Geschrieben: 19 Aug 2026 17:08

Blu-ray Starter
Aktivität:
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher, da mein Fernseher im Hobbyzimmer (nach 16 Jahren) den Geist aufgegeben hat. Doch den richtigen Fernseher zu finden stellt sich schwieriger raus als gedacht.
Die wichtigsten Eckdaten:
Im Hobbyzimmer sitze ich etwa 2 Meter vom Bildschirm entfernt. Meine Quellen sind hauptsächlich Full HD (Blu-ray, Streaming, Switch) aber auch Retro-Konsolen, wie das Sega Mega Drive.
Für SD-Quellen wäre 40 Zoll eigentlich schon zu groß. Bei Blu-ray mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da es sich wunderbar auf 4K skalieren lässt (4x Full-HD).
Aktuell stehe ich vor der Wahl zwischen 3 Bildschirmen, und wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen:
LG UltraGear 32G810SA-W
32 Zoll Monitor mit Smart-TV und FB
Für ca. 430€
LG OLED42C5ELB (42 Zoll)
Top Bildqualität, aber schwacher Klang und billige Plastik-Füße.
Für ca. 612€
LG OLED48G59LS (48 Zoll)
OLED-Display mit 5 Jahre Garantie, guten Klang (40 Watt) und vernünftigen Standfuß. Außerdem ist der sparsamer als der 42 Zoll LG OLED.
Mit 48 Zoll ist er allerdings auch zu groß, aber ansonsten mein favorisiertes Modell.
Für ca. 700 €
Was meint ihr? Bzw. wie weit sitzt ihr vom Bildschirm weg?
Wie gesagt, es soll ein Zweit-Fernseher fürs Hobbyzimmer werden. Im Wohnzimmer steht natürlich ein großer OLED mitsamt Soundanlage.
Geschrieben: 19 Aug 2026 18:57

Kommentar Mod
Blu-ray Guru
Aktivität:
Forenposts: 69.457
Clubposts: 30.037
seit 18.08.2009
LG 55UK6400PLF
Panasonic DP-UB424EGS
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
33
Mediabooks:
29
Bedankte sich 40232 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig
Sitze 2m Entfernt und habe 55er LG und finde das ist die perfekte Größe auf diese Entfernung. Nicht zu groß und nicht zu klein.
Hab auch öfters noch DVDs im Player und es sieht nicht schlimm aus
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983
Sawasdee1983
Kommentar-Mod, Forenmoderation
Serienbereich
Geschrieben: 20 Aug 2026 11:53

Blu-ray Starter
Aktivität:
Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Diese helfen mir bei meiner Entscheidung sehr. Und wie es aussieht, scheint LG sehr beliebt zu sein - insbesondere die 55 Zoll Größe bei einem Sichtabstand von 1,5 bis 2 Meter.
Ich habe schon vorher mit dem LG OLED48G59LS (48 Zoll) geliebäugelt,&aber jetzt bin ich schon fast überzeugt, dass ich den haben muss. Die Vorteile überwiegend deutlich den einzigen Nachteil, das er ggbfs. für mich ein bisschen zu groß ist. Dafür habe ich aber einen zukunftssicheren und guten Fernseher mit 5-jähriger Garantie auf dem Panel.