Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ich Capitano (2023) (Regie: Matteo Garrone)

Gestartet: 04 Juli 2025 08:14 - 2 Antworten

Geschrieben: 04 Juli 2025 08:14

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Seydou und Moussa leben im Senegal und teilen einen Traum: Die beiden Teenager wollen in Europa leben und als Musiker berühmt werden. Ihr Wunsch samt Aussicht auf ein besseres Leben ist so groß, dass sie eines Tages alle Warnungen in den Wind schlagen und sich voller Abenteuerlust auf den Weg nach Italien machen. Doch ihre Reise wird nicht der Roadtrip, den sie sich vorgestellt haben. Der Weg durch die Wüste, die libyschen Gefängnisse und auch die Überquerung des Meeres stellen sich als lebensgefährlich heraus. Die beiden Freunde müssen nicht nur für ihren Traum kämpfen, sondern auch um ihr Überleben…
Quelle: www.x-verleih.de

Geschrieben: 04 Juli 2025 16:37

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich Capitano thematisiert eine mehr denn je diskutable Situation in Europa, die in großen Teilen der Population für Unverständnis und Verärgerung sorgt. Die Flüchtlingsproblematik ist seit Jahren gegenwärtig und ein Ende scheint vorerst nicht in Sicht.
Die Anspannung in der Bevölkerung nimmt stetig zu und der Groll gegenüber diesen Mensch wächst.
Das Werk von Matteo Garrone stellt keine Rechtfertigung für das Auswandern dieser Menschen da, sondern offenbart, dass Sie eben auch nur Menschen sind, die nach einem besseren Leben streben.
Bereits in den ersten Minuten wird gezeigt unter welchen Verhältnissen eine Familie haust - knapp 10 Personen sind in zwei engen Zimmern versammelt. Das Bett besteht aus einer kleinen Matratze, die auf dem Boden liegt und die Hose dient zum Schlafen, wie auch zum rauß gehen.
Dabei schmückt so gut wie immer ein Markenshirt einer bekannten Fussball-Mannschaft aus Europa den Oberkörper - die Herkunft aller Wünsche und Träume. 
Trotz aller Warnungen aus dem eigenen Umfeld, beschließen die zwei jungen Protagonisten den Weg ins verträumte Paradies zu wagen.
Mit Ihrem angesparten Geld ziehen Sie also los, doch die Reise ist verdammt hart mit Anzuschauen.
Nicht das Geld ist das Problem, nicht die extreme Distanz von Senegal bis zur Nordküste von Libyen, nein, es sind die heimischen Menschen.
Hier wurde regelrecht ein Netz aus Intrigen, Betrügern, Ausbeutern und kriminellen Gesetzeshütern aufgebaut, dass einem tatsächlich schlecht wird.
Selbst diesen Menschen, die vor Ort das Leiden sehen, ist ein Menschenleben nichts wert, solange das Geld fließt und es gab reichlich Momente, wo mir das Herz vor Wut oder Unglaube gepocht hat.
Matteo Garrone schafft es dabei den Schmerz, die Enttäuschung und Angst lebhaft einzufangen und die zwei jungen Männer geraten beim Erfüllen Ihres Traumes in Lebensgefahr.
Ob beide diese Reise auf sich genommen hätten, wenn Sie wüssten, was Sie erwartet, ist stark zu bezweifeln.
"Ich Capitano" kritisiert das bestehende System und die Lebensumstände in Afrika, die Kriminalität, das Ausnutzen und Ausbeuten von Flüchtlingen und ein Traum, der keiner ist, aber an dem festgehalten wird, weil die Alternative ein Leben in absoluter Armut ist.

8,5/10

Ein Glück, dass sich in Italien Eagle Pictures dazu entschlossen hat den Film in UHD zu veröffentlichen, denn die Bilder sind bemerkenswert schön geworden. "Ich Capitano" wurde größtenteils in Senegal und in der Wüste sowie in Libyen gedreht und die Szenen profitieren von dieser Authentizität. 
Die Aufnahmen in der Wüste sind atemberaubend schön und es gibt eine Sequenz, bei der eine Villa mitten in der Wüste steht, dass es fast schon surreal wirkt.
In Deutschland ist leider nur eine DVD erschienen, aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann mal eine Blu-ray nach - der Film hätte es verdient.
Geschrieben: 04 Juli 2025 16:47

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte mir vor kurzem die DVD mal bei Videobuster ausgeliehen. Ich fand den Film auch sehr gut!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 87 Benutzer und 2116 Gäste online.