Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Wann kommen erste Reviews zur neuen XGIMI RS 20 Serie

Gestartet: 14 Mai 2025 23:50 - 43 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2025 18:46

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 87
seit 29.09.2024
beamer.png
XGIMI Horizon Ultra auf 150 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Auf XGIMIs website sind nun Horizon 20 Max, Horizon 20 Pro & Horizon 20 gelistet. Das dürften dann die ursprünglichen Geräte der RS 20 Serie sein.

Aber wirklich interessant ist der neu aufgeführte XGIMI Titan mit 0.78" DMD statt des 0.47" DMD der neuen Horizon 20 Serie. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Geht aber definitiv in die Richtung was ich so von meinem nächsten Beamer erwarten würde. Es scheint auch ein dedizierter Beamer zu sein wie ich es mir eigentlich wünsche. Er soll morgen und übermorgen auf der großen Bühne auf der IFA vorgestellt werden. Da bin ich echt gespannt auf die kommenden Berichte. Vorab geht alles was ich bisher zum Titan gefunden habe genau in meine Richtung wie ich mir meinen neuen Beamer vorstelle (hatte ich vor einiger Zeit etwas weiter vorne in einem Post mal beschrieben). Ich bin elektrisiert... da ist wieder das "Will haben"-Gefühl. glasses-cool.png
Geschrieben: 07 Sep 2025 12:27

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.09.2024
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Bislang gibt es ja nicht viele Informationen im Netz zu den technischen Daten zu finden. Gut, immerhin fand ich irgendwo mal einen Post in dem behauptet wurde, der XGIMI TITAN wird für ca. 3.999€ angeboten werden. Preislich wäre er da ja ein echter Konkurent zum Optoma UHZ68LV, auf den ich bislang ein Auge geworfen habe. Dann würde mich wahnsinnig interessieren wie beide Beamer, der XGIMI mit 0.78" DMD und 1920x1080 plus 4x Shifting und der Optoma mit 0.65" DMD mit 2716x1528 plus 2x Shifting im direkten Bildvergleich abschneiden. Beide spielen ja mit ca. 5000 Lumen in einer Liga und haben Dolby Vision & HDR10+. Dazu sind beides dedizierte Beamer die auch 3D drauf haben. Das der Optoma UHZ68LV ein für mich schon fast referenzwürdiges 3D bietet durfte ich mir mal live vorführen lassen. Da kann mein XGIMI Horizon Ultra nur neidisch werden.

Für mich persönlich wäre zudem ein Punkt wichtig, der leider in Reviews so gut wie nie Beachtung findet, ob sich z.B. ein Preset für 3D-Filme und ein Preset für 4K-Filme separat einstellen und abspeichern lassen um über die Fernbedienung des Beamers schnell nach Wiedergabe-Typ ausgewählt werden zu können. Besser noch wäre es wenn sich 3 verschiedene user presets einstellen und abspeichern lassen könnten. Gerade dieser Punkt mit den Einstellungen nervt mich an meinem XGIMI Horizon Ultra enorm. Er kann es nicht und ich habe massig 3D- & 4K-Filme. 

edit
Zudem ist mir aufgefallen, daß die am Anfang angegebenen Werte zum XGIMI RS 20 Ultra Max nicht wirklich den technischen Daten des XGIMI Horizon 20 Max wiederspiegeln. Dafür betritt aber der Dangbei S7 Ultra Max die Bühne mit den Werten des XGIMI RS 20 Ultra Max. Kurios. 

Geschrieben: 07 Sep 2025 13:12

OpenMatteFan84

user-rank
Blu-ray Starter

Ich finde schonmal gut, dass XGIMI mit dem XGIMI 20 Max trotz Google TV wieder 3D Beamer anbietet. Das war ja bei den 2024 Modellen, die erstmals Google TV hatten, nicht der Fall.
2 Kommentare:
von Bourheim am 08.09.2025 13:17:
Ja, da scheinen einige echt gute neue Beamer am Start zu sein. Aber für mein Heimkino errechnet die KI in Bezug auf 3D-Film-Wiedergabe optimale ca. 3000 - 3500 ISO-Lumen für meine 150" Leinwand. Die neuen Beamer scheinen aber mehr für helle Wohnzimmer mit >5000 ausgelegt zu sein zu sein.
von OpenMatteFan84 am 08.09.2025 13:28:
Das heißt, zu hell darf es bei dir auch nicht sein? Ich finde für meine Zwecke schon 700 bis max 2000 Lumen ausreichend.
Geschrieben: 08 Sep 2025 17:59

OpenMatteFan84

user-rank
Blu-ray Starter

War heute auf der IFA. Es wird für mich der XGIMI Horizon 20 Pro werden. Wobei Horizon 20, Horizon 20 Pro und Horizon 20 Max sich laut dem chinesischen Promoter fast ausschließlich aufgrund der Helligkeit unterscheiden.
Geschrieben: 08 Sep 2025 18:08

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.09.2024
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Bei den neueren Beamern würde bei mir bislang alles auf einen XGIMI Titan deuten. Aber da kommen bestimmt noch mehr der neuen Beamer dazu wenn denn mal endlich wirkliche Daten dazu geliefert werden. Bislang habe ich die KI nur mit zusätzlichen Beamer-Daten zum lernen gefüttert, wo ich meine, das sie stimmen. Die "verdammte" KI ist der Meinung, ich solle was mit DLP781TE-Chip nehmen.

