Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Bluray-disc.de und Amazon

Gestartet: 22 März 2009 12:23 - 38 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 22 März 2009 12:23

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Tach zusammen

Vorab, ich finde diese Seite absolut KLASSE und habe sie auch nach sehr kurzer Zeit schon zu meiner Startseite gemacht. Eure Redaktion arbeitet professionell und informativ, die Seite ist übersichtlich gestaltet, die Beiträge, bzw. Diskussionen im Forum sind weitestgehend sachlich und konstruktiv und es gibt wirklich nicht viel, was man verbesser könnte.

Mir fällt nur in letzter Zeit auf, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, als würdet ihr euch immer mehr von Amazon abhängig machen, bzw. von Amazon dirigieren lassen.

Es ist völlig OK, wenn ihr von Amazon eine kleine Provision für die Verlinkung bekommt, oder wenn User dort etwas kaufen, ich habe nur die Befürchtung, dass ihr zunehmend eure Unabhängigkeit verliert, was ich mehr als schade finden würde. Mir erschliesst sich auch der Sinn nicht, warum Titel erst dann in der Datenbank freigeschaltet werden, wenn sie (auch) bei Amazon erhältlich sind. Die Blu-ray Welt besteht nicht nur aus Amazon und andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter. Ich arbeite seit 25 Jahren in der Branche und kann deshalb mit ruhigem Gewissen sagen, dass Amazon sicher nicht von der Industrie benachteiligt wird und deshalb vielleicht einen Mitleidsbonus verdient hätte. Im Gegenteil, die Industrie verteilt diese Sondereditionen sehr ausgewogen und nicht selten lässt man sich, gerade für Amazon, etwas Besonderes einfallen. Außerdem werdet weder ihr, noch Amazon so naiv sein und glauben, dass wir User uns nicht anderweitig orientieren, wenn ein Titel nicht, oder erst später über Amazon erhältlich ist.

Beispiele gibt es genug und die möchte ich auch jetzt nicht alle einzeln aufführen. Aktuell ist jedenfalls das Steelbook von "Der Mann der Niemals lebte" davon "betroffen", der überall im Handel bereits erhältlich ist, nur halt noch nicht bei Amazon und deshalb nicht in der Datenbank freigeschaltet wird.

Es wäre schön, ein Feedback von euch zu bekommen, damit auch wir "normalen" User das nachvollziehen können.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 22 März 2009 12:29

Styles85

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wasserburg am Inn
kommentar.png
Forenposts: 1.030
Clubposts: 78
seit 13.07.2008
display.png
LG 55LM660S
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Maniac Cop (AT Import)
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 275 Danke für 146 Beiträge
Styles85 TSV 1860 !

guter Beitrag, was mich sehr stört ist das z.B. Media Markt Exclusiv Steelbooks erst 1 Monat nach erscheinen bei euch in die Datenbank kommen, nur damit noch genug über eure Seite evtl das nicht Steelbook bei Amazon kaufen. 1 Woche wäre ja noch OK, aber 4 Wochen ist zu sehr übertrieben.
1860ft8.png
Geschrieben: 22 März 2009 12:36

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.765
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1563 mal.
Erhielt 10827 Danke für 6018 Beiträge

Hallo Manni,

vielen Dank für Deine Anregung. Im Beispiel "Der Mann, der niemals lebte" orientieren wir uns keineswegs an Amazon, sondern an den offiziellen Angaben von Warner. Das offizielle Release-Datum wurde wegen Verzögerungen beim Zulieferer um eine Woche verschoben. Der Titel ist nicht freigeschaltet, weil das erst mit Release eines Titels erfolgt.
Wir sind uns aber bewußt, dass immer mehr Titel vorher bereits irgendwo erhältlich sind. Aus diesem Grund werde ich gleich unsere Programmierer bitten das so einzurichten, dass die Titel von uns bereits vorzeitig freigeschaltet werden können. Sollte ein Film bereits eher im Verkauf sein, könnt Ihr uns kurz anschreiben und wir werden diesen dann in der DB freischalten, damit man ihn in die Filmlisten eintragen kann.
Das VÖ-Datum werden wir aber nicht ändern, da wir uns hier eben an den offiziellen Angaben der Publisher orientieren müssen und wollen.

