Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Umstieg auf Disk oder doch weiter streamen?

Gestartet: 20 Jan 2026 14:55 - 31 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2026 11:38

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was ist denn die gesamte Kette beim Anschauen?

Wenn ich nur die Variablen in meinem Wohnzimmer berücksichtige, verbraucht der Apple TV 4K beim 4K-Streaming etwa 2,46W, der Oppo 21W (nominal 40W). TV und Soundsystem sind ja identisch und verbrauchen ein Vielfaches.
Bei einem 2h-Film sind wir dann bei
Apple TV 4K: 0,0049 kWh
Oppo UDP-203: 0,042 kWh

Bei Disks muß man vieles berücksichtigen, auch die Ressourcen, die verbraucht werden. Mit ging es aber tatsächlich nur darum aufzuzeigen, daß man Streaming mit dem Stromverbrauch nicht so leicht diskreditieren kann. Das Argument wird von den Gegnern halt immer gerne rangezogen, ist aber nicht mehr haltbar.

Bei Apple sind wir hier aufgestellt wie bei der Privatsphäre. Sollte rauskommen, daß deren Werbung (Wir erinnern uns an die mega-cringe Präsentation mit "Mother Earth"?) nicht stimmt, haben die ein echtes Problem. Daher würde ich deren Angaben und Zertifizierungen durchaus glauben. Alleine an der viel kritisierten FineWoven-Hülle als Lederersatzprodukt fürs iPhone, die nach einem Jahr sang- und klanglos eingestellt wurde, sieht man schon, daß die es ernst meinen.
Geschrieben: 22 Jan 2026 11:49

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Was genau ist grüner Strom? 

CO² neutral erzeugter Strom?

In Kraftwerken erzeugter Strom?

Ein durch Zukauf von CO² Zertifikaten bilanzierter Strom?

Ein an der Börse gekaufter Strom?

Ein Mix aus allem?

Ganz was anderes?
Geschrieben: 22 Jan 2026 12:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 69.451
Clubposts: 30.037
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40224 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
Was ist denn die gesamte Kette beim Anschauen?

Wenn ich nur die Variablen in meinem Wohnzimmer berücksichtige, verbraucht der Apple TV 4K beim 4K-Streaming etwa 2,46W, der Oppo 21W (nominal 40W). TV und Soundsystem sind ja identisch und verbrauchen ein Vielfaches.
Bei einem 2h-Film sind wir dann bei
Apple TV 4K: 0,0049 kWh
Oppo UDP-203: 0,042 kWh

Bei Disks muß man vieles berücksichtigen, auch die Ressourcen, die verbraucht werden. Mit ging es aber tatsächlich nur darum aufzuzeigen, daß man Streaming mit dem Stromverbrauch nicht so leicht diskreditieren kann. Das Argument wird von den Gegnern halt immer gerne rangezogen, ist aber nicht mehr haltbar.

Bei Apple sind wir hier aufgestellt wie bei der Privatsphäre. Sollte rauskommen, daß deren Werbung (Wir erinnern uns an die mega-cringe Präsentation mit "Mother Earth"?) nicht stimmt, haben die ein echtes Problem. Daher würde ich deren Angaben und Zertifizierungen durchaus glauben. Alleine an der viel kritisierten FineWoven-Hülle als Lederersatzprodukt fürs iPhone, die nach einem Jahr sang- und klanglos eingestellt wurde, sieht man schon, daß die es ernst meinen.
Beim Streaming hast du z.B.Kosten für das Übertragungsnetz, die Leitungen und Landesweite Router, dann hast du die Server auf den die Daten abgespielt werden und deren Strom verbrauch, den Stromverbrauch für die Räume wo die Server sind natürlich in dem Fall die Klimaanlagen.
Bei dir zu Hause hast du dann auch noch den Wlan Router der läuft.

