Ich wurde gerufen?
Es sieht so aus, als müßte man auch hier mit ein paar Dingen aufräumen.
@Overchurch
Zitat:
Ist eine UHD BluRay HDR10 deutlich besser als ein Apple Stream in DV?
Nein. Beruht sie auf demselben Master, kann sie durchaus besser sein, muß aber nicht. Das kommt ganz drauf an, wie bei der Erstellung der Disk gearbeitet wurde.
Zitat:
Ich selbst erkenne bei einem DV Stream in ganz dunklen Scenen hin und wieder bei Kameraschwenks eine Art Blockbildung. Ich denke sowas wird es bei BluRay nicht geben?
Reden wir jetzt über Blu-ray oder Ultra HD Blu-ray? Bei ersterer wird es wahrscheinlich auf der Disk schlechter ausschauen, bei letzter irgendwo zwischen gleich oder besser. Ich hatte aber auch schon (deutsche) Ultra HD Blu-rays gesehen, bei denen es zu fiesem Banding kam, was das US-Pendant dann nicht hatte. Oder nehmen wir die Disk von "Total Recall", die bei den Außenaufnahmen vom Mars starkes Makroblocking hat, wogegen der 4K-Stream bei Apple auch in HDR10 top ausschaut.
Zitat:
Da ich mal eine anständige DVD Sammlung hatte und dann die BluRay kam, fragt man sich halt auch, ob die UHD BluRay auch in 10 Jahren noch DAS Medium sein wird. Oder wird die UHD Disk Sammlung vielleicht auch in paar Jahren durch was Neues abgelöst werden?
Die Ultra HD Blu-ray wird das letzte physische Medium sein. Der Absatzmarkt ist jetzt schon winzig. Da sollte man dann mitnehmen, was man kriegen kann und gerne auch mal ins Ausland schauen. Was dort von Boutiquen kommt, kann man meiner Meinung nach auch für Deutschland abhaken.
Zitat:
Ich hadere etwas mit der Entscheidung. Schließlich bekomme ich für einen BluRay Player und den ersten Schwung an UHD Disks die ich möchte für das gleiche Geld bei Apple ca. 50 Filme in DV.
Ich sage es immer wieder: Die Lieblingsfilme bzw. Filme, die einem wichtig sind, ins Regal, alles andere bei Apple TV, und wenn es nur eine Blu-ray aber einen UHD-Stream gibt, beides mitnehmen. Dann hat man die Blu-ray noch als Backup.
@sammler3000
Zitat:
Je nachdem welches Netz zur Verfügung steht und wie hoch die Auslastung ist kommt so manches Mal bei einem 4K Film doch tatsächlich eine Bitrate beim Verbraucher an, die unter der einer DVD (!) liegt. Aber es wird ja 4K angezeigt...
Extrembeispiele herauszukramen ist nicht sonderlich hilfreich. Heutzutage sollte man in jedem Fleckchen Deutschlands eine Geschwindigkeit ins Haus bekommen, die für 4K-Streaming locker reicht. Geht es nicht über Kabel, bleibt noch Starlink. Die Ausfallquoten sind insgesamt extrem niedrig und auch Engpässe zur Primetime sollten nicht mehr vorkommen.
Zitat:
Vom Atmos Ton mal ganz zu schweigen.
Es gibt Dolby Digital Plus + Atmos. Das kommt auch auf Disks vor. Einen Unterschied zu Dolby True HD + Atmos werden 99,8% aller Nutzer niemals hören.
Zitat:
Und ob sich die "Streamer" (die immer mehr werden!) sich eigentlich im klaren sind wieviel Strom (und damit CO 2) durch das streamen verbraucht wird? Die Rechenzentren, Server und Netzwerke verbrauchen Unmengen an Energie. Bis vor kurzem rund 200 Milliarden (!) Kilowatt Stunden weltweit jährlich, Tendenz steigend.
