Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

UHDs die schlechter oder auf dem gleichen Niveau sind wie die normalen Blu-ray Discs.

Gestartet: 24 Aug 2025 11:15 - 11 Antworten

Geschrieben: 24 Aug 2025 11:15

ray.ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 45
seit 04.04.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
667
anzahl.png
Mediabooks:
1147
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One for the Road (2023)
anzahl.png
Bedankte sich 108 mal.

Es gibt's ja leider immer wieder einige UHD's wo sich der Umstieg von Blu-ray absolut nicht lohnt, wie ich gelesen hab. Im Kopf sind mir da:

DIRTY DANCING
DRIVE
CRANK 

geblieben. Gibt es noch weiter Scheiben die keine Verbesserung oder sogar schlechter vom Bild her sind als die Blu-ray Auflagen?
Vieleicht hilft dieser Thread Einigen, damit man nicht einfach blind umsteigt.
Geschrieben: 24 Aug 2025 11:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.564
Clubposts: 29.823
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31439 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Drive als Import UHD soll ein deutlich besseres Master haben als die deutsche UHD
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Aug 2025 11:48

YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter

Kaum bis keine nenneswerte Verbesserungen haben so manche 4k UHD Scheiben. Spontan fallen mir diese hier ein:

Edge of Tomorrow
Man of Steel
Batman Begins

Filme die meiner Meinung nach schlechter auf UHD aussehen wie auf der alten BD:

Terminator 2
Footloose
Bourne Trilogie
Fluch der Karibik
Geschrieben: 24 Aug 2025 11:55

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So gut ich einen solchen Thread hier auch finde, so ist das Ganze trotzdem ein Äpfel Birnen Vergleich. 

Es kommt drauf an, welches Equipment man zum abspielen verwendet, so pauschal kann man das mMn nicht vergleichen.  Ebenso finde ich, dass eine 4K UHD immer ein besseres Bild hat, als eine BD. Vorausgesetzt, es werden keine (oder nur bedingte) Filter eingesetzt.

Ich selbst hatte bisher nur eine 4K UHD, welche ich wieder verkauft habe. Das aber nicht wegen der Bildqualität, auch wenn die nicht um Welten besser war wie auf der BD, sondern wegen dem Ton bzw. der Tonabmischung. Da war alles gleich laut oder leise, egal ob Gespräche oder sonstige Geräusche. Ich war die ganze Zeit nur am lauter und leiser stellen mit der Fernbedienung. Die VÖ ist der Film Salt. 
Geschrieben: 24 Aug 2025 13:11

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
So gut ich einen solchen Thread hier auch finde, so ist das Ganze trotzdem ein Äpfel Birnen Vergleich. 

Es kommt drauf an, welches Equipment man zum abspielen verwendet, so pauschal kann man das mMn nicht vergleichen.  
...
Sehe ich auch so.
Das wären hier rein subjektiv auf das nicht korrekt justierte, eigene Equipment bezogene Wahrnehmung und keine Hilfe.
Vor Allem von Usern, die immer wieder Kommentare dazu ablassen und gar kein Heimkino hier eingepflegt haben.

Dazu gibt es auch Seiten wie Timo Wolters's Seite gibt , die tatsächlich professioneller an das Thema Bild und Ton herangehen.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von Clintwood am 24.08.2025 13:33:
Wenn ich wirklich mal nachschaue bzw. genauere Infos zu einer 4k UHD haben möchte, dann schaue ich auch immer auf der genannten Seite nach. Da ist das verwendete Equipment genannt, ebenso auch, ob es 4k native ist oder nicht und auch ob Dolby Vision dabei ist. Es ist auch nur eine Person, welche immer testet, was subjektive Empfindung minimiert.
Geschrieben: 24 Aug 2025 15:37