3D-Auswertung.jpg

Aber der KI darf man ja auch nicht alles glauben. Die hat sich auch schon oft getäuscht. Andererseits wirft sie mir aktuell den Dangbei S7 Ultra Max raus wenn ich noch zusätzlich den Focus auf abspeicherbare Presets und deaktivierbare smart-Funktionen lege. Das passt beim Dangbei halbwegs. Wenn bei ihm als Startquelle z.B. HDMI-1 angegeben wird und da mein Nvidia Shield Pro dran hängt, dann übergeht er praktisch sein smart-OS und geht direkt beim Start auf den Shield bzw. zeigt den Shield wenn er von ihm ein Signal empfängt. Abgespeicherte Presets lassen sich dennoch über die Fernbedienung anwählen.

Aber da ich aktuell nichts kaufen werde, vor allem nicht vor Black Friday, sind mir die Ergebnisse noch egal. Hab halt nur ein paar Beamer schon im Kopp für eine spätere Auslese. Es macht gerade halt einfach nur Laune.

3 Kommentare:
von OpenMatteFan84 am 08.09.2025 18:39:
Kann ich verstehen. Ging mir heute genauso. Habe Prospekte von XGIMI, Dangbei usw. mitgenommen. XGIMI sagt mir am meisten zu. Bei Dangbei stört mich der schei... Brummton, den man aufgrund der Micromirros hört. Das ist so nervtötend und stört so dermaßen, dass Dangbei deswegen rausfällt. Es betrifft alle Dangbei Beamer. Ich habe sie alle bereits getestet. Dazu: Taschenlampe-Eff
von OpenMatteFan84 am 08.09.2025 18:41:
Micromirros = Micromirrors, also diese Mini Spiegel für die XPR Technik, damit 4K dargestellt wird. Diese Technik ist bei Dangbei extrem laut. Man hört es sogar aus einem Nachbarzimmer.
von Bourheim am 08.09.2025 19:09:
Gut zu wissen. Thx
Geschrieben: 08 Sep 2025 19:32

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.09.2024
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

... und zurück zum XGIMI Titan

Weil das Spiel mit der "KI" ja soviel Spaß macht, habe ich mal aufbauend auf die Info "0.78" DMD mit nativen 1920x1080 mit 4x Pixelshifting" mal checken lassen, was denn da so optimal als Controller usw. passen könnte. Dazu dann das resultierende  Ergebnis mal für 2D & 3D bewerten lassen. Natürlich ist das alles nur ins Blaue gegriffen und muß nicht wirklich mit dem Titan übereinstimmen. Aber die Wahrscheinlichkeit wäre hoch. Zumal der Titan den enthaltenen technischen Daten entspricht.

Bild1.jpg

Bild2.jpg
Geschrieben: 08 Sep 2025 19:53

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.09.2024
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

... und weiter gehts.

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Das würde dann bedeuten das der 0.78 HEP Imaging Chip eigentlich eine Verbundeinheit von  DLP781TE Chip ist, der im Verbund mit DLPC4420 & DLPA100 die mit dem XGIMI X1 AI Image Chip Bildprozessor für KI-Algorithmen verfeinerte Bilddaten "spezialisiert" ist. Also ein XGIMI-Rig mit eigenem Namen für das Ganze. 

Geschrieben: 08 Sep 2025 20:39

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.09.2024
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Bleibt noch die Frage warum XGIMI sich beim Titan für einen Phosphor-Laser-Beamer mit Phosphor-Wheel & Color-Wheel entschieden hat und nicht für einen Triple RGB-Laser Beamer. Da sagt die KI einfach nur knapp:
b2.jpg

b1.jpg

... und für mich bleibt die Frage "Wann kommen die ersten reviews? Ist er wirklich so gut wie es sich auf dem Papier anhört?"

und
- hat die Fernbedienung eine Hintergrundbeleuchtung?
- kann er Presets speichern?
- kann ich Presets über die Fernbedienung anwählen?
- geht er selbständig in den 3D-Modus bei entsprechendem Signal?
- kann er evtl. selbständig ein User-Preset anwenden in Abhängigkeit vom empfangenen Signal?

