Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Panasonic DB-UB824 spielt keine 4K-Disk in 4K ab, DVDs aber schon

Gestartet: 28 Sep 2025 21:38 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Sep 2025 21:38

Waldschrat

Avatar Waldschrat

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu als Mitglied in diesem Forum,  vorher war ich bloß fleißiger Mitleser.

Ich habe das Problem, dass der Player, egal was ich (auch mit Unterstützung der Anleitung) konfiguriere, 4K-Inhalte nur in 1080p ausgibt. 

Alte Blu-Rays und DVDs werden aber auf 4K hochskaliert und kommen auch so im TV an, was die Sache noch irritierender macht.

 

Nach 11 Jahren habe ich meinen treuen Panasonic Plasma TV VT60 durch einen Panasonic OLED Z95B ersetzt, um endlich auch in das 4K-Zeitalter einzusteigen. Einige UHD-Blu-Rays liegen auch schon bereit.

Der Aufbau bei mir in meinem Wohnzimmer ist folgender: Der Player sendet das Signal über ein 4K 18GBPS-Kabel an den AV-Receiver Yamaha RX A-2080, dieser sendet  es über ein sogar 8K-freigegebenes Kabel an den TV weiter. Alle 3 Geräte haben die neuestes Firmware.

Sowohl der AV-Receiver als auch der TV können auf Tastendruck anzeigen, was für eine Signal sie empfangen (und weiterleiten). Natürlich sind die Signaleigenschaften auch während der 4K-Blu-Ray-Wiedergabe vom Player im TV einblendbar.

Beispielsweise, wenn ich im Player eine Ausgabe in 4K erzwinge, dann zeigen anschließend TV, AV-Receiver und Player ein 1080p-Signal an. Letzterer zeigt korrekterweise eine 4K HDR-Ausgangsmaterial an.

Gegenprobe mit der YouTube-App auf dem Player: Wenn ich etwas in 4K-Qualität streame, zeigen AV-Receiver und TV an, dass sie es nur mit einem 1080p-Signal zu tun haben. Vorher, während ich im YouTube Menü scrollte, empfing der Receiver aber ein ein 4K-Signal, was er auch an den TV weiterleitete.

Jetzt aber die irritierenden Gegenprobe 2: Ich gehe nach dem Start des Players in das Setup-Menü und stelle es auf erzwungene (oder auch automatische, im Ergebnis gleich) 4K-Ausgabe und lasse mir jetzt direkt, ohne eine 4K-Blu-Ray zu starten, die Eingangssignale von TV und Receiver anzeigen. Beide bekommen (und leiten weiter) ein 4K-Signal vom Player-Menü.

Gegenprobe 3: Ich stelle im Setup die Ausgabe auf 480p um. Das Bild des Menüs wird unmittelbar danach dementsprechend unscharf und TV und Receiver zeigen es korrekt mit 480p an.

Das Signal des Player-Menüs wird also in 4K vom Player ausgegeben, aber sobald es um 4K-Inhalte, egal ob von Disk oder Stream, geht, fällt es zurück auf 1080p.

Jetzt bin ich sehr frustriert. Die Suchfunktion hat mich nicht zu vergleichbaren Threads geführt.
Habt ihr einen vielversprechenden Lösungsansatz?

Vom Support von Panasonic verspreche ich mir aktuell nichts, die sind doch so weit vom Endverbraucher distanziert, die wollen dazu keinen Kontakt, ich warte schon Wochen auf eine Rückmeldung.

 

Danke für eure Mithilfe
#2
Geschrieben: 03 Okt 2025 15:05

geekhacko

Avatar geekhacko

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 11
seit 19.09.2025
display.png
Samsung UE65U8072
player.png
Panasonic UB824EGK
anzahl.png
Bedankte sich 341 mal.


Hey

Und hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ? Mir fällt leider nichts ein um das Problem zu lösen und hätte da einfach gesagt: umtauschen, falls noch Garantie/Gewährleistung drauf sein sollte... 
#3
Geschrieben: 04 Okt 2025 08:09

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:
 
CEC aus überall und am TV unter den Bildoptionen bei Einstellungen " Modus 2 4k Pure direkt" eingestellt?
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#4
Geschrieben: 06 Okt 2025 18:39

Waldschrat

Avatar Waldschrat

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für den Hinweis. Ich habe Modus 1, 2 und 3 ausprobiert. Leider keine Erläuterungen dabei, was man damit tut. Aber brachte nichts.
Garantie ist keine mehr dabei.
Sobald ich ein weiteres Kabel habe, versuche ich mal den Player direkt mit dem TV zu verbinden, den Ton dann weiterhin vom Player zum AVR. Hoffentlich leidet dadurch nicht die Synchronisation.
1 Kommentar:
von sammler3000 am 06.10.2025 20:39:
Die Synchronisation kannst du bei Bedarf einstellen


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 82 Benutzer und 2359 Gäste online.