Was die Aufnahme der MM Steelbooks angeht, so liegt das wirklich daran, dass wir natürlich bluray-disc.de irgendwie finanzieren müssen. Wir sind stets bemüht die Datenbank so aktuell wie möglich zu halten und nehmen natürlich auch die MM exklusiven Titel auf. Vorerst bitte ich um Verständnis, dass es bei der Monatsfrist bleibt. Ich werde das aber noch einmal mit meinen Kollegen absprechen und vielleicht können wir da einen Kompromiss finden. ;)

Liebe Grüße,
Peter
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 22 März 2009 12:39

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Styles85
Das find ich etwas lächerlich und das ist für mich ein Grund warum ich immer bei Amazon direkt und nicht über eure Seite kaufe.

Nichts für ungut, aber diese Argumentation ist doch etwas weit hergeholt.
Du bestellst Artikel, die du über einen Link über das Portal bestellen könntest, direkt bei Amazon, weil Artikel, die es nicht bei Amazon gibt, hier nicht zeitnah geführt werden? "Bestrafst" also das Portal für etwas, was mit Amazon zu tun hat?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 22 März 2009 12:49

reni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.158
seit 15.08.2007
display.png
Pioneer PDP-LX5080D
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mobile Variante von bluray-disc.de mit neuen Funktionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 264 Danke für 111 Beiträge

Zitat:
Zitat von Styles85
Das find ich etwas lächerlich und das ist für mich ein Grund warum ich immer bei Amazon direkt und nicht über eure Seite kaufe.

Da kann man mal sehen, wie manche Mitglieder unsere Arbeit honorieren. Fast 40 Leute reißen sich hier mittlerweile JEDEN TAG den Arsch auf. Auch Sonntags, an Feiertagen, Weihnachten usw... so wird es einem dann gedankt!
Geschrieben: 22 März 2009 12:51

reni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
seit 15.08.2007
display.png
Pioneer PDP-LX5080D
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

@Manni Col,

es gibt seid letzter Woche Gespräche im Haus, die Artikel von MM, Saturn etc... ehern in die Datenbank aufzunehmen. Wir werden dem sicher auch nachkommen.

Wir sind sicher nicht Amazonlastig, aber MediaMarkt oder die anderen bieten für uns nun mal keine Möglichkeit, uns zu finanzieren. Hier arbeiten mittlerweile 16!!! Festangestellte, die jeden Monat ein Gehalt haben möchten.
Wir können gern Amazon zurücknehmen, aber dann müssten wir die hälfte der Leute entlassen. Ist das sinnvoll?
Geschrieben: 22 März 2009 12:52

Styles85

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wasserburg am Inn
kommentar.png
Forenposts: 1.030
Clubposts: 78
seit 13.07.2008
display.png
LG 55LM660S
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Maniac Cop (AT Import)
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 275 Danke für 146 Beiträge
Styles85 TSV 1860 !

Zitat:
Zitat von reni
Da kann man mal sehen, wie manche Mitglieder unsere Arbeit honorieren. Fast 40 Leute reißen sich hier mittlerweile JEDEN TAG den Arsch auf. Auch Sonntags, an Feiertagen, Weihnachten usw... so wird es einem dann gedankt!

hmm da hast du absolut recht, ich entschuldige mich ! darüber hab ich garnicht so richtig nachgedacht. Also nochmal entschuldigung an das ganze Team, ihr macht echt super Arbeit. Ich werde sie ab jetzt besser zu würdigen wissen. :pray:
1860ft8.png
Geschrieben: 22 März 2009 12:59

reni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
seit 15.08.2007
display.png
Pioneer PDP-LX5080D
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Entschuldigung ist im Team angekommen :) danke...
Geschrieben: 22 März 2009 13:14

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Hallo Peter und Reni

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Sollte ein Film bereits eher im Verkauf sein, könnt Ihr uns kurz anschreiben und wir werden diesen dann in der DB freischalten, damit man ihn in die Filmlisten eintragen kann.

Ganz ehrlich, die Filmliste juckt mich nicht, das ist eine nette Spielerei. Mir geht es viel mehr darum zu erfahren, dass, bzw. ob der Titel (bereits) auf dem Markt ist. Deshalb schaue ich auch eher in die VÖ Listen und dann ist es natürlich schade, wenn der Film dort nicht aufgeführt ist, "nur" weil Amazon den noch nicht hat.

Ich möchte jetzt nicht Korinthen kack.., aber ihr wurdet von mehreren Usern darauf aufmerksam gemacht, dass License to Kill, Der Teufels Pakt und Resting Place bereits erhältlich sind. Freigeschaltet worden sind sie aber noch nicht. Bei Amazon sind diese Titel nur über den Marktplatz erhältlich, was bedeutet, dass nicht mal Amazon verhindert, dass ihre User den Titel vorzeitig anbieten, das hier aber durchsetzen wollen.

