Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Wie "bändigt" ihr eure Sammel-Leidenschaft? Irgendwann ist es einfach genug.

Gestartet: 17 Apr 2025 07:17 - 2 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2025 07:17

Bourheim

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 30
seit 29.09.2024
beamer.png
XGIMI Horizon Ultra auf 150 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

Hi @All, ich bin ziemlich neu hier im Forum, ca. ein gutes halbes Jahr, und habe mein erstes kleines Heimkino kurz nach der EM 2024 gebaut. Für die EM kaufte ich mir 2024 extra einen billigen Beamer und eine Stoffleinwand für wenig Geld. Und da fing das Chaos an. Ich fing richtig Feuer in-love.png 

Also musste gleich nach der EM was größeres & besseres her. Es wurde viel recherchiert und ich legte am Ende viel Wert bei meiner Komponentenauswahl auf Preis/Leistung & technische Features. Nun kann mein kleines Heimkino von 4K über Dolby Vision und Dolby Atmos oder DTS:X fast alles wiedergeben. Aber einen Narren hatte ich an 3D-Filmen gefressen.

Aber nun ging es ja erst richtig los. Nun mussten ja auch 3D-Filme her und ich räumte bei ebay so einiges an kleineren 3D-Sammlungen ab. War mein neues kleines Heimkino für meine Verhältnisse schon teuer, hauten die 3D-Filme nun auch noch rein. Es wurden mal eben über 200 3D-Filme in 6 Monaten angeschafft. Und die brauchen ja auch Lagerraum noch dazu. Die wilde Sammelei muß also ein Ende haben. Das ist mir nun nach 6 Monaten schon bewußt geworden sad.png

Also war meine erste Überlegung wie ich es eindämmen könnte. Die erste Idee war nur noch 3D-Filme mit Dolby Atmos zu sammeln. Das reduzierte die Auswahl schon mal deutlich auf ca. 50 Filme. Hmm, damit kann ich leben dachte ich mir. Also baute ich meine Sammelregale um und baute die Sammlung neu auf. Aber verkauft habe ich dennoch keine meiner Filme. Jetzt lagern sie in Kisten im Abstellraum. silly.png

Lange hielt der neue Sammelvorsatz nicht an. Bei nur ca. 50 3D-Filmen mit Dolby Atmos auf dem Markt wurde es schon langweilig. Okay, dachte ich mir. Kannst ja schauen was so an nativen 4K-Filmen mit Dolby Atmos & Dolby Vision so auf dem Markt ist. Argh, da wäre ich dann auch mal eben wieder schnell bei 200 Filmen und hätte wieder das gleiche Chaos wie vorher im Heimkino... in allen Ecken halt Filme abgelegt. 

Nein, da musste noch ein Schnitt her und ich reduzierte meine Sammelleidenschaft noch mal um ein paar wenige Kriterien mehr. Jetzt sammle ich nur noch 3D-Filme mit Dolby Atmos. Aber nur wenn es passend dazu auch einen nativen 4K-Film mit Dolby Vision und Dolby Atmos (bzw. auch DTS:X) gibt. Dann kaufe ich beide Versionen, also 3D & native 4K, stecke sie in eine Doppelhülle und ab damit ins Sammelregal. Gekauft wird tatsächlich jetzt wirklich wenig. Ich verbringe nun viel Zeit mit den Recherchen nach Filmen wo meine neuen Sammelkriterien zutreffen. Insgesamt besteht meine neue Sammlung aktuell aus lediglich 5 Filmen. Das war es. Damit kann ich leben. Ich gebe wenig aus und durch meine umfangreichen Recherchen nach neuer Beute habe ich ein neues Beschäftigungsfeld gefunden. Das reicht mir aktuell. Und einen Vorteil hat es auch, die ermittelten Filme sind bislang durch die Bank empfehlenswert.

Das ist sie also - meine neue Sammlung laugh.png
Sammlung.jpg

Aber wie schafft es ihr es eure Sammelleidenschaft in den Griff zu bekommen?

Geschrieben: 17 Apr 2025 07:52

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 400
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
69
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 217 Danke für 94 Beiträge
IndyQ Im Kino des Lebens

Garnicht ;-)
Geschrieben: 17 Apr 2025 08:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.849
Clubposts: 29.753
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28853 mal.
Erhielt 34791 Danke für 14588 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Meine Sammelleidenschaft habe ich den letzten 1-2 Jahren gut gebändigt gekriegt indem ich kaum noch Blindkäufe mache, ich schaue die Filme vorab im Stream an und dann stelle ich mir die Frage: Ist dieser Film für mich gut genug dass ich den irgendwann noch mal sehen möchte, kann ich die Frage mit ja beantworten, kaufe ich die Disk. Falls nein, wird sie nicht gekauft.
Muss halt auch die Käufe eindämmen weil ich kaum noch Platz habe
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Bourheim am 17.04.2025 09:44:
Alle Achtung - über 3000 blu-rays. Da kann ich das eindämmen wirklich verstehen. Da bin ich ja nichts gegen. :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 99 Benutzer und 985 Gäste online.