Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P42GW10

Gestartet: 20 März 2009 14:56 - 94 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2009 20:09

JanOle

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 27.05.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD30

nun im 4:3 modus habe ich keine streifen, habe ich nur im 16:9 ohne overscan. mit overscan wird bei den dvds und blu-rays aber wirklich viel abgeschnitten.

habe gerade noch was im hifi-forum gefunden, da wird der overscan nur kurz unter die lupe genommen, aber da hat einer genau das gleiche prob wie ich, wenn er den overscan ausschalted.
fängt ab dem #42 beitrag an
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6913&back=1&sort=lpost&z=1
Geschrieben: 27 Mai 2009 20:23

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
Forenposts: 17.295
Clubposts: 252
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.
Erhielt 1766 Danke für 1452 Beiträge
husek ...ist glücklich und zufrieden!

Zitat:
Zitat von JanOle
nun im 4:3 modus habe ich keine streifen, habe ich nur im 16:9 ohne overscan. mit overscan wird bei den dvds und blu-rays aber wirklich viel abgeschnitten.

habe gerade noch was im hifi-forum gefunden, da wird der overscan nur kurz unter die lupe genommen, aber da hat einer genau das gleiche prob wie ich, wenn er den overscan ausschalted.
fängt ab dem #42 beitrag an
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6913&back=1&sort=lpost&z=1

Vielleicht ist das ne hausgemachte Krankheit.Ist ja ein neues Produkt.Da würd ich aber unbedingt den Service zu Rate ziehen.Zumindest geh mal in ein Geschäft und lass Dir mal ein gleiches Produkt in 16:9 vorführen,dann weisst Du ganz sicher woran Du bist.Gruß Werner
images.jpg
Geschrieben: 27 Mai 2009 21:18

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

hey JanOle,

das empfindet jeder anders, aber daran kannst du leider nichts ändern, ist typischer OVERSCAN, wenn du es aktivierst dann wird leider etwas weggezoomt bzw. rausgeschnitten und ohne hast du halt ein paar kleine Ränder.

Da kannst du leider nichts machen außer dich auf eins zu einigen, ich habe bei mir Overscan immer AN außer bei Blu Rays!

Gruß
Sky
Geschrieben: 28 Mai 2009 15:27

JanOle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.05.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD30

das kann es doch aber nicht sein, bei meiner alten 32" variante, der 50" von meinem onkel und der 46iger im mm hatten das, ohne overscan nicht, bzw. der 32iger konnte kein overscan.
dennoch verwundert mich das.

danke euch aber für die antworten und die kleinen diskusionen ;P.
werde dann mal meinem händler auf die nerven gehen ^^
Geschrieben: 28 Mai 2009 17:24

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Ein User im Hifi-Forum hat im Servicemenü rumgespielt und den Overscan für sich optimal eingestellt.
Ich glaube, er hat das im "GW10-Settings"-Thread dort gepostet.
Geschrieben: 28 Mai 2009 17:47

JanOle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.05.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD30

jo habe das auch gelesen.
ich habe aber keine lust, im service menü rumzuspielen. erstens komm ich da garnich rein, bin wohl zu doof ;P und zweitens erlöscht dann die garantie.

naja morgen kommt ja ein technicker meines fachhändlers. mal sehen was der genau sagt.
glaube nicht das es nur am tollen overscan liegt.

dann aber mal ne andere frage.
wie sieht es bei euch mit den settings, in hellen räumen aus ?
mich interriert mal, was ihr so habt. im hifi-forum ist das thema ja abgedfited ;P

mein eigen benutzt im hellen raum:
kino modus
kontras: 29
helligkeit: -1
farbe: 32
schärfe: 6
farbton: normal
colour managment: ein
xvcolour: auto
eco mode: aus
p-nr: niedrig
gamma: 2.0
intelligent frame creation: ein
overscan: aus

dunkler raum ist genauso.
Geschrieben: 28 Mai 2009 19:36

oecke

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 03.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Ja-Sager

