Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Flammendes Inferno [1974] (BD+Bonus-BD) - Plaion Pictures Shop exklusiv (SteelBook)

Gestartet: 05 Aug 2025 19:14 - 13 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2025 14:26

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Na ja schlussendlich bin ich dafür zu wenig Verpackungsmensch.

Ich bin einfach nur DANKBAR das es endlich eine Disc mit der heiss geliebten Originalsynchronisation gibt und hätte die auch eingewickelt in Zeitungspapier für 34,99 gekauft glasses-cool.png
So wichtig ist es mir endlich wieder die Originalsynchro zu kriegen damit ich diese vermaledeite Neusynchro endlich ins Pfefferland wünschen kann.
Noch dazu war die Neusynchro auf der Warner BD mit zu tiefem Ton was es nicht besser gemacht hat.

Genau sowas wie jetzt erscheint habe ich mir seit 2003 wo die DVD mit der Neusynchro erschienen ist gewünscht und hatte die Hoffnung eigentlich schon lange aufgegeben da von Warner selbst sowas niemals gekommen wäre. Die haben ihre Neusynchro und gut ists.  Dank dem Plaion Lizenzdeal kommen wir jetzt aber endlich wieder in den Genuss der legendären Originalsynchro mit GGH auf Newman und Kindler auf McQueen wie es sich gehört! in-love.png
Das es die Originalsynchro jetzt sogar in echtem Mehrkanalton anstatt nur Mono geben wird ist noch das i-tüpfelchen.

Und nicht falsch verstehen:
Rein objektiv bewertet ist die Neusynchro aufwändig produziert worden und bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt. Also billig war die mit Sicherheit nicht. Aber die beiden Hauptdarsteller sind für mich halt DER Knackpunkt. Ich kenne zB. so viele Filme mit Paul Newman. Und die Stimme von GGH hat er in praktisch allen seinen grossen Werken bis in die 90er. Das ist für mich untrennbar verbunden bei diesen Klassikern. Ein Erich Räuker in der Neusynchro des Infernos wirkt da einfach auch BEDEUTEND weniger charmant und charismatisch.
Und Thomas Danneberg auf Steve McQueen zieht seine übliche Actionnummer durch was McQueen extrem beliebig macht. Die Knorrigkeit von Kindler in der Originalsynchro passt so millionenfach besser.
Ausserdem werde ich nie verstehen wieso man 2003 eine Neusynchro macht und diese dann nicht gleich in 5.1 gemischt hat wenigstens.
Hätte meine Probleme damit nicht besser gemacht aber ist ein weiterer Grund für Kritik.
Das sie natürlich nur in 25fps angefertigt wurde und dadurch auf der späteren BD dann auch noch zu tief war ist der Gipfel des negativen. Wenigstens letzteres wird auf der neuen BD wieder korrekt sein für Leute die sich den Film wirklich nochmals damit geben wollen.....wieso auch immer...rotfl.png

Synchronvergleich Originalsynchro vs. DVD Neusynchro 2003

Für alle welche vielleicht die Originalsynchro gar nicht kennen oder nicht mehr im Ohr haben hier mal ein Direktvergleich der beiden Synchros.

Originalsynchro (mit GGH auf Paul Newman und Kindler auf Steve McQueen):
https://voca.ro/1cfkikDfE1FL

Neusynchro (mit Erich Räuker auf Paul Newman und Thomas Danneberg in seinem Standard Actionmodus auf Steve McQueen):
https://voca.ro/1fmAVGuI2CGk

Wie erwähnt: Technisch natürlich absolut einwandfrei produziert die Neusynchro und war sicher auch nicht günstig.
Aber eben......
Geschrieben: 13 Aug 2025 17:08

DocMarten

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 30.12.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Heute eingetroffen. Ich freue mich auf heute Abend .
Geschrieben: 14 Aug 2025 17:33

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ich hatte in meiner Bewertung schon den Link zum Bildvergleich gepostet. Dort muss man ihn aber rauskopieren.
Deshalb hier der Einfachheit halber nochmal:

Bildvergleich Warner BD vs. neue Plaion Blu Ray:
https://slow.pics/c/hBAAtLGy

Master ist natürlich das gleiche.
Aber die Kompression der Plaion ist um Welten besser.
Siehe vor allem Shots  10-15 und 18-30

Eine Lanze Breche muss man für den neu gemischten deutschen Atmos Ton der Kinosynchro: EIN MEISTERSTÜCK!! in-love.png
Daher noch etwas ausführlicher hier als in der Bewertung:

Die wichtigsten positiven Sachen aufgelistet:

- Dialoge haben ein typisches Panning über die Front wie man es von vielen alten 6-Kanal Tonmischungen aus der Zeit kennt.
Das heisst die Dialoge kommen oftmals von dort wo die Schauspieler stehen im Bild.
Gut zu hören als Beispiel bei der Szene in Duncans Büro als sich Paul Newmans Charakter über die schlechten Kabel beschwert. Wenn Duncan ganz links im Bild ist kann man auch die Dialoge von dort orten.
Man ist das heute gar nicht mehr gewohnt aber es ist natürlich atmosphärisch wie sonst was. Bewusst sein muss man sich natürlich der Tatsache, dass die Dialoge daher konstant nicht nur aus dem Center kommen. Das ist kein Fehler sondern gehört zu dieser Art Abmischung dazu

- Wunderbare Front-Atmosphäre!
Die ganze Front (links/center/rechts) wird wunderbar eingesetzt von der neuen Mischung und bietet immer wieder Atmosphärengeräusche, Effektgeräusche usw. welche sehr breit abgemischt wurden. Der Ton wirkt dadurch viel lebendiger als der Mono Ton!
Speziell in entscheidenden Actionszenen ist das auch sehr von Vorteil wenn das Feuer und andere Effektgeräusche so breit verteilt sind. Ebenso wurde alles recht kräftig abgemischt.

- LFE Einsatz bei entscheidenden Szenen
Der LFE wird vor allem für diverse Feuerszenen, Explosionen usw. "angeschoben" im Mix. Und dies sehr effizient. NEIN...es ist kein Brachialbass wie man es von modernen Mischungen kennt aber das ist auch gar nicht nötig. Denn es kommt in den passenden Momenten genug Power über den Sub.
Ich empfehle nur mal diverse Szenen anzuspielen wo das Feuer um sich schert usw. Schön ist auch das in solchen Szenen der LFE Kanal toll eingesetzt wird um das Feuer bedrohlicher zu machen!
Anspieltipp ist auch das ganze Finale mit den explodierenden Tanks.
Den Film so erleben zu können ist einfach genial.

- Schön gesetzte Dynamikspitzen
Auch die Dynamik wurde nicht vergessen. Auch hier sind es diverse Feuerszenen, Explosionen usw. wo es sehr schöne Dynamiksprünge gibt und der Ton wirklich mit diesen Dynamikspitzen reinhaut und einem fesseln kann.
Zum Beispiel ist hier schon die erste Szene des Feuers wo der Wachmann die Tür öffnet und ihn der andere abhalten will und dann eine Feuersbrunst aus der Tür schiesst ein gutes Beispiel für einen gezielt eingesetzten Dynamiksprung. Sowas macht einfach Spass und gibt es immer wieder an passenden Stellen während des ganzen Films.

- Abmischung von John Williams Score!!!!!!!!!!!!!
DAS hier ist ein ganz gewaltiger Punkt. Der Score von John Williams wurde wunderbar in den Mix integriert und sorgt für viel Atmosphäre und Stimmung. Kein Vergleich wenn man den in Mono hört.
Das ist einfach traumhaft seinen Score durch den Mehrkanalmix so erleben zu können

- Generelle Soundqualität der Effektgeräusche usw
Auch hier wurde eindeutig das Tonmaterial so gut poliert es ging. Das merkt man vor allem wenn man mit dem englischen 5.1 Ton vergleicht wo die meisten Effektgeräusche usw. deutlich angestaubter und muffiger/dünner klingen.
Im deutschen Mehrkanalmix wirken sie deutlich präsenter und frischer. Aber zu den Unterschieden zwischen Englisch und Deutsch komme ich noch.

Das in etwa die Eckpfeiler des neuen deutschen Mehrkanaltons.
Die Dialoge sind im Atmos Ton sauber und klar und die bisher nicht erwähnten Rear-Kanäle werden natürlich auch immer wieder gezielt eingesetzt aber sind halt nicht so Marke Dauerbeschallung wie bei modernen Abmischungen und insgesamt etwas zahmer. Deshalb um nicht falsche Erwartungen zu schüren habe ich sie jetzt nicht gesondert erwähnt.

Generell ist dieser Mix der absolute Traum für Leute die solche Kracher gerne mit mehr als nur Mono hören wollen und auch mal Beispiele haben wollen wie man alte Filme gekonnt und gezielt neu abmischt ohne ihren Charakter völlig zu verfälschen!
Es ist wirklich quasi wie ein mit viel Gespür frisierter 70mm 6-Kanal Mix.

