Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Umstieg auf Disk oder doch weiter streamen?

Gestartet: 20 Jan 2026 14:55 - 31 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2026 14:55

Overchurch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ca. 2008 hatte ich mal einen LG BluRay Player. Aber irgendwie hatte ich mich dann nicht damit beschäftigt. 
Die letzten Monate hat mich das Thema aber immer wieder beschäftigt. Also mal nach Playern geschaut und erstaunt festgestellt: Oh, viel Markt gibt es da wohl nicht mehr im Vergleich zu 2008. 
Viele Hersteller haben sich wohl zurückgezogen und am Ende landen man immer wieder bei 3-4 Modellen von zwei Herstellern. 

Vorrangig interessiert mich BluRay aufgrund der (womöglich) deutlich besseren Bildqualität und dem Eigentum. Da ich 82er Baujahr bin und noch das Ende der LP und die komplette DVD und CD Zeiten genossen habe (Sammeln, Haptik), gefällt mir der Gedanke an eine Sammlung. 

Da ich doch recht wenig Ahnung habe, musste ich mich so gut es geht im Freundeskreis und im Web informieren. 

Ich besitze einen LG OLED C1 65". HDR10+ spielt für mich also zunächst keine große Rolle. Dafür aber DV, dachte ich. Bis ich jetzt erfahren habe, das DV bei UHD BluRays doch eher die Seltenheit ist und es sich meistens im HDR10 Disks handelt. 

Bisher kaufe (ja, ich weiß, nur die Lizenz, kein Eigentum) ich meine Filme ausschließlich bei Apple. Dort gibt es mittlerweile so gut wie alles in DV. 

Daraus ergibt sich jetzt eine Frage (1), die mir bisher niemand so 100% konkret beantwortet konnte:
Ist eine UHD BluRay HDR10 deutlich besser als ein Apple Stream in DV? 

Ich selbst erkenne bei einem DV Stream in ganz dunklen Scenen hin und wieder bei Kameraschwenks eine Art Blockbildung. Ich denke sowas wird es bei BluRay nicht geben? 
Die nächsten Frage (2) wäre, wie lange noch? Irgendwann werden die Streams ja die Qualität erreichen oder ist das ausgeschlossen, dass ein Stream an eine Disk rankommen wird? 

Da ich mal eine anständige DVD Sammlung hatte und dann die BluRay kam, fragt man sich halt auch, ob die UHD BluRay auch in 10 Jahren noch DAS Medium sein wird. Oder wird die UHD Disk Sammlung vielleicht auch in paar Jahren durch was Neues abgelöst werden? 

Für mich ein absolutes Killerkriterium pro Stream bei Apple ist für mich das kostenlose Update des Bildmaterials und der Bonusinhalte. 
Vor etlichen Jahre hatte ich mir die Harry Potter Collection bei Apple gekauft. In HD, ohne Bonusmaterial. 
mittlerweile hat Apple alles auf DV aktualisiert und zusätzliches Material hinzugefügt. Kostenlos. Das ist einfach ein nicht zu vernachlässigender Punkt. 

Ich hadere etwas mit der Entscheidung. Schließlich bekomme ich für einen BluRay Player und den ersten Schwung an UHD Disks die ich möchte für das gleiche Geld bei Apple ca. 50 Filme in DV. 

Ich bin einfach auf verschiedene Meinungen dazu gespannt. 

Geschrieben: 20 Jan 2026 15:16

Tony_Soprano

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Warum entweder/oder? Warum nicht beides kombinieren? Und damit wären wir bei den persönlichen Vorlieben. 

Ich persönlich kombiniere aktuell beides bzw. dreigleisig. Also Stream/Disk/digital. Streaming wird bei mir aber alsbald aufs nötigste reduziert und ich setze nur noch auf Disk/digital. 