Warner hatte ein paar Wochen erhebliche Lieferprobleme wegen Umstellung auf SAP. Warum sie das Releasedatum zwar auf dem Presseserver, aber nicht auf der Homepage ändern, kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen. Irgendwas muss da jedenfalls auch bei der Kommunikation zwischen WHV und Amazon schiefgelaufen sein, dass sie den Titel nicht schon letzten Freitag erhalten haben.

Zitat:
Wir sind sicher nicht Amazonlastig, aber MediaMarkt oder die anderen bieten für uns nun mal keine Möglichkeit, uns zu finanzieren

Vorab, ich kann Deinen Frust verstehen. Ich habe selbst mal eine, wenn auch sehr kleine HP, incl. Forum betrieben und weiß, was da für ein Aufwand drinsteckt. Den honoriert Dir leider Niemand, sondern wird er sehr schnell als selbstverständlich angesehen.

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber warum bieten euch MM, Saturn, usw. keine Möglichkeit der Finanzierung? Die müssten sich doch normalerweise die Finger danach lecken, hier ein Werbeplätzchen zu bekommen. Genauso düfte das bei der Industrie der Fall sein. Wenn ich euch da behilflich sein kann und ihr die Kontaktdaten braucht, sagt mir bitte Bescheid.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 22 März 2009 13:14

enoNdo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 204
Clubposts: 2
seit 24.02.2009
display.png
Samsung LE-40B579
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Frühjahrs-Schnäppchen 2013": Tag 9 mit „The Cabin in the Woods“ und „Rocky 1-6“ und weiteren Angeboten
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge

Also ich muss Manni Col recht geben. Als so große und ich denke auch mitlerweile größte Blu-Ray Community in Deutschland sollte man versuchen so unabhängig zu bleiben wie möglich und den Usern auch eine aktuelle Datenbank zu bieten. Natürlich kann ich euch verstehen, dass ein solches Mammutprojekt auch irgendwie finanziell gestemmt werden muss und man schwarze Zahlen schreiben will und muss. Hat ja auch keiner was von, wenn es nicht so wäre.

Aber eben gerade deswegen, dass sich eigentlich jeder der sich hier auf der Seite rumtreibt ein bisschen mit der Materie auskennt, wird es meiner Meinung nach nichts bringen einige exklusiv Titel die Amazon nicht vertreibt, den Usern vorzuenthalten. Denn wer die MM exklusiv Steels kaufen möchte wird es auch weiterhin tun und wer es vorher NICHT getan hat, wird es auch weiterhin NICHT tun und die BDs über Amazon bestellen.
Auch wenn Leute die Seite hier nur als Suchmaschine für BDs benutzen, entstehen dadurch für Amazon keine Nachteile, da sich solche User eh nicht großartig für Steels interessieren bzw. diese nicht gleich am Release Tag kaufen. Die wollen die ganz normale BD haben, da wird es sie recht wenig interessieren wenn dort 2 verschiedene Blu-Rays gelistet sind, wovon eine nichtmal Online zu kaufen ist.
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass dadurch irgendwelche nennenswerten Verluste für Amazon entstehen.

Ich denke, dass man hier Kompromisse eingehen muss, die einerseits fürs Geschäft und andererseits für die User akzeptabel sind. In welcher Form das sein sollte kann ich leider auch nicht sagen :).

Zitat:
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber warum bieten euch MM, Saturn, usw. keine Möglichkeit der Finanzierung? Die müssten sich doch normalerweise die Finger danach lecken, hier ein Werbeplätzchen zu bekommen. Genauso düfte das bei der Industrie der Fall sein.

Gute Frage, ich denke gerade MM und Saturn sollten doch interesse daran haben bei einer so stark wachsenden Seite Werbung in welcher Form auch immer einzubringen. Hier ist doch quasi genau der richtige Ort dafür, hier wimmelt es ja nur so von Leuten die sich für alles rund ums Heimkino usw. interessieren. Es sind ja nicht nur Blu-Rays die man anbieten kann. Dazu gehören ja etliche weitere Dinge, wie z.B. Fernseher, AV-Receiver, Lautsprecher um nur ein par wenige Komponenten zu nennen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts :).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 119 Benutzer und 392 Gäste online.