Jetzt noch etwas sehr spannendes:
Vergleich 5.1 O-Ton mit neuem deutschen Mehrkanalmix:

Ich habe auch bei vielen Szenen noch Direktvergleiche mit dem Englischen DTS HD Master Audio 5.1 Sound gemacht und ohne Kohl: Die neue deutsche Tonspur klingt DEUTLICH (!!!) besser.
Die Englische Tonspur klingt klar eingeengter da die Effektgeräusche im direkten Vergleich etwas angestaubt und zB. auch auf der Front viel weniger breit und druckvoll sind.
Und zwar schon bei harmlosen Szenen. Es gibt da die Szene bei ca. Minute 36 wo Doug (Newman) mit dem Maschinenraum telefoniert damit der Stromverbrauch gedrosselt wird. Immer wenn es zum Maschinenraum umschneidet gibt es beim deutschen Mehrkanal Ton schön breit abgemischte und präsente Atmogeräusche. Schaltet man auf den Englischen 5.1 Ton sind diese Geräusche viel weniger breit auf der Front und klingen auch angestaubter.
Ebenso ist der LFE ein laues Lüftchen im Englischen Ton gegenüber dem deutschen Atmos. Da war ich perplex. Man kann eigentlich alle möglichen Szenen mit Feuer oder Explosionen anspielen und dann vergleichen. Immer das gleiche Bild: Beim deutschen Ton wird der LFE schön unterstützend eingesetzt, beim englischen Ton ist er nur sehr eingeschränkt vorhanden oder gar praktisch still.
Gerade Szenen wo das Feuer wütet und im deutschen auch das LFE Grummeln dazu gemischt wurde klingen dadurch deutlich unspektakulärer auf Englisch.
Auch ist die Dynamik im englischen Ton deutlich schwächer.
Der Englische 4.0 Ton klingt auch nicht wesentlich anders als sein 5.1 Pendant.

Ich war wirklich baff.
Der neue deutsche Atmos Ton ist tatsächlich der bisher beste Ton den es von den Film überhaupt jemals gab! Die Krönung ist das dieser für die Originalsynchro gemacht wurde.
Hier kann man wunderbar sehen was gewisse Optimierungen noch bringen können wenn man zB. mit dem englischen 5.1 Ton vergleicht.
Ich möchte selbst den Puristen ans Herz legen hier dem neuen deutschen Mehrkanalton eine Chance zu geben wenn ihr eine 5.1 Anlage habt.
Schaltet nur mal in Effektszenen vom Mono Ton zum Mehrkanal um. Wenn euch das wirklich nicht mehr Spass macht verstehe ich es nicht.
Kann mir sogar vorstellen, dass für nicht 5.1 Besitzer der Atmos Ton selbst im 2.0 Downmix mehr fun bringt als der Mono Ton.

Geschrieben: Heute 11:45

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Infos (SteelBook):

Finish: Zero mit Spot-Gloss und Metallic-Effekten
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel (Flammendes Inferno) und Logo (Blu-ray Disc)

IMG_3602.jpg

Weitere Bilder im Spoiler:
SPOILER! Inhalt einblenden

IMG_3603.jpg

IMG_3604.jpg

IMG_3605.jpg

IMG_3606.jpg

IMG_3607.jpg

IMG_3608.jpg

IMG_3609.jpg

IMG_3610.jpg

IMG_3611.jpg

IMG_3612.jpg

IMG_3613.jpg

IMG_3614.jpg

IMG_3615.jpg

IMG_3617.jpg

IMG_3616.jpg

IMG_3569.jpg

IMG_3570.jpg

FAZIT:
Ein solides Steelbook, dass mich allerdings nicht wirklich vom Hocker haut. Das Frontmotiv gefällt mir richtig gut und überzeugt mit gelungenen Metallic-Effekten im Bereich des Feuers. Die Spot-Gloss-Elemente sind zwar nett, wirken zugleich jedoch etwas willkürlich platziert. Die Rückseite trifft dagegen überhaupt nicht meinen Geschmack, generell bin ich kein Fan davon, wenn grossflächig blankes Metall zum Einsatz kommt. Ein kleiner Kritikpunkt ist zudem der deutsche Titel auf dem Spine, hier hätte ich eindeutig den Originaltitel bevorzugt.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 121 Benutzer und 14162 Gäste online.