Laut diversen Studien soll sich das beim Streaming so aufteilen:

Komponente            Anteil am Stromverbrauch
Rechenzentrum        ca. 5 %
Übertragungsnetz    ca. 10 - 15 %
Heim-Router             ca. 30 %
Endgerät (TV/Monitor)ca. 50 %

Ich habe auch gerade gelesen dass ein TV beim Streamen selbst auch deutlich mehr Strom verbraucht als beim simplen Abspielen einer Disk, weil beim Streamen da deutlich mehr Rechenleistung vom TV benötigt wird für die Dekomprimierung. Würde man dagegen das ganze z.B. über einen Firestick laufen lassen wäre der Stromverbrauch in der Summe tatsächlich geringer, wobei auch nur recht minimal (die Rede ist von Cent Beträgen)
Es gibt wohl berichte von Chip, Testberichte.de und auch Studien vom Borderstep Institut und Umweltbundesamt.

Okay dafür beim Abspielen eine Disk hat man natürlich den Stromverbrauch des Players.

Oh und ich habe mal gerade von ner KI durchrechnen lassen (jaja ich weiß KI blabla) ab wann die Ökobilanz einer Disk besser ist als Streaming. Für die Richtigkeit nehem ich keine Garantie

Zitat:
Der Break-even-Punkt: Ab wann gewinnt die Disc?

Laut verschiedenen Studien (u. a. Carbon Trust und Michigan State University) liegt der kritische Punkt meist hier:

[*]Ab 5-mal schauen:[/b] Wenn du einen Film öfter als fünfmal ansiehst, ist die Blu-ray in der Gesamtbilanz (inkl. Herstellung) fast immer klimafreundlicher als Streaming.
[/list]

Bei 4K-Inhalten:[/b] Da 4K-Streaming extrem datenintensiv ist (ca. 7 GB pro Stunde), kann die Blu-ray schon nach 2 bis 3 Durchgängen[/b] gewinnen

Und das wird gesagt bei einer UHD Disk:

Zitat:
Wenn wir die Energie für die Herstellung der Disc (ca. 0,5 kg CO2-Äquivalent) einbeziehen, liegt der Break-even-Punkt bei 4K-Inhalten extrem niedrig:

[*]Schon ab dem 2. oder 3. Mal schauen[/b] ist die UHD-Disc ökologisch besser als ein 4K-Stream.
[*]Der Grund: Eine Stunde 4K-Streaming verursacht laut Borderstep Institut etwa 600g CO2-Emissionen[/b] in der gesamten Kette (Rechenzentrum + Netz + TV). Da die Herstellung der Disc etwa das Gleiche kostet, hat sie ihren "ökologischen Rucksack" schon nach dem ersten kompletten Filmabend fast abgetragen.
[/list]

MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

2 Kommentare:
von DaMikstar am 22.01.2026 14:18:
30% Anteil am gesamten Stromverbrauch für eine FritzBox finde ich doch ziemlich unrealistisch, wenn ich davon ausgehe, daß mein TV sich so 200-250W zieht. Mal ganz davon ab, daß die ja eh 24/7 läuft und der zusätzliche Datentransfer sich nur minimal im Verbrauch niederschlägt.
von Sawasdee1983 am 22.01.2026 14:34:
@DaMikstar die 30% wurden rechnerisch zugeordnet in den Studien sprich man geht davon aus dass 30% des Stromverbrauch des Routers (wobei inzwischen auch von 70% die Rede ist) alleine fürs Streaming drauf gehen. Das haben die da ein bisschen blöd erklärt. Beim TV heißt es dann also 50% der Stromnutzung geht fürs Streaming drauf
Geschrieben: 22 Jan 2026 12:16

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40224 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Was genau ist grüner Strom? 

CO² neutral erzeugter Strom?

In Kraftwerken erzeugter Strom?

Ein durch Zukauf von CO² Zertifikaten bilanzierter Strom?

Ein an der Börse gekaufter Strom?

Ein Mix aus allem?

Ganz was anderes?

