Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Umstieg auf Disk oder doch weiter streamen?

Gestartet: 20 Jan 2026 14:55 - 31 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2026 14:11

Overchurch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

@DaMikstar

Vielen Dank für deine Antworten. 
Dass die HP-Filme nicht die Benchmark sind, habe ich schon ergoogelt. Die deutlich schlechter Qualität zum Stream hatte mich verwundert. 

Natürlich habe ich mit The Dark Knight jetzt keine Übersicht erhalten. Es gibt sicher UHD-Disks, da ist der Unterschied zum Stream deutlich besser. 
Aber eben nicht bei allen. Vorher ging ich davon aus, dass UHD-BluRay grundsätzlich besser aussehen müsste als ein Stream. Das hat sich für mich jetzt erst mal nicht bestätigt. 

Hätte ich mir einen Player gekauft und als erstes dazu die Harry Potter Filme, hätte ich einen Tag später wahrscheinlich beides wieder verkauft. laugh.png

Wie schon oben geschrieben. Für uns ist der Bildunterschied nicht so gewaltig. Zudem sind wir jetzt nicht so die Bildnerds, dass wir dann bei jedem Film auch noch vergleichen würden, ob jetzt in dem speziellen Fall die UHD-Disk oder der DV Stream um Nuancen besser ist. 

Den UB450 würde ich eventuell gebraucht bekommen können. Jetzt stellt sich mir da die Frage, warum es den in D nicht gibt? 
Da gibt es aber dann keine Probleme mit regionssperren oder sowas (kenn mich da nicht aus). 
Und ist das ein aktuelles Modell? Bekomme ich da auch entsprechende Softearupdates? 

Sind die Player ansonsten identisch? Ist nur DV der Unterschied?
Geschrieben: 18 Feb 2026 10:01

Blu-ray-Fanboy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Overchurch"
Wie schon oben geschrieben. Für uns ist der Bildunterschied nicht so gewaltig. Zudem sind wir jetzt nicht so die Bildnerds, dass wir dann bei jedem Film auch noch vergleichen würden, ob jetzt in dem speziellen Fall die UHD-Disk oder der DV Stream um Nuancen besser ist. 

Den UB450 würde ich eventuell gebraucht bekommen können. Jetzt stellt sich mir da die Frage, warum es den in D nicht gibt? 
Da gibt es aber dann keine Probleme mit regionssperren oder sowas (kenn mich da nicht aus). 
Und ist das ein aktuelles Modell? Bekomme ich da auch entsprechende Softearupdates? 

Sind die Player ansonsten identisch? Ist nur DV der Unterschied?
Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber die Probleme mit dem Sony X700 kann ich leider bestätigen. Bei Triple-Layer BDs hängt sich der Player gerne mal auf. Sehr ärgerlich. Ich hatte ihn mir auch wegen DV zugelegt und wollte möglichst wenig Geld ausgeben. Tatsächlich habe ich aber sehr wenig 4k Filme und ich glaube nur einen mit DV.
Wenn es dir ab und zu rein um das "Feeling" einer physischen Disc geht und du auch nur wenige 4k Filme hast, könntest du dir auch mal den UB154 von Panasonic anschauen. Da bist du dann beim absoluten Einsteigermodell angelangt, aber der ist "günstig" und spielt dir zuverlässig deine 4k Scheiben ab (natürlich ohne DV).

Der UB450 wird dir keine Probleme bereiten, der war ursprünglich nur nicht für den Verkauf in DE vorgesehen. Aktuelle Modelle gibt es sowieso nicht, außer das Refresh des Sony X700, der Sony X700/K, aber da wurde nur abgespeckt. Also nur alter Wein in neuen Fässern.
Auf Software-Updates würde ich auch nicht groß hoffen, da der Markt immer weiter zurückgeht und dort kaum noch Zeit und Entwicklung investiert wird. Modellpflege wird eigentlich nicht mehr betrieben. 
Ich bin mir z.B. sicher, dass man das Problem mit den Triple-Layer Discs beim X700 mit einem Firmware-Upgrade beheben könnte, aber da kommt (leider) nix mehr von Sony.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.