefert wird und noch das Platzhalter-Lieferdatum (meist 30.12.) im Kundenkonto angezeigt wird. Bei Aufgabe der Bestellung und noch unbekanntem VÖ-Datum eine nachvollziehbare Praxis. Das Datum wird aber nie angepasst. So vergehen nach VÖ einige Tage, an denen zum höheren Normalpreis verkauft wird, bis das Erstkontingent (falls dann nicht gar OOP) aufgebraucht ist. Beim letzten Mal habe ich mit dem Kundendienst gechattet. Da war das Kontingent vergriffen und mein Titel wurde nach ca. 4 Wochen nachgeliefert (zum günstigen Vorbestellerpreis). Nun war Disclosure Day nach VÖ am 17.09.2026 auch ganz schnell vergriffen. Heute ist das Steelbook wieder lieferbar und mein Platzhalterdatum wurde natürlich nicht angepasst. Der Kundendienst hat mir versichert, dass morgen verschickt wird. Zu sehen ist davon noch nichts im Kundenkonto.

Ich glaube an keinen Zufall oder echte Lieferprobleme weil es immer mir nur bei vergünstigtem Vorbestellpreis zu Verzögerungen kommt. In einem Fall war der Titel gar komplett ausverkauft (OOP) und ich hatte trotz zeitiger Vorbestellung nix!

Gibt es weitere Vorbesteller, die diese Erfahrung mit Amazon machen? Gibt es eine Lösungsidee, außer das Kundenkonto zu schließen bzw. woanders zu bestellen?
Geschrieben: 22 Sep 2026 21:56

MasonStorm

user-rank
Blu-ray Starter

Wenn du nicht verarscht werden  und dazu vernünftig verpackte Ware erhalten willst gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit als woanders zu bestellen.
Geschrieben: 23 Sep 2026 06:13

eggi77

user-rank
Blu-ray Starter

Versuch mal sobald ein VÖ Datum bei Amazon verfügbar ist,
auf die Bestellung zu gehen und Bestellung ändern und Zahlungsart ändern. Brauchst auch nicht's wirklich zu verändern und dann aktualisieren. Hatte auch öfters Probleme aber mit dem Trick hab ich jetzt alle Bestellungen bei Amazon zum Release oder Zeit nah.
Geschrieben: 23 Sep 2026 07:10

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Ich möchte nicht mit Tricks und Umwege bestellen müssen und es war schlicht ärgerlich, als Kunde zweiter Klasse behandelt zu werden, wenn man ganz früh bestellt hatte (von Sonderpreisen ganz zu schweigen).

Ich habe für Filme bei Amazon.de nach fast 25 Jahren den Stecker gezogen, meine letzte Vorbestellung ist nach BARBARIAN durch,  und bestelle entweder bei JPC, MediaDealer oder den Lieferanten. Amazon.fr und A.it ist sind auch noch ok.

Komischerweise findet dieses Chaos wohl nur hier in D statt. Die Probleme bieten die anderen EU-Niederlassungen so umfänglich nicht.
Weder Super-Lockpreise, noch laufend als neu betitelte Retoureware.

Das Verpackungsproblem lasse ich persönlich aussen vor, da ich Packstation nutze und auch einen geräumigen Postkasten habe. Die Schadensquoten ist nahezu Null bei mir.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Sep 2026 07:38

eggi77

user-rank
Blu-ray Starter

Ich würde bei dem Problem mit der Aktualisierung des Lieferdatums auf ein technisches Problem tippen.
Ich glaube nicht das bei Amazon noch irgendwelche Mitarbeiter die Daten für jeden Vorbesteller bearbeiten.
Das ist bestimmt irgendein KI, Algorithmus Fehler.
Ich bestelle mittlerweile auch mehr bei Plaion, Capelight und anderen Publishern. 
Schon wegen des Dellen, Beulen-Problem's bei Steelbook's.
Geschrieben: 23 Sep 2026 08:08

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Diesen "Systemfehler" gibt es jetzt seit einiger Zeit.
Wenn der dann auch noch von Kunden mit Trick umgangen werden kann, und das über einige Monate hinweg mittlerweile, hat das mit IT-Problemen nichts mehr zu tun.
Damit lasse ich mich nicht abspeisen.

Die letzte IT-Bude hätte den "Fehler" längst gefunden und abgestellt.
Das auch noch mit KI-Fehler/ Algorithmen zu rechtfertigen, wäre ein absolutes Armutszeugnis für ein weltweit so durchorganisiertes Unternehmen.
Da dieser "Fehler" auch eindeutig nur in Deutschland auftritt, liegt "der Hase" woanders "in Pfeffer".

Auffällig ist auch bei den Lockpreisen das Auftreten mittlerweile.
Andere Anbieter kommen mit dem Angebot...und dann lockt Amazon, um die Scharen der Stornos bei Mitbewerbern zu verursachen.

Imo hat Amazon hier im sterbenden Sortiment Medien einfach den Überblick verloren und kümmert sich nicht mehr wirklich um Kunden für die zu weiter erwartenden sinkenden Zahlen und versucht hier nur noch den Kundenrest bei Scheiben abzugrasen.

Und das in der Marktsituation, in der der lokale Handel zum Jahresende so gut wie gar nicht mehr existieren wird für optische Medien und Käufer eine neue Heimat für ihre Käufe suchen ...müssen.
Schon fast kurios.

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Sep 2026 08:59

MasonStorm

user-rank
Blu-ray Starter

Das kennen wir doch auch aus anderen Bereichen. Je dominanter die Marktposition desto beschissener der Service. Der Punkt scheint bei Amazon jetzt endgültig erreicht zu sein. Die interessiert das alles einfach nicht mehr, die Kohle kommt ja trotzdem rein. Und genau deswegen kaufe ich da nicht mehr. Auch nicht wenn die mal was 2€ billiger haben als die Konkurrenz. 
Geschrieben: 23 Sep 2026 09:03

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Das Dumme ist, das der Scheibenbereich auch gar nicht mehr im Gesamtumsatz eine große Rolle spielt noch....und das eigenes Streaming klar forciert werden soll.
Wir Scheibenkunden darf man ruhig abspenstig machen.
Hier liest man ja auch zuehmend, dass Sammler Alles verticken und nur noch streamen.

Ergo...
Warum sollte Amazon sich um uns Kunden ernsthaft kümmern.

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Sep 2026 22:33

alf-project

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habe den Trick mit der "Zahlungsaktualisierung" erfolgreich bei meinen 4 verschiedenen Vorbestellartikeln mit Platzhalterdatum anwenden können. Es wird nun das VÖ-Datum als Lieferdatum angegeben. Ich musste dies immer 2x vornehmen. Ich denke, es ist eine beabsichtigte Voreinstellung von Amazon...

DANKE FÜR DEN TIPP!
Geschrieben: 24 Sep 2026 08:19

eggi77

user-rank
Blu-ray Starter

Gern geschehen, hab das auch erst vor einem halben Jahr rausgefunden weil das Datum bei mir ebenfalls nicht aktualisiert wurde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.