Grüner Strom ist CO2 neutraler Strom also z.B. Solarstrom, Wasserstrom, Windstrom, Kernenergie oder wie in Japan Strom aus Schnee.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

13 Kommentare:
von sammler3000 am 22.01.2026 13:02:
@Sawasdee1983 Wobei nur die Herstellung des Stroms klimaneutral ist! Der Bau der Anlagen ist da nicht berücksichtigt. Und da wird sehr viel Energie verbraucht, sei es Stahl, Alu, Beton, seltene Erden, etc. Eben alles, was benötigt wird um solche Anlagen zu bauen.
von Sawasdee1983 am 22.01.2026 13:06:
@sammler3000 wobei z.B. Grüner Stahl hergestellt werden kann jetzt nicht in Deutschland, hier wurde das Projekt abgebrochen weil es sich nicht rentiert, aber in Spanien z.B. wird tatsächlich grüner Stahl hergestellt und EU weit geliefert.
von Clintwood am 22.01.2026 13:24:
@Sawasdee1983 Sorry Pierre, meine Frage war rhetorischer, ironischer und bedingt auch sarkastischer Art. Einerseits gings mir darum, was auch @sammler3000 schon schreibt, andererseits um die ganze "überall nur grüner Strom" Thematik an sich. Zum Schluß auch darum, wie signifikant (oder nicht) es überhaupt ist, bezogen auf Filme schauen, auf welche Art auch immer.
von Mithrandir2320 am 22.01.2026 17:06:
Ich weiß nicht, ob "grüner Strom" definiert ist, aber Kernenergie ist keine regenerative Energie. Klimafreundlich was den Schadstoffausstoß angeht schon und als Kernfusion ein spannendes Forschungsfeld.
von Sawasdee1983 am 22.01.2026 17:11:
@Mithrandir2320 ich sag mal so Kernenergie gilt weltweit als CO2 neutral, oder zumindest definitiv in der EU deswegen wird es in der Auflistung unter grüner Strom mitgerechnet, da auch z.B. mit Kernernergie hergestellter Stahl offiziell als Grüner Stahl bezeichnet wird. Letzteres weiß ich da ich in der Metallbranche arbeite
von Mithrandir2320 am 22.01.2026 17:19:
Das stimmt @Sawasdee1983 Gas und Kernenergie wurden nachträglich von der EU anerkannt. Österreich hat daraufhin geklagt und verloren. Gas ist dabei komplett lächerlich - meiner Meinung nach. Ich wollte auch nicht widersprechen, für mich ist Kernenergie eine Ausnahme in deiner Aufzählung, weil die anderen regenerativ sind.
von Sawasdee1983 am 22.01.2026 17:29:
@Mithrandir2320 Gas zählt nicht als CO2 Neutral, dafür zahlen wir ja auch fleißig CO2 Steuer. Grün ist in dem Fall nicht gleichbedeutend mit regenerativ in den ganzen Unternehmen bedeutet Grün gleichweitig mit CO2 Neutral.
von Sawasdee1983 am 22.01.2026 17:31:
Interessanter wird wenn man mal guckt wie Nachhaltig definitiert wird. Dazu zählen unter anderem Faktoren wie: CO2 Neutral, Recyclebar nach Nutzung, keine Schäden an Umwelt bei der Herstellung und von in erster Linie Mitarbeitern die einer MInderheit angehören hergestellt. Da gibt es eine genaue Formel was man bei den Banken einsehen kann, weil
von Sawasdee1983 am 22.01.2026 17:31:
die gilt laut EU Vorgabe als Entscheidung für Kredite
von Mithrandir2320 am 22.01.2026 17:45:
Es ging ja um grünen Strom und Gas wurde nachträglich zusammen mit Kernenergie als nachhaltig von der EU eingestuft, was umstritten ist. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-taxonomie-gerichtsurteil-100.html
von Sawasdee1983 am 22.01.2026 18:07:
@Mithrandir2320 ich habe mal geguckt ab wann gilt Erdgas als Nachhaltig und zwar nur für Kraftwerke und nur wenn diese ein Kohlekraftwerk ersetzten und garantieren ab 2035 auf Biomethan oder Wasserstoff umzustellen. Sobald man als Privatperson oder als Unternehmen Erdgas nutzt wie z.B. Chemiekonzerne etc, ist es nicht mehr nachhaltig. Oha.
von Mithrandir2320 am 22.01.2026 18:45:
Es ist einfach ein Geschenk an die Energiekonzerne. Wenn irgendwann Windkraft und Solarenergie dezentral zur Stromerzeugung "vor Ort " genutzt werden verlieren sie mit ihren Kraftwerken massiv an Bedeutung. Das versucht auch Frau Reiche zu verhindern. Wir hatten das Beispiel schon mal: Ein Windrad mit Speicher deckt theoretisch den Bedarf deines Betriebs.
von Sawasdee1983 am 22.01.2026 18:57:
@Mithrandir2320 ja ich weiß. Hier harpert es am Ende am vorhandenen Speicher
Geschrieben: 22 Jan 2026 16:57