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Besuche die Seite von T. Wolters inzwischen nur noch ganz selten, da mir seine Reviews bei Bild und Ton zu
penibel bzw. überkritisch sind. Ich denke er hat seinen OLED auch ganz anders eingestellt als ich meinen. 
Ansonsten kaufe ich neue Filme, wenn verfügbar, immer als UHD. Inzwischen gibt kaum noch neue Filme die
auf BD besser aussehen als auf 4K UHD. Das war in den Anfangszeiten (2016-2018) der UHD noch anders. 
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
1 Kommentar:
von chaos am 24.08.2025 19:22:
Ich denke, anhand seiner Bilder kann man sehr gut selber entscheiden, was einem zu penibel ist oder nicht. Es ist ja optisch sachlich. Ich kann seine Eindrücke sehr oft selber nachvollziehen und finde es gut, dass er kalibriertes Equipment hat. Ich selber kaufe ja auch UHDs, wenn verfügbar.
Geschrieben: 24 Aug 2025 17:48

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich habe jetzt 686 UHD's und alle sind top und haben definitiv ein besseres Bild wie die Blu-ray.  Liegt natürlich Alles im Auge des Betrachters und auf die Hardware die man besitzt. Bei älteren Filmen ist der Unterschied natürlich oft größer als bei neuen Filmen wo der Unterschiede auch mal minimal ist. Wenn man bedenkt wieviel Einstellmöglichkeiten nur der Player hat und dann noch alle Einstellungen bis ins tiefste Detail beim TV. Da hat die Kombination eines Players mit einem TV vermutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten wie es Sterne in der Milchstraße gibt . Ein Film hat aber tatsächlich ein verdammt mieses Bild in 4K :  ' Ein Ticket für Zwei ' .......da kann man einstellen was man will....die Blu-ray sieht frischer ausparty.png.
Geschrieben: 24 Aug 2025 19:33

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Die Einstellungsmöglichkeiten der Geräte, auch in Kombination, sind ein Thema für sich und genau der Gedanke, wenn ich so manche Kommentare lesen.
Geht man in Technikforen und guckt sich die "Problemthemen" mit TVs an, wird mir immer klar, warum ich nur ganz wenigen Leuten zuhöre/lese, wenn es um Bild- und Tonquali geht.

Bildeinstellungen bei Bekannten sind das i-Tüpfelchen des Einstellungswahnsinn.
Ich habe ja auch beruflich etwas mit dem Thema zu tun und mir wird immer schlecht, wenn ich 40 Zoll mit Soundbar in Verbindung mit "Heimkino" lese tongue.png
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: Gestern 10:41

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter

2025_08_26_10.17.41.png

Die BD hat eine kühle und vorallem natürliche Colorierung. 

2025_08_26_10.17.58.png

Die 4K dagegen ist viel zu stark coloriert.

Seit wann hat John einen Sonnenbrand ? 

Der Film spielt um die Weihnachtszeit, sieht man in der Polizeiwache am Weihnachtschmuck.
Das Wetter beim Dreh war kalt und nass...wohl kaum Gelegenheit für Sylvester Stallone sich zu sonnen :-)

Nächstes Beispiel:  2025_08_26_10.19.57.png

Die Helikopterszene an der Felswand. 
Der Himmel der BD ist natürlich kühl.

2025_08_26_10.20.56.png

Die 4K dagegen zeigt einen Himmel, der mit einem Sepia Filter unnatürlich coloriert wirkt.

First Blood war mein erster Film, den ich mir damals in der Videothek ausgeliehen hatte auf DVD noch.
Und  immer noch in Erinnerung geblieben, ist diese kühle, kalte Stimmung , die dieser Film ausgestrahlt hat.
Die neue 4K verändert diese Filmstimmung ...jedenfalls in meinen Augen, durch das übertriebene Colorgrading.
Und das wird leider bei vielen neuen 4K Auflagen angewendet.
( Beispiele gibt es genügend)

Die Aussage von einigen hier , dass eine 4K immer besser aussieht, kann ich überhaupt nicht teilen.
Höhere Auflösung bedeutet nicht immer automatisch besser.

Besonders, wenn man wie ich, einen Film weniger von der technischen Seite betrachtet...sondern eher von der atmosphärischen Kinostimmung.

"Filmischer ist das Zauberwort."

