Oh man... vielen vielen Dank! Ich konnte erst jetzt wieder hier lesen und finde die Beteiligung und den Austausch hier wirklich klasse.
Danke an alle die geantwortet haben. Herausgestochen ist für mich die Antwort von
@DaMikstar . Sehr schön zusammengefasst.
Um das Thema 'Klima' kurz abzuhandeln und für mich dann auch zu beenden:
Verschlingen Steams weltweit mehr Ressourcen als BluRays? Kann sein.
Wer sich vorrangig ums Klima kümmert, sollte vielleicht aber auch keine BluRay, TV-Geräte oder Player kaufen. Denn auch die sind nicht klimaneutral.
Jeder muss das für sich entscheiden und selbst festlegen wo die persönlichen Grenzen liegen.
Zum eigentlichen Thema:
Ich habe "nur" eine 250.000er Telekom-Leitung (nix Glasfaser). Ich habe mir jetzt auf meinen gekauften Apple-Store Inhalten nochmal die Scenen angeschaut, die mir mit Blockbildung und Ähnlichem immer negativ aufgefallen waren. Das ist mittlerweile alles weg. Entweder meine Verbindung läuft nun stabiler oder Apple hat da deutlich nachgearbeitet. Ich erkenne nichts Ungewöhnliches mehr beim DV-Steam.
Da mir ein Player und einige UHD BluRays von einem Bekannten zur Verfügung gestellt wurden, konnte ich mir jetzt aber auch selbst ein Bild (haha) machen. UHD BluRay und Apple DV-Stream konnte ich 1:1 Vergleichen mit den acht Harry Potter und The Dark Knight. Natürlich habe ich am TV versucht die Einstellungen so nah wie möglich identisch zu gestalten.
Bei The Dark Knight ist beim Umschalten zwischen den Quellen ein deutlich klareres Bild zu erkennen. Die IMAX-Scenen hauen einen auf der UHD-Disk natürlich um. Die bietet Apple im Stream nicht. Ich fand die UHD-Disk beim ersten Sichten und direkten Wechseln zwischen den Formaten ganz klar besser.
Dann direkt an die UHD (nicht DV) Harry Potter Teile auf Disk ran gemacht und... hmm, ganz ehrlich:
Der Apple DV-Stream liefert auf meinem OLED das
deutlich bessere Bild. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, das die HDR-Master der Harry Potter Filme wohl nicht die Besten sind. Dennoch, hier hatte der Stream (für mich, subjektiv) klar die Nase vorn.
Nach weiterem Hin- und Hertesten hat sich dann auch der Unterschied zur The Dark Knight Disk etwas relativiert. Nach etwas längerem Schauen konnten wir nicht wirklich erkennen (quasi im Blindtest), ob jetzt die UHD-Disk oder der DV-Stream läuft.
Bei direktem Vergleich durch Umschalten sieht man es natürlich deutlich.
Aber auch hier ganz ehrlich: Wenn mir jemand ohne Vergleich den Film an macht (und es nicht gerade die IMAX Scenen sind), weiß ich nicht ob ich sicher zuordnen könnte, was ich da schaue. Meine Frau konnte es jedenfalls nicht. Bitte bedenken, dass wir 0815-User sind. Profis erkennen das bestimmt. Profis sind aber eben nicht der Markt.
Das sind jetzt natürlich nur die Erfahrungen mit den genannten Filmen. Aber ich denke bei einigermaßen stabiler Internetverbindung liegen zwischen UHD HDR Disk (nicht HDR10 / nicht DV) und DV-Stream bei Apple keine Universen. Gerade bei größeren Sitzabständen auf gängigen TV-Größen. Dass das bei Cineasten mit Heimkino, Beamer und Soundanlage anders aussehen mag, ist klar.
Filme die ich digital kaufe sind nicht mein Eigentum. Soweit auch klar! Meine dadurch erworbene Lizenz zum schauen kann jederzeit aus unterschiedlichen Gründen wegfallen. Mein Account wird gehackt. Apple verliert Lizenzen für einen Film. Apple gibt es vielleicht in 10 Jahren nicht mehr. Alles mehr oder weniger wahrscheinlich.