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ist zwar völlig vom Thema weg aber regenerative Energien wie Sonne, Wind, Gezeiten und entsprechende Speichermöglichkeiten sind wahrscheinlich eines der relevantesten Themen der Menschheit überhaupt, auch wenn das von manchen wieder allen Wissens geleugnet und von anderen ignoriert wird.
Hier sind doch schon Zahlen genannt worden, wie viele Terrawattstunden Strom Rechenzentren benötigen, das wird sich vervielfachen. Und ob ich diesen Strom aus Gas oder Kohle erzeuge oder aus Sonnen- oder Windenergie macht einen gewaltigen Unterschied. Natürlich müssen Solaranlagen und Windräder gebaut werden (am besten direkt in Verbindung mit Speichern und einem dezentralen Stromnetz) aber Gaskraftwerke wachsen auch nicht auf der Wiese. 
Geschrieben: 22 Jan 2026 18:10

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Mal was zum Thema an sich, ich bin 100% Disc, immer gewesen und wird auch immer so bleiben.
Wobei, wenn man's genau nimmt, war ich früher 100% Kassette und seit gut 25 Jahren 100% Disc.
Geschrieben: 22 Jan 2026 19:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40224 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich habe mal geguckt. Lt. Letterboxd habe ich insgesamt 91 Titel geschaut die 2025 erschienen sind. Im Kino war ich aber nicht einmal.

2025 habe ich insgesamt 60 Titel auf Disk gekauft.

Jetzt kommt aber das aber von den 60 Titeln waren nur 11 im Jahr 2025 in den Kinos. Der Rest deutlich ältere Produktionen.

Aktuell auf meiner Amazon Wunschliste an Titel die für 2025 produziert wurden und noch irgendwann gekauft werden sind noch mal 12 Disks, wobei nur 5 davon Blindkäufe wären. Sprich die anderen habe ich vorab gestreamt und dann für mich als Sammlungsrelevant eingestuft. Wären 68 Titel die nur im Stream geguckt wurden. 
Also könnte man schon von einer merklichen Tendenz bei mir sprechen würde ich mal sagen. Auch wenn es da immer noch Titel drunter gibt die ich kaufen würde aber wo aber keine Disk in Reichweite ist wie z.B. Ne Zha 2
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 22 Jan 2026 21:48

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 15.167
Clubposts: 72
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gandhi (1982) 4K (2 4K UHD)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Babe (2003)
anzahl.png
Bedankte sich 86833 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich persönlich streame nicht. Aber ich hatte ja auch geschrieben, daß ich Streaming per se nicht schlecht finde! Nur, bei uns im Dorf (keine 1000 Einwohner) ist es so, daß, überspitzt ausgedrückt, wenn 2 Playstation in Betrieb genommen werden, die Bitrate dermaßen in den Keller geht (kein Glasfaser Anschluss) es kein Spaß macht zu streamen.

Aber dem Streaming gehört die Zukunft. Energie hin oder her. Ich bleibe allerdings der Disc treu - solange es denn noch geht. Da ich aber dieses Jahr 70 werde, ist meine persönliche Zeit auch schon am ablaufen. Das habe ich mit der Disc wohl gemeinsam... Dabei habe ich noch so viele Filme, die ich noch gar nicht gesehen habe. Und es kommen immer mehr dazu. Ist eben eine Sammelleidenschaft (oder auch -wut).