Geschrieben: 09 Sep 2025 12:25

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.09.2024
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Tja, hat man Urlaub und das Wetter ist mies kommt man schon auf echt dumme Gedanken. Heute habe ich die KI mal mit meinen Heimkino-Daten gefüttert und sie angewiesen eine "Deep Search" Analyse zu folgenden Beamern zu starten: : Valerion VisionMaster Max, Valerion VisionMaster Pro2, XGIMI Horizon 20 Max, XGIMI Horizon 20 Pro, XGIMI Titan, Vidda C3 Ultra, Dangbei S7 Ultra Max und Optoma UHZ68LV.

Dafür soll die KI zuerst mein bestehendes Heimkino bewerten und dann abschließend einen ausführlichen Bericht erstellen, welcher Beamer die beste Option für ein upgrade meines XGIMI Horizon Ultra in meinem Heimkino ist.

Die Recherche und die Berichtserstellung ist ein langwieriger Prozess für die KI. Hier mal ein kleiner Überblick bzw. Auszug was da alles so abgefragt wird:

Test.jpg

Tja, dumm gelaufen. Ich dachte eigentlich das mein Ergebnisbericht fertig erstellt wäre während ich den Post hier verfasse. Aber leider arbeitet die KI noch. Ich editiere das Ergebnis dann noch nach. 

Das Ergebnis für ein upgrade meines Heimkinos: Dangbei S7 Ultra Max oder XGIMI Horizon 20 Max

Experteneinschätzung Heimkino-Upgrade: Eine umfassende Projektor-Analyse

Dieses Gutachten dient der umfassenden Bewertung des bestehenden Heimkinos und der Analyse potenzieller Projektor-Upgrades, um die bestmögliche Wahl aus der vom Nutzer in Betracht gezogenen Liste zu treffen. Die Analyse konzentriert sich auf kritische Leistungsparameter, die für ein dediziertes, akustisch optimiertes Heimkino von entscheidender Bedeutung sind, mit besonderem Augenmerk auf die Eignung für 3D-Filme und Gaming.

Die Kernfeststellung lautet, dass das derzeitige System des Nutzers, bestehend aus hochwertigen A/V-Komponenten wie dem Denon AVC-X3800H, dem Teufel Ultima 40 5.1.4 Set und dem Panasonic DP-UB9004, durch den XGIMI Horizon Ultra an seine Grenzen stößt. Während der XGIMI ein hervorragender All-in-One-Lifestyle-Projektor ist, wird er den hohen Anforderungen einer festen Installation in einem optimierten Raum in Bezug auf Kontrast, Schwarzwert und Bildschärfe nicht mehr gerecht. Die in Betracht gezogenen Upgrade-Modelle bieten eine neue Dimension der Leistung, die auf High-End-DLP-Technologie basiert.

Nach einer detaillierten vergleichenden Analyse kristallisiert sich der Dangbei S7 Ultra Max als die Top-Empfehlung für den anspruchsvollen Cineasten heraus, der das absolute Maximum an Bildqualität in einer dedizierten Umgebung anstrebt. Sein bahnbrechendes Flüssigkühlsystem und der branchenweit führende native Kontrastanspruch machen ihn zur idealen Ergänzung für den akustisch optimierten Raum. Eine äußerst wettbewerbsfähige Alternative und die beste Wahl für Anwender, die Wert auf Vielseitigkeit und eine etablierte Marke legen, ist der XGIMI Horizon 20 Max, der mit beispielloser Helligkeit und erstklassiger Gaming-Leistung überzeugt.

Das Upgrade vom XGIMI Horizon Ultra auf einen dieser Kandidaten stellt einen transformativen Sprung in der Heimkino-Erfahrung dar. Die Helligkeit, die Schwarzwertdarstellung, die Farbgenauigkeit und die Installationsflexibilität der neuen Generation von Projektoren übertreffen die Fähigkeiten des aktuellen Modells bei Weitem. Daher wird dieses Upgrade mit einer Bewertung von 9/10 beurteilt. Der verbleibende Punkt wird für das potenzielle Risiko vergeben, das mit dem Kauf neuer, weniger etablierter Technologien und Marken verbunden ist, sowie für die Tatsache, dass eine "perfekte" 10/10-Bewertung LCoS-Projektoren der Referenzklasse (wie z. B. von JVC) vorbehalten wäre, die jedoch nicht in der vorliegenden Auswahl enthalten sind.

Analyse der aktuellen Heimkino-Umgebung
Das Heimkino des Nutzers, mit Abmessungen von 4,5 m Länge, 4 m Breite und 2,5 m Höhe, bildet die ideale Grundlage für eine hochwertige Projektion. Die eSmart Germany Rahmenleinwand mit 332x187 cm bietet eine Diagonale von etwa 150 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 16:9. Der Sitzabstand von 3 m erzeugt ein horizontales Sichtfeld von ca. 64 Grad, was ein immersives und kinoreifes Seherlebnis ermöglicht. Die akustische Optimierung des Raumes ist ein entscheidender Faktor, da sie Hintergrundgeräusche minimiert und die Wahrnehmung des Projektorlüfters bei leisen Szenen verstärkt.

