Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Das etwas andere Bewertungssystem für 3D-Filme

Gestartet: 23 Apr 2025 13:03 - 0 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2025 13:03

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 30
seit 29.09.2024
beamer.png
XGIMI Horizon Ultra auf 150 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

Hi 3D-Freaks wie ich selber einer bin. good.png

In meiner Sammlung haben sich mittlerweile mehr als 220 3D-Filme eingefunden. Ich habe nun mit einem anderen, leicht abgeänderten Bewertungssystem für mich begonnen und es erstmal nur auf meine  3D-Filme mit Dolby Atmos bzw. DTS:X angewandt. Was ist da nun anders geworden? Die wichtigste Änderung bzw. Erweiterung ist das Bewerten des Filmformats. Gerade bei 3D-Filmen empfinde ich ein möglichst großes Bild immersiver in der Wahrnehmung. Beispielsweise nutzt ein Film im Format 1.78:1 meine 16:9 Leinwand in 150" voll aus. Oder mal anders ausgedrückt, 1.78:1 nutzt die Leinwand mit ca. 9602 Quadratzoll voll aus. Ein Film im Format 2.40:1 nutzt auf der 16:9 Leinwand in 150" nur ca. 7122 Quadratzoll aus. Das ist ein Unterschied von ca. fast 35% des Bildes auf der Leinwand. Und da 3D in meinen Augen möglichst groß für ein immersives Sehvergnügen sein sollte, bewerte ich das Bildformat folgendermaßen mit in der Bewertung. Dabei sind alle möglichen Bildformate meiner 3D Sammlung mit drin.
Zoll.jpg

Die andere Änderung in meiner Bewertung ist recht simpel. Mir fiel auf, dass es bei ein und dem gleichen Film des öfteren zu erheblichen Abweichungen in der Bewertung kommt. Eine Filmversion wird z.B. in der Tonqualität mit durchschnittlich 3,5 bewertet und eine andere Filmversion (meinetwegen die 4K Version) bei identischem Tonformat mit 4,5 bewertet. Das gleiche kommt auch bei 3D oder auch story häufiger vor. Daher ziehe ich in die Bewertung die Summe aller Bewertungsnoten aller Filmversionen mit ein. 

So schaut es nun in der Bewertungstabelle bei mir für 3D-Filme mit Dolby Atmos oder DTS:X aus.
3D_Atmos.jpg

Die gelb markierten Filme sind dabei nur gekennzeichnete Filme, die ich mir selbst noch anschauen muß da Bewertungen dazu noch fehlen bzw. der Film in der Sammlung noch fehlt da er erst noch auf den Markt kommt. Ansonsten ist die Liste aber komplett für 3D-Filme mit Dolby Atmos oder DTS:X. Die fett dargestellten Filmen markieren in meiner Tabelle die 3D-Filme in Dolby Atmos oder DTS:X, wovon ich auch eine Version in 4K mit Dolby Vision & Dolby Atmos habe. Diese Markierungen könnt ihr getrost ignorieren. Die sind eigentlich nur für mich wichtig.

Für mich persönlich ist eigentlich auch nur die Spalte mit der Gesamtwertung für "2D & 3D & Ton & Format" wichtig. Bei den story weichen die persönlichen Wertungen dochhäufig sehr voneinander ab. Daher lasse ich das für mich außen vor.

Aktuell bewerte ich meine Komplettsammlung von über 220 Filmen nach diesem System. Wenn ich damit durch bin teile ich es gerne auch noch wenn da Interesse besteht. 

edit
Ach ja, warum habe ich dieses Bewertungssystem für mich entworfen? Ich habe ein Ablagesystem für ca. 300 3D-Filme. Sobald meine Ablage voll ist, werde ich jeweils den/die Filme mit den schlechtesten Bewertungen verkaufen. Ich möchte nicht über 300 3D-Filme kommen. Irgendwie muß ich da mal die Reißleine ziehen und die Ablage bleibt übersichtlich. Wenigstens habe ich dann immer die für mich besten 300 3D-Filme in der Sammlung. Also meine persönliche Top 300 Sammlung. silly.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 12 Benutzer und 234 Gäste online.