6 Kommentare:
von chaos am 27.08.2025 06:58:
Mir gefiel der vorhandene Blaustich, den die alte BD hat, nie. So Blau ist nicht mal eine Blautanne :) Das Stallone braun im Gesicht ist, liegt nicht am Grading, sondern an seiner Sonnenbank zuhause ;) Im Endeffekt, muss Jeder selber entscheiden. Blauer Fels und klar unschärfer zur UHD reichte mir nicht. Da schlägt dann besagte Präferenz zu.
von chaos am 27.08.2025 06:59:
Übrigens...woher kommen die Bilder?
von _Nobody_ am 27.08.2025 09:01:
@chaos die Screenshots sind von My moonization.
von chaos am 27.08.2025 09:07:
Ah ok. Der Eindruck des Grading deckt sich aber auch mit denen Timo's. Der hat ja gleich alle drei Scheiben verglichen.
von _Nobody_ am 27.08.2025 11:15:
@chaos siehste mal wieder: Über Geschmack lässt sich nicht streiten :-) Dir gefällt der kühle Blaustich der BD von 2011 nicht ...und mir eben dieser warme Rotstich der 4K UHD nicht. Hatte die 4K selber zu Hause getestet, mehrfach genau diese Anfangszsene von First Blood, als John runter zum See geht...die 4K ist dann Retoure zu Amazon.
von DaMikstar am 27.08.2025 12:31:
@_Nobody_ My Moonization ist jetzt aber auch keine wirklich aussagekräftige Quelle. Dessen Bilder sind keine originalgetreue Wiedergabe einer Disk. Es ist aber richtig, daß das Grading StudioCanal-typisch nicht so ganz korrekt ist (Die Blu-rays sind durch die Bank aber schlechter.). Die irgendwann einmal kommende Box von Lionsgate soll alle Fehler von SC beseitigen.
Geschrieben: Gestern 21:40

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.129
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 723 mal.

Ach ist die BD von Rambo von der Ultimate Edition? Denn ich habe gerade die remastered Trilogie gekauft. Denn die Ultimate habe ich noch und wollte diese Verkaufen. Oder ist die remastered BD nicht so schlimm wie die 4K?

https://blu-ray-rezensionen.net/rambo-first-blood-4k-uhd/
8 Kommentare:
von _Nobody_ am 26.08.2025 22:25:
@raubu ich habe die Rambo: First Blood - Reel Heroes Edition (IT Import) Blu-ray 2014
von _Nobody_ am 26.08.2025 22:25:
@raubu ich habe die Rambo: First Blood - Reel Heroes Edition (IT Import) Blu-ray 2014 mit deutschem Ton
von _Nobody_ am 26.08.2025 22:31:
Remastered hat die starke Colorierung. Siehst du ja in deiner Verlinkung gut. Besonders bei der Gruppe der Menschen und der Werbung . Aus gelb wird da orange oder in der 4K sogar rot !
von chaos am 27.08.2025 07:03:
Das gelbe Schild ist doch gelb. Problem ist doch auch, dass keiner weiss, wie die Farben real aussahen. Das ist dann am Rand des Philosophierens ;)
von _Nobody_ am 27.08.2025 08:48:
@chaos ich wäre gerne bei den Dreharbeiten dabei gewesen... Aber was ich mit Sicherheit sagen kann, dass Blätter am Waldrand im Dezember nie so farbig sind wie auf der 4K UHD ...und Sylvester Stallone ist Italiener...Kein Indianer :-)
von chaos am 27.08.2025 09:14:
Es gibt doch viel zu viel Filme, die mit Grading und Filter einen Look erzeugen, der mit realen Gegebenheit wenig zu tun hat. Ich lasse mich dadurch nicht abschrecken. Da gibt es andere Beispiele wie The God,the Bad and the Ugly, wo man das der remasterten BD richtig tinted eingefärbt hat auf plumpe Art.
von _Nobody_ am 27.08.2025 11:08:
@chaos bei "The Good, the Bad and the Ugly" bin ich mir echt unschlüssig, die 4K UHD zu kaufen. Der typische Sergio Leone Look ..., man sieht diese Hitze immer förmlich auf den schwitzenden Gesichtern der Schauspieler ...und auch die Landschaft flimmert vor Wärme...das fehlt mir etwas auf den gesichteten Screenshots der 4K. Vielleicht wirkt es ja im laufenden Film anders...
von chaos am 27.08.2025 12:10:
Die neue Arrow 4k zu Good ist nicht mehr tinted und den Vergleich sieht man auch auf Caps-a-holic ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 103 Benutzer und 2298 Gäste online.