Digitalkäufe bei Apple (keine Ahnung wie es bei Amazon etc ist) haben den Vorteil das sie schon eine sehr gute Qualität haben. Ich vermute allerdings das sie noch nicht vollständig an eine Disk ran reichen. Vorteil Apple auch das viele Filme auch kostenlose Upgrades auf 4K bekommen. Aber Vorsicht,das ist nicht bei allen der Fall. Es kommt auch häufig vor das Filme neu eingwstellt werden und die älteren Versionen kein Upgrade bekommen. Diese müsste man dann erneut kaufen. Das gleiche bei Bonusmaterial. Auch das bekommen nicht alle Filme. Teilweise gibts auch Filme mit nur dt. oder ausländischer Tonspur. Da ist also etwas Vorsicht geboten. 

Alles hat so seine Vor und Nachteile. Da muss man dann gucken was zu einem am besten passt. :-)
AmarayZone
4K UHD Club

Geschrieben: 20 Jan 2026 16:50

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 15.146
Clubposts: 72
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gandhi (1982) 4K (2 4K UHD)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Babe (2003)
anzahl.png
Bedankte sich 86486 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ach ja, das hochwohl gelobte Streaming. Ich bin immer wieder erstaunt ob der Zahlen. Je nachdem welches Netz zur Verfügung steht und wie hoch die Auslastung ist kommt so manches Mal bei einem 4K Film doch tatsächlich eine Bitrate beim Verbraucher an, die unter der einer DVD (!) liegt. Aber es wird ja 4K angezeigt... Vom Atmos Ton mal ganz zu schweigen. Und ob sich die "Streamer" (die immer mehr werden!) sich eigentlich im klaren sind wieviel Strom (und damit CO 2) durch das streamen verbraucht wird? Die Rechenzentren, Server und Netzwerke verbrauchen Unmengen an Energie. Bis vor kurzem rund 200 Milliarden (!) Kilowatt Stunden weltweit jährlich, Tendenz steigend.

Per se ist Streaming ja nicht schlecht, aber es bleibt doch ein "Geschmäckle"

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 20 Jan 2026 19:22

MasonStorm

user-rank
Blu-ray Starter

Willst du Filme in bestmöglicher Qualität schauen führt kein Weg an der BluRay vorbei. Punkt. Kein Stream wird da auf absehbare Zeit auch nur in die Nähe kommen. Und da sind andere Faktoren wie Lizenzschwierigkeiten, Zensur etc. noch gar nicht mit eingerechnet.
Geschrieben: 20 Jan 2026 19:46

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie hier schon erwähnt wurde muss es kein entweder-oder sein, geht auch beides. Falls physische Medien ein Thema für dich werden sollten würde ich mich sehr zeitnah nach einem 4K-Blu-ray Player umsehen, da hier im Forum aktuell berichtet wird, dass Panasonic Player nicht mehr überall verfügbar sind und Panasonic ist der letzte große Konzern, der überhaupt noch Abspielgeräte produziert. Aufgrund der geringen Nachfrage ist ein Folgemedium mit höherer Auflösung unwahrscheinlich. 
Zum Vergleich der Bild- und Tonqualität mit dem Apple Stream kann vielleicht @DaMikstar was sagen, der ist sehr firm auf dem Gebiet. Apple soll da richtig gut sein und auch bezüglich Zensur ist Apple zumindest in manchen Fällen sogar vorteilhaft. 
Geschrieben: 21 Jan 2026 10:27

Overchurch

user-rank
Blu-ray Starter

Danke an alle für die Antworten. 

@sammler3000

Nunja, wenn das Klima einer der wenigen Topargumente für die BluRay Disk ist, verstehe ich warum es keinen Markt mehr gibt. 
Dass da bei manchen vielleicht auch mal je nach Anbindung eher nur DVD Quali ankommt, glaub ich gern. Aber pauschal würde ich das mal nicht unterschreiben. Ein BluRay Player kann sich schließlich auch mal aufhängen. 
Bei mir ist die Verbindung schon sehr stabil und DV von Apple läuft sehr flüssig. 

