Ich grabe den Post mal wieder aus, weil mich das Gerade super frustiert (nicht der Post, das Streamin).
Ich habe vor einigen Jahren (ich bin schon seit ca. 2 Jahrzehnten beim Filmesammeln dabei) durch Netflix und Prime tatsächlich aufgehört Filme zu kaufen und auch das Hobby für eine Weile aufgegeben gehabt. Einige Filme verkauft etc.
Ich hab aber gemerkt dass mir das ständige nachschauen müssen wo ich jetzt was sehen kann. Und wenn ich es dann sehen kann muss ich oft (mit einigen Ausnahmen) erst einmal schauen ob überhaupt der O-Ton vorhanden ist (was ja dann wieder ein Lizensproblem ist, welches selbst digitale Käufe betrifft) *schaue hier mal ganz böse in Richtung Amazon*
Dann diese ganze Lizens-Salami-Aufteilerei, weil teils dann Netflix nur noch rechte für 3 Staffeln hat und den Rest muss ich mir dann bei Paramount+ anschauen (wenn ich denn wissen will, wie es endet).
Und wenn ich mich dann letztlich entscheide, mir den Film doch auf BD zu holen (was immer wieder häufiger vorkommt, because fuck you Streaming Dienste* muss man lernen, dass es viele Filme und Serien hier gar nicht auf BD schaffen, obwohl sie es verdient hätten (Blue Eye Samurai wäre so ein Kandidat mMn).
Mich frustieren die Streamingdienste. Auch mit den ganzen Werbeabos und klar, könnte ich mir die auch ohne Werbung holen, aber ist halt doch teuer auf dauer wenn man hier und da etwas sehen möchte. Ganz geil ist auch WOW. Da kannst die Abos kaufen, aber wenn du die in HD (in 2025) willst und mehr als einen Stream, dann brauchst gleich das VIP Abo (+6€)
Auch finde ich, dass Streaming dazu führt, dass man sich eher berieseln lässt. Wenn ich mir ne BD hole bin ich irgendwie viel mehr "präsent". Netflix schau ich halt schnell, damit was läuft und dann schau ich halt noch was danach