Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Frage zu Cpu Kühler

Gestartet: 23 März 2009 12:23 - 24 Antworten

Geschrieben: 23 März 2009 12:23

gelöscht

Hallo Gemeinde ,

Habe einen Intel Quad Core Q8200 mit dem Original Lüfter .
Mainbord ist ein Asus P5KWS .

Nun meine Frage . Mir ist der Ori Cooler einfach zu laut und die Befstigung des Coolers gefällt mir garnicht.
Ich möchte mir einen Zalman CNPS 7000c-Alcu kaufen .
Meine Sorge das ich den Zalman Lüfter nicht auf meinenm Bord befestigen kann , da etwas von Halter Bohrungen erwähnt wird .
Kann mir jemand bestätigen das der Cooler auf mein MOBO passt .
Muss noch dazu schreiben das ich einen Midi Tower von Chieftec habe .
Also muss ich auch den Platz im Gehäuse beachten .
Bin über jeden Tip dankbar .

Mfg
Geschrieben: 23 März 2009 12:42

Blackcat

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 100
Clubposts: 2
seit 08.04.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Hi,

Der Zalman ist doch gar nicht für nen 775er Sockel. Kannst ja gar nicht verwenden. Und ein 90er Lüfter fällt bei mir nicht in die Kategorie "so leise als möglich".

Ich persönlich würde diesen Kühler hier nehmen:
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/Intel+LGA775/Thermalright/100700480/Thermalright+AXP-140+Heatsink.html

plus nen leisen Lüfter dafür:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/SilenX/200100165/SilenX+iXtrema+PRO+120+x+25+mm+-+11+dBa.html

Wichtig für diese Boards ist, dass die Heatpipe Luft abbekommt, sonst is es trotz kühler CPU trotzdem bald voerbei. ;)

Hoffe ich konnte helfen.
Mfg
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Meine Filmliste
Geschrieben: 23 März 2009 12:45

gelöscht

Zitat:
Zitat von Blackcat
Hi,

Der Zalman ist doch gar nicht für nen 775er Sockel. Kannst ja gar nicht verwenden. Und ein 90er Lüfter fällt bei mir nicht in die Kategorie "so leise als möglich".

Ich persönlich würde diesen Kühler hier nehmen:
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/Intel+LGA775/Thermalright/100700480/Thermalright+AXP-140+Heatsink.html

plus nen leisen Lüfter dafür:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/SilenX/200100165/SilenX+iXtrema+PRO+120+x+25+mm+-+11+dBa.html

Wichtig für diese Boards ist, dass die Heatpipe Luft abbekommt, sonst is es trotz kühler CPU trotzdem bald voerbei. ;)

Hoffe ich konnte helfen.
Mfg

Hallo danke für die Antwort , muss dir aber wiedersprechen der Zalman ist auch für den 775er sockel .
Geschrieben: 23 März 2009 12:51

MS-DATA Computertechnik

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 10.02.2009
display.png
LG 32LG5010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge

Hallo Loki,

Blackcat hat schon in gewisser weise recht, der Zalman CNPS 7000c-Alcu wird zwar mit einem Monatge Kit für den Sockel 775 geliefert. Dies heisst jedoch noch lange nicht, das er auch für Deinen CPU geeignet ist.

Ich würde Dir den Noctua NH-U9B ans Herz legen.

Ciao Stephan
Geschrieben: 23 März 2009 12:58

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Was willst du denn max. ausgeben?

Also für 40 € kann ich diesen empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Xigmatek/Xigmatek-Dark-Knight-HDT-S1283-Heatpipe-Cooler-120mm::11348.html

Hatte den vor dem IFX-14 drauf und war zufrieden damit.

2hs5auw.png

Geschrieben: 23 März 2009 13:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hallo loki,

der von dir genannte zalman passt an sich auf jedes board mit dem sockel 775. ich verwende seit jahren immer die kombination asus-board mit zalman-kühler. wenn ich dir einen empfehlen soll, dann würde ich diesen vorschlagen:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS9500A_LED/224707/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler

ich habe diesen bei mir eingebaut - auch auf einem asus-board. der ist im sommer dann zwei jahre eingebaut und läuft mega stabil und kühlt super (die 3 gehäuselüfter die noch im case eingebaut sind werden ausser dem 120er weiter gar nicht benötigt so gut kühler der 9500). der ist etwas teurer als der 7000er, aber preis-leistung stimmen hier. ich bin absolut begeistert von dem teil. der ist zwar auch größer als der 7er, aber ich habe auch ein midi-tower und das ist auch recht eng innen aber der kühler passt trotzdem noch einwandfrei rein. kannst es dir hier mal anschauen:

http://www.sysprofile.de/id15015

der einbau ist auch recht einfach und geht schnell. ich habe einen dual-core - du hast einen quad - da würde ich schon deshalb den besseren zalman nehmen, weil der deinen quad wirklich optimal kühlen wird...

der von stephan empfohlene kühler noctua ist auch ein sehr guter kühler, aber ich glaube der ist sogar noch grösser als der zalman...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 März 2009 13:23

Willi Wonka

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro empfehlen, ist recht günstig, kühlt sehr gut und ist auch nicht zu hören!
Geschrieben: 23 März 2009 13:27

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Willi Wonka
Also ich kann den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro empfehlen, ist recht günstig, kühlt sehr gut und ist auch nicht zu hören!

günstig und leise aufjedenfall, allerdings würde ich den niemals aufn nen quad-core schnallen.

2hs5auw.png

Geschrieben: 23 März 2009 13:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Willi Wonka

arctic cooling stellt sehr gute kühler und lüfter her. vor allem erhält man bei ac 6 jahre garantie! für einen quad core würde ich den freezer 7 pro aber nicht unbedingt verwenden, da meiner meinung nach nicht wirklich ausreichend für die beste kühlung...

aber leise sind die ac's alle mal - ich habe zwei gehäuselüfter davon verbaut. den 120er hinten hört man eigentlich gar nicht, wobei alle meine lüfter an eine zalman-lüftersteuerung angeschlossen sind, so das ich dadurch die lautstärke auch gut regeln kann. bei ac kann man aber sicher sagen "gute leistung zum günstigen preis"...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 März 2009 14:01

Gast

Hallo,
den Freezer 7 verwende bitte für den Quad nicht. Er reicht zwar, bietet jedoch keine Reserven nach oben (vor allem wenn die Temperaturen in Gehäuse steigen). Nimm den schon vorgeschlagenen 9500 oder sogar (nur 5 Euro teurer) den 9700 von Zalman. Diese bieten viel Leistung für Ihr Geld und sind relativ Leise im Vergleich zur Konkurenz.

Gruß

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 80 Benutzer und 585 Gäste online.