Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Saw 6... kein Ende in Sicht ?!

Gestartet: 22 März 2009 15:37 - 70 Antworten

Veröffentlichung:
06.05.2010
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Juni 2010 08:05

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

Zitat:
Zitat von Leto
Kurz und knapp: Saw war neu, geil, schockierend! Danach gings mit jedem Teil rapide Bergab. Die Stories wurden immer vorhersehbarer und unglaubwürdiger. Ich sach nur: Kenns ein, kennse alle:thumb:

nö nö , die verzwickte und verwinkelte story, die saw seit 6 teilen erzählt ist vielleicht unglaubwürdig, aber sicher nicht vorhersehbar;)am ende gab es eigentlich noch immer einen aha-effekt mit wendung. siehe teil 2 und teil 3 und teil 4, oh und bei teil 5. ich glaube teil 6 war der erste wo ich diesen aha effekt nicht hatte.

um ehrlich zu sein, durch 1mal anschauen kapiert man die ganze zusammenhängende story eh nicht! :p

habe ich schon öfters gepostet: hier erklärt member tim von der movie-info community sehr schön die ganze verzwickte, fehlerlose saw geschichte (leider nur bis teil5)

SPOILER! Inhalt einblenden

Die Filmreihe ''Saw'' ist durch die für Horrorfilme untypisch verwirrende und doch ansruchsvolle Handlung nicht von jedem verstanden. Gepaart mit dem negativen Beigeschmack des Genres ''Horror'' wird die Saw Reihe immer wieder durch den Dreck gezogen...zu Unrecht. Ich möchte hier denjenigen, die den Faden verloren haben, die Möglichkeit bieten, diesen wieder zu ergreifen, damit auch sie diese tolle Filmreihe zu schätzen und zu achten wissen.
Ich werde die Filme zwar chronologisch angehen, erkläre sie aber ganz, also mit den Informationen aus den später folgenden Teilen.
Ich überspringe Offentsichtliches. Wie die Fallen funktionieren, oder was sie bewirken ist jedem klar, mir geht es mehr um den Rahmen der Handlung. Ich werde die Fallen Abkürzen.

John Kramer alias ''Jigsaw'' erfährt eines Tages, dass er an Krebs sterben wird. Diese Information macht ihm das Leben so derart zuwider, lässt ihn das Leben als derart sinnlos erscheinen, dass er sich selber umbringen will. Er überlebt die Kollision und entscheidet, die Sache anders anzugehen. Er beschließt, Menschen, die sich ihr eigenes Leben kaputtmachen, zu helfen. Er lässt sie das Leben wieder lebenswert empfinden, indem er ihnen vor Augen führt, wie sehr sie leben möchten.
Hierbei stellt er sie meistens vor eine grausame Entscheidung, ist diese aber getroffen, wissen sie das Leben zu schätzen. Seinen Opfern sägt er ein Puzzelteil aus dem Körper, daher sein Name. Sein erstes Opfer ist Cecil, ein Drogendhändler und Kleinkrimineller, der in seiner Sucht Johns Frau verletzt und deren gemeinsames Baby tötet, nachdem sie mit ihrer Schicht als Krankenschwester fertig war. Die meisten dieser Informationen erhält man in Saw 1...die Szenen mit seiner Frau spielen in Teil 4.
John entwickelt einen Wahn, er verfällt in Raserei und ein Opfer folgt dem nächsten. Seine Frau Jill trennt sich von ihm, weil er sich von ihr entfernt und engagiert einen Scheidungsanwalt, Art Blank. John droht Jill am Ende sogar, sie solle sich von ihm fern halten.
Jigsaws Taten machen die Runde und Detective Hoffmann kommt auf eine großartige Idee: Seine Schwester, die er sehr liebte, wurde brutal vergewaltigt und ermordet, der Täter wurde aber mittlerweile entlassen. Das verkraftet Hoffmann nicht und er beschließt den Mörder zu töten. Zur Tarnung lässt er es wie eine Jigsaw Falle aussehen, die Pendel Falle. John bekommt dies mit und schnappt sich Hoffmann, um ihn zu rekrutieren. Hoffmann, genauso vom Leben enttäuscht wie John, schließt sich ihm an. Zusammen bereiten sie die Fallen vor, mit denen Saw 1 anfängt. Man sieht die Stacheldraht Falle, die Wachs Falle und Amandas Falle. Amanda überlebt das Spiel und auch sie wird von John rekrutiert. Sie denkt wirklich, John habe ihr geholfen und verfällt in eine Art von Liebe für John, die in Saw 3 zur Geltung kommt. Sie hilft ihm bei seinem ersten großen Spiel. Hier fängt Saw 1 an.