Anhand der Datenmenge die Apple (bei guter Verbindung) liefert, ist es schon klar, dass eine BluRay "besser" ist. 
Die Frage ist, wieviel besser. Ist der Unterschied zwischen BluRay HDR10 und einen anständigen DV Stream wirklich so dramatisch besser, dass es alle Nachteile der BluRay rechtfertigt? 
Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf. 

Gerade bei den 0815-Usern wie mir, die sich dann mal nen OLED 65" gönnen und mir 3m Abstand davor sitzen. 
Auch nicht zu vergessen ist: Ja, es wird noch dauern. Aber die Streams werden besser werden. Für den Großteil der Konsumierenden wird sich die Frage nach BluRay wahrscheinlich nicht mehr stellen. 

Eigentlich, wie @Mithrandir2320 das ja mehr oder weniger schon beschreibt, sind wir schon an dem Punkt. 
Scheinbar wird sich Panasonic jetzt auch aus dem Geschäft zurückziehen. Fehlt die Hardware, zieht das ja Stillstand nach sich (keine Softwareupdates, neue Hardware wie HDMI-Nachfolge findet keine Anwendung etc., kein Ersatz bei Defekt). 

Mein 15 Jahre alter BluRay Player mit großer Filmsamlung bringt mir nix, wenn mein neuer TV keinen Anschluss dafür hat. 

Irgendwie seh ich da für mich (Otto-Normal-Nutzer) dann doch nur Nachteile. Da müsste das Bild schon im Vergleich zum Apple DV Stream um Welten besser sein. Und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 

1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 21.01.2026 11:46:
Ziemliche sachliche, wie ernüchternde Analyse. Physische Medien sind was für Sammler und Enthusiasten.
Geschrieben: 21 Jan 2026 13:04

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 12.272
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G6 77 Zoll
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21647 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Um Welten ist es nicht besser ich hab einen 83 Zoll OLED und hab knapp 700 Filme schon in meiner Sammlung was Digital betrifft.
Und ich hab einige Filme auch auf UHD zuhause man muss schon ganz genau schauen ob man da einen gravierenden Unterschied erkennt.
Bei deinen 3 Meter Abstand zu 65 Zoll wird's du gar keinen unterschied erkennen.
Und noch was hab noch nie bei meinen ITunes 4K Filmen eine Bildqualität wie DVD gehabt sorry das ist lachhaft.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 771 Filme (Apple TV 4K)
LG OLED G6 77 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Bose Lifestyle Soundbar/Bose Lifestyle Speaker/Bose Lifestyle Subwoofer
2 Kommentare:
von sammler3000 am 21.01.2026 13:56:
Lachhaft? Es soll tatsächlich noch Haushalte geben, die kein Glasfaser Anschluss haben. Und da geht die Bitrate ganz schnell in den Keller...
von DaMikstar am 21.01.2026 21:21:
@sammler3000 Aber was haben die Haushalte mit Bambusleitung in der Diskussion zu suchen? Das scheint beim TE ja nicht der Fall zu sein und bei @Bigdanny75 ebenso nicht. Wir haben hier übrigens auch kein Glasfaser. Das braucht man auch nicht. Unsere Koax-Leitung bietet uns stabile 280 MBit/s, maximal möglich wäre ein 1 GBit/s.
Geschrieben: 21 Jan 2026 13:32

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich würde das Thema aus der Perspektive der Langfristigkeit sehen. Ich fahre ebenso dreigleisig mit physischen Medien (BD/4K BD) sowie Stream und teils digitale Käufe. Gerade das letzte Thema ist ein Punkt, den viele gerne ignorieren. Ja die jweiligen Anbieter machen ihre Sache gut (Dein Beispiel mit Apple), aber es gehört einem nichts! Ich bin jetzt z.B. dazu übergegangen und habe alte Serien meiner Kindheit (auch ein Kind der 80er) auf DVD (!) oder BluRay gekauft, weil die digitalen Käufe nur minder günstiger sind und jederzeit verschwinden können und dies auch tun. 
Das letzte Bekannte Beispiel hierzu ist die Serie "The Terminal List Lone Wolf", welche eine Eigenproduktion von Amazon ist und dennoch von Amazon, warum auch immer, entfernt wird. Und damit nirgends mehr zu sehen ist, da physisch nicht vorhanden und aufgrund der Rechte auch nirgends gestreamt wird. Vor ewigen Jahren wurde aus meiner digitalen Bibliothek die Serie Shooter entfernt. 
Was ich damit sagen will, physisches Eigentum bleibt davon unberührt.

