Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Galeria Kaufhof: Keine "Killerspiele" mehr!

Gestartet: 18 März 2009 13:35 - 96 Antworten

Geschrieben: 21 März 2009 10:16

K2u5Ty_29

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Beilngries
kommentar.png
Forenposts: 441
seit 10.07.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 26 Danke für 19 Beiträge
K2u5Ty_29 Im SteelbookWahn

Verbietet doch mel die Teletubbies!
Die machen einen völlig blöd im Kopf!
K2u5Ty_29.jpg
Geschrieben: 21 März 2009 10:47

Mr. Delicious

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 13.07.2008
display.png
Toshiba 32CV500P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

Einfach lächerlich die Aktion von Kaufhof! :rofl:

Ich beziehe meine Games eh aus dem Internet, unterstütze bei attraktiven Preise auch gerne den Einzelhandel. Aber mit der Maßnahme von Kaufhof will man doch nur einfach was für's Image tun, damit der Name "Kaufhof" positiv in den Köpfen der "Killerspiele-Gegner" bleibt.
Greetings, Mr. Delicious
sig.jpg
"be yourself, be different and be elite - und dies alles mit einer guten Portion Verrücktheit und einem breiten Lächeln im Gesicht."
Geschrieben: 21 März 2009 11:00

Scarface1607

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Rheinland Pfalz
kommentar.png
Forenposts: 228
Clubposts: 1
seit 10.02.2009
display.png
Samsung UE-32B6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Aviator (2004) (Oscar Collection)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Einfach nur heuchlerisch von Kaufhof! Die nutzen den Amoklauf doch nur aus, um gut dazustehen! Wieso haben die das nicht nach Erfurt gemacht? Bei Kaufhof käuft sich doch sowieso keiner Spiele, da sie viel zu teuer sind!
Ich weiß nur eins, ich werde nicht mehr in diesem verlogenen Laden einkaufen!
Geschrieben: 21 März 2009 11:03

Landcoast

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Minden
kommentar.png
Forenposts: 67
seit 07.03.2009
display.png
LG 47LG7000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr. Delicious
Einfach lächerlich die Aktion von Kaufhof! :rofl:

Ich beziehe meine Games eh aus dem Internet, unterstütze bei attraktiven Preise auch gerne den Einzelhandel. Aber mit der Maßnahme von Kaufhof will man doch nur einfach was für's Image tun, damit der Name "Kaufhof" positiv in den Köpfen der "Killerspiele-Gegner" bleibt.

yep. So kann man es wohl ausdrücken. Aber wenn Galeria Kaufhof auch Alterskontrollen strikt durchführt, gäbe es ja auch keine Probleme. Ich meine ich bin jetzt 24 und nicht davon betroffen aber ich hatte früher keine Probleme Filme / Spiele ab 18 zu kaufen. Ich denke auch nicht das es die heute gibt.
Like no Other!
Geschrieben: 22 März 2009 02:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
Alles ab 18 fliegt raus - jedenfalls die Games...

Es löst schon einen Würgereiz in mir aus, allein das Wort "Killerspiel" zu benutzen. Eine hetzerische Erfindung der Medien um unser Hobby in Verruf zu bringen.

Nach dem Amoklauf in Winnenden wurde die Diskussion um Ego Shooter und Co. natürlich erneut entfacht. Wir wollen hier aber nicht den blinden Aktionismus breittreten, sondern euch viel mehr von den Folgen berichten:

Als erste Handelskette hat nämlich jetzt Galeria Kaufhof entschieden, fortan keinerlei Spiele mehr ohne Altersfreigabe anzubieten. Damit verzichtet das Unternehmen auf Bestseller wie GTA IV, Resident Evil 5 und zahlreiche andere Top Hits, da in Deutschland ja recht viele Spiele als "ab 18" eingestuft sind.

Die Pressesprecherin des Unternehmens äußerte sich gegenüber PCgames.de mit folgendem Statement:

"Galeria Kaufhof hat aufgrund der Geschehnisse in Winnenden entschieden, USK-18-Computerspiele aus dem Verkauf zu nehmen. Dies hat bundesweit in den Filialen bereits begonnen. Werbeware aus den Prospekten März wird noch bis Ende des Monats abverkauft. Ab April 2009 wird Galeria Kaufhof keine USK-18-Computerspiele mehr im Sortiment führen.

Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen ein weiteres Zeichen für eine soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen"

Warum ein Kaufhaus dieser Größenordnung auf den Zug der Ignoranz aufspringt ist uns als Zockern zwar nicht klar und leuchtet in keinster Weise ein, wir sollten dieser Tage aber lieber hoffen, dass nicht andere Händler folgen. Da sich gerade die Spiele für Erwachsene Menschen aber sehr gut verkaufen und millionenfach über die Ladentheken gehen, sollte der Schritt von Galeria Kaufhof, aber niemanden so wirklich stören.

Links zum Artikel:

Quelle

Ich finde es absolut in Ordnung ... und mal ganz ehrlich, für mich gehören diese Spiele ganz verboten. Was für einen Zweck haben solche Spiele? Da werden unter dem Deckmantel von Strategie und Taktik Menschen bestialisch umgebracht. Wenn ich schon höre, wie Spieler euphorisch darüber berichten, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Menschen umzubringen, ist das einfach nur widerlich.

Ich habe in den 80ern mit dem C64 und einer pixeligen Grafik begonnen, aber auch diese Spiele sind auch heute noch dank Emulator ein schöner Zeitvertreib (ähnlich Nintendo Gameboy).

Ich verstehe nicht, wie man Gefallen daran finden kann, Leben ... auch wenn es nur virtuell ist, auszulöschen.

Es gibt so viele Genres ... von Sportspielen bis hin zu Action Adventures, mit denen man seine Zeit verbringen oder auch seinen Frust abbauen kann.

Um mal ein weiteres Beispiel zu nennen: Mein PC-Favorit ist die Siedler-Reihe, wenngleich ich auch dort auf die Kämpfe verzichten kann und mich lieber voll und ganz auf die Aufbaustrategie konzentrieren würde. Aber immerhin fließt dort kein Blut ... ander als bei Counter Strike, Far Cry und Co.

Was bringt es Euch, das Blut über euren Bildschirm läuft?

Mein Fazit lautet: Ego-Shooter und Co gehören auf eine schwarze Liste und sollten vom Markt komplett verschwinden. Es darf sich für die Spielefirmen nicht mehr lohnen, solche Spiele zu programmieren.

Gesunde Alternativen gibt es genug!!!
Geschrieben: 22 März 2009 09:36

zpOOna

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 24.01.2009
anzahl.png

Sorry Michael,
aber ich kann dein Problem nicht bzw. nur teilweise verstehen, wenn ich solche Spiele verbiete muß ich auch Filme ala Reservoir Dogs, Bondock Saints und dergleichen verbieten, da in diesen Filmen das Töten und Gewalt noch als "cool" dargestellt werden.
Daher sage ich ein Verbot bringt rein gar nichts außer Beschaffungskriminalität und es wird noch "cooler" solche Spiele und Filme zu besitzen und geredet wird dann erst recht nicht darüber, aber gespielt und geschaut wird es trotzalledem. Wie weit man mit Zensur kommt, hat man in der Geschichte immer wieder gesehen, es gibt immer Mittel und Wege Zensur und Verbote zu umgehen. Die einzigen die davon profitieren sind die Hersteller, die dann für weniger hergestellte Produkte mehr Geld kassieren, da sie ja unter der Hand für ein vielfaches verhökert werden, wenn sie verboten sind. Denn das ist eins was und die Geschichte noch gelehrt hat, alles was verboten ist reizt den Menschen nochmehr.

mfg
Geschrieben: 22 März 2009 10:26

Alluidh

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 237
seit 12.03.2009
display.png
Samsung UE-55F7090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Doctor Who - Staffel 1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Erhielt 121 Danke für 56 Beiträge

Zitat:
Zitat von Michael_1976
Um mal ein weiteres Beispiel zu nennen: Mein PC-Favorit ist die Siedler-Reihe, wenngleich ich auch dort auf die Kämpfe verzichten kann und mich lieber voll und ganz auf die Aufbaustrategie konzentrieren würde. Aber immerhin fließt dort kein Blut ... ander als bei Counter Strike, Far Cry und Co.