Dr. Gordon, Johns Arzt, der ihm seine Krankheit offenbarte, und Spitzel Adam sind in einem Raum gefangen. Lawrence muss Adam innerhalb von ein paar Stunden töten, oder seine Frau und seine Tochter müssen sterben. Die einzige Möglichkeit, dem Raum zu entkommen ist, sich das eigene Bein abzusägen.
Man denkt, John beobachte alles von außen und säße gemütlich an Monitoren. Tatsächlich aber liegt er in der Mitte des Raumes, als Leiche getarnt und hat einen Schalter in der Hand, mit dem er die beiden elektrisieren kann. Bei den Vorbereitungen des Spiels hat ihm Amanda geholfen.
Hier springe ich, da der Ablauf im Raum recht eindeutig ist.
Zep, ein Krankenpfleger im Krankenhaus, ist auch Teil des Spiels. Er muss die Regeln des Spiels kontrollieren aber auch selber befolgen, denn nur dann bekommt er sein Gegengift. Er ist also beauftragt, Lawrence und seine Familie nach Ablauf der Zeit zu töten. Dr.Gordon hat den Plan, dass er so tut, als vergifte er Adam, dieser soll mitspielen und sich totstellen. John allerdings, der dies mitbekommt, er liegt ja im Raum, elektrisiert Adam und der Plan fliegt auf. Nun kommt es zum Eklat, als Gordon übers Handy mitbekommt, dass seine Familie in Lebensgefahr ist.
Als er am Ende nicht weiter weiß, sägt er sich das Bein ab, nimmt sich die Waffe und schießt auf Adam. Zep betritt den Raum , will Gordon töten, da die Zeit schon abgelaufen war, wird aber von Adam totgeschlagen. Gordon kriecht aus dem Raum, verspricht Adam aber, Hilfe zu schicken.

Nun beginnt die einzigartige Schlussszene. Adam sieht sich um, weiß nicht recht, was er tun soll...und es herrscht kurz Ruhe. Nun fragt sich auch der Zuschauer, was überhaupt los ist.
Man denkt, Jigsaw ist tot und Adam überlebt. Da findet Adam aber in Zeps Tasche einen Rekorder und spielt ihn ab. Genau jetzt erfährt man erst, dass Zep auch Teil des Spiels war. Man erfährt, dass eigentlich alle nur Opfer sind und dann steht John Kramer in der Mitte des Raumes auf, begleitet vom genialen Soundtrack und dem Zuschauer läuft es kalt den Rücken runter. Gänsehaut. Man versteht den ganzen Film und Adam wird am Ende im Raum eingesperrt. Was mit Dr.Gordon passiert, erfährt man bis zum Ende des Filmes nicht. Darauf geh ich genauer ein.

Parallel zu dieser Handlung wird eine vorherige erzählt, nämlich die von Tab und Gordon. Tab ist Komissar und denkt, dass Dr.Gordon Jigsaw ist, da John eine von Gordons Taschenlampen am Tatort zurückließ, bei der Wachs Falle. Tab lässt nicht locker und entdeckt schließlich auf einem Video einen Hinweis auf Jigsaws Aufenthaltsort. Sie finden ihn und es endet darin, dass Tabs Partner einer Falle zum Opfer fällt und Tab selber mit einer aufgeschlitzen Kehle überlebt.
Seine Besessenheit beginnt und er observiert Gordon, beauftragt Adam damit, Fotos von ihm zu schießen, ihm zu folgen. Auch Tab betritt am Ende den Schauplatz und kämpft mit Zep, der ihn mit ein wenig Glück erschießt.

