Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

PLAION und Vorbestellungen

Gestartet: 03 Aug 2026 12:14 - 3 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2026 12:14

AmanoTC

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin zusammen.
Mir ist da am Freitag im Austausch mit PLAIONs Kundenservice etwas passiert, das muss ich einfach mit euch teilen.

Situation:
Ich habe im Februar eine Vorbestellung über mehrere Artikel, deren VÖ-Datum in der Zukunft liegt, in Plaions Webshop getätigt. Das späteste Release-Datum eines der Filme war jetzt im Juli. Da es eine Bestellung ist, bekomme ich dann auch erst im Juli alles zugeschickt. So weit, so gut, das war für mich völlig okay.
Meine Sendung kam aber nicht und wurde auch nicht verschickt.
Also habe ich letzte Woche geschaut und alle Artikel waren aktuell im Webshop verfüg- und bestellbar. Bis auf ein Mediabook, das mittlerweile ausverkauft ist. Dabei habe ich mir nichts gedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass Plaion jeweils bei Erscheinen der Filme ein Exemplar für mich weglegt, sozusagen kommissioniert, damit dann mit Erscheinen des letzten Films alles vorrätig ist und verschickt werden kann. Schließlich habe ich ja vorbestellt und die Ware vorab auch schon bezahlt.
Ergo habe ich den Kundenservice gebeten, mein Paket doch bitte loszuschicken, da alles aktuell auf Lager ist.

Antwort PLAION:
Sie können mein Paket nicht losschicken, da das von mir bestellte Mediabook mittlerweile ausverkauft ist. Sie müssen erst auf eine Nachlieferung warten und die wird noch eine Zeit lang dauern.

Daraufhin habe ich zurückgefragt, ob ich das gerade richtig verstanden habe: Ob Plaion wirklich trotz Vorbestellung erst einmal alles verschickt, was zeitaktuell gekauft wird, und Vorbesteller, die eine Sammelbestellung haben so wie ich in diesem Fall, dann in die Röhre gucken müssen.
Antwort PLAION darauf (Zitat aus der E-Mail): "Wenn eine Bestellung mehrere Vorbestellungsartikel mit unterschiedlichen Erscheinungsterminen enthält, wird sie erst versendet, sobald alle Artikel verfügbar sind. In dieser Zeit kann es vorkommen, dass der bereits erschienene Artikel für andere Bestellungen verwendet wird, die sofort versendet werden können."

Man ist als Vorbesteller also bei Plaion der Gearschte und obwohl die Ware schon bezahlt wurde, geht die Ware erst einmal an die Leute, die zeitaktuell bestellen. Obwohl man als Vorbesteller eigentlich priorisiert behandelt werden sollte, weil - wie schon erwähnt - die Ware längst bezahlt ist und Plaion längst mit dem Geld des Kunden arbeitet.

Tja, nun sitze ich also hier und muss warten, bis das Mediabook bei Plaion wieder verfügbar ist. Und hoffen, dass nicht irgendein anderer Artikel meiner Vorbestellung bis dahin auch ausverkauft ist, sonst muss ich da auch wieder auf eine neue Charge warten. Eventuell lande ich dann in einer Endlosschleife für mehrere Jahre und erhalte am Ende gar nichts :D
Denn bei zwei weiteren Artikeln meiner Vorbestellung steht mittlerweile "Nur noch weniger als 50 Stück vorhanden". Ich sehe das Desaster auf mich zurasen und bin fassungslos, wie kundenunfreundlich Plaion hier vorgeht.
2 Kommentare:
von TJay am 03.08.2026 16:16:
Da bin ja auch deiner Meinung. Die Ware sollte reserviert werden. Kann doch nicht sein, dass man bezahlt und dann auf die Ware auch noch warten muss die lieferbar ist. Wie das wohl bei Capelight etc. gehandhabt wird …
von Barcelona9696 am 03.08.2026 16:44:
Eine Frechheit und absolut nicht nachvollziehbar. Aber gut zu wissen.
Geschrieben: 03 Aug 2026 18:09

MasonStorm

user-rank
Blu-ray Starter

Da hätte ich an deiner Stelle das letzte mal vorbestellt. Für Vorbestellungen nutze ich fast ausschließlich Media Dealer, da wird nicht nur die Ware reserviert, sondern bei bestimmten Zahlungsarten die Zahlung auch erst dann fällig sobald die Ware versandt wurde.
Geschrieben: 03 Aug 2026 20:17

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Ich würde bitten, die  Bestellung zu stornieren, bis auf das Mediabook, und die verbliebenen Artikel neu bestellen.
Wollen sie das nicht, gesamte Bestellung stornieren und neu bestellen, was an Artikeln da ist...oder gleich woanders ordern.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Aug 2026 20:46
Leonine macht das, nach meinen Erfahrungen, anders. Bezüglich Medienversand kann ich Ende September von Erfahrungen berichten. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.