Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Kaufberatung DVB-S HD Festplatten Receiver

Gestartet: 22 März 2009 11:15 - 51 Antworten

Geschrieben: 26 März 2009 15:28

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Am Antennenkabel wirds sicher nicht liegen, da es schon sehr schlecht sein muss, dass bei einem digitalen Signal eine Verschlechterung des Bildes sichtbar wird...

Ich meinte vorhin auch nur, dass viele Non-HD-Receiver auch per Scart ein aktzeptables Bild auf einem FullHD-TV machen kann...
Geschrieben: 26 März 2009 15:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ach ja sorry, da hatte ich das NON vor dem hd überlesen *g*...

könnte schon am antennenkabel liegen, vielleicht auch vorne am stecker. du stehst im messi bei mir als offline drin. ich nehme dich noch mal neu auf die liste...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 März 2009 16:18

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Nochmal: bei digitalen Sat-Receivern, ist die Kabelqualität nicht so wichtig.
Sollte das Signal nicht gut genug sein, hat man Artefakte, Klötzchenbildung oder Totalausfälle.
Schärfer wird das Bild jedenfalls nicht mit einem anderen Antennenkabel!
Geschrieben: 26 März 2009 17:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das antennenkabel kann aber auch mal defekt sein - egal ob analog oder digital. artefakte etc. machen sich eher bei einem defekten oder weniger guten hdmi-kabel bemerkbar...

macht ja nicht viel arbeit, mal ein anderes kabel zu probieren. ist doch meist das erste was man macht - kabel überprüfen...

EDIT: @Unco: eventuell liegt es an den einstellungen am tv? wir können die einstellungen morgen mal im messi durchgehen. melde dich einfach bei mir...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 März 2009 00:45

Gast

Ich hab langsam das Gefühl, ich hab anscheinend etwas zu viel erwartet. So richtig schlecht ist das Bild ja nicht. Aber es kommt eben auch nicht an ne hochskalierte DVD ran. Ausgenommen die HD Sender (Die dann aber eher wie ne hochskalierte DVD aussehen und nicht wie ne Blu-Ray).

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Die Aufnahmen funktionieren super. Aber auf dem Receiver kann man Spiegeleier braten, wenn er mal länger gelaufen ist.
Geschrieben: 27 März 2009 01:07

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Hallo Unco,

ich habe zwar einen Kathrein, aber grundsätzlich muß das HD-Bild besser sein
als eine hochskalierte DVD ... Bluray ist dann noch besser!!!
Das SD-Bild sollte die Qualität einer DVD haben!!!
Einstellung 1080i fest und nicht automatisch - schließlich hast Du
einen Full HD und der sollte 1080 Zeilen kriegen, aber......
der TV sollte überhaupt nicht skalieren, denn wenn beide, der Receiver
und der TV das tun wird das Bild flau und schwammig.

Ich tippe bei Dir auf einen falsch eingestellten Fernseher!!!

Gruß Foxy
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 27 März 2009 01:31

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ich habe zwar einen Kathrein, aber grundsätzlich muß das HD-Bild besser sein
als eine hochskalierte DVD ... Bluray ist dann noch besser!!!
sorry, da hast duimho etwa szu hochgesteckte erwartungen!
ich würde die reihenfolge eher so ansetzen:
- HDTV
- DVD
- BD
das liegt schon allein daran, das es keine eindeutige definition des HD-TV standarts gibt, also betreffend auflösung udn datendichte, da gibt e shalt nur mindest-werte, udn wenn DIE das minimum sind, ist jede dvd um längen besser
wobei man jetzt nicht den 39 euro supermarkt dvd player mit einem 500 € dvb-s2 tuner vergleichen darf!
aber wenn da gleiche wertigkeits-relationen vorliegen, sollte die dvd noch eine ecke besser sein, als hdtv... wobei dies aber nicht für alle ewigkeiten so bleiben muss, wenn die sender irgendwann mal mit dem nötigen datendurchsatz senden sollten
allerdings bedeutet datenmenge auch beandbreite udn bandbreite kostet geld... und wenn da komprimierungstechnisch etwas völlig revolutionäres den markt revolutionieren sollte, wird es wohl bei der derzeitig niedrigen datenrate bleiben
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 März 2009 11:08

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Unco: schade, das du nicht um die ecke wohnst. sonst wäre ich mal vorbeigekommen. interessiert mich nämlich jetzt schon, wie dein bild aussieht und was du für erwartungen hattest / hast. hast du bei deinem topf auch unten die beiden balken wo die empfangsqualität angezeigt wird? diese erscheinen immer beim umschalten auf einen anderen sender. je weiter rechts der rote balken ist, desto besser die qualität (aber das muß ich dir ja eh nicht erklären - ich will nur wissen, ob das bei deinem topf auch so ist). für dich zum vergleich: bei mir sind beide balken bei fast jedem sender ganz rechts, also beste empfangsqualität. das kommt aber immer auf den sender drauf an. es gibt auch sender, wo der balken nicht ganz nach rechts geht. trotzdem ist das bild gut bis sehr gut. wie sehen die balken bei dir aus?

hast du inzwischen ein neues hdmi-kabel? wenn ja, brachte das besserung?

ich denke ähnlich wie foxy, es liegt an den einstellungen am tv. und bei full-hd immer auf 1080i, egal was da in der anleitung steht...

zur allgemeinen bildqualität von blu, dvd und hd- und sd-tv kann ich persönlich folgendes sagen:

ich habe bei sd-tv ein gutes bis teilweise sehr gutes bild. ich schau abends z.b. immer die soaps auf ard - das ist ja noch sd. und ich kann sagen ich habe ein gestochen scharfes hervorragendes bild. wenn ich dann z.b. mal auf anixe-hd umschalte, ist manchmal sogar das ard-bild besser als das hd-bild von anixe, weil anixe z.b. oftmals diese alten amerikanischen tv-serien sendet, die teilweise echt ein schwammiges bild haben. also muß ein hd-sender nicht automatisch ein besseres bild haben, als ein sd-sender - es kommt auch auf das material drauf an bzw. den film / die serie, die gerade gesendet wird...

erwarte demnach bitte nicht, das dir ein hd-sender immer solch ein hervorragendes bild darstellt wie eine blu ray...

Geschrieben: 27 März 2009 11:13

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Jo, sobald die Datenrate stimmt wird HD besser sein als gut scalierte DVD,
setzt aber immer noch einen sehr guten DVD Player voraus.

Gruß Foxy
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 27 März 2009 12:16

Gast

Also an die HD Senderquali kommt keiner der SD Sender ran (Ich guck auch Verbotene Liebe ;)). Aber das Bild ist meiner Meinung nach trotzdem leicht verwaschen. Obwohl ich sagen muss, dass ARD und ZDF ein besseres Bild haben als die privaten Sender. Habe mal nochmal ein Foto vom ZDF geschossen incl. Empfangsbalken. Aber auf dem Bild lässt sich das nicht wirklich erkennen, da siehts top aus *g*. Trotzdem leicht unscharf, zu erkennen beispielsweise am Gesicht der Sprecherin.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 106 Benutzer und 667 Gäste online.