Später erfährt man, dass Amanda im Nachhinein den Raum betritt und Adam dabei hilft zu sterben, sie wollte ihn nicht vegetieren lassen.

Nun beginnt der Zweite Teil...chronologisch nach Teil 1.
Er beginnt mit der Masken-Falle. Eric Matthews , ein Polizist, der in Scheidung lebt und sich mit seinem Sohn ständig streitet, ist am Tatort. Er hat vor einiger Zeit Amanda und die anderen Personen im Haus ins Gefängnis gebracht, indem er Beweise unterschlug und in Selbstjustiz die Fälle manipulierte. Sein Sohn ist ebenfalls im Haus gefangen und muss hoffen, dass die anderen nicht rausfinden, wessen Sohn er ist.
Auch mit im Haus ist Amanda, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft.
Zum Plan gehört es auch, dass Eric Matthews Jigsaw findet. Dies tut er und entdeckt, dass sein Sohn gefangen ist und dem Gift ausgesetzt wird.
John erklärt Eric die Spielregeln: Eric muss 2 Stunden zuhören, was John ihm zu sagen hat, dann wird er seinen Sohn gesund wiedersehen. Der Twist hier ist, dass sein Sohn im Safe um die Ecke sitzt, der sich nach 2 Stunden öffnet. Die Aufnahmen auf den Monitoren wurden aufgenommen und sind schon längst passiert. John weiß genau, wie Eric reagieren wird und rechnet fest damit, dass er auf ihn losgehen wird, sobald die Zeit knapp wird.
Die Geschehnisse im Haus überspringe ich, da sie 1. nicht wichtig sind für das Saw Konstrukt und 2. langweilig sind und durch die schlechten Schauspieler fad wirken.
Am Ende lockt John Eric in dasselbe Haus, in dem Adam und Gordon ihr Spiel absolvieren mussten und am Ende wird Eric genau dort von Amanda überwältigt und angekettet. Nun erfährt man den Twist des Films, dass sie Teil des Ganzen ist und sich so an Eric rächen will.
Insgesamt wirkt der Twist aber nicht so gewaltig wie bei Teil 1 und Teil 2 bleibt der schwächste der Reihe.

Teil 2 ist nicht wirklich wichtig für Saw, solange man die Zusammenhänge um Eric Matthews einigermaßen verstanden hat.
Anders Teil 3 und 4. Sie bilden den genialen Part der Saw Reihe und sind genau der Teil, der von vielen nicht verstanden wurde und der soviel negative Kritik auslöste, wobei es keine Kritik ist, sondern Schlechtmache aus Verdruss über Horrorfilme.

Ich versuche die gesamten Information und Abläufe, wie man sie in den ganzen Teilen erfährt, geordnet und sinnvoll zu erläutern. Vor allem chronologisch eingereiht werde ich es beschreiben.
Zunächst hat John 2 Opfer ausgesucht, Art Blank, seinen Scheidungsanwalt und eine vorher unbekannte Person. Beide haben versucht, sich an seine Ex-Frau Jill ranzumachen. Der Gewinner ist dazu auserkoren, das Spiel aus Teil 4 zu überwachen, um ihr eigenes Leben zu retten. Man sieht am Ende von Teil 4, wie Art an einen Apparat gebunden ist, der ihn nur nicht tötet, wenn alles nach Plan läuft.
Etwa zur gleichen Zeit unternimmt Amanda eigene Fallen, die Ringe-Falle und die Säure-Falle. Beide entsprachen aber nicht den Regeln, denn die Opfer hatten nie die Chance zu entkommen. Dies ist nicht Johns Motiv. Als Strafe muss Amanda in Teil 3 eine Prüfung bestehen.

Officer Rigg, der Swat Kommandant findet die Leiche seiner Kollegin und verfällt langsam in Depression, da seine ganzen Kollegen sterben.
Nun werden 2 Spiele parallel inszeniert. Das eine von Amanda und das andere von Hoffmann.