Die A/V-Kette des Nutzers ist hochwertig und modern. Der Denon AVC-X3800H ist ein leistungsfähiger 9.4-Kanal-AV-Receiver, der die Objekt-basierte Audiowiedergabe von Dolby Atmos und DTS:X nahtlos unterstützt. Die Teufel Ultima 40 5.1.4 Lautsprecherkonfiguration nutzt vier Deckenlautsprecher, die perfekt in die Raumakustik integriert sind und die objektbasierte Tonausgabe des Receivers voll ausreizen. Der Panasonic DP-UB9004 ist ein Referenz-UHD-Blu-ray-Player, der sicherstellt, dass die Video- und Audioqualität von physischen Medien die bestmögliche ist. Der Nvidia Shield TV Pro dient als Premium-Streaming-Gerät, das die internen, oft begrenzten Smart-Funktionen von Projektoren umgeht und volle 4K- und HDR-Unterstützung für Streaming-Dienste bietet.

In diesem sorgfältig konzipierten System erweist sich der aktuelle Projektor, der XGIMI Horizon Ultra, als das primäre limitierende Element. Obwohl der Horizon Ultra eine beeindruckende Helligkeit von 2300 ISO Lumen und eine ausgezeichnete Farbwiedergabe mit einem Delta E von etwa 1 aufweist, ist er im Kern ein Hybrid-Lifestyle-Projektor. Seine Hauptbeschränkung liegt in der nativen Kontrastleistung, die typischerweise bei DLP-Geräten mit einem 0.47"-DMD-Chip im Vergleich zu dedizierten Heimkinoprojektoren mit LCD- oder LCoS-Technologie unterlegen ist. Für einen Enthusiasten, der in einem optimierten, abgedunkelten Raum Wert auf tiefe Schwarzwerte und eine hohe Dynamik legt, wird dieser Mangel zunehmend wahrnehmbar.

Ein wesentlicher Aspekt der Nutzeranfrage ist die Eignung des Projektors für 3D-Filme. Der Nutzer besitzt aktive 3D-Brillen vom Typ Hi-SHOCK 7G Black Diamond, die auf der DLP-Link-Technologie basieren. Dies schränkt die Auswahl an geeigneten Projektoren nicht ein, macht aber deutlich, dass die Kompatibilität mit diesem speziellen 3D-Protokoll eine zwingende Voraussetzung für jedes Upgrade-Modell ist. Die Tatsache, dass der Nutzer eine matte Leinwand und keinen Silberschirm verwendet, ist vorteilhaft, da dies das Risiko von Signalstörungen minimiert, die bei DLP-Link-Brillen mit bestimmten Oberflächen auftreten können.
Die Kombination aus einem dedizierten Raum, einer hochwertigen externen Audio- und Videokette und dem Wunsch nach optimaler 3D-Performance zeigt, dass der Nutzer ein tiefes Verständnis für die Materie hat. Die primären Anforderungen an einen neuen Projektor liegen daher nicht in seiner "all-in-one"-Funktionalität, sondern ausschließlich in seiner rohen Bildleistung und den professionellen Installationsmöglichkeiten, die eine überlegene Schwarzdarstellung, Farbtreue, Helligkeit und geräuscharmen Betrieb ermöglichen.

Grundlegende Kriterien für die Projektor-Leistung
Um die Kandidaten objektiv bewerten zu können, ist es unerlässlich, die Schlüsselmetriken für die Projektorleistung zu definieren. Die bloße Betrachtung von Marketing-Spezifikationen reicht nicht aus; es ist entscheidend, ihre Bedeutung für die tatsächliche Betrachtung zu verstehen.
  • Helligkeit (Lumen): Die Helligkeit ist der wichtigste Faktor für die Sichtbarkeit des Bildes, insbesondere in Räumen mit Umgebungslicht. Es gibt jedoch verschiedene Standards, die zu Verwirrung führen können. ISO-Lumen (z. B. 2300 ISO Lumen beim Horizon Ultra) sind eine standardisierte, plattformübergreifende Messung, die eine direkte Vergleichbarkeit ermöglicht.

CVIA-Lumen (z. B. 5800 CVIA-Lumen beim Dangbei S7 Ultra Max) sind ein chinesischer Standard, der in der Regel höhere Werte liefert und nicht direkt mit ISO-Lumen vergleichbar ist.

ANSI-Lumen sind eine ältere, aber immer noch verbreitete Messmethode. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass die höchsten Helligkeitswerte oft im "High Power Mode" erreicht werden, der laut Berichten zu einem deutlichen Grünstich im Bild führen kann. Für eine Heimkino-Umgebung ist die Helligkeit im kalibrierten Modus von größerer Relevanz.

