Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Cinema Paradiso

Gestartet: 12 Aug 2025 14:12 - 12 Antworten

Geschrieben: 19 Okt 2025 04:03

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 11.165
Clubposts: 293
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52718 mal.

@_Nobody_ 

Kann schon sein. 
Klar gibt es die....Good Bye Lenin, Das Experiment, Das Boot, oh da könnte ich so viele nennen !

Frage mich aber gerade wie du auf mich kommst, besonders hier im Thread wo ich noch nie war. :-)
4 Kommentare:
von _Nobody_ am 19.10.2025 08:33:
@Macintosh007 das war der Thread "Was hast du zuletzt gesehen". Unter "The Big Lebowski" , da hatten wir das Thema Kultfilme kurz angeschnitten :-)
von Macintosh007 am 19.10.2025 13:39:
@_Nobody_ Das hatte ich jetzt nicht mehr auf der Rechnung. ;-) Aber Danke.
von _Nobody_ am 19.10.2025 13:49:
@Macintosh007 sorry, wollte dich nicht verunsichern ...sieh es als Einladung. Ist mein kleiner persönlicher Thread hier :-)
von Macintosh007 am 19.10.2025 16:26:
@_Nobody_ Vielen Dank dafür, nehme ich gerne an und nein bin nicht verunsichert. :-)
Geschrieben: 19 Okt 2025 13:00

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter

Meine Deutschen Lieblingsfilme

Platz 3:

Das Leben der Anderen

20251019_120617.png

Oscargewinner 2007 Bester Internationaler Film
Als ich das erste mal den Film gesehen hatte, fand ich ihn gut.
Mehr auch nicht.
Für mich war vor der Oscar Wahl 2007 klar, dass Guillermo del Toros, Faschismus-Märchen " Pans Labyrinth" der beste ausländische Film des Jahres wird...ein Meisterwerk...und er hatte an dem Academy Award Abend auch schon 3 der Oscars gewonnen.
Es kam zum entscheidenden Moment,
und als der Umschlag aufgemacht wurde und die berühmten Worte fielen: 
20251019_120652.png

And the Oscar goes to: " The Life of Others" !
Was war der Florian stolz und ich mit ihm.
Endlich mal wieder ein Deutscher Film, der den Goldjungen abräumt :-)
Den Deutschen und den Europäischen Filmpreis hatte er schon vorher mitgenommen.

Aber erst der cineastische Austausch mit einer Frau, brachte mich dazu , mich mit dem Film intensiver zu beschäftigen. ( Frauen sehen Filme sowieso mit völlig anderen Augen - aber das ist ein anderes Thema) 
Und erst dieses aufschlußreiche Gespräch, öffnete mir die Augen, was ich vorher gar nicht gesehen, und vorallem gefühlt habe , beim ersten Sehen:
Diese unterschwellige Bedrohung der Stasi während des ganzen Films. 
Diese immer vorhandene Bedrohung und Bespitzelung , war Alltag in der DDR.
Vorallem für Künstler, die besonders in der Öffentlichkeit standen.

Möchte hierzu auch eine Parallele zu "Der Pate" ziehen ( Um Gottes Willen, kein Vergleich "The Godfather" steht auf dem Olymp des Filmhimmels),
Coppolas Kameramann Gordon Willis, der bewußt diesen gelben Farbfilter vor die Linse gesetzt hatte,
um die flimmernde Hitze Siziliens noch zu verstärken und die jederzeit präsente unterschwellige Bedrohung durch die Mafia, dem Zuschauer regelrecht spürbar zu machen.

Filmisches Stilmittel eben....bin da eben noch Oldschool ;-)

Und auch dem Regisseur von "Das Leben der Anderen" , gelingt es diese triste, graue und oftmals trübsinnige Atmosphäre in authentischen Bildern einzufangen.
Das ausgerechnet die Stadt Berlin ihm verwährt hatte, in den alten Original Stasi Gebäuden zu drehen, zeigt auch wieder, dass das jetzige System in seiner dumpfen, selbstherrlichen Behördenwillkür gut funktioniert :-)

Die Schauspieler im Film hätten nicht besser gewählt werden können.Alle absolut überzeugend,
und Thomas Thieme als Minister erinnerte mich in seiner Art zu spielen, irgendwie an Gerd Fröbe ( Goldfinger) 

Einer jedoch liegt mir besonder am Herzen: Ulrich Mühe als Stasi Hauptmann 
Diese Figuren Wandlung, die er im Film vollzieht, gibt es so ganz selten zu sehen...vielleicht noch vergleichbar mit Bryan Cranston als Chemielehrer in "Breaking Bad".

Leider ist Ulrich Mühe viel zu früh von uns gegangen...Er war der Einzige vom Ensemble, der nicht bei der Oscarverleihung 2007 aus gesundheitlichen Gründen dabei sein konnte...er starb kurz danach.

20251019_120636.png
Ich widme diesen kleinen Beitrag hier Ulrich Mühe.
Geschrieben: 14 Nov 2025 00:41

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter

Meine deutschen Lieblingsfilme

Platz 2:

Das Boot - Director's Cut

20251113_193054.png

Einer der besten Filme aller Zeiten : Das Boot von Wolfgang Petersen
Allein die Titelmelodie von U 96 lässt einem  Cineasten , immer noch Gänsehaut bekommen.
Schaffen nur ganz wenige Filme ...

Die Tonspur auf der BD Director's Cut ist grandios. Unkomprimierter DTS HD MA und eine LFE Spur , die den Subwoofer mit Torpedos füttert :-)
Allerdings verdient dieser Film endlich eine 4K Veröffentlichung!

Er ist Deutsch, ehrlich, ohne Klischees.
Das war Neuland in einem Kriegsfilm.
Die linke Presse ( die üblichen Verdächtigen wie Stern / Spiegel ) hatte den Film damals als nationale Kriegsverherrlichung angeprangert. 
Erst als der Film im Ausland so erfolgreich ankam, überraschenderweise auch in der USA ...Clint Eastwood ist übrigens ein großer Fan vom Film...revidierten einige Medien in Deutschland ihre Meinung.

Petersen hatte es gewagt, erstmalig einen Film zu drehen,
bei dem die deutschen Soldaten...in diesem Fall Matrosen...nicht negativ dargestellt worden.
Menschlich eben.
Und das ist das Stichwort um auf Leutnant Werner aufmerksam zu machen:
den meisten wohl besser bekannt als Herbert Grönemeyer.
20251113_193110.png
Und beenden möchte ich, mit einer Textzeile
aus seinem Lied "Mensch" : 
Und der Mensch heißt Mensch
weil er erinnert, weil er kämpft
und weil er hofft und liebt
weil er mitfühlt und vergibt...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 15 Benutzer und 921 Gäste online.