Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Sound 5.1/7.1

Gestartet: 18 März 2009 14:30 - 21 Antworten

Geschrieben: 18 März 2009 14:30

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Moin liebe blaue Gemeinde

Ich hab ein Problem was mich seit einiger Zeit plagt. Ich habe eine 7.1 Anlage mit entsprechend angeschlossenen Boxen. Mein Reciever ist ein Sony STR-DG820.

Nun lege ich eine BD/DVD mit 5.1 Ton ein und diese Anzeige der grad aktiven Boxen zeigt mir das die vorderen drei und die Surroundboxen grad an sind inklusive Subwoofer. Nun habe ich die Möglichkeit mittels Tastendruck das sogenannte "Neutral THX" einzuschalten. Nun sollten alle Boxen aktiv sein. Dem ist aber nicht so. Meiner Meinung hört sich das jetzt nicht so toll an, als wenn ich diesen "normalen" [C.ST.EX C] Surroundmodus verwende.
Leider ist die Bedienungsanleitung für mich nicht aussagekräftig genug über das "was passiert wenn . . ."
Hier mal ein Bildchen dieser Anzeige:

DSCF0094.JPG

Hier ist zwar jetzt eine normale MusikCD eingelegt. Das ist aber die Anzeige am Reciever. Bei 5.1 Eingang sind die mittleren Kästchen mit [S/L] und [S/R] ausgefüllt. Die beiden unteren bleiben bei der o.g. Einstellung leer und stumm.
Was ich auch nicht deuten kann ist dieses "S" in der Mitte. Also Suhöhrer sollte es wohl nicht heissen. Dann eher Zuhörer :( was dann ein "Z" da sein sollte.

Hat vielleicht jemand diesen Reciever und kann mir ein bisschen was dazu erzählen?
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 18 März 2009 14:38

gelöscht

ich habe den sony verstärker nicht, aber einen anderen. Das "S" steht vermutlich für Seating Position, oder ? Den von Dir geschickten Screenshot würde ich so deuten, daß alle Frontkanäle + Subwoofer aktiv sind. Der Rest müßte stumm sein.
Geschrieben: 18 März 2009 14:44

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Ja, ist richtig. Bei einer Musik CD wird mir das immer so angezeigt. Wenn ich eine BD oder DVD mit 5.1 Sound drinn hab, sind die beiden Surrondlautsprecher auch aktiv. Nur, wenn ich laut Bedienngsanleitung "Neutral THX" einstelle, sollten da auch die Backsurroundlautsprecher aktiv sein. Dem ist nicht so.
Gibt es 5.1 / 7.1 Surroundsignale aus dem Netz zum download um das mal zu probieren?
Gruss Frank

Geschrieben: 18 März 2009 14:47

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich seh das exakt so wie papajay
"deutsch" ist in der display sprache nur dann vorhanden, wenn es über ein lcd/oled dargestellt wird, wenn jedoch feste piktogramme /symbole beleuchtet werden, ist engisch immer noch die weltsprache nr. 1, da die nur EIN dsiplay bauen, und dies international einsetzt wird.
und da liegt es sehr nahe , das "s" das kürzel für "seat" (= sitz(position)) ist
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 März 2009 14:53

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Dann wäre das "S" schonmal geklärt :)

und der rest?
Gruss Frank

Geschrieben: 18 März 2009 16:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, ich habe keine nsony amp, kenne daher auch dessen menüe- führung nicht, aber ich denke das bei der angezeigten piktogramm stellung nur die drei front lautsprecher in betrieb sind.
kann es sein, das du den verstärker so programmiert hast, das der bei audio cd´s in eienr art "musik" modus läuft, in dem die satelitten deaktiviert sind, ... da würde aber der aktivierte center entgegen sprechen!
... ich vermute das du dich da in den menüe einstellungen deines mp völlig "verrannt" hast udn da mittlerweile einige sdurcheinander gesetzt wurde.
ein harken an der falschen stelle kann schonmal für verwirrung sorgen!
ich kann dir nur zwei tipps geben:
1. geh da nochmal in ruhe dran und fang nochmal ganz von vorne an
2. wenn 1. nichts bringt, bleibt dir erstmal keine andere wahl, als entweder einen bekannten fragen, der sich evtl. etwas besser damit auskennt, oder, udn das würde ICH machen, den amp abbauen und zum freudnlichen händler meiens vertrauens fahren udn um korrekte justage bitten.
sorry... mehr kann ich dir dazu nicht sagen
...
t.
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 März 2009 21:47

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Naja, muss ich mal resetten und nochmal durchwuseln. :confused:

Ich hab keinen bekannten, der sich damit auskennt. Die haben alle maximal einen Stereofernseher und einen DVD Player ;)
Da wo ich den Amp gekauft habe, naja, das sind halt Verkäufer. Die wissen vielleicht wie man laut und leise macht.:rofl:
Gruss Frank

Geschrieben: 19 März 2009 17:18

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Also ich komm irgentwie nicht klar. Denn ich habe den 2. Teil von Narnia in meinem BD Player eingelegt und die englische 7.1 Tonspur gewählt. Nun müssten doch alle Kästchen als aktiv angezeigt werden. Es sind alle bis auf die beiden Kästchen ganz unten aktiv. Diese sind die Backsurroundlautsprecher.
Am Reciever habe ich nach dem Reset alles auf Werkseinstellung gelassen. Wenn quasi ein 7.1 signal über HDMI kommt sollte doch eigentlich aus allen Lautsprechern was zu hören sein und die Kästchen alle aktiv sein, oder?
So wie es jetzt im display aussieht, wird ein DTS 5.1 Signal ausgegeben.
Gruss Frank

Geschrieben: 19 März 2009 21:44

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo calli!
ich habe zwar im moment gar keinen AVR ,aber ich hoffe das ich dir trotzdem vielleicht weiterhelfen kann.

also wenn du eine 7.1 tonspur ueber HDMI abspielst,dann muesste der receiver dies eigentlich auch anzeigen,also alle pictogramme fuellen.
da du schreibst das die beiden unteren nicht gefuellt sind und das
display DTS 5.1 anzeigt gehe ich davon aus das vielleicht was an deinem
BD Player falsch eingestellt ist,schaue mal dort nach ob du dort auch was einstellen kannst mit 7.1.

hoffe ich konnte dir helfen,
mfg,vlnjacki

Geschrieben: 19 März 2009 22:23

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Dann möchte ich mich auch mal hier einklinken.....

Wie also schon richtig festgehalten wurde die Anzeige bei 5.1 Material auch 5.1 anzeigen....das tut sie ja auch soweit!

Bei 7.1 Filmen sollten dann also zusätzlich noch die BackSurrounds mit leuchten!

Dei den BD Playern kann man eigentlich nur Bitstream oder PCM als Ausgabe anwählen....evtl. noch Mpeg und dann war es das schon.
Vergewissere dich also bitte das der BD Player im Audiosetup auf HDMI Automatisch gestellt ist und nicht auf PCM....das könnte nämlich evtl. der Fehler sein! (BDA Seite 44)

Der Fehler ist also eher im Receiver Setup zu suchen denke ich.

Du schreibst, dass Du den Receiver in Werksreset gesetzt hast......wie steht denn die Surroundkonfiguration im Werksmodus?
Ich kenne von 7.1 Receivern, dass man hier die 7.1 Betriebsart noch einschalten muss, da sie von Werk aus auf 5.1 stehen.

In diesem Fall wäre es klar, dass er die BackSurrounds nicht mit leuchten, weil der Receiver im 5.1 Modus ist.

Ich kenne mich mit Sony Geräten auch nicht so aus, aber THX hat nichts mit 7.1 zu tun.....THX ist eine Norm und klar, da wird der Filmton um einiges flacher als in einem normalen Betriebsmodus!

Ich schau mal ob ich die BDA herunterladen kann und wenn ich da etwas brauchbares finde schreibe ich es dir!

Was natürlich auch sein kann, ist folgendes:

Es gibt 7.1 codierte Filme die nicht nach der richtigen Norm kodiert sind und daher kein 7.1 Anzeigen aber trotzdem decodiert werden können......das Problem gabe es damals schon bei manchen DVDs!

MfG,

Teenie

Update:

1. Fehler gefunden!!!

Das angezeigte "S" bedeutet nicht wie hier irrtümlich behauptet Seat, sondern Surround....d.h. der Receiver arbeitet ein Mono oder Stereosignal mittels ProLogic auf.....

2. Problem evtl. gelöst:

BDA Seite 19 ist erklärt, dass man einstellen muss welche LS Konfiguration man hat......dies wird auf Seite 46 nochmals vertieft...du müsstest also bei einem 7.1 System 3/4.1 auswählen....

3. Problem glöst:

Neural-THX ist nach der decodierung ein 7.1 Signal.....d.h. wenn kein Neural-THX Signal anliegt wird es auch aus einem 5.1 Generiert....und damit hat die Anzeige nichts zu tun!

So, und nun habe ich die BDAs beide extra für dich durchgelesen.........

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 144 Gäste online.