Schöne Grüße 
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
9 Kommentare:
von DaMikstar am 23.01.2026 09:57:
Mit Starlink bekommst auch Du auf dem Dorf eine brauchbare Internetgeschwindigkeit. Das ist mittlerweile Gott sei Dank keine Ausrede mehr. Glasfaser wäre bei Euch im Dorf aber anscheinend verfügbar. Man muß nur wollen. Bei Online-Spielen auf der Playstation werden übrigens gar nicht viele Daten übertragen. Da reden wir von 200-300 MB/h. ;-)
von Sawasdee1983 am 23.01.2026 11:13:
bei meinem Nachbarn kommen nur 6 Mbit an, da dort keine besseren Leitungen hingebaut wurden (hat man damals vergessen), während ich bei mir 100 Mbit Nutze (mehr als ausreichend), deswegen nutzt er einen Mobilfunk Router zu Hause (kenne mehrere die so etwas nutzen, auch wegen Dorf und kein Glasfaser) da kann man bis zu 300 Mbit Rausholen.
von Clintwood am 24.01.2026 01:38:
Was ist ein Mobilfunk Router genau @Sawasdee1983 ? Sowas wie ein Hot Spot mit dem Handy? Oder ein Router, der das Handy Netz anzapft? Sorry, ich weiß es wirklich nicht.
von Sawasdee1983 am 24.01.2026 06:30:
@Clintwood Ein Router der seine eigene SimKarte hat und dadurch ein Wlan Netz aufbauen kann. Abhängig von welchem Netz die SImkarte hat, ist dann natürlich die Leistung des Routers
von Clintwood am 24.01.2026 09:14:
Danke dir @Sawasdee1983 . Das wäre dann die dritte Möglichkeit gewesen, die ich mir vorstellen konnte. Hab ich tatsächlich noch nichts davon gehört. Bei mir hier im Hinterland würde das aber auch nicht so viel helfen denke ich. Der Handyempfang ist dürftig, egal welcher Anbieter, LTE geht auch nicht. Ein Punkt, warum ich nicht streame, aber bei weitem nicht der Hauptgrund.
von Sawasdee1983 am 24.01.2026 09:24:
@Clintwood kenne das Problem bei uns gibt es sogar Stadtteile die komplett Tod sind. Kein Festnetz Empfang und kein Mobiler Empfang. Nichts. Dorfleben halt.
von Clintwood am 24.01.2026 09:27:
Ah, ok, dachte irgendwie immer, du bist ein Stadtkind @Sawasdee1983 , keine Ahnung warum. Sorry :-)
von Sawasdee1983 am 24.01.2026 12:09:
@Clintwood nee Dorfkind aus dem Sauerland NRW, hier begrüßen wir Fremde noch nit Mistgabeln ;-)
von Clintwood am 24.01.2026 13:59:
Cool @Sawasdee1983 , auch ein Dorfkind, wie ich, bei mir ist es die Grenzregion Bayrischer Wald, Mistgabeln stehen bei uns aber auch immer griffbereit :-))
Geschrieben: 25 Jan 2026 03:18

Overchurch

user-rank
Blu-ray Starter

Oh man... vielen vielen Dank! Ich konnte erst jetzt wieder hier lesen und finde die Beteiligung und den Austausch hier wirklich klasse. 
Danke an alle die geantwortet haben. Herausgestochen ist für mich die Antwort von @DaMikstar . Sehr schön zusammengefasst. 

Um das Thema 'Klima' kurz abzuhandeln und für mich dann auch zu beenden: 
Verschlingen Steams weltweit mehr Ressourcen als BluRays? Kann sein. 
Wer sich vorrangig ums Klima kümmert, sollte vielleicht aber auch keine BluRay, TV-Geräte oder Player kaufen. Denn auch die sind nicht klimaneutral. 
Jeder muss das für sich entscheiden und selbst festlegen wo die persönlichen Grenzen liegen. 

