Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Umstieg auf Surround

Gestartet: 17 März 2009 11:59 - 8 Antworten

Geschrieben: 17 März 2009 11:59

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Der neue LCD und der BD-Player sind schuld, mich lechzt nach einem Umstieg auf Surround, aber mit etwas Bauchweh.

Momentan hab ich als Vollverstärker den Sony TA-FA50ES, als CD/SACD-Player ist der Sony DVP-NS900V im Einsatz, mit aufgemotzter Ausgangstufe (der soll auch bleiben)
BD-Player ist der Panasonic DMP-BD35
Zusätzlich vorhanden sind dann noch ein HDD/DVD-Rekorder von Sony (RDR-HX900), MD-Deck, Kassettendeck, DigitalTV-Box, kein Plattenspieler.

Lautsprecher sind Elac 512 und gerade diesen Sound möcht ich eigentlich nicht verlieren.
Also entweder Surround-LS welche mit der 512er harmonieren, oder ein Surround-Set dass einen ähnlich guten Stereo-Sound rüber bringt wie meine Elacs.

Was brauche ich:
Ich bräuchte einen AV-Verstärker mit folgenden Eingängen:
- 2 x HDMI
- 2 X Scart-RGB (oder zumindest einmal)
- 1 x YUV (natürlich progressive)
- und dann noch 5 Audio-Eingänge für die Audio-Geräte
- 1-2 opt. und 1-2 koax-Digital-Eingänge
Der Verstärker sollte HD-Bitstream-Signale verarbeiten können
Leistungsmässig braucht er nicht der Oberhammer sein, wenn die Elac512 dran bleibt muss er halt gut laststabil sein und gut mit niedr. Impedanzen klar kommen, da sie da nicht gerade verstärkerfreundlich ist

Lautsprecherset:
Naja, wie gesagt, entweder jemand von Euch weiss welche LS gut mit der Elac 512 harmonieren (vllt. die kleine 510er?) oder jemand hat einen anderen guten Tip für mich.
5.1 reicht aus, hab keinen Platz für ein 7.1 System
(Raumgrösse ca. 30 m2)

Und nun zum schmerzhaften Teil:
Ich möchte nicht mehr als 1500 - max.2000 € insgesamt ausgeben, bin aber auch jederzeit bereit auf gebrauchte Teile zurückzugreifen, bzw. hab gute Connections was Preise oder Ausstellungsstücke angeht, denn ein alter Sandkistenfreund von mir ist Besitzer eines Hifi-shops

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus

P.S: Eine Frage noch nebenbei
Kann ich den Ton eigentlich auch über den optischen Ausgang an den Receiver schicken, auch bei den HD-Formaten oder ist da HDMI Pflicht?
Geschrieben: 17 März 2009 15:30

Gast

Hallo fideliovienna,herzlich Willkommen an Bo(a)rd! :)

Zitat:
Zitat von fideliovienna
Lautsprecher sind Elac 512 und gerade diesen Sound möcht ich eigentlich nicht verlieren.
Also entweder Surround-LS welche mit der 512er harmonieren, oder ein Surround-Set dass einen ähnlich guten Stereo-Sound rüber bringt wie meine Elacs.
Die sinnvollste Lösung stellt in diesem Falle, wie Du selbst schon feststelltest, eine Ergänzung der vorhanden Lautsprecher durch weitere Lautsprecher aus dem ELAC Programm dar. Tonales Gleichgewicht in einem guten 5.1 Surround System ist nicht nur wünschenswert, sondern vielmehr Pflicht, dies gilt gerade im Frontbereich, in dem Unterschiede zwischen Frontlautsprechern und Center eine mittlere Katastrophe sind. Auch im Surroundbereich spielt die Ausgeglichenheit ein Rolle, ist aber nicht so dramatisch zu bewerten.