Spiel 1: Lynn, eine gute Ärztin, soll John am Leben erhalten, bis Lynns Mann, Jeff, seine Tests absolviert hat. Stirbt John, stirbt sie. Hierzu stehen ihr Medikamente und Werkzeuge zur Verfügung. Im Laufe des Spiel muss sie ihn ja auch operieren. Jeff muss 3 Prüfungen bestehen.
Sein Sohn wurde vor einiger Zeit in einem Autounfall um sein Leben gebracht.
Der Fahrer wurde aber mit sehr großer Milde besehen, was Jeff nicht vergessen kann. Er verfällt in tiefe Trauer und Depressionen.
Er muss also die Kronzeugin, die ihre Aussage widerrufen hat, den Richter und den Fahrer aus ihren Fallen retten und ihnen vergeben.
Gleichzeitig wird Amanda getestet. John spielt mit ihrer seltsamen Liebe ihm gegenüber und beschwört sie, ihre Eifersucht im Zaum zu halten. Sie schafft es nicht und schießt auf Lynn. Im gleichen Augenblick betritt Jeff die Szene und schießt auf Amanda, da sie Jeffs Frau angeschossen hat. Amanda stirbt und Jeff muss seine letzte Prüfung bestehen und John vergeben. Stattdessen sägt er ihm die Kehle durch und Lynn stirbt am Ende auch, da John stirbt.

Spiel 2: Art muss Eric Matthews und Hoffmann, der zum Schein gefesselt ist, überwachen, damit alles nach Plan läuft. Riggs ist zu Hause, wurde von Hoffmann betäubt und wacht auf. Er muss einige Prüfungen bestehen und scheinbar Eric Matthews innerhalb der Zeit retten.
In Wirklichkeit aber, soll er sich von seiner Besessenheit lösen. Hätte er dies getan, wäre Eric nicht am Ende getötet worden. Riggs schafft es nämlich innerhalb der Zeit und Jons Plan trifft ein. Eric schießt auf Riggs, wird durch das Eintreten Riggs aber getötet. Riggs schießt auf Art und schlussendlich schießt er ihm noch in den Kopf, da Art in die Tasche greift um den Rekorder anzuschalten.
Auch zur gleichen Zeit ermitteln Agent Peter Strahm und seine Partnerin vom FBI und sind Riggs auf der Spur. Sie verhören auch Jill, die einiges über die frühere Beziehung zu John erzählt und erklärt das Verhältnis zu Art. Strahms Partnerin wird durch eine Falle getötet und Strahm quetscht in seiner Wut die wichtige Information aus Jill heraus, fährt zur Halle und landet am Ende im Operationsraum aus Teil 3, erschießt Jeff, der auf ihn zielt.
Am Ende steht Hoffmann einfach auf, lässt Riggs zurück und schließt Strahm ein. Er ''rettet'' die Tochter von Jeff und Lynn und verlässt das Gebäude.

Was ist das besondere an Teil 3 und 4 ? Die Erzählweise ! Die Verschichtung der Zeitebenen und die ganzen Anspielungen im Laufe der Zeit, die man erst am Ende der Filme versteht.

In Teil 3 erfährt man erst am Ende, dass Lynn und Jeff verheiratet sind. Durch die erste Szene mit Lynn wird man irregeführt. Man versteht auch am Ende erst, warum Amanda Lynn am Leben lassen sollte...eben weil Jeff den Raum betreten wird und seine Frau rächen wird.
Auch versteht man, warum John meint, er halte Jeffs Schicksel in Händen. Denn weil Jeff ihn tötet, stirbt auch Lynn. Man ist sozusagen von der Planung Johns beeindruckt.

Teil 4 ist noch eine Nummer besser. Hier eröffnen sich einem erst der Twist und die Zeitebenen.
Man versteht, was die ganzen Warnungen und Hinweise für Riggs bedeuteten.
Man versteht, dass das Tape vom Anfang tatsächlich erst am Ende der Filme stattfindet.
Man findet erst am Ende raus, dass Hoffmann hinter allem steckt und garnicht in Gefahr war, wie man dachte. Dieser Twist wirkt fast so wie der von Teil 1, da auch hier der Soundtrack optimal greift. Man braucht am Ende ein paar Sekunden um alles zu ordnen, weil man von der Komplexität der Story überwältigt ist.