Zum eigentlichen Thema: 
Ich habe "nur" eine 250.000er Telekom-Leitung (nix Glasfaser). Ich habe mir jetzt auf meinen gekauften Apple-Store Inhalten nochmal die Scenen angeschaut, die mir mit Blockbildung und Ähnlichem immer negativ aufgefallen waren. Das ist mittlerweile alles weg. Entweder meine Verbindung läuft nun stabiler oder Apple hat da deutlich nachgearbeitet. Ich erkenne nichts Ungewöhnliches mehr beim DV-Steam. 

Da mir ein Player und einige UHD BluRays von einem Bekannten zur Verfügung gestellt wurden, konnte ich mir jetzt aber auch selbst ein Bild (haha) machen. UHD BluRay und Apple DV-Stream konnte ich 1:1 Vergleichen mit den acht Harry Potter und The Dark Knight. Natürlich habe ich am TV versucht die Einstellungen so nah wie möglich identisch zu gestalten.  

Bei The Dark Knight ist beim Umschalten zwischen den Quellen ein deutlich klareres Bild zu erkennen. Die IMAX-Scenen hauen einen auf der UHD-Disk natürlich um. Die bietet Apple im Stream nicht. Ich fand die UHD-Disk beim ersten Sichten und direkten Wechseln zwischen den Formaten ganz klar besser. 

Dann direkt an die UHD (nicht DV) Harry Potter Teile auf Disk ran gemacht und... hmm, ganz ehrlich:
Der Apple DV-Stream liefert auf meinem OLED das deutlich bessere Bild. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, das die HDR-Master der Harry Potter Filme wohl nicht die Besten sind. Dennoch, hier hatte der Stream (für mich, subjektiv) klar die Nase vorn. 

Nach weiterem Hin- und Hertesten hat sich dann auch der Unterschied zur The Dark Knight Disk etwas relativiert. Nach etwas längerem Schauen konnten wir nicht wirklich erkennen (quasi im Blindtest), ob jetzt die UHD-Disk oder der DV-Stream läuft.
Bei direktem Vergleich durch Umschalten sieht man es natürlich deutlich.
Aber auch hier ganz ehrlich: Wenn mir jemand ohne Vergleich den Film an macht (und es nicht gerade die IMAX Scenen sind), weiß ich nicht ob ich sicher zuordnen könnte, was ich da schaue. Meine Frau konnte es jedenfalls nicht. Bitte bedenken, dass wir 0815-User sind. Profis erkennen das bestimmt. Profis sind aber eben nicht der Markt. 

Das sind jetzt natürlich nur die Erfahrungen mit den genannten Filmen. Aber ich denke bei einigermaßen stabiler Internetverbindung liegen zwischen UHD HDR Disk (nicht HDR10 / nicht DV) und DV-Stream bei Apple keine Universen. Gerade bei größeren Sitzabständen auf gängigen TV-Größen. Dass das bei Cineasten mit Heimkino, Beamer und Soundanlage anders aussehen mag, ist klar. 

Filme die ich digital kaufe sind nicht mein Eigentum. Soweit auch klar! Meine dadurch erworbene Lizenz zum schauen kann jederzeit aus unterschiedlichen Gründen wegfallen. Mein Account wird gehackt. Apple verliert Lizenzen für einen Film. Apple gibt es vielleicht in 10 Jahren nicht mehr. Alles mehr oder weniger wahrscheinlich. 

Dem gegenüber steht das echte Eigentum an der Disk. Was mir aber auch nichts bringt, wenn die Disk gestohlen wurde. Oder kaputt geht. Oder ganz dramatisch: Ich habe eine gigantische Disk-Sammlung und in 5-10 jahre gibt es am Markt keine BluRay-Player mehr und meiner geht kaputt. Dann bringt mir mein Eigentum an 500 Filmen recht wenig. Dann kann ich mir vielleicht mit viel Glück irgendwo gebraucht ein überteuertes Gerät kaufen. Wenn ich denn überhaupt eins bekomme. Auch alles mehr oder weniger wahrscheinlich.
Also "sicher" ist das auch nicht gerade. Der Markt wirkt jetzt eher nicht so, als gäbe es in ein paar Jahren noch viele Anbieter. Mit den fehlenden Playern am Markt, werden auch die Releasezahlen der Disks zurückgehen. 

