Geschrieben: 16 Juli 2026 11:35

Blu-ray Starter
Aktivität:
Servus zusammen!
Ich habe schon versucht, dieses Thema in einem Anime-Spezifischen-Forum anzusprechen, aber scheinbar gibt es dort keine Enthusiasten denen sowas auffällt oder sind nur am Streamen. Deswegen möchte ich das mal hier anbringen und hoffe, dass es hier auch solche "Seher" gibt. ;)
Kleines Vorweg
Ich hatte bis August 2025 noch einen 40" Samsung UE40J5150 TV und Samsung BD-J4500R Blu-Ray-Player. Beide konnten nur 1080p. Seit August 2025 hab ich einen 43" Samsung Crystal UHD TV (UE43DU7172U) und seit Februar 2026 einen Panasonic DP-UB424 Blu-Ray-Player. Hier können beide 4k. Der Blu-Ray Player hat diesen schniecken tollen HCX-Prozessor, der super auf 4k hochskalieren soll.
Die Problematik
Mir ist, seitdem ich meine neues 4k-Gespann habe, aufgefallen, dass es bei Anime auf Blu-Ray immer wieder zu so "Geisterbildern" in bestimmten Bildbereichen gibt. Diese sind häufig in Farbverläufen zu sehen und treten aber nicht immer auf. Manche Anime sind da scheinbar besser gemaster als andere. Am schlimmsten hatte ich es z.B. beim Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex + 2nd G.I.G.". Dieses Geisterbilder äußern sich dann meist so, als wären Überblendungen, wie man es so aus den 1990er VHS-Homevideos kennt - hier nur ganz schnell und nicht so langsam wie damals. Allerdings ist dann natürlich noch das ganze Vorbild zu sehen, sondern eben nur noch "Reste" aus dem vorherigen, vorwiegend eben in Farbverläufen zu sehen.
Ich habe bei mir sämtliche Bildverbesserungen ausgeschaltet und mein TV läuft auch im Film-Maker-Modus. Mir ist auch aufgefallen, dass es besonders bei Anime auftritt, die in 1920x1080x24p laufen - bei Anime in 1920x1080x30i z.B. ist alles paletti.
Gibt's sonst noch jemanden, dem das augefallen ist und da evtl. ein menschliche Erklärung dazu hat? Ich hol mir da manchmal auch gerne noch die Meinungen oder Erklärungen von Menschen. ;)
Geschrieben: 17 Juli 2026 21:35
Ich hatte das Problem nur einmal bei Anime und Cartoons. Wenn ein Film bereits läuft, auf Picture Setting auf der Panasonic Fernbedienung drücken, dann unter Progressiv nachsehen. Was ist dort ausgewählt? Ich habe es derzeit auf Automatisch, aber es kann auch helfen etwas anderes zu versuchen (Film, Video). Eine von den Einstellungen hat die Schlieren und Geisterbilder entfernt, aber es ist lange her. Vielleicht hilft das.
Geschrieben: 18 Juli 2026 08:03

Blu-ray Starter
Aktivität:
@LucyLinux5080 Danke für den Tipp! Das hatte ich jedoch auch schon ausprobiert - ohne Erfolgt. Da es sich jedoch rekonstruieren lässt und immer an den gleichen Stellen auftritt, ist es in das Master mit eingewoben.