Die Apple Data Center, die Contentnetzwerke, die Knoten, alles läuft mittlerweile auf erneuerbarer Energie von Quellen, die extra dafür gebaut wurden. Wo war jetzt das Problem?
@MasonStorm
Zitat:
Willst du Filme in bestmöglicher Qualität schauen führt kein Weg an der BluRay vorbei.
4K-Stream toppt eine Blu-ray immer. Es gibt sogar HD-Streams, die eine Blu-ray übertreffen. Dafür muß man nur mal mit einer Warner-VC-1-Scheibe vergleichen. Solltest Du eine Ultra HD Blu-ray meinen, ist das ziemlich relativ. Wenn beide Streams gut gemacht sind und vom identischen Master stammen, wird man den Unterschied eher nicht erkennen. Das sind Nuancen.
Wichtig ist dabei natürlich, daß man zum Vergleich auch gescheite Hardware heranzieht. Wenn man einen Apple-Stream nicht mit einem Apple TV 4K abspielt, dann bekommt man auch nicht die beste Qualität.
@Anthrazen
Zitat:
weil die digitalen Käufe nur minder günstiger sind und jederzeit verschwinden können und dies auch tun.
Naja, geht. Oft sind auch Serien schon günstiger (vor allem Komplettpakete) und noch dazu in HD anstatt nur SD, weil es keine Blu-rays mehr gibt. Sicher wechseln gerade in Deutschland auch Lizenzen und die Inhalte verschwinden dann aus dem Store oder der Anbieter wechselt. Im Account bleibt aber alles erhalten. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe einiges im Apple-Account, was aus verschiedenen Gründen herausgenommen wurde. Sogar einige Serienfolgen, die die Produzentin als nicht mehr zeitgemäß empfand. Man kann es nicht mehr kaufen, wer es aber gekauft hatte, kann es weiterhin anschauen.
Zitat:
Das letzte Bekannte Beispiel hierzu ist die Serie "The Terminal List Lone Wolf", welche eine Eigenproduktion von Amazon ist und dennoch von Amazon, warum auch immer, entfernt wird.
Das bleibt erstmal abzuwarten. Die 30 Tage der entsprechenden Liste sind schon vorbei, seit das berichtet wurde, und die Serie ist zum einen immer noch da und zum anderen nicht (mehr) in dieser Liste.
Zitat:
Ein weiterer Punkt für mich ist die "verlustfreie" Technik einer Disc. Wie schon geschrieben wurde, wird digital ein 4K Stream niemals mit einer physischen 4K Disc mithalten. Ob das auf einem 65" oder 83" oder gar noch größer einen Unterschied macht, muss jeder für sich selbst feststellen.
So stark wie die Streams auf Disk und Apple TV komprimiert werden, fällt es tatsächlich nicht großartig ins Gewicht. Unkomprimiert reden wir von 1 TB/h, auf der Disk ist der ganze Videostream nur noch 50-60 GB groß. Bei Apple so rund 30 GB. Wir reden hier bei beidem vom einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Ursprung.
@Filmfreak2015
Zitat:
Ich denke nicht, dass es auf absehbare Zeit wirtschaftlich wird, einen (Kauf-)Stream mit 60-80 Mbit/s anzubieten
Das ist auch überhaupt nicht notwendig.
Zitat:
Komprimierungsartefakte wie die Klötzchenbildung in dunklen Bereichen oder Kameraschwenks sind mir da bisher nicht untergekommen.
Mir schon.
Zitat:
Wobei man beim Thema beste Tonqualität einschränkend sagen muss, dass deutsche Discs allzu oft leider nur Dolby Digital bekommen, was dann der Soundqualität der Streams entspricht.
Joah. Es gibt durchaus auch deutschen Ton in Dolby Digital Plus + Atmos, während die Disk nur DD 5.1 hat. Nicht, daß DD 5.1 schlecht wäre, aber manche stehen halt auf die Höhenkanäle.