Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Dolby Vision

Gestartet: 17 Apr 2026 18:44 - 3 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2026 18:44

Mortimer

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 398
Clubposts: 16
seit 03.02.2009
display.png
Metz
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
821
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Moin zusammen, ich habe einen Metz Fineo 55 Zoll von 2019. Der hat "nur" HDR10. Da ich mittlerweile nicht wenig Filme mit Dolby Vision habe, überlege ich, ob es sich lohnt den Fineo in Rente zu schicken. Ist der Unterschied im Bild so groß dass es sich lohnt, oder ist das nur ein, ja kann man machen ?

Danke schon mal für eure Antworten.
Geschrieben: 17 Apr 2026 23:43

YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Fan

Einen Mehrwert bietet Dolby Vision auf jeden Fall. Hingegen HDR10 was nur statische Metadaten mit 10bit (ca. 1 Millarde Farben) liefert, erhältst du mit Dolby Vision dynamische Metadaten mit 12bit (ca. 68 Milliarden Farben) Farbtiefe. Das heißt: durch die dynamischen Metadaten auf der 4k Disc weiß dein TV der DV unterstützt ganz genau wie hell/dunkel und mit welcher Ausleuchtung jede einzelen Szene im Film dargestellt werden soll.

Ein TV welcher hingegen nur HDR10 anzeigen kann, ruft für jede Szene im Film den ein und demselben Wert für Helligkeit und Farbraum ab. Mittlerweile steuern zwar eigentlich alle modernen TVs mit dem Dynamic Tone Mapping etwas dagegen. So gut wie Dolby Vision funktioniert das jedoch nicht, der TV versucht praktisch hier dann durch das DTM einen Kompromiss zu finden.

Zusammenfassend bietet Dolby Vision[/b] also schon das bessere Bild, da es flexibler auf die Lichtverhältnisse des Inhalts reagiert. Vor allem bei Fernsehern, die nicht zur absoluten High-End-Klasse gehören, hilft Dolby Vision dabei, das Beste aus dem Panel herauszuholen.
1 Kommentar:
von chaos am 18.04.2026 07:13:
Ah...KI Info....schmunzel*
Geschrieben: 18 Apr 2026 07:24

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

@Mortimer
Der Metz Fineo hatte max 1000cd Helligkeit zu bieten.
Gerade in dem Bereich bieten aktuelle Geräte deutlich mehr und mit Dolby Vision machen OLEDs schon ein sehr gutes Bild in kontrastreichen Bereichen.
Abseits der Farbräume sind auch die verbauten Chips interessant, die für notwendige Geschwindigkeit schon bei banalen Mediatheken sorgen.
Metz sind noch die Einzigen, die die veraltete Bauweise der internen Festplatte bieten...das macht man längst mit angeschlossenen externen Speichern.

Ich würde mich aber nicht mehr bei Metz umschauen, sondern bei deren Panellieferant(!!!)....das ist LG, die den Gesamtmarkt bestimmten. 
Preislich angenehmer, haptisch durchdacht.
Derzeit sind die C5 - Modelle günstig zu bekommen.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Apr 2026 08:20

Mortimer

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 398
Clubposts: 16
seit 03.02.2009
display.png
Metz
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
821
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Moin Chaos, das mit den Chips und den angeschlossenen Festplatten habe ich noch nicht ganz verstanden. Muss ich da was anschließen ?
2 Kommentare:
von chaos am 18.04.2026 09:21:
Intern verbaute Chips, die Alles steuern. Abseits: Festplatte zum Aufnehmen. Dazu packt man einfach eine an einen der USB Anschlüsse.Fertig. Vorteil: Flexibilität, wenn Platte voll ist. Dann packt man die nächste dran.
von chaos am 18.04.2026 09:22:
Man kann statt Festplatte natürlich auch USB-Sticks nehmen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.