Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Cinema Paradiso

Gestartet: 12 Aug 2025 14:12 - 4 Antworten

Geschrieben: 12 Aug 2025 14:12

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

IMG_20250812_132425_3.jpg Cinema Paradiso 
so heißt mein kleines Heimkino.
Klein, im Bild, weil ohne Leinwand, nur ein kleiner Sony TV mit 65 Zoll und eine Auro 3D Anlage,
für den richtigen Kinoton.
Schon als kleiner Junge war ich vom Kino genauso begeistert, wie Toto im Film " Cinema Paradiso".
Man saß ganz vorn, in der ersten Reihe...Taschengeld Loge :-)...Holzklappstühle und war begeistert , von den Filmen.
Es gibt viele Parallelen von Cinema Paradiso, zu meinem Leben. Auch ich war mal in jungen Jahren  Filmvorführer.
Immerhin 5 Jahre lang. Ich weiß nicht wie oft ich in dieser Zeit, die "Titanic" hatte untergehen sehen, mit Leonardo di Caprio zusammen :-) 
Tja, und viele Jahre später träumt man von dieser Zeit...hört die Musik von Ennio Morricone, Tränen stehen einem in den Augen, wenn man sein altes Kino ( Apollo) besucht, dass ziemlich runtergekommen jetzt leer steht.
Man hat sein eigenes kleines Kino jetzt zu Hause.

Die meisten Streamen heutzutage mal schnell, um Serien zu konsumieren,  aus Langeweile, oder einfach nur zum einschlafen ...

Die Magie des Kinos, erhält man sich zumindest mit physischen Medien.
Hinter jeder DVD, BD oder UHD steckt eine Geschichte. 
jeder Sammler versteht mich...

Möchte gerne meine Filmsammlung jedesmal mit einem anderen Genre vorstellen.
Das ganze geht eher Richtung Arthaus Kino. Weniger Horror und Superhelden...Jeder hat da wohl sein Faible.
Wieviele Filme ich insgesamt besitze, vermag ich nicht zu sagen. Irgendwie lebe ich mittendrin :-)
Beginnen möchte ich mit französischen Filmen.
Von denen ich knapp 500 Filme auf DVD und BD / UHD habe. Vermutlich hat nichtmal ARTE soviele im Programm :-)

Beenden möchte ich meine Einleitung mit einem Zitat aus "Cinema Paradiso" :

" Jeder von uns hat einen Stern, dem er folgen muß."

Geschrieben: Gestern 14:16

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter

20250813_135536.png

20250813_135518.png

20250813_135500.png

Meine französische Filmsammlung.
Prall gefüllte IKEA Billy Regale. Doppelte Reihen, über und hintereinander.
Als Fan von Digibooks und Steelbooks, präferiere ich diese vorn, und die für mich ungeliebten BD Amaray - nicht die Filme drin ;-)....die sind alle hinten verstaut.
In jungen Jahren kannte ich Louis de Funes Filme, Pierre Richard als "Der große Blonde, mit dem schwarzen Schuh" oder La Boum- Die Fete! 

Später erst, begann mein Interesse am französischen Kino.
Die Reise zum Mond ( 1902) gilt als der erste Film weltweit , mit Handlung.
Die Reise in die Magie des Kinos war begonnen!
16 Minuten Stummfilm.
Keine Technicolor, kein 4K, kein Atmos Ton...und ALLE waren begeistert und glücklich :-)

Einige meiner französischen Filme, gibt es in Deutschland leider nichtmal auf DVD , geschweige denn auf BD.
Stellvertretend habe ich mal die 3 Filme extra präsentiert. Wobei wohl von " LE SAMOURAI" mit Alain Delon in der Hauptrolle, des schweigsamen Killers, von PIDAX in diesem Jahr, eine Blu-ray ( Der eiskalte Engel) in deutscher Sprache aufgelegt werden soll. 

Wiegesagt meine Freundin ist eine petit Mademoiselle und durch sie, habe ich diesen Faible für den französischen Film , erst so richtig entwickelt.

Ach was tut man nicht alles für eine schöne Frau :-)

Geschrieben: Gestern 14:32

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter

Um das französische Kino verstehen und vorallem genießen zu können, braucht es Rotwein, Baguette, Käse, französische Salami...Urlaub in Frankreich ...
sowie einen gewissen Grad
von Savoire Vivre.
Und was das bedeutet, habe ich einfach mal aufgeschrieben: 

