Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

3D-Filme sichern als mkv-Datei?

Gestartet: 08 Jan 2026 15:22 - 0 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2026 15:22

Ulic

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo - ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Da ich ja schon einige Blu-Ray-Ausfälle habe bin ich gerade fleissig am sichern.

Jetzt habe ich natürlich auch eine große Batterie an 3D-Blu-Rays - und hier stellt sich die Frage, ist das überhaupt technisch möglich die als 3D-Version zu sichern oder bastelt sich der "normale" 3D-Abspieler das 3D-Bild aus 2 Filmquellen zusammen, damit man diesen Tiefen-Effekt hat? - denn aktuell sichere ich immer hier 2 Dateien (eine ist meist immer deutlich größer).
ber wenn das rein technisch gar nicht funktioniert, kann ich mir hier eine sparen (sind ja auch große Dateien mit 35 GB).

Nebeneffekt: Blu-Rays die nur die reine 3D-Fassung an Bord haben, lassen sich hier jetzt zumindestens jetzt als 2D-Fassung abspeichern...

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

P.S.: Falls jemand die Vollversion von Make MKV hat - ist es in der Vollversion möglich hier 2 Ton- und UT-Spuren direkt auszuwählen die man gesichert haben will - ich arbeite aktuell noch mit der Beta-Version und hier habe ich die German Language eingegeben und muss nun händisch immer die englische Spuren und UT anwählen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.