Dem gegenüber steht das echte Eigentum an der Disk. Was mir aber auch nichts bringt, wenn die Disk gestohlen wurde. Oder kaputt geht. Oder ganz dramatisch: Ich habe eine gigantische Disk-Sammlung und in 5-10 jahre gibt es am Markt keine BluRay-Player mehr und meiner geht kaputt. Dann bringt mir mein Eigentum an 500 Filmen recht wenig. Dann kann ich mir vielleicht mit viel Glück irgendwo gebraucht ein überteuertes Gerät kaufen. Wenn ich denn überhaupt eins bekomme. Auch alles mehr oder weniger wahrscheinlich.
Also "sicher" ist das auch nicht gerade. Der Markt wirkt jetzt eher nicht so, als gäbe es in ein paar Jahren noch viele Anbieter. Mit den fehlenden Playern am Markt, werden auch die Releasezahlen der Disks zurückgehen.
Durch den Stillstand der Hardware werden nachfolgende Technologien und Formate (Nachfolger von DV oder HDR10+) sehr wahrscheinlich keinen Einzug mehr in neue BluRay-Player finden. Die Entwicklung wird aber nicht stehenbleiben. Die Fortschritte werden sicherlich die Streams noch näher an die Disk ran bringen (bessere Kompression, weniger Verluste bei geringeren Datenmengen).
Wird Apple in naher Zukunft die gleichen Datenmengen liefern wie eine UHD Disk? Eher nicht. Will dort auch niemand. Man will stattdessen bessere Qualität mit weniger Datenmengen.
Apple kommt durch erstklassige Kompression und DV schon jetzt sehr nahe dran und wird den Abstand zur Disk in nicht allzuferner Zukunft sicher immer weiter verringern. Für den 0815 Kunden ist wahrscheinlich schon jetzt gar kein Abstand mehr da.
Und obwohl das alles gegen die Disk spricht, haben wir uns jetzt kurioserweise doch dafür entschieden. 
Ausschlagegebend ist nicht die Bildqualität. Denn im täglichen Gebrauch sind für uns persönlich die Unterschiede zum DV-Steam definitiv nicht groß genug.
Was Eigentum angeht, nehmen sich für uns die Vor- und Nachteile unterm Strich nicht viel.
Günstiger sind die digitalen Käufe sowieso, die Formate und zusätzlichen Inhalte werden ständig kostenlos aktualisiert und man hat immer und überall Zugriff.
ABER:
Wir hatten die letzten paar Tage echt Freude daran! Unabhängig von der Bildqualität!
Sich die Zeit zu nehmen einen Film auszusuchen, aus 9 Disks vor sich, nicht 100 Millionen Streams, den Film aus der Hülle zu nehmen, in den Player stecken, sich damit beschäftigen. Hört sich vielleicht doof an, aber da wir noch aus der VHS-Zeit (und später DVD) mit Videothek und Filmregal kommen, war das irgendwie so ein wenig nostalgisch. Der Ein oder Andere wird es verstehen.
Daher möchten wir zumindest einen günstigen Player und vielleicht 10 bis max. 15 Filme, um dieses Erlebnis zeinfach wischendurch mal zu haben.
Vorrangig werden wir aber bei den digitalen Käufen von Apple bleiben.
Jetzt vielleicht nach dem ganzen Text etwas unpassend, aber ich bräuchte dann noch Hilfe bei der Playerauswahl

.
Wir schauen auf LG OLED 65CX9LA. Also grundsätzlich geht DV, aber kein HDR10+. HDR10+ spielt also eigentlich keine Rolle.
Soweit ich mich informieren konnte, spielt DV und HDR10+ aber auch grundsätzlich keine große Rolle bei UHD-BluRays (wenige Ausnahmen wie Dune).
Unsere angepeilten 10-15 Filme gibt es scheinbar sowieso nicht als UHD-Disk mit DV.
Wäre die Frage, ob wir DV dann einfach beim Playerkauf vernachlässigen können?
In unserer gewünschten Preisklasse wäre der Panasonic UB424 (ohne DV) oder alternativ der Sony X700.
Da wir aber nach meinem Empfinden DV für die Disks gar nicht brauchen, würde ich zum UB424 tendieren.
Meinungen dazu?
Danke nochmal an alle!