Sage mal ... wissen deine Eltern was du alles für Filme schaust?
https://bluray-disc.de/blulife/filmliste/michael-1976
Da fließt aber eine Menge Blut ...

Oder ist es in Filmen OK und in Spielen etwas schlimmes?

Du bist mir ja ein echter Kaufhof ...
Geschrieben: 22 März 2009 10:47

HDM

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 30.01.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sunshine (2007)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Street Kings (UK Import)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Ich finde sowas total lächerlich.

1. Wer soetwas spielen will, der findet immer einen Weg und wenn der halt über das Ausland (UK,USA oder AUT) geht.

2. Wenn wirklich Killerspiele daran schuld wären, dann wär ja die halbe Bevölkerung Deutschlands gefährdet einen Amoklauf zu begehen.

Fazit: Man sollte sich lieber hinterfragen, was alles an der Erziehung bzw. am Schulsystem (Lehrer inkl.) dazu beigetragen hat, dass ein junger Mensch überhaupt auf den Gedanken kommt soetwas schlimmes zu machen.

Habe jetzt schon am frühen Morgen wieder ein riesigen Hals!
In Deutschland ist eh vieles schon bis in die Unkenntlichkeit zensiert und geschnitten... gibt es jetzt in anderen Länder, die nicht so krass zensieren mehr Amokläufe als hier? Ich glaube nicht
-- The look and sound of perfect --

Geschrieben: 22 März 2009 10:51

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Scarface1607
Einfach nur heuchlerisch von Kaufhof! Die nutzen den Amoklauf doch nur aus, um gut dazustehen! Wieso haben die das nicht nach Erfurt gemacht? Bei Kaufhof käuft sich doch sowieso keiner Spiele, da sie viel zu teuer sind!
Ich weiß nur eins, ich werde nicht mehr in diesem verlogenen Laden einkaufen!

Ich denke das hier der Hase begraben liegt. Ich kann mir nämlich ebenfalls nicht vorstellen, dass Galeria K. mit dem Verkauf von Spielen soviel Umsatz gemach hat, weswegen es ihnen im Vergleich zum Gewinn der Abschaffung des Verkaufs der Spiele, schaden würde. Der Gewinn durch das Public Relation scheint für das Unternehmen höher zu sein. Würden sie mehr Spiele an den Mann bringen, hätten sie niemals diesen Schritt vollzogen.

Ich kann nur froh sein, dass wir hier in Köln in der weltweit größten Galeria-Kaufhof Filiale eh keine Spiele/Filmt etc.-Abteilung haben, da die komplette oberste Etage von Saturn eingenommen wird.
"It’s Gonna be Legendary!!!"
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 22 März 2009 11:12

Tino

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.736
Clubposts: 8
seit 29.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 534 mal.
Erhielt 263 Danke für 198 Beiträge

Zitat:
Zitat von Michael_1976

Mein Fazit lautet: Ego-Shooter und Co gehören auf eine schwarze Liste und sollten vom Markt komplett verschwinden. Es darf sich für die Spielefirmen nicht mehr lohnen, solche Spiele zu programmieren.

Gesunde Alternativen gibt es genug!!!

Gesunde Alternativen mh?

Sollen dann in Zukunft auf den 1000-Mann-lan-Partys alle um die Wette siedeln?

Ich bin 24 Jahre alt, ergo volljährig, und mir hat verdammt nochmal niemand vorzuschreiben was ich an meinem Rechner zu zocken habe und was nicht.

99% aller Kritiker haben nicht im Ansatz ne Ahnung von der Materie, was sie aber nicht daran hindert hohle Worthülzen vom Stapel zu lassen, Geschwaffel wie: "Da werden unter dem Deckmantel von Strategie und Taktik Menschen bestialisch umgebracht."

Du kannst dir höchstens nen Fazit erlauben wenn du dich mit dem Thema mal eingehender und vorurteilsfrei beschäftigen würdest... und lass die Bild-Zeitung bitte aussen vor, danke.:thumb:

P.S.: Die Blutdarstellung wird übrigens in Onlineshootern wie Counter Strike zur Trefferidentifkation benötigt... nicht mehr und nicht weniger, so nüchtern das auch klingen mag.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 91 Benutzer und 580 Gäste online.