• Kontrast und Schwarzwert: In einem abgedunkelten Raum ist der Kontrast, insbesondere der Schwarzwert, das entscheidende Kriterium für eine filmische Bildqualität. Der native Kontrast ist das Verhältnis zwischen dem hellsten Weiß und dem dunkelsten Schwarz, das der Projektor gleichzeitig darstellen kann, und ist die wichtigste Kennzahl für tiefe Schwarzwerte. Ein hoher nativer Kontrast (z. B. die behaupteten 8000:1 des Dangbei S7 Ultra Max 6) ist eine herausragende Eigenschaft für einen DLP-Projektor. Der dynamische Kontrast (z. B. die 5.000.000:1 des XGIMI Titan) wird durch dynamisches Dimmen der Lichtquelle oder den Einsatz einer mechanischen Iris erreicht. Während dies das subjektive Kontrastempfinden verbessert, kann es bei manchen Geräten zu sichtbaren Helligkeitsschwankungen oder

Helligkeitspumpen führen.

• Farbgenauigkeit und Farbraumabdeckung: Die Farbwiedergabe ist entscheidend für ein realistisches Bild. Moderne HDR-Inhalte nutzen breitere Farbräume als der traditionelle Rec.709-Standard. Der DCI-P3-Farbraum ist der Standard für den digitalen Kinobereich, während BT.2020 der Referenzstandard für Ultra-HD-Inhalte ist. Projektoren mit Triple-Laser-Lichtquellen, die 100% oder mehr des BT.2020-Farbraums abdecken, bieten eine unvergleichliche Farbintensität. Ein weiterer wichtiger Wert ist das

Delta E (dE), das die Farbgenauigkeit misst; ein dE-Wert unter 3 wird als exzellent und für das menschliche Auge unmerklich angesehen.

• Display-Technologie (DMD-Chip): Die meisten 4K-DLP-Projektoren nutzen den 0.47"-DMD-Chip und erreichen die 4K-Auflösung durch Pixelverschiebung. Projektoren mit größeren Chips wie dem 0.65" (Optoma UHZ68LV) oder dem 0.78" (XGIMI Titan) können eine höhere native Schärfe und Detailgenauigkeit liefern. Dies ist ein entscheidender technischer Unterschied, der die Bildqualität auf fundamentaler Ebene beeinflusst.

• Installationsflexibilität: Bei der Installation in einem festen Heimkino ist die Flexibilität des Projektors entscheidend, um das Bild ohne Qualitätsverlust perfekt auf der Leinwand auszurichten. Eine optische Lens Shift-Funktion ist eine professionelle Eigenschaft, die eine vertikale und horizontale Verschiebung des Bildes ohne den Einsatz von digitaler Trapezkorrektur ermöglicht. Jede Form der digitalen Korrektur führt zu einer Skalierung des Bildes und somit zu einem Verlust an nativer Schärfe. Ein

optischer Zoom ist ebenfalls wichtig, um den Projektor in einem flexiblen Abstand zur Leinwand aufstellen zu können.

Einzelprofile und detaillierte Analyse der Projektoren

XGIMI Horizon Ultra
Das aktuelle Gerät des Nutzers ist ein kompakter Projektor, der auf einer innovativen Dual-Light-Technologie basiert, die RGBB-LEDs mit einem roten Laser kombiniert. Mit 2300 ISO Lumen und einer hervorragenden Farbtreue ist er ein sehr heller und farbgenauer Projektor. Er unterstützt HDR10+, HLG und verfügt über eine dynamische Iris sowie einen Farbfilter, um den Kontrast in dunklen Räumen zu verbessern und den Farbraum zu erweitern. Er bietet eine geringe Eingabeverzögerung von 18 ms. Allerdings basiert er auf einem 0.47"-DMD-Chip und hat als Lifestyle-Projektor in einem dedizierten Raum seine Grenzen.

Valerion VisionMaster Max
Dieser Projektor tritt mit einem Triple-Laser-Lichtquelle an und verspricht mit seinem NoirScene-System eine beispiellose Schwarzwert-Leistung. Er beansprucht eine Helligkeit von 3500 ISO Lumen und einen nativen Kontrast von 5000:1 mit aktivierter Iris. Dies ist für einen DLP-Projektor ein außergewöhnlich hoher Wert. Ein herausragendes Merkmal ist der ±105% vertikale optische Lens Shift, der eine professionelle Bildausrichtung ohne Qualitätsverlust ermöglicht. Mit 4ms Input Lag bei 240Hz ist er zudem eine exzellente Wahl für Gamer. Die Möglichkeit, externe Wechselobjektive zu verwenden, ist ein Novum in dieser Produktklasse. Bedenken bestehen jedoch bezüglich der Marke, da die Pro2-Version Probleme mit ungleichmäßiger Lüftergeräuschentwicklung und der Konsistenz der EBL-Technologie hatte.