ich war vor knapp drei wochen im geizmarkt und habe den 42gw10 und den 42pz800 verglichen.
leider war das signal nicht so besonders. könnte dvb-t gewesen sein, jedenfalls um längen schlechter als dvb-s. trotzdem habe ich versucht, so gut wie möglich den unterschied der bildquali zu unterscheiden. letztendlich fand ich das pz800 bild doch schon nen gutes stück besser, was mich aufgrund des neuen panels des gw10 schon sehr überrascht hat. ich war regelrecht enttäuscht.
hab dann den bluray player angeschmissen und dann ebenfalls verglichen. auch hier hat der pz800 ein besseres bild gezeigt, mir kam der gw10 überschärft vor und hatte leichtes fimmern gezeigt. auch habe ich in einer schnellen passage (dort sind bluray cover übers bild geflitzt) ein aufallend ruhigeres bild beim pz800 erkannt.

alles im allen ist der gw10 im vergleich zum pz800 eine enttäuschung. meine freundin, die sich irgendwann zu mir gesellte, konfrontierte ich zugleich mit den genannten plasmas. sie hat gleich auf dem ersten blick das bild des pz800 als schöner empfunden und des gw10 als auffallend schlechter bezeichnet.

da der pz800 schon ne weile in der ausstellung steht, weiss ich nicht ob es auch am "einspielen" gelegen haben kann. kann es mir aber kaum vorstellen. wenn das gerät nicht gerade ein montagsmodell ist oder die quali der ersten geräte noch stark schwankt, dann werde ich mir das gerät nicht kaufen. leider, hatte ich im vorfeld doch schon davon viel gehalten.
Geschrieben: 29 Mai 2009 12:20

Triple_M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Ja-Sager
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Also ich bin mit meiem GW10 absolut zufrieden! Besonders nach der Einfahrphase liefert er mittlerweile ein richtig sattes Bild und das, obwohl ich nicht weit weg sitze vom TV. Auf Tests in Märkten sollte man wirklich generell verzichten. Da wirken Plasmas in der Regel nie so gut wie LCD's und dort eine neutrale und Bewertung abzugeben ist nahezu unmöglich. Im Media Markt kommt mir der GW10 auch immer leicht flimmernd vor, jedoch ist das zuhause keineswegs der Fall. Grund dafür ist, dass ich hier die richtigen Einstellungen gefunden habe und bei mir im Gegensatz zu den Läden der Kontrast nicht auf 100 steht. Im direkten Vergleich mit dem PZ800 schneidet er für mich bei schnellen Bewegungen wie Fußball leicht besser ab, jedoch würde ich insgesamt beide auf eine ähnliche Stufe stellen mit leichtem Vorteil für den GW10.
Geschrieben: 29 Mai 2009 16:33

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von JanOle
mein eigen benutzt im hellen raum:
kino modus
kontras: 29
helligkeit: -1
farbe: 32
schärfe: 6
farbton: normal
colour managment: ein
xvcolour: auto
eco mode: aus
p-nr: niedrig
gamma: 2.0
intelligent frame creation: ein
overscan: aus

dunkler raum ist genauso.
Ich habe im Kino Modus ("Normal" ähnlich):
Kontrast: 36
Helligkeit: +1
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton: Warm
Colour Management: aus
x.v.Colour: auto
Eco-Mode: ein
P-NR: niedrig
Gamma: 2.0 oder 2.2
IFC: ein
Overscan: aus

Dazu die von mir im Hifi-Forum geposteten Farbeinstellungen der Zeitschrift "video".
Geschrieben: 29 Mai 2009 18:20

JanOle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.05.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD30

ein glück hat jeder seine eigenen einstellungen.
ich finde, das der kontrast mit 36 zu hoch eingestellt ist und dadurch eine art "überstrahl" effekt entsteht.

sam, welche farbeinstellungen meinst du nun ? wenn ich deinen beitrag im hifi-forum gelesen habe, muss ich den nicht aufmerksam gelesen haben.

zu meinem problem.
der techniker war heut da und meint, das es sich um ein geometrie fehler des tvs handelt. alle einstellungen, verkabelung und die hardware (blu-ray player, a/v reciever) sind auch in ordnung.

nun muss ich nur noch sehen, wie es nächste woche wird. mal sehen was panasonic dazu sagt, das er im service menü die geometrie richten möchte; wenn sie es nicht "gestatten" muss pana selbst hand anlegen ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 53 Benutzer und 574 Gäste online.