Durch den Stillstand der Hardware werden nachfolgende Technologien und Formate (Nachfolger von DV oder HDR10+) sehr wahrscheinlich keinen Einzug mehr in neue BluRay-Player finden. Die Entwicklung wird aber nicht stehenbleiben. Die Fortschritte werden sicherlich die Streams noch näher an die Disk ran bringen (bessere Kompression, weniger Verluste bei geringeren Datenmengen). 
Wird Apple in naher Zukunft die gleichen Datenmengen liefern wie eine UHD Disk? Eher nicht. Will dort auch niemand. Man will stattdessen bessere Qualität mit weniger Datenmengen.
Apple kommt durch erstklassige Kompression und DV schon jetzt sehr nahe dran und wird den Abstand zur Disk in nicht allzuferner Zukunft sicher immer weiter verringern. Für den 0815 Kunden ist wahrscheinlich schon jetzt gar kein Abstand mehr da. 

Und obwohl das alles gegen die Disk spricht, haben wir uns jetzt kurioserweise doch dafür entschieden. party.png
Ausschlagegebend ist nicht die Bildqualität. Denn im täglichen Gebrauch sind für uns persönlich die Unterschiede zum DV-Steam definitiv nicht groß genug. 
Was Eigentum angeht, nehmen sich für uns die Vor- und Nachteile unterm Strich nicht viel.
Günstiger sind die digitalen Käufe sowieso, die Formate und zusätzlichen Inhalte werden ständig kostenlos aktualisiert und man hat immer und überall Zugriff. 
ABER:
Wir hatten die letzten paar Tage echt Freude daran! Unabhängig von der Bildqualität! 
Sich die Zeit zu nehmen einen Film auszusuchen, aus 9 Disks vor sich, nicht 100 Millionen Streams, den Film aus der Hülle zu nehmen, in den Player stecken, sich damit beschäftigen. Hört sich vielleicht doof an, aber da wir noch aus der VHS-Zeit (und später DVD) mit Videothek und Filmregal kommen, war das irgendwie so ein wenig nostalgisch. Der Ein oder Andere wird es verstehen. 

Daher möchten wir zumindest einen günstigen Player und vielleicht 10 bis max. 15 Filme, um dieses Erlebnis zeinfach wischendurch mal zu haben. 
Vorrangig werden wir aber bei den digitalen Käufen von Apple bleiben. 

Jetzt vielleicht nach dem ganzen Text etwas unpassend, aber ich bräuchte dann noch Hilfe bei der Playerauswahl wink.png. 
Wir schauen auf LG OLED 65CX9LA. Also grundsätzlich geht DV, aber kein HDR10+. HDR10+ spielt also eigentlich keine Rolle. 
Soweit ich mich informieren konnte, spielt DV und HDR10+ aber auch grundsätzlich keine große Rolle bei UHD-BluRays (wenige Ausnahmen wie Dune). 
Unsere angepeilten 10-15 Filme gibt es scheinbar sowieso nicht als UHD-Disk mit DV. 

Wäre die Frage, ob wir DV dann einfach beim Playerkauf vernachlässigen können? 
In unserer gewünschten Preisklasse wäre der Panasonic UB424 (ohne DV) oder alternativ der Sony X700. 
Da wir aber nach meinem Empfinden DV für die Disks gar nicht brauchen, würde ich zum UB424 tendieren. 
Meinungen dazu? 

Danke nochmal an alle! 