Valerion VisionMaster Pro2
Der Vorgänger des Max-Modells bietet ebenfalls eine Triple-Laser-Lichtquelle mit einer Helligkeit von 3000 ISO Lumen. Mit einem nativen Kontrast von 4000:1 (dynamisch 15.000:1) gehört er zu den kontraststärksten DLP-Projektoren. Er unterstützt Dolby Vision und bietet eine sehr geringe Eingabeverzögerung von 15 ms bei 4K/60Hz. Ein wesentlicher Nachteil im Vergleich zum Max-Modell ist jedoch das Fehlen einer optischen Lens-Shift-Funktion, was die Installationsflexibilität einschränkt. Reddit-Nutzer berichten über die inkonsistente Leistung der EBL-Technologie und Qualitätsprobleme bei der Serienproduktion.

XGIMI Horizon 20 Max
 Der XGIMI Horizon 20 Max ist eine wahre Machtdemonstration in puncto Helligkeit. Mit behaupteten 5700 ISO Lumen ist er ein Lichtkanon, der auch in hellen Umgebungen ein lebendiges Bild liefert. Er verfügt über eine Triple-Laser-Lichtquelle, die 110% des BT.2020-Farbraums abdeckt. Ein Highlight ist die V±120%/H±45% optische Lens Shift-Funktion, die erstmals bei einem XGIMI-Heimprojektor verfügbar ist. Mit einem Input Lag von nur 3ms bei 4K/60Hz und 1ms bei 1080p/240Hz ist er der beste Gaming-Projektor auf dieser Liste. Er unterstützt
DLP-Link und 3D. Einige Nutzer sind jedoch skeptisch bezüglich der Realität der angegebenen Kontrastwerte, die in der Vergangenheit bei XGIMI-Produkten nicht immer den Erwartungen entsprachen.

XGIMI Horizon 20 Pro
 Der XGIMI Horizon 20 Pro bietet mit 4100 ISO Lumen immer noch eine beeindruckende Helligkeit, die weit über der des Horizon Ultra liegt. Er teilt viele Funktionen mit dem Max, einschließlich der optischen Lens Shift- und Zoom-Funktionen. Der Hauptunterschied liegt in der geringeren Helligkeit, was ihn zu einer potenziell günstigeren, aber immer noch sehr leistungsstarken Alternative macht.

XGIMI Titan
Der XGIMI Titan wurde als kommerzieller Projektor für professionelle Anwendungen vorgestellt. Er bietet eine Helligkeit von 5000 ISO Lumen und verwendet einen größeren 0.78"-DMD-Chip, der im Vergleich zum 0.47"-Chip der meisten Konkurrenzmodelle eine höhere native Detailauflösung verspricht. Er hat ein beeindruckendes dynamisches Kontrastverhältnis von 5.000.000:1.8 Mit einem Geräuschpegel von unter 28dB in Standardeinstellung ist er außergewöhnlich leise. Details zur Preisgestaltung und Verfügbarkeit für den Heimgebrauch sind jedoch begrenzt.

Vidda C3 Ultra
Dieser Triple-Laser-Projektor beansprucht eine Helligkeit von 3200 CVIA-Lumen. Er bietet einen weiten Projektionsbereich mit einem optischen Zoom von 0.9:1 bis 1.5:1, was die Installation erleichtert. Er unterstützt Dolby Vision und verfügt über ein integriertes Harman JBL 2.1-Audiosystem. Die Kontrastangaben sind verwirrend, mit einem dynamischen Kontrast von 14.000:1 und einem "Standard Dynamic Contrast" von 2000:1. Als aufstrebende Marke im westlichen Markt sind die Erfahrungen in Bezug auf Support und langfristige Zuverlässigkeit noch begrenzt.

Dangbei S7 Ultra Max
Der Dangbei S7 Ultra Max ist eine technische Sensation. Er behauptet als erster Heimkinoprojektor ein vollwertiges Flüssigkühlsystem zu verwenden, was den Geräuschpegel auf bemerkenswert leise 24 dB senkt. Er verspricht mit 5800 CVIA Lumen extreme Helligkeit und einen revolutionären nativen Kontrast von 8000:1, der durch sein Eclipse-System mit mehreren mechanischen Blenden erreicht wird. Er unterstützt Dolby Vision und verfügt über einen 240Hz Gaming-Modus. Die extrem hohen Kontrastangaben werden jedoch von der Community mit Skepsis betrachtet, da sie in der Regel mit einem Helligkeitsverlust einhergehen.

Optoma UHZ68LV
Der Optoma UHZ68LV ist ein Dual-Laser-Projektor mit 5000 Lumen, der eine große Installationsflexibilität bietet. Er verfügt über einen 0.65"-DMD-Chip, der im Vergleich zu den 0.47"-Chips der meisten Konkurrenten eine bessere Grundschärfe ermöglicht. Seine manuelle Lens Shift-Funktion ist umfassend, mit einem vertikalen Bereich von 106% bis 126% und einem horizontalen von +/-10%. Er unterstützt Dolby Vision und 3D. Die Gaming-Performance ist mit 8.5ms bei 1080p/240Hz und 60Hz bei 4K-Ausgabe  solide. Berichten zufolge ist die HDR10+-Leistung weniger überzeugend als die von Dolby Vision. Mit einem etablierten Namen wie Optoma hat man eine gewisse Sicherheit in Bezug auf die Produktqualität und den Support.