Zitat:
Zitat von fideliovienna
Was brauche ich:
Ich bräuchte einen AV-Verstärker mit folgenden Eingängen:
- 2 x HDMI
- 2 X Scart-RGB (oder zumindest einmal)
- 1 x YUV (natürlich progressive)
- und dann noch 5 Audio-Eingänge für die Audio-Geräte
- 1-2 opt. und 1-2 koax-Digital-Eingänge
Der Verstärker sollte HD-Bitstream-Signale verarbeiten können
Leistungsmässig braucht er nicht der Oberhammer sein, wenn die Elac512 dran bleibt muss er halt gut laststabil sein und gut mit niedr. Impedanzen klar kommen, da sie da nicht gerade verstärkerfreundlich ist
Da ich erst letztes Jahr einen neuen AV-Receiver und Lautsprecher gekauft habe, konnte ich ELAC an Onkyo und Yamaha Receivern hören. Letztendlich bin ich bei Yamaha hängen geblieben, da ich außer auf guten Heimkinoton auch verstärkten Wert auf Musikalität lege.Im Yamaha Programm würde meines Erachtens nach der RX-V1900 deine Ansprüche am besten erfüllen.Ein wahres Kraftpaket ist der Yamaha nicht, dafür aber laststabil und unproblematisch.
  • Audio/ Video (Ein-/ Ausgänge): 4 / 1

• Analog Audio (Ein-/ Ausgänge): 6 / 2

• Koaxiale Digital (Ein-/ Ausgänge): 3 / -

• Optische Digital (Ein-/ Ausgänge): 4 / 2

• Composite Video ((Ein-/ Ausgänge): 5 / 3

• S-Video (Ein-/ Ausgänge): 6 /2

• Komponenten Video Anschluss (Ein-/ Ausgänge): 3 / 1

• HDMI (Ein-/ Ausgänge): 4 / 1

• 8-Kanal Eingang für externen Decoder

• Phono Eingang

Zitat:
Zitat von fideliovienna
Und nun zum schmerzhaften Teil:
Ich möchte nicht mehr als 1500 - max.2000 € insgesamt ausgeben, bin aber auch jederzeit bereit auf gebrauchte Teile zurückzugreifen, bzw. hab gute Connections was Preise oder Ausstellungsstücke angeht, denn ein alter Sandkistenfreund von mir ist Besitzer eines Hifi-shops
Da wird es imho etwas enger, aber evtl. helfen Dir deine Connections...

Zitat:
Zitat von fideliovienna
P.S: Eine Frage noch nebenbei
Kann ich den Ton eigentlich auch über den optischen Ausgang an den Receiver schicken, auch bei den HD-Formaten oder ist da HDMI Pflicht?
Nein, via SPDIF können die HD Tonformate nicht übertragen werden. Hier kannst Du mehr dazu lesen AV-Receiver Kaufhilfe.

Ich denke dass ich mir in deinem Falle Aussagen wie „Auf jeden Fall selber Probe hören“, etc. sparen kann!?
Geschrieben: 17 März 2009 16:32

gelöscht

Hallo!

im wesentlichen kann ich den Aussagen von DonAntifa zustimmen (zu Geräteempfehlungen schweige ich ohnehin).

Lediglich hier regt sich bnei mir zarter Widerspruch ;) :

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Auch im Surroundbereich spielt die Ausgeglichenheit ein Rolle, ist aber nicht so dramatisch zu bewerten.

Das glaubte ich auch. Bis ich entsprechend aufgerüstet habe. Der Unterschied ist unglaublich. Bei Filmen mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber bei Mehrkanalmusik ist das einfach extrem, was es ausmacht. Und da fideliovienna ja über einen SACD Player (und damit ja hoffentlich auch über einige SACDs) verfügt, sollte man das nicht ausser acht lassen. Denn die kann er dann ja auch endlich in Surround hören, was bislang ja nicht möglich war.
Und wenn Leute Surroundmusik nicht mögen, liegt das sehr häufig an der mangelnden Abstimmung der Surround-LS.

LG
hifi-privat
Geschrieben: 17 März 2009 16:42

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hello,
danke für deinen Input.

