Danke an alle für die Antworten.
@sammler3000
Nunja, wenn das Klima einer der wenigen Topargumente für die BluRay Disk ist, verstehe ich warum es keinen Markt mehr gibt.
Dass da bei manchen vielleicht auch mal je nach Anbindung eher nur DVD Quali ankommt, glaub ich gern. Aber pauschal würde ich das mal nicht unterschreiben. Ein BluRay Player kann sich schließlich auch mal aufhängen.
Bei mir ist die Verbindung schon sehr stabil und DV von Apple läuft sehr flüssig.
Anhand der Datenmenge die Apple (bei guter Verbindung) liefert, ist es schon klar, dass eine BluRay "besser" ist.
Die Frage ist, wieviel besser. Ist der Unterschied zwischen BluRay HDR10 und einen anständigen DV Stream wirklich so dramatisch besser, dass es alle Nachteile der BluRay rechtfertigt?
Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf.
Gerade bei den 0815-Usern wie mir, die sich dann mal nen OLED 65" gönnen und mir 3m Abstand davor sitzen.
Auch nicht zu vergessen ist: Ja, es wird noch dauern. Aber die Streams werden besser werden. Für den Großteil der Konsumierenden wird sich die Frage nach BluRay wahrscheinlich nicht mehr stellen.
Eigentlich, wie
@Mithrandir2320 das ja mehr oder weniger schon beschreibt, sind wir schon an dem Punkt.
Scheinbar wird sich Panasonic jetzt auch aus dem Geschäft zurückziehen. Fehlt die Hardware, zieht das ja Stillstand nach sich (keine Softwareupdates, neue Hardware wie HDMI-Nachfolge findet keine Anwendung etc., kein Ersatz bei Defekt).
Mein 15 Jahre alter BluRay Player mit großer Filmsamlung bringt mir nix, wenn mein neuer TV keinen Anschluss dafür hat.
Irgendwie seh ich da für mich (Otto-Normal-Nutzer) dann doch nur Nachteile. Da müsste das Bild schon im Vergleich zum Apple DV Stream um Welten besser sein. Und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.