Vergleichende Analyse: Der Projektor-Showdown
Um die Entscheidung zu erleichtern, werden die technischen Daten der Kandidaten in drei Tabellen zusammengefasst. Diese bieten einen klaren Überblick über die Kernfunktionen und die Installationsanforderungen.

Die Nuancen der 3D-Leistung
Die Qualität eines 3D-Erlebnisses hängt stark von den technischen Fähigkeiten des Projektors ab. Aktive 3D-Shutterbrillen, wie die vom Nutzer verwendeten DLP-Link-Modelle, verdunkeln das Bild erheblich, da sie abwechselnd die Sicht auf das linke und rechte Auge blockieren. Die Kompensation dieses Helligkeitsverlusts ist daher der entscheidende Faktor für ein lebendiges und immersives 3D-Bild. Der aktuelle XGIMI Horizon Ultra, obwohl 3D-fähig, kann mit seinen 2300 ISO Lumen für ein 150-Zoll-Bild nur eine grundlegende 3D-Performance liefern.

Ein Upgrade auf einen der Kandidaten mit deutlich höherer Lumenzahl stellt einen signifikanten Sprung dar. Der XGIMI Horizon 20 Max mit seinen 5700 ISO Lumen und der Dangbei S7 Ultra Max mit 5800 CVIA Lumen sind prädestiniert, ein außergewöhnlich helles und somit beeindruckendes 3D-Bild zu erzeugen. Ihre hohe Lichtleistung kann den Helligkeitsverlust durch die Brillen problemlos ausgleichen. Auch der Optoma UHZ68LV mit seinen 5000 Lumen wird eine hervorragende 3D-Leistung bieten.

Die zweite Komponente ist die Bewegungskompensation (MEMC) und die Bildwiederholrate. Eine flüssige Darstellung ist entscheidend, um Augenbelastung und Schwindelgefühle zu minimieren. Projektoren, die höhere Bildwiederholraten unterstützen und eine fortschrittliche Bewegungsverarbeitung bieten, sind daher ideal für 3D-Filme. Alle in der Liste aufgeführten Projektoren, die über eine 3D-Fähigkeit verfügen, sind mit dem DLP-Link-Protokoll kompatibel, sodass die vorhandene Brille des Nutzers weiterhin genutzt werden kann.

Abschließende Empfehlung und Begründung des Upgrades

Die Finalisten
Basierend auf der umfassenden Analyse werden drei Kandidaten als die stärksten Finalisten identifiziert, die jeweils eine etwas andere Stärke für das spezifische Heimkino des Nutzers haben:
  • Dangbei S7 Ultra Max: Der kompromisslose Projektor für den Cineasten, der höchste Ansprüche an Bildqualität und Ruhe stellt. Die behaupteten 8000:1 an nativem Kontrast wären eine Revolution für die DLP-Technologie und würden die größte Schwäche des aktuellen Projektors beheben. Das bahnbrechende Flüssigkühlsystem sorgt für einen außergewöhnlich leisen Betrieb von nur 24 dB, was in einem akustisch optimierten Raum von unschätzbarem Wert ist. Die Kombination aus herausragendem Kontrast und geräuschlosem Betrieb ist einzigartig auf dieser Liste.

• XGIMI Horizon 20 Max: Der vielseitige Alleskönner, der in nahezu jeder Kategorie Bestwerte liefert. Mit 5700 ISO Lumen ist er unschlagbar hell. Die professionelle optische Lens-Shift-Funktion und der niedrige Input Lag von 3ms bei 4K/60Hz machen ihn zur besten Wahl für Anwender, die sowohl Kino- als auch Gaming-Performance auf höchstem Niveau verlangen. Er ist die sicherste Wahl von einer etablierten Marke mit einem beeindruckenden Funktionsumfang.

• Optoma UHZ68LV: Die traditionelle Wahl für den Puristen. Der Optoma zeichnet sich durch seinen größeren 0.65"-DMD-Chip aus, der eine bessere Grundlage für ein scharfes und detailliertes Bild bietet als die 0.47"-Chips der Konkurrenz. Seine manuelle Lens Shift-Funktion ist ebenfalls sehr umfangreich und ermöglicht eine präzise Installation. Optoma ist eine vertrauenswürdige Marke mit einer langen Geschichte in der Heimkinotechnologie.

