Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Die verschollenen Warner-Klassiker von Delmer Daves: „Die Sommerinsel“ (1959) & „Abenteuer in Rom“ (1962) – Kommt da mal was?

Gestartet: 10 Aug 2026 18:26 - 2 Antworten

Geschrieben: 10 Aug 2026 18:26

KinoFan60

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe Community,
ich möchte heute eine Diskussion zu zwei wunderschönen Hollywood-Melodramen des Regisseurs Delmer Daves mit Hauptdarsteller Troy Donahue und der unsterblichen Filmmusik von Max Steiner anstoßen:
Die Sommerinsel[/b] (A Summer Place[/i], 1959) Abenteuer in Rom[/b] (Rome Adventure[/i], 1962)[/list]
Beide Filme liefen früher erfolgreich im deutschen Fernsehen, sind aber heute im deutschsprachigen Raum auf Disc oder im Streaming komplett unauffindbar.
Dabei stehen die Chancen für ein engagiertes Independent-Label (wie Pidax, Anolis oder Turbine) gar nicht so schlecht:
HD-Master vorhanden:[/b] Warner Bros. hat beide Filme in den USA bereits im Rahmen ihrer Warner Archive Collection[/i] in hervorragender HD-Qualität digitalisiert. Das Bildmaterial wäre also da. Deutsche Synchronfassung existiert:[/b] Die Filme wurden im Kino ausgewertet und liefen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Eine offizielle Bestandsanfrage bezüglich der alten deutschen Sendemeister und Tonspuren habe ich bereits an das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) gerichtet.[/list]
Das Musikthema von „Die Sommerinsel“ ist ein unsterblicher Evergreen. Ich bin sicher, dass eine Veröffentlichung dieser beiden Klassiker (vielleicht als schickes Double-Feature) bei vielen Nostalgikern und Filmmusik-Fans im Regal landen würde.
Wie seht ihr das? Gibt es hier noch andere Fans dieser Filme, die sofort zulegen würden? Und liest hier vielleicht sogar das eine oder andere Label mit, das dieses Projekt mal auf den Prüfstand stellen möchte?
Viele Grüße,

kinoFan60
Geschrieben: 11 Aug 2026 12:57

KinoFan60

user-rank
Blu-ray Starter

Update zu meiner Archiv-Recherche:[/b]
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen die offiziellen Stellen abgeklärt, um den Verbleib der deutschen Synchronfassungen professionell zu prüfen. Hier ist der aktuelle Stand der Dinge:
DFF (Deutsches Filminstitut):[/b] Hat in seinen Beständen (Frankfurt/Wiesbaden) leider kein physisches Material oder separate Tonbänder vorliegen. DRA (Deutsches Rundfunkarchiv):[/b] Eine ARD-weite Prüfung verlief negativ. In den öffentlich-rechtlichen Archiven der ARD-Landesrundfunkanstalten lassen sich keine Sendekopien nachweisen. ZDF-Unternehmensarchiv:[/b] Dr. Veit Scheller hat mir heute nach einer Datenbankrecherche offiziell bestätigt, dass beide Filme nie im ZDF[/b] ausgestrahlt wurden.[/list]
Das bedeutet für uns Sammler:[/b]Da eine öffentlich-rechtliche Fernsehausstrahlung somit nahezu ausgeschlossen ist, liefen die Filme in den 80er- oder 90er-Jahren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im frühen deutschen Privatfernsehen[/b] (z. B. auf RTL, Sat.1, ProSieben, Kabel Eins oder dem alten Tele 5).
Die Suche verlagert sich damit vollkommen auf den privaten Sektor! Die automatische Eingangsbestätigung der Deutschen Kinemathek[/b] in Berlin liegt mir bereits vor – hier warte ich noch auf die Rückmeldung der Experten, ob dort eventuell noch alte 35mm- oder 16mm-Kinorollen lagern.
Mein Aufruf an euch:[/b] Wer von den Hardcore-Sammlern hier hat in den glorreichen Zeiten des Privatfernsehens Filme auf VHS aufgenommen und besitzt möglicherweise einen alten TV-Mitschnitt von „Die Sommerinsel“ oder „Abenteuer in Rom“? Jedes noch so staubige VHS-Band aus einer privaten Sammlung könnte hier die Rettung der deutschen Tonspur bedeuten!
Viele Grüße,
KinoFan60
Geschrieben: Gestern 15:30

KinoFan60

user-rank
Blu-ray Starter

SENSATIONELLER FUND: Die deutsche Fassung von „Die Sommerinsel“ EXISTIERT![/b]
Hallo zusammen,
ich habe heute den absoluten Durchbruch bei meiner Archiv-Recherche erzielt! Die Deutsche Kinemathek in Berlin[/b] hat mir soeben offiziell bestätigt:
Zwar liegen dort keine analogen Kinorollen mehr, aber sie besitzen den Film „Die Sommerinsel“ (1959) in der deutschen Synchronfassung auf einer Archiv-VHS-Kassette[/b] in ihren Beständen (Mauerstraße 79, 10117 Berlin)! Mir wurde sogar bereits ein offizieller Termin zur wissenschaftlichen Sichtung vor Ort angeboten.
Damit ist bewiesen: Das deutsche Kulturgut dieses Klassikers ist NICHT verschwunden, sondern sicher in Berlin verwahrt!
Die Information über diesen exakten Fundort geht nun direkt von mir an die Independent-Labels. Die materielle Grundlage für eine deutsche Blu-ray- oder DVD-Veröffentlichung (Bild aus den USA von Warner, Ton aus der Kinemathek Berlin) ist somit vollkommen gegeben!
Viele Grüße,
KinoFan60

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.