Geschrieben: 23 Nov 2025 21:37

4K HDR Fan
Blu-ray Freak
Aktivität:
Guten Abend.
Ich schaue momentan wieder vermehrt Filme als 4k Uhd Blu-ray. Die verbesserte Bildqualität vieler Filme ist immer wieder begeisternd. Deswegen hoffe ich auf einen Erhalt des Mediums. Vorhin hab ich einen interessanten Bericht gelesen der dies zudem untermalt.
"4K-Ultra-HD-Discs waren 2025 die am häufigsten verkauften physischen Medien mit einem Marktanteil von 25,6%"
Solche Nachrichten sind natürlich toll für 4k Fans.
Wie seht ihr das Medium, beziehungsweise ihre Zukunft?
Geschrieben: 23 Nov 2025 22:22

Movieprops Collector
Blu-ray Freak
Aktivität:
Interessant ...
BD und DVD zählen logischerweise auch zu den physischen Medien, was noch lt. dem Bericht?
25,6% bei drei Medien reicht nicht für den "am häufigsten verkauft" Passus.
Unanbhängig davon freu ich mich, als bekennender 4K UHD Befürworter, natürlich über solche Nachrichten.
Was die Zukunft noch bringen wird, keine Ahnung, denke noch mehr Streaming bzw. Online Geschichten.
Allerdings hoffe ich natürlich, dass die 4K UHD Disc noch sehr lange Bestand haben wird.
Geschrieben: 24 Nov 2025 07:40
Ich habe auch komisch geguckt bei der Zahl. Leider habe ich nirgendwo eine Quelle gefunden.
Klar ist aber, dass es Verschiebungen innerhalb des Segmentes gibt.
Zudem...Streaming steigt jedes Jahr an, physische Medien sinken definitiv.
Es ist also die Basis in Summe der prozentualen Anteile interessanter.
Guckt man sich reale Umsatzzahlen an, liegen wir in D im einstelligen Prozentsatz im Vergleich zu den USA.(Siehe Statista)
Damit wird auch deutlich, welche Bedeutung Umsetzungen (Stichwort Synchro) für uns am Weltmarkt haben...
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House)
CHAOS
4k- und Steeljunkie
Geschrieben: 24 Nov 2025 15:04

4K HDR Fan
Blu-ray Freak
Aktivität:
Die Zahlen hatte mir die KI über Google angezeigt.
In der Verbindung hab ich auch gelesen, dass einige durch die steigenden Preis für Streaming zurück auf die physischen Medien umsteigen.