Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

UHDs die schlechter oder auf dem gleichen Niveau sind wie die normalen Blu-ray Discs.

Gestartet: 24 Aug 2025 11:15 - 12 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2025 23:11

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

2025_08_26_23.04.08.png

Das Screenshot ist aus dem Beitrag von dem hochgeschätzten Timo Wolters.
Das oberste Bild ist die BD 2011.
Das mittlere die remastered BD 2018
und das untere ist die 4K UHD .

Schau genau hin. Es ist ein kalter Wintertag um Weihnachten herum. Die Leute tragen dicke Sachen und Handschuhe!
Welches Bild passt am besten zu einem kalten und frostigen Wintertag?
Rein aus visuellem Empfinden heraus...

Das Bild, was dir am meisten zusagt...diese Disc kaufst dir :-)
9 Kommentare:
von DaMikstar am 27.08.2025 18:09:
Du weißt aber schon, daß das bloß Fotos vom TV sind, die vor allem in Bezug auf die Farben rein gar nichts aussagen, oder? Die sind nicht direkt aus dem Stream genommen, wie es Vergleichsseiten machen.
von _Nobody_ am 27.08.2025 22:17:
@DaMikstar das weiß ich nicht, wo der hier hochgeschätzte Timo Wolters die Vergleichs Fotos her genommen hat. Für mich als absoluter Fan von First Blood, den ich bestimmt schon 50x angesehen habe, ob in Deutsch oder Englisch, gibt es zur Zeit keine bessere Ausgabe als die 2015 BD von Lionsgate. Was noch kommt ? ...it's a long Road
von DaMikstar am 28.08.2025 01:09:
@_Nobody_ Der Timo fotografiert seinen TV. Das ist bzgl. der Farben leider überhaupt nicht aussagekräftig. Ich schrieb es bereits unter den anderen Post. Die 2015er-BD von Lionsgate ist identisch zu der von 2007. Nix Wildes. Und Cliff von Lionsgate, der an der neuen Box arbeitet, hat eine Menge schöner Sachen angekündigt. Unter anderem auch einen diskreten 5.1-Mix für Teil 2.
von _Nobody_ am 28.08.2025 07:49:
@DaMikstar ich werde nochmal einen extra Beitrag zur kommenden Neuauflage von "First Blood" schreiben...und ich hoffe es wird von "Lionsgate" eine neue 4K sein, zusammen mit Intrada für den Atmos Ton...STUDIOCANAL hatte ihre Chance und hat es vermasselt, vom Colorgrading und vom schwachen Ton...das gibst ja wohl zu ;-)
von DaMikstar am 28.08.2025 09:52:
@_Nobody_ Die Box wird Dich erfreuen. Neue DV-Gradings, Atmos für 1-3, die Kinomixe inkl. dem 6-Track für 2, korrekte Untertitel bei 3. Jeweils beide Fassungen bei 4+5. Das war Stand 2022. Es war auch noch die Rede von einem Rebuild in echtem 4K von "Rambo". Ich habe die Lionsgate-Disks, da fehlt mir vor allem der alte Kinomix. Die 5.1-Spuren sind ja die Deiner bevorzugten
von DaMikstar am 28.08.2025 10:07:
uralten Blu-rays. Vermasseltes Color Grading, eher nicht so. Ich habe die Disk gerade mal eingelegt und frage mich, wo das Grün auf dem Foto oben her kommt. Die Wand links hat auf meinem kalibrierten TV einen Hauch von Grün, der kaum sichtbar ist. Auf einem lichtschwachen TV, also z.B. OLEDs aus der Zeit, könnte es aber tatsächlich in die Richtung gehen.
von DaMikstar am 28.08.2025 10:23:
Was ich sehe, ist vereinzeltes Ritrovata-Gelb im Himmel. Bei dieser Einstellung ist aber alles in Ordnung. Das Schild links ist orange, wie es sein sollte und nicht gelb wie auf dem ersten Foto! Alles in allem hat das Grading trotz seiner Schwächen die Nase deutlich vorne. Das Bläuliche der alten BDs ist eher daneben, der zu steile Kontrast ebenso.
von _Nobody_ am 28.08.2025 10:59:
Für manche passt halt die stark colorierte 4K UHD besser, und für andere eben die kühle, atmosphärische Winter BD ... De gustibus non est disputandum!
von DaMikstar am 29.08.2025 01:10:
Es hat nichts mit Geschmack zu tun, wenn man etwas behauptet, was überhaupt nicht zutreffend ist. ;-)
Geschrieben: 27 Aug 2025 05:13

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.129
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 724 mal.

Vielen Dank! Ich schaue mir es mal genauer an. Ggf geht die remastered retoure.
Geschrieben: 27 Aug 2025 14:24

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter

Frage mal in die Runde: 
Habe von Aquaman (2018) die BD.
Lohnt sich das Upgrade auf 4K bei diesem Film?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 114 Benutzer und 1779 Gäste online.