Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Bassloch entfernen

Gestartet: 12 Juli 2026 11:23 - 1 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2026 11:23

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

kann ich mit einem zweiten identischen Subwoofer mein Bassloch zwischen 30 bis 38 Hz entfernen mit geschickter Aufstellung und Einstellen in einem rechteckigen Raum ? Ohne ,dass ein Anderes entsteht?
3 Kommentare:
von chaos am 12.07.2026 12:27:
Die Frage ist erst einmal, wie der Raum bestückt ist. Schrägen, Möbelierung, Bodenbelag/-Beläge...
von badtaste am 12.07.2026 12:59:
Normaler Raum ohne Schrägen, seitlich Schränke und Kommode, L Couch so ziemlich in der Mitte, Hörposition auch. Mit der langen Wand parallel.
von badtaste am 12.07.2026 13:00:
Laminatboden
Geschrieben: 12 Juli 2026 19:06

chaos

user-rank
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

Wenn das Bild bei Dir Deiner aktuellen Aufstellung entspricht, welchen Sub betreibst Du denn derzeit...den 850 oder den 1000 von Nubert?

Die Aufstellung lässt dem Sub kaum Raum.

Wie ist der Sub unten am Boden entkoppelt?
Einstellung Sub ?
...Wenn der Sub gegenphasig dem LS daneben eingestellt ist, behindern sich Beide bei der Klangentfaltung.(Phase Sub dann auf "0" stellen).

Wenn das Alles so bleiben soll, muss ein zweiter Sub her, anders bekommst Du in DEM Raum mit der Aufstellung nichts anders hin, da ein Umpositionierung eines Sub wohl nicht in Frage kommt.

Wenn ich daran denke, wie genial beide Nubert spielen könnten, finde ich es schon sehr schade, dass auf den Bildern der eingequetschte Sub nicht "atmen" kann, sondern sogar mit Blümchen als "Möbel" genutzt wird.
Da halte ich, und sei mir bitte nicht böse, Dein 30-38Hz Loch fast für obsolet;) 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

5 Kommentare:
von badtaste am 13.07.2026 12:43:
Aw 1000,sub entkoppelt mit Spikes, Phase schon immer auf 0, Blumen?die Frau muss doch auch was haben davon ???? Also könnte es funktionieren?
von chaos am 13.07.2026 13:27:
Mit dem zweiten Sub, ja..aber bitte nicht in die gleiche Front stellen;)
von flash77 am 13.07.2026 15:08:
Du kannst mal versuchen den aktuell vorhandenen Sub an eine andere Position zu stellen - dann kannst du in etwa absehen, was der zweite Sub "auffüllen" könnte.
von chaos am 13.07.2026 16:09:
Öhm...Sollte man immer auch mit dann zwei machen, bevor der eine den anderen auslöscht...
von flash77 am 05.08.2026 16:13:
Dafür ist die Phase-Einstellung am Sub da. Wenn beide in der Front stehen, ist die Phase meist gleich. Wenn einer vorne und einer hinten steht, muss die Phase entsprechend korrigiert werden!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.