Ein weiterer Punkt für mich ist die "verlustfreie" Technik einer Disc. Wie schon geschrieben wurde, wird digital ein 4K Stream niemals mit einer physischen 4K Disc mithalten. Ob das auf einem 65" oder 83" oder gar noch größer einen Unterschied macht, muss jeder für sich selbst feststellen. Da spielt die Technik der Einspeisung der der TV natürlich eine maßgebliche Rolle. 

Was auch richtig ist, dass das Thema sammeln und enthusiastisch mit der Technik zu spielen, eine Rolle spielt. Hier muss jeder für sich den Nutzen abwägen.

Ich für meinen Teil halte nach dem ganzen Streaming Boom der letzten Jahre und mittlerweile dreistelligen Jahresbeträgen für die Abos wieder immer mehr an physischen Medien fest. 

Gruß Lukas

SignatureImage_108088.jpg
4K UHD Club
Geschrieben: 21 Jan 2026 14:22

Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Aber die Streams werden besser werden. 
Das ist überhaupt nicht gesagt. Es ginge ja jetzt schon in der gleichen Qualität einer Ultra HD Blu-ray, in dem man den Stream einfach mit der gleichen Bitrate ausspielt. Im Endeffekt ist es keine Frage der technischen Möglichkeiten, sondern der Kosten. Und Konzerne wollen nur eins: Sparen Sparen Sparen und gleichzeitig die Preisschraube für die Kunden immer weiter anziehen. Ich denke nicht, dass es auf absehbare Zeit wirtschaftlich wird, einen (Kauf-)Stream mit 60-80 Mbit/s anzubieten (falls überhaupt in den nächsten 20-30 Jahren), weil man die Infrastruktur dafür schaffen muss, um diese hohen Datenraten für eine extrem hohe Nutzerzahl bereitzustellen. Wenn du die beste Bild- und Tonqualität willst, kommst du an der Ultra HD Blu-ray nicht vorbei. Komprimierungsartefakte wie die Klötzchenbildung in dunklen Bereichen oder Kameraschwenks sind mir da bisher nicht untergekommen. Wobei man beim Thema beste Tonqualität einschränkend sagen muss, dass deutsche Discs allzu oft leider nur Dolby Digital bekommen, was dann der Soundqualität der Streams entspricht.

Zum Thema potentielles Nachfolgeformat: es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein physisches Nachfolgemedium geben.

Geschrieben: 21 Jan 2026 14:44

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dreistellig zu werden ist in einem Jahr kaum zu vermeiden, aber wenn ich vier Filme auf 4K-Disc kaufe bin ich auch dreistellig. 

Was den "Besitz" angeht - wenn die Disc kaputt ist nützt es nicht mehr viel, wenn man sie besitzt. Gibt einen umfangreichen Thread dazu und manche Leute sind hier nur aktiv, um von Ausfällen zu berichten.

Wenn man einfach nur Filme und Serien schauen möchte und normale Komponenten nutzt ist es hauptsächlich eine Frage der persönlichen Philosophie. Ich sammle seit den Achtzigern angefangen mit VHS und das Hobby macht mir heute noch Spaß ich mag schöne Editionen. Aber jetzt noch damit anzufangen würde ich nicht wirklich empfehlen. Wenn es tatsächlich mal nur noch Hersteller wie Magnetar mit Geräten ab €1.500 aufwärts gibt müsste ich mir auch ziemlich genau überlegen, ob es mir das Wert ist, oder ob ich dafür lieber fünf Jahre streame mit einem Angebot welches zu groß ist, als dass ich alles schauen könnte. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.