Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Wie organisiert man am besten seine eigenen Filmsammlung?

Gestartet: 17 Apr 2025 10:30 - 3 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2025 10:30

Tony_Soprano

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi. 

Interessiert lese ich hier eure Neuzugänge und allgemein bisher aufgebaute Sammlungen. Nun frage ich mich wie ihr die bzw. wie man diese am besten organisiert um überhaupt den Überblick zu behalten?Gut,bei mir ist es noch nicht so sehr viel. Aber viele hier haben ja schon eine beendruckende Sammlung aufgebaut wo ich mich frage wie man sowas organisiert. 

Zuerst hatte ich überlegt es mit Exel zu versuchen. Kostet nix und man kann selbst bestimmen wie diese Tabelle aussehen soll. Leider habe ich dahingehend keinerlei Erfahrung so das Exel für mich wohl nicht in frage kommt. 

Was hätte ich gern?

-Übersicht über die komplette Sammlung (wenn möglich eine App für ios/ipadOS)
-schlicht und übersichtlich sollte es sein
-wichtige Infos sollten möglich sein (von Kaufpreis bis wann zuletzt geschaut )
-Einmalzahlung bevorzugt (Abo aber wohl nötig heutzutage?)
-digitale Inhalte wie iTunes Filme hinzufügen zu können

Probiert habe ich bisher MovieBuddy und My Movies. Wobei Moviebuddy gleich wieder ausschied als die App von 9 Disks nur 3 erkannte. My Movies macht das was ich möchte grundsätzlich schon. Die App an sich finde ich aber etwas überladen und unübersichtlich. Keine Ahnung ob es daran liegt das die App noch Neuland für mich ist. Negativ ist das bei einigen Sachen das Profil noch nicht komplett ausgefüllt ist. Man müsste eventuell noch Hand anlegen. Dazu benötigt amn wohl auch einen Account. Allgemein scheinen mir die Funktionen wie zuletzt gesehen zu kompliziert bzw verschachtelt. Das macht mir etwas Kopfschmerzen. 

Als Alternative habe ich noch den DVD Profiler gefunden. Leider völlig veraltet für IOS. Und sonst nur für Windows verfügbar. 

Eventuell habt ihr ja einen Tipp für mich wie man die eigene Sammlung am besten  oder wie ihr eure Sammlung organisiert. 

Würde mich über ein paar Infos freuen. 

Gruß
1 Kommentar:
von sammler3000 am 17.04.2025 21:11:
@Tony-Soprano Ich bin da Old School... Meine gesamte Sammlung habe ich auf Karteikarten sortiert. Da ich viele Filme zusammen geführt habe wäre ich ohne diese Karten echt aufgeschmissen. War ein Haufen Arbeit, hat sich aber gelohnt. Jeder Film alphabetisch geordnet mit jeweils Hinweis wo der Film eingeordnet Ist.
Geschrieben: 17 Apr 2025 11:47

FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich bin damit unter uns Sammlern wohl ein Exot aber ich führe meine Sammlung auf IMDB als Listen. Da kann man zwar keine zusätzlichen Infos wie den Kaufpreis eingeben aber man hat zumindest immer einen schnellen Überblick welchen Film man in welcher Form in der Sammlung hat und wie man ihn zuletzt bewertet hat. Sieht bei mir zb so aus:

Screenshot_20250417_114643_IMDb.jpg

Geschrieben: 17 Apr 2025 14:19

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Lustig ich hatt meinen Thread Gestern wieder zum Leben erweckt, nachdem ich schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv war. Im letzten Posting habe ich auch ein aktuelles Bild gezeigt wie ich mich organisiere. Wenn man mal die Bilder vergleicht die im Thread gepostet wurden, sieht man auch eine Entwicklung...

Sammlung sortieren mit MS Excel !!!
Sammlung sortieren mit MS Excel !!!

2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 17 Apr 2025 17:38

Tony_Soprano

user-rank
Blu-ray Starter

@KaneBlu

Danke für die Info. 

wenn man mit Exel umgehen kann sicher eine Alternative. Ich kann es leider nicht. Auch fehlt mir die Zeit solch Tabelle zu erstellen und vor allem zu pflegen. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 64 Benutzer und 296 Gäste online.