Zitat:
Die sinnvollste Lösung stellt in diesem Falle, wie Du selbst schon feststelltest, eine Ergänzung der vorhanden Lautsprecher durch weitere Lautsprecher aus dem ELAC Programm dar.
Tonale Ausgewogenheit ist mir schon klar, es sollen ja auch Mehrkanal-SACD abgespielt werden, also leg ich da auch Wert dass wirklich alle LS zueinander passen, aber genau hier liegt das Riesenproblem.
Die 5er Serie von ELAC ist schon älter, damals war Surround gerade am Beginn und es gibt von der Serie noch keinen Center, es gab nur die kleine ELAC 510, die zwar nicht genauso klingt wie die 512er, da die 512er "etwas besonderes" war, dass mich damals auch sofort zum kauf bewegt hat (war das letzte Stück des ELAC-Ö-Importeurs)
Die neuen ELACs sind völlig anders abgestimmt, leider :confused:

Also entweder gebraucht auf die Suche nach 3 ELAC 510 machen, was alles andere als leicht wird, oder komplettes Boxensystem umstellen, dann wirds aber wirklich happig mit den 2000 €.

Ich tendiere momentan eher zu Denon oder Marantz, da ich den weichen Sound der beiden Verstärker im Stereo-Bereich sehr mochte. Yamaha hatte ich auch selber mal, im Surround-Bereich waren sie aber immer gut dabei, mein Stereo-Teil war damals etwas spitz.

Meine derzeitigen Favoriten:
- Marantz SR-7002 (oder 8002)
- Denon AVR-2809
- der von dir erwähnte Yamaha V1900, hab mich aber noch zu wenig mit Yamaha beschäftigt, da gibts auch einen kleinen Bruder drunter (V863)
- Pioneer VSX-LX50

Probehören ist selbstverständlich ;)

Eine Frage noch:
Der BD-Player hat ja nur einen HDMI-Ausgang, verbinde ich den mit dem Receiver, muss ich vermutl. immer den Receiver einschalten um das Signal an den LCD weiterzuleiten, einfach durchscleifen wenn er aus ist, wird nicht funktionieren, oder?
Geschrieben: 17 März 2009 17:04

Avator

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wickede (Ruhr)
kommentar.png
Forenposts: 194
seit 25.11.2008
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Samsung BD-C6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Star Trek: The Next Level - Einblick in die nächste Generation
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Home
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 18 Danke für 14 Beiträge
Avator Mein Heimkino ist online

Eine Frage noch:
Der BD-Player hat ja nur einen HDMI-Ausgang, verbinde ich den mit dem Receiver, muss ich vermutl. immer den Receiver einschalten um das Signal an den LCD weiterzuleiten, einfach durchscleifen wenn er aus ist, wird nicht funktionieren, oder?[/quote]

Per HDMI zum AVR und zusätzlich per YUV zum TV.
So habe ich es um nicht immer den Receiver mitlaufen zu lassen.
banner3.jpg

Geschrieben: 17 März 2009 17:10

Gast

Durchschleifen des HDMI Signals im Standby Betrieb ist nur bei wenigen AV-Receivern möglich, z.B. dem Sony STR-DA5400 oder dem Yamaha RX-V3900.
Avator hat eine schöne Lösung für dieses "Problem" aufgezeigt.

Btw, die Zeiten das die Yamahas etwas spitz abgestimmt waren liegen aber auch schon ein paar Tage zurück. ;)
Geschrieben: 17 März 2009 19:03

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Danke für den Work-around zwecks HDMI durchschleifen, hat aber auch Nachteile da dann mein Player DiVX-Files nicht mehr upscaled auf 1080p, sondern nur mehr 576p ausgiebt.
Und 1080p Ausgabe an den LCD geht ja meines Wissens auch nicht über YUV, oder?

Die Zeiten zu denen die Yamaha spitz abgestimmt waren, waren meine audiophilen Zeiten ;)
Bin momentan eben wieder neu-infiziert worden :rofl:

Zur Not eben so wie´s vorgeschlagen wurde, wenns wirklich um Film schauen geht, läuft ja sowieso der Receiver. (oder eben etwas später ein guter Splitter, bzw. einstweilen die opt. Buchse für den Sound, die meisten Filme sind ja in Deutsch eh nicht HD codiert)

EDIT:
Gerade mit einem Kollegen telefoniert der sich letzte Woche das Teufel Theater 5 Hybrid bestellt hat und es angeblich in ein paar Tagen geliefert bekommen soll, sobald er es hat pilgere ich mit meinem SACD-Player zu Ihm.
Als AV-Receiver setzt er den Denon AVR-2809 ein, also interessant für mich ;)

