Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Dept. Q (netflix)

Gestartet: 31 Mai 2025 18:18 - 3 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2025 18:18

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Serienadaption des ersten Bandes der Romanreihe um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q von Jussi Adler-Olsen.

Geschrieben: 31 Mai 2025 18:40

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Habe mal reingeschaut. Die übliche lahme, depressive Krimistory. Kein Drive, keine Action, keine Spannung und kein Charakter den man mag. Nach 2 Episoden abgebrochen. Da waren gut 100 Minuten um, man hätte alles bis dahin in 20 erzählen können.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 31 Mai 2025 19:37

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Was für eine Offenbarung, nachdem ich diesen Netflix Vorschlag angeklickt hatte. Ich wusste nicht, was mich erwartet oder was ich überhaupt sehe, bis mir erst aufgefallen ist, wie hochwertig und hervorragend inszeniert ist, was ich sehe und dann das Gefühl Elemente der Handlung zu kennen. Danach habe ich mir Bewertungen angeschaut und rausgefunden, was ich gucke. Es ist der erste Fall von Carl Mørck basierend auf dem Roman "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen. Der wurde schon mal (gut) verfilmt, daher die bekannten Handlungsstückchen. In diesem Fall war Scott Frank verantwortlich, der mit "Das Damengambit" bereits ein Serienmeisterwerk abgeliefert hat.
Soviel zu den Voraussetzungen. Und tatsächlich ist es grandios geworden. Die Handlung des Romans ist komplex, wendungsreich und spielt auf mehreren Zeitebenen. Das wurde für die Leinwand oder den Bildschirm großartig umgesetzt, es ist spannend, dramatisch, abgründig und immer wieder überraschend, selbst wenn man die Geschichte eigentlich kennt. Besetzung und Schauspiel sind mitreißend, ich mag "kaputte" Charaktere mit Geheimnissen und Tiefe, die Darsteller sind hervorragend. Die Atmosphäre ist düster, der Humor böse.
Habe mir während der Serie die komplette Romanreihe vom Sonderdezernat Q bestellt und hoffe, dass die Serie erfolgreich genug für weitere Staffeln sein wird. Es gibt noch neun Bände. Das alles ist nur meine Meinung und es tut mir leid, dass ich die Erwartungen durch meine Begeisterung so hoch schraube, dass sie kaum erfüllt werden können aber deswegen zu lügen wäre auch ziemlich dämlich. Außerdem hat @agentsands das zwischenzeitlich relativiert. Für mich einfach nur fantastisch 10/10
Geschrieben: 31 Mai 2025 19:41

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.077
Clubposts: 29.779
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29973 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich hab die ersten beiden Romane gelesen und fand diese extrem langweilig. Deswegen hab ich die Filme ausgelassen und werde es bei der Serie auch tun.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 33 Benutzer und 909 Gäste online.