Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Buchspazierer (2024)

Gestartet: 24 Mai 2025 15:43 - 2 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2025 15:43

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Tag für Tag steht Carl Kollhoff im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Bücher sind das größte Glück des wortkargen älteren Mannes, der ansonsten jeglichen Kontakt zu anderen Menschen scheut. Auf einem seiner Rundgänge heftet sich die neunjährige Schascha an seine Fersen. Widerwillig lässt sich Carl auf das Mädchen ein, das ihn fortan auf seinen Botengängen begleitet und ihn den "Buchspazierer" nennt. Schnell gewinnt Schascha auch die Herzen von Carls Stammkunden und wirbelt nicht nur deren Leben gehörig durcheinander, sondern bringt auch Carl dazu, aus seiner eigenen Welt auszubrechen.
Zitat Studiocanal
Geschrieben: 24 Mai 2025 16:12

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vorweg sei schon mal gesagt, dass ich "Der Buchspazierer" für einen wunderbaren Film halte. Es handelt sich um die Adaption einer literarischen Vorlage, die ich nicht kenne, daher beschränkt sich meine Einschätzung auf den Film. Und dieser ist ein herrlich altmodisches Plädoyer für das Lesen, die Macht der Phantasie und die Menschlichkeit. Eine Wohltat in der aktuellen Zeit. 
Manch einer mag den Film als kitschig oder unlogisch empfinden, für mich ist er einfach märchenhaft und trifft den richtigen Ton. Einen großen Anteil hat daran die tolle Besetzung, insbesondere die beiden Figuren im Mittelpunkt der Geschichte sind ein auf den ersten Blick ungleiches und doch super harmonierendes Duo. Christoph Maria Herbst überzeugt auch ohne Zynismus als Buchspazierer und Yuna Bennett steht ihm in nichts nach.
Die Geschichte ist kurzweilig, unterhaltsam, manchmal traurig und manchmal lustig. Ein Familienfilm, der genau die Auflösung bekommt, die er verdient. Es hat einfach Spaß gemacht zuzuschauen, mit ein bisschen Wehmut verabschiedet man sich am Ende aus dem Dorf der Lesenden, um in die Realität zurückzukehren. Wirklich schöner und sehenswerter deutscher Film 8/10
Geschrieben: 29 Mai 2025 23:05

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Heute Abend gesehen, war richtig gut.
Die deutschen Filme werden ja leider oft völlig unterschätzt...

Gedreht wurde scheinbar in der Altstadt Stolberg, habe extra nochmal danach gesucht, weil die Stadt sehr schön war.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 67 Benutzer und 680 Gäste online.