Bin für weitere Tipps eurer Seite her, was Boxen-Sets und AV-receiver angeht, offen und würd mich freuen :)
Geschrieben: 18 März 2009 16:08

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hab gestern abend noch eine Anfrage an ELAC geschickt zwecks Ergänzung meiner ELAC 512 und die waren flott mit der Beantwortung

Sie empfehlen mir als Ergänzung die BS 204A (oder BS203A) im Rear-Bereich und als Center den CS 201
Toller Service von denen, schnell und höchst kompetent
Also hat sich die Sache mit den Boxen schon erledigt, werd in kürze beim ELAC-Händler den ich kenne vorbeischauen und Ihn bitten dass er mir die Teile dann mal für ein Wochenende leiht um sie probezuhören.
Brauch mir eh nur die 204er mitnehmen, denn der 201 ist ja auf die 201er abgestimmt, also wenn die kleinen passen, passt der Center auch dazu.

Nun bleibt noch der Receiver über:
Wie erwartet hat mir ELAC in dem Mail nochmal dezidiert empfohlen einen laststabilen Receiver zu verwenden, eben wegen der 512 mit ihrem Impedanzminimum von 3 Ohm und niedr. Empfindlichkeit.

Nach der guten alten Prämisse dass die LS eigentlich mind. 50% des Budgets ausmachen sollten und der Verstärker so 25-35% würd also ein Verstärker so bis 1000 € passen.

Hab meine Favoriten etwas durchforstet und es bleiben:
Denon AVR 2809
Onkyo SR-876 (oder 806), da muss ich mich erst einlesen
Yamaha 1900 (beim kleinen Bruder schreckt mich irgendwas ab)

Marantz 8002 ist mir etwas zu teuer und den 7002er kriegt man überall nur mehr in Silber und das geht ästethisch gesehen nicht.

Würde mich freuen wenn mir jemand vllt. bei den übrig geblieben 4 Teilen etwas helfen könnte, oder zumindest bei den 2 Onkyo´s.
Geschrieben: 23 März 2009 16:49

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Nachdem ich heute den Onkyo 876, den 906er und dem Yamaha 1900 gehört und gesehen habe, habe ich mich für den Onkyo 876 entschieden.
Denon und Marantz war in der Preisklasse nichts da

Grund:
Der 876 klingt exakt gleich wie der 906, ich konnte keinen Unterschied an den angeschlossenen ELAC 247 +243 (die meinen sehr ähnlich sind) raushören.
USB + Net brauch ich wirklich nicht, anders würds aussehen wenn das Teil auch übers Netzwerk Video-streaming-fähig wäre, dann wäre ich schwach geworden und hätte den Aufpreis vllt. bezahlt.

Den Yamaha fand ich im Stereo-Betrieb einen kleinen Tick spritziger, hingegen gefielen mir die beiden Onkyos im Surround besser.
Beide konnten im Stereo-Betrieb nicht ganz mit meinem jetzigen Stereo-Amp (Sony TA-FA50ES) mithalten, aber der Unterschied ist verschmerzbar und nicht mehr so schlimm wie vor 3 Jahren als ich mich zum ersten Mal in die Welt des Surround wagen wollte und damals mehr als 2000 € hätte ausgeben müssen um zufrieden zu sein.

Dann blieb nur noch das Bild über als Bewertungskriterium um vom Upscaling her ist der Onkyo dem Yamaha, der aber auch ein sehr gutes Bild erzielte, überlegen.
(Upscaling und Deinterlacing von 576i auf 1080p)
War für mich ein wichtiger Punkt, da ich DVB-C in dieser Auflösung von meiner Box zur Verfügung gestellt bekomme und mein alter HDD-Rekorder zwar 576p ausgeben kann, aber da war der Deinterlacer im Onkyo dem im Sony RDR-HX900 weit überlegen und das Bild wurde besser wenn man 576i über YUV ausgeben und den Receiver den Rest machen ließ.

Jetzt wird der Onkyo 876 bestellt

LS-System: Front: ELAC 512, Surround: ELAC BS203A, Center: ELAC CC201A
Sub einstweilen noch keiner und beim probehören dieser Kombi (ausser ELAC 512 wurde die FS207A eingesetzt) wär mir auch keiner abgegangen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 91 Benutzer und 588 Gäste online.