IMG_20250813_133202_4.jpg

Geschrieben: Gestern 14:49

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter

IMG_20250813_134226_2.jpg

Als großer Fan des französischen Cinemas Présenter les favoris:
1. Der Swimmingpool ( La Piscine) von 1969 mit der bezaubernden Romy Schneider und dem unwiderstehlichen Alain Delon in den Hauptrollen
2. Die fabelhafte Welt der Amélie mit der merveilleusement mignon Audrey Tautou ❤
3. Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh ( Le Grand Blond avec une chaussure noire) von 1972 mit meinem Lieblingskomiker Pierre Richard in der Hauptrolle
4. Ausser Atem ( À bout de souffle) ein Klassiker von Godard aus dem Jahr 1960, mit dem blutjungen Jean-Paul Belmondo in der Hauptrolle. Der Film gilt heute als der Beginn der französischen Nouvelle Vague  und war eine Huldigung an das Hollywood Kino ala Humphrey Bogart und dem Film Noir von Hitchcock. Sozusagen die erste Öffnung des französischen Cinemas zum amerikanischen Film
5. Die Verachtung ( Le Mépris ) kann man in einem Atemzug dazu mitbenennen. Mit der wohl schönsten Frau des französischen Cinemas in der Hauptrolle: Brigitte Bardot
6. The Artist von 2011 ist der künstlerisch erfolgreichste Film Frankreichs. 5 Oscars, 3 Golden Globes, 6 Césars können nicht lügen. Ein Meisterwerk der Filmkunst. Und dem bisher einzigen Oscar für einen französischen Schauspieler überhaupt. Jean Dujardin hat ein charisme fabuleux !
Er kann ernste Rollen genauso spielen wie Comedy in OSS 117 ;-)
7. Wenn es um französische Starschauspieler geht, dann kommt man an einem Mann nicht vorbei: Gérard Depardieu !!!...seine wohl beste Rolle empfand ich ihn in : "Cyrano de Bergerac" Unbedingt in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln ansehen. Einfach eine superbe Leistung und vorzügliche Darbietung, eines großen Theaterstücks.
8. Ein Herz im Winter ( Un coeur en hiver) eine Romanze aus dem Jahr 1992. Für mich persönlich der schönste französische Liebesfilm. Mit der Femme Fatale Emmanuelle Béart und Daniel Auteuil in den Hauptrollen. Die Filmmusik von Maurice Ravel tut ihr übriges...
9. Blau ist eine warme Farbe (La vie d’Adèle) 2013. Der Film ist der Beweis , dass Frankreich außer leichten Komödien wie Monsieur Claude und Bienvenue chez les Ch’tis , auch anspruchsvolles Kino produziert. Der Preis für soviel Mut und Engagement, für ein schwieriges Thema, war die Verleihung der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen in Cannes.
10. Mein absoluter Lieblingsfilm ist "Leon der Profi" mit Jean Reno in der Hauptrolle. Gedreht vom französischen Regisseur Luc Besson in New York. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es eine französische Sprachversion davon gibt, da in englisch gedreht worde.

So das waren meine 10 französischen Lieblingsfilme :-)
Es gibt wirklich tolle deutsche Synchronisationen.
Wenn man an den cholerischen  Louis de Funes denkt...Nein! Doch! Ooh! ...oder gerade die deutsche Stimme von Jean Reno in "Leon" . Einfach Superb.

Aber Original bleibt eben Original!

Wer nicht so gut französisch spricht und mit Untertiteln seine Schwierigkeiten hat,
dem empfehle ich noch einen Film : " Die Ferien des Monsieur Hulot" ( Les Vacances de Monsieur Hulot) mit Jaques Tati , die französische Antwort auf Mr. Bean. Den versteht jeder ;-)
Geschrieben: Heute 08:58

_Nobody_

user-rank
Blu-ray Starter

20250814_083552.jpg TCHAO PANTIN 
Bekannt wurde Coluche durch Filme wie "Brust oder Keule" mit Louis de Funès, wo er den Sohn Gérard spielte.
Da fand ich ihn irgendwie komisch.
Er hat dann eine Karriere hingelegt in Frankreich, die einzigartig ist für einen Schauspieler.

Er war auch professioneller Motorradfahrer ( Paris- Dakar ...und stellte noch ein paar Geschwindigkeitsweltrekorde auf dem Bike auf) 
Seine Show , vergleichbar mit Stefan Raab hier, kannte jedes Kind in Frankreich.
Und er nutzte seine Popularität um aus Jux,  bei den Präsidentschaftswahlen 1981 in Frankreich zu kandidieren.
Laut Umfragen lag er bei 16 Prozent.
Präsident Mitterand bezeichnete ihn als potentielle Gefahr für die Demokratie !!!
Das war sein Todesurteil:
Coluche starb mit 41 Jahren auf seinem Motorrad, bei einem mysteriösen Unfall mit einem LKW.
Die Macht versteht keinen Spaß!

In dem Film versteht Coluche auch keinen Spaß.
Ex Polizist...klasse gespielt...
spielt im arabischen Clan Sumpf...schmutzig...politisch unkorrekt...
aber authentisch !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 107 Benutzer und 2316 Gäste online.