Teil 5 setzt nahtlos an Teil 3 und 4 an. Strahm folgt dem Gang und wird von jemandem in eine Falle gewickelt, überlebt aber durch einen Trick. Er ahnt, dass Hoffmann involviert war und beginnt auf eigene Faust Ermittlungen und Überwachungen. Er kommt ihm auf die Spur, findet die Sache mit seiner Schwester herraus. Hoffmann hat für ihn aber schon Pläne.
Nun wird ein neues Spiel beleuchtet.
5 Menschen sind miteinander verbunden, da sie alle für den Tod mehrerer Menschen veranwortlich sind. Ein Dealer bot einem von ihnen 30 Gramm Heroin, damit er ein verlassenes Appartement abfackelt, wurde aber von seinem Vater aus der Bresche gezogen. In dem Haus wohnten nämlich noch 8 Menschen. Die Brandermittlerin fälschte den Bericht zu ihren Gunsten, die Stadtplanerin nimmt Schmiergelder und boxt eine Baugenehmigung durch, der Reporter schreibt den enthüllenden Bericht nicht und die Immobilienmaklerin riss sich das Grundstück unter den Nagel, sodass das Haus abgerissen werden sollte.
In diesem Spiel müssen sie zusammenarbeiten. Beim ersten Spiel würde ein Schlüssel in alle Schlösser passen, beim zweiten könnten mehrere Personen in ein Loch, beim dritten müssten sich alle anfassen um den Stromkreis zu überbrücken und beim letzten müssten sich alle Fünf nur ein wenig in den Arm schneiden lassen. John wusste aber, dass die Selbstsucht Opfer fordern wird und die letzten Spiele somit kaum schaffbar werden. So sterben am Ende alle.

Parallel kommt Peter Strahm Hoffmann auf die Spur. Er beschattet aber auch Jill Tuck, da er sie auch für eine Mittäterin hält. Special Agent Ericsson macht sich Sorgen um Strahm, besonders nachdem er erfährt, dass Strahm Jill verfolgt. Er hat ein Auge auf Strahm und lokalisiert sein Handy. Hoffmann weiß, dass Strahm ihn verfolgt und lotst Ericsson zum Ort des Spiels und Strahm an einen anderen Ort.
Ericsson findet am Tatort das Handy von Strahm. Somit ist Hoffmann wiedermal aus dem Schneider. Die ganzen Informationen, die an Jigsaw gelangen, werden auf Strahms Konto geschrieben werden. Ericsson wird am Ende gefangen.
Strahm jedoch ist Hoffmann auf den Fersen. Er gelangt in einen Raum, in dem Hoffmann Strahm per Tape rät, ihm zu vertrauen, wohl wissens, dass er niemals in den Kasten gehen, sonderm ihm auflauern wird. Hoffmann lässt sich in den Kasten sperren, womit sein Plan aufgeht. Er ist in Sicherheit und Strahm wird zerquetscht.
Strahm ist somit nicht mehr existent und alle denken, er wäre für die Morde veranwortlich.

Das Besondere an Saw 5 ist die Geschichte. Es werden viele Lücken geschlossen und viele Fallen aus den vorherigen Folgen hintergründlich beleuchtet. Man sieht, wie Hoffmann und Amanda geholfen haben, wie alles geplant und vorbereitet wurde.
Die Endszene weiß aber auch wieder einigermaßen zu überzeugen, auch wenn der Twist hier mittelgut ist, da man ihn vorraussehen kann.

Ich hoffe, ich konnte einigen beim Verstehen der Saw Reihe helfen.
Nun möchte ich noch etwas zur Saw Reihe gesamt und zu Dr.Gordon sagen.