Der Beste Einzelkandidat
Basierend auf der detaillierten Analyse der spezifischen Heimkino-Umgebung des Nutzers wird der Dangbei S7 Ultra Max als der beste Kandidat empfohlen. Die Entscheidung stützt sich auf eine genaue Abwägung der Prioritäten des Nutzers. Die akustische Optimierung des Raumes macht das Betriebsgeräusch des Projektors zu einem kritischen Faktor, und mit 24 dB bietet der Dangbei hier einen unerreichten Vorteil. Die Fokussierung des Nutzers auf filmische Qualität wird durch den revolutionären nativen Kontrast von 8000:1 optimal bedient, der das größte Manko des aktuellen Projektors, die schwache Schwarzdarstellung, direkt adressiert. Während die Angabe dieses Kontrastwerts von einer jungen Marke mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden muss, verspricht die zugrunde liegende technische Innovation ein potenziell bahnbrechendes Ergebnis. Die Kombination aus extremer Helligkeit, herausragender Kontrastleistung und nahezu geräuschlosem Betrieb macht den Dangbei zum idealen Projektor für ein dediziertes Heimkino.

Die Upgrade-Bewertung
 Das Upgrade vom XGIMI Horizon Ultra auf einen der Top-Kandidaten, insbesondere den Dangbei S7 Ultra Max, wird mit 9/10 bewertet. Die Begründung für diese hohe Punktzahl liegt in den fundamentalen Verbesserungen, die das neue Gerät in das System bringen würde.

[*] Helligkeitssteigerung: Das Upgrade liefert eine Verdoppelung der Helligkeit (von 2300 auf 5000+ Lumen), was für die 3D-Wiedergabe und die Bewältigung von Umgebungslicht in bestimmten Szenarien von enormer Bedeutung ist.
[*] Kontrast- und Schwarzwertverbesserung: Der Hauptvorteil für einen Kinoliebhaber in einem abgedunkelten Raum ist der potenziell stark erhöhte native Kontrast, der zu tieferen Schwarzwerten und einem dynamischeren Bild führt. Dies wäre ein massiver Qualitätssprung im Vergleich zum aktuellen Projektor.
[*] Installationsflexibilität: Die Einführung von professionellem Lens Shift in Modellen wie dem XGIMI Horizon 20 Max und dem Optoma UHZ68LV ermöglicht eine perfekte Bildausrichtung ohne den Verlust von Schärfe, der bei digitaler Trapezkorrektur auftritt.
[*] Akustische Optimierung: Der Dangbei S7 Ultra Max bietet ein nie dagewesenes Maß an akustischer Ruhe, was in einem speziell behandelten Raum das Filmerlebnis radikal verbessert, indem alle Ablenkungen durch den Projektorlüfter beseitigt werden.
[*] Gaming-Performance: Die Kandidaten bieten mit Input Lags von nur 3ms bis 15ms bei 4K/60Hz eine massive Verbesserung für Gelegenheits- und Core-Gamer im Vergleich zum aktuellen Modell.

Der verbleibende Punkt bis zur perfekten 10/10-Bewertung ist eine Anerkennung der Tatsache, dass ein Projector der Referenzklasse, wie beispielsweise ein JVC-Modell mit LCoS-Technologie, einen unübertroffenen Schwarzwert bietet. Obwohl die neuen DLP-Projektoren die Lücke schließen, bleiben sie in dieser Hinsicht hinter den besten Geräten zurück, welche aber auch deutlich über der Preisspanne der hier ausgewählten Modelle liegen.

Mein Fazit
Da ich die Wahl zwischen Danbgei S7 Ultra Max und XGIMI Horizon 20 Max habe, würde es wohl der XGIMI werden. Er passt halt von den Maßen und dem Gewicht gut zu meiner Dekenhalterung (ist nur etwas größer und schwerer mit ca. 200gr) und hat die gleiche Ratio wie mein XGIMI Horizon Ultra. Bleibt halt die Frage ob er wirklich so easy 1:1 an der XGIMI-Deckenhalterung austauschbar ist.
Geschrieben: 09 Sep 2025 18:49

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.09.2024
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Hab mal beim XGIMI Support nachgefragt ob der XGIMI Horizon 20 Max mit der XGIMI-Deckenhalterung kompatibel ist.

Ja, der Horizon 20 Max ist kompatibel.

Zusätzlich habe ich noch erfahren als 4K-Besitzer 100$ sparen zu können wenn ich meine Rechnung de Horizon Ultra einreiche.

XGIMI.jpg

Aber noch habe ich mich für gar nix entschieden. Ich hole nur Infos rein. Aber gut zu wissen die Beamer an der Deckenhalterung einfach tauschen zu können. Leider hatte ich vergessen zu fragen, ob ich das bisherige in der Deckenhalterung eingesetzte Netzteil des Horizon Ultra auch für den Horizon 20 Max verwenden kann. Dann wäre die ganze Installation ja ein Kinderspiel. Das frage ich aber auch noch nach.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 82 Benutzer und 1714 Gäste online.