3 Kommentare:
von chaos am 25.01.2026 08:16:
TV: ich würde alleine des Supports und schnelleren Chips wegen den LG65C58LA kaufen. Der läuft derzeit bei LG in Aktion mit einer guten Soundbar und hat alles an Bord, was man benötigt. Kostet am Markt ca. 1100€, da es ein 2025er Model ist.
von Overchurch am 25.01.2026 21:05:
@chaos Was meinst du damit? ich suche einen BluRay Player, keinen TV. Den 65" LG OLED habe ich bereits.
von chaos am 25.01.2026 21:47:
Sorry...überlesen.
Geschrieben: 25 Jan 2026 12:09

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich habe "nur" eine 250.000er Telekom-Leitung (nix Glasfaser).
Man braucht so rund 50 MBit/s für die beste Qualität bei Apple, damit der Puffer nicht leer läuft. Glasfaser an sich sagt eh erstmal nix aus. Wir haben Koax mit bis zu einem GBit möglich im Haus.

Zitat:
Vergleichen mit den acht Harry Potter und The Dark Knight.
Das waren jetzt aber tatsächlich nicht die besten Beispiele. Bei Harry Potter haben nur die ersten beiden Filme ein 4K-Master, die folgenden wurden in 2K finalisiert. Da bekommst Du den Mehrwert dann nur durch den größeren Farbraum und andere HDR-Spielereien. "The Dark Knight" ist an sich schon keine gute Disk. Ja, die IMAX-Szenen knallen, aber irgendwie sind die zu clean. Bei den 35mm-Aufnahmen sind gerade Nahaufnahmen oft out of focus und sehen grauenhaft aus. Da wäre die Frage, ob das so aufgenommen wurde oder ob bei der Erstellung des IPs geschlampt wurde. Die Ultra HD Blu-rays der älteren Nolan-Filme haben aber alle dieses Problem, Nolan bestand aber leider auf 4K-Scans der IPs.

Zitat:
Gerade bei größeren Sitzabständen auf gängigen TV-Größen. Dass das bei Cineasten mit Heimkino, Beamer und Soundanlage anders aussehen mag, ist klar.
Man kann auch im Idealabstand vor dem TV sitzen. Und dann hat man das beste Bild. Projektoren sind für HDR nicht so wirklich geeignet. Vor allem auch, weil sie die Leinwand anstrahlen, diese aber nicht im dem Maße reflektiert, wie es manchmal gedacht ist. Die Farbtreue ist oft auch nicht gegeben. Und viele Projektoren haben zwar HDR dranstehen, nutzen aber nur den REC.709-Farbraum, was einem dann überhaupt nix bringt.

Zitat:
Apple kommt durch erstklassige Kompression und DV schon jetzt sehr nahe dran und wird den Abstand zur Disk in nicht allzuferner Zukunft sicher immer weiter verringern. Für den 0815 Kunden ist wahrscheinlich schon jetzt gar kein Abstand mehr da.
Auch für qualitätsbewußte Leute ist da kaum ein Unterschied zu sehen, wenn dasselbe Master zugrunde liegt. Das ist eigentlich nur bei VÖs durch Boutique-Labels (Arrow, 88 Films, Vinegar Syndrome und auch 1-2 deutschen Labels) oft nicht gegeben.

Zitat:
Wäre die Frage, ob wir DV dann einfach beim Playerkauf vernachlässigen können? 
In unserer gewünschten Preisklasse wäre der Panasonic UB424 (ohne DV) oder alternativ der Sony X700. 
Da wir aber nach meinem Empfinden DV für die Disks gar nicht brauchen, würde ich zum UB424 tendieren. 
Meinungen dazu?
DV ist nicht zwangsläufig besser als HDR10 und sicher auch kein Qualitätsmerkmal. Mit einem lichtstarken TV, was auch OLEDs mittlerweile sind, kann man DV vernachlässigen. Ich würde mir eventuell auch den UB450 anschauen. Der kann DV. Wäre aber in jedem Fall ein Import, da es den in Deutschland nicht gibt. Auf Sony würde ich verzichten. Die haben oft genug Probleme mit Triple-Layer-Disks, außerdem muß man DV immer von Hand an- und ausschalten. Auch, wenn die Disk gar keinen DV-Layer hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.