Persönliche Worte

Saw wird leider von vielen als Gore oder Splatter abgestempelt. Vielen sind die Fallen zuviel und sind bei vielen auch das einzige, was in Erinnerung bleibt. So nehmen viele leider die Reihe falsch wahr und übersehen die großartige Handlung, wie man sie von Horrorfilmen garnicht erwartet.
Saw sucht jedoch seinesgleichen, was Story und Twist angeht. Wenn ich zurückdenke, an große Filme mit einem Twist, so gab es wenige Filme, in denen ich die ganze Zeit keine Ahnung hatte, was los war, oder was passieren würde. The Shawshank Redemption, The Usual Suspects oder Memento gehören dazu. Misson Impossible, Seven Pounds oder das Schweigen der Lämmer wiederum waren großartige Filme, aber zu vorhersehbar.
Saw ist eine Filmreihe und hält dieses Niveau.
Saw 2 war leider nicht so gut, war aber Story-Technisch weiterhin überragend.
Viele verloren aber in Teil 3 und 4 den Faden und fanden die Reihe somit nicht besonders gut. Sie blieben bei Teil 1 und meinten, der Rest sei nur Abzocke und würde des Geldes wegen produziet.
Tatsächlich aber hält Saw einen wahnsinnig hohen Standard und das ohne einen einzigen Filmfehler, bei solche einer verwirrenden Story.
Von vielen in Hollywood wird dies mittlerweile anerkannt.
Tut euch den Gefallen und seht sie euch noch einmal an, nachdem ihr alles verstanden habt.
Selbst dann werdet ihr die Filme genießen, da man viele Anspielungen und Hinweise, die in den Filmen gegeben werden einordnen kann und man hat den ''Aha-Effekt''.

Dr. Gordon

Folgende Spekulationen sind für Saw Fans.
Ich und viele andere meinen, dass die Saw Macher noch Erklärungen schuldig sind.
Bisher sind keinerlei Filmfehler passiert, aber es gibt Dinge, die ins rechte Licht gerückt werden müssen. Passiert dies nicht, ist die Saw Reihe leider im Gesamten gesehen nicht so gut, wie wir alle dachten.

Wir meinen, Dr.Gordon muss ein Komplize von John Kramer sein.
Auf einigen Ebenen ist noch Jill Tuck als Komplizin zu erwägen, auf anderen widerum nicht.

Die erste Ebene ist die medizinische. Sie lassen Gordon oder Jill als Komplizen zu. Irre viele Fallen erfordern ein großes medizinisches Wissen und Zugriff auf Reagenzien. Als Ingenieur, der keine Ahnung von Medizin hat (siehe Unterhaltung mit Lynn in Teil 3), kann er diese Eingriffe garnicht vornehmen. Ich zähle sie nicht alle auf, aber würde ich solche Fallen preparieren, würden mir die Leute jedesmal schon vorher wegsterben. Ich könnte auch keinen Schlüssel hinter ein Auge operieren.
Auch weiß ich nicht, wie ein Ingenieur an c.a. 1000 gebrauchte Nadeln kommen soll, oder woher er eine komplette Op-Ausrüstung erhalten sollte. Hier spiele ich auf Teil 3 an und die seltsam große Zuversicht, wie Amanda und John Medikamente und Krankenwagen heranschaffen (können).

Gehen wir die wichtigen Fallen durch.
Masken-Falle: Einen Schlüssel hinter das Auge operiert.
Amandas-Falle: So betäubt den Mann, dass er lebt aber nichts fühlt.
Ring-Falle: Es ist schon sehr schwierig, dem Mann derart viele Ringe durch den Körper zu stoßen, vor allem durch den Kiefer, ohne dass er stirbt.
Stangen-Falle: Diese Falle ist besonders Medizin-Lastig. Nur jemand, der sich wirklich mit Medizin auskennt kann 2 Personen durchstoßen und die Adern so treffen, dass die eine Person stirbt wenn die Stangen im Körper bleiben und die andere wenn sie rausgezogen werde.
Das Spiel aus Teil 4: Eric Matthews wurde am Fuß behandelt und hat ein künstliches Bein erhalten.
Säuren-Falle: Das Gerät ist in die Rippen operiert worden. Wüsstest du, wie man sowas anstellt, ohne Medizin studiert zu haben ?

Viel wichtiger als dieser große Anteil an derartigen Fallen sind aber andere Dinge. Bisher kommt man auch ohne Dr.Gordon aus, durch Jill Tuck zum Beispiel. Es gibt aber deutliche Anzeichen, dass hinter Gordon mehr steckt.

Dies ist die zweite Ebene. Diese bezieht sich direkt auf Dr.Gordon.

1.Das erste Mal, wo ich skeptisch wurde, war die Szene in der Tab und sein Partner Jigsaw das erste Mal stellen. Die Person klingt anders als John Kramer. Hinzu kommt, dass Jigsaw mir ziemlich agil vorkam, anders als sonst.
Am wichtigsten aber ist, dass Tab das Gesicht oder zumindest Gesichtskonturen sehen kann. Dennoch verfolgt er hinterher weiterhin Dr.Gordon. Würde er dies tun, wenn er unter dem Cape John Kramers Gesicht gesehen hätte ?

2.John steht nach Ablauf der Zeit nicht auf, um Dr.Gordon im Raum zurückzulassen, wie er es auf dem Tape androhte. Erst einige Zeit später, genau nachdem Gordon den Raum verließ, steht auch John auf und lässt Adam zurück.

3.Ein wichtiger Hinweis für mich ist das Video, das während der Masken-Falle gezeigt wird. Die Person im Video, die das Opfer operiert, humpelt auf genau dem Fuß, den Gordon sich absägte. Jigsaw ist schwach, aber derart humpeln würde er nicht. Im Gegenteil. In Teil 1 lief er angeblich noch sehr sehr agil den Polizisten davon und nun humpelt er ?

4.Am Ende von Teil 4 hört Hoffmann im Tape, dass er noch getestet wird. Es muss also noch jemand involviert sein, um ihn zu testen.

5.Nun die 2 wichtigsten Aspekte. In Teil 5 sagt ein Polizist: There is another doctor missing from the hospital. Er bezog sich auf das Verschwinden von Lynn. Aber er spricht von ''Vermisst'', nicht von tot. Das heißt, dass Dr.Gordon noch nicht gefunden wurde. Dies ist eine wichtige Erkenntnis, wenn man sich überlegt, was mit Dr.Gordon passiert sein könnte. Möglichkeit 1 ist, dass er tot ist. Das heißt aber, dass seine Leiche irgendwo liegen muss. Wenn wir uns an Saw 2 und 3 erinnern, sehen wir, wie erst Amanda und Daniel und auch Eric den selben Raum betreten, aber man sieht keine Leiche von Gordon. Ist er also dem Haus entkommen und erst später gestorben ? Nein, denn er ist ja als vermisst und nicht als tot eingestuft. Und da das Haus mitten in der Stadt liegt, wie man an Teil 2 sieht, als Eric mit John im Auto neben dem Haus anhält, ist es auch nicht möglich, dass seine Leiche irgendwo in der Walachei unentdeckt bleibt.
Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass Gordon tot ist.

Wir gehen also davon aus, dass er lebt aber weiterhin verschwunden ist.
Er ist also entkommen, schickt Adam aber keine Hilfe. Auch hätte er keinen Grund, sich weiterhin zu verstecken.

Es deutet eigentlich alles auf Dr. Lawrence Gordon als Komplize von Jigsaw hin.
Die Saw Reihe steht also mit ihrem Finale am Scheideweg. Erklären sie wirklich alles, so wie sie es bisher getan haben, ist Saw das anspruchsvollste, was das neue Jahrhundert zu bieten hat.
Passiert dieses nicht, ist Saw gescheitert. Nicht, weil wir mit unseren Spekulationen unrecht hatten, sondern weil in dem Fall zuviele Lücken und Filmfehler entstehen. Sie müssen logisch erklären, wie die Fallen entstanden sind, wie sie ein Ingenieur bewältigen konnte und sie müssen erklären, was mit Dr.Gordon passiert ist.
Jill Tuck, seine Ex-Frau ist eine Möglichkeit. Dieses wäre aber höchst langweilig und vorhersehbar, also garnicht im bisherigen Stile der Saw Reihe.
Es bleibt abzuwarten. Gelohnt hat sich Saw bisher auf jeden Fall, allein durch diese Spannung und dieses Rästeln und Warten bis zum nächsten Teil.

Ich werde auch niemals vergessen, wie ich Saw 1 im Kino gesehen habe. c.a. 5 Minuten lang verließ kein Zuschauer den Saal. Nicht ein einziger. Er war Totenstille. Alle waren so gepackt von der Endszene und diesem Twist. Solche Erfahrungen sind es, die große Filme ausmachen.
Ich hoffe sehr, dass Saw irgendwann die nötige Anerkennung erhält, auch wenn es dem Genre Horror angehört.

also wer diese story vorhergesehen hat, ist mmn ein hellseher oder selber ein psycho wie jigsaw ;)
Geschrieben: 18 Juni 2010 19:46

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Im Grundgerüst dreht es sich immer um das selbe, das war gemeint. Der böse Jigsaw und später seine Helfer bringen irgendwelche Leute ind todbringende Situationen, aus denen sie sich meist nur sehr ekelhaft und schmerzhaft befreien können. Und das ist sehrwohl vorhersehbar, genauso wie die Final Destination Reihe. Daran gibts einfach nix zu rütteln, da hilft auch die tolle Erklärung nicht:cool:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 19 Juni 2010 09:31

bebo89

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 92
Clubposts: 5
seit 27.12.2009
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon senkt zum Wochenstart die Preise für packende Krimis und Blu-ray Neuheiten
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

so viel wie ich weiß wollen die nur noch bis teil 7machen
Geschrieben: 19 Juni 2010 09:34

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vorsicht Spoiler:

SPOILER! Inhalt einblenden

Dr.Gordon spielt ja im 7.Teil mit.
Geschrieben: 19 Juni 2010 09:45

Tiefkalt405nm

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wenn man dieser Seite Glauben schenken darf, dann wird es wohl noch bis zu Teil 9 geben.:confused:
Geschrieben: 19 Juni 2010 09:58

jackbauer

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Bitburg
kommentar.png
Forenposts: 400
Clubposts: 3
seit 08.04.2009
display.png
Philips 50PFL7956K
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
jackbauer hat endlich den LX55

Zitat:
Zitat von Tiefkalt405nm
Wenn man dieser Seite Glauben schenken darf, dann wird es wohl noch bis zu Teil 9 geben.:confused:

Von 9 Teilen habe ich auch schon gehört, aber meistens hört man/höre ich 7 Teile und dann ist Schluss.
Geschrieben: 19 Juni 2010 10:11

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Zitat:
Zitat von Tiefkalt405nm

Na dann passt doch der Threadtitel:rofl:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 19 Juni 2010 11:31

HSVer_1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 3
seit 02.06.2010
display.png
Samsung
player.png
Samsung HT-F9750W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Resident Evil (1-5) - Limited Collector's Box
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Tchja, was soll man dazu noch sagen.
Ich fand auch, das der 1te Teil was neues war.
Ich war begeistert. Aber wie schon gesagt, es wurde immer
schlechter, wie bei Final Destination. Es gab nicht wirklich was
neues.
Das einzige was vieleicht jetzt ein wenig neuer ist, wenn er wirklich
so gedreht wurde, ist der 3 D effekt, aber ich glaube da noch nicht
so dran. Aber was solls, lassen wir uns mal überraschen.

Hier habe ich z.b. gelesen wegen Teile 8 und 9
http://www.moviejones.de/news/news-tobin-bell-erwaehnt-saw-8-und-saw-9_3656.html

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 19 Juni 2010 19:32

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Mich kann auch der 3D Effekt (sofern es einen geben wird) nicht hinterm Ofen vorlocken. Mir geht der ganze 3D Hype sowieso gewaltig auf die Nüsse. 3D 3D 3D, überall, alles nur noch in 3D.:rolleyes:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 19 Juni 2010 19:36

damir00

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nach den 4 teil hab ich aufgehört es zu sehen wird immer blöder von teil zu teil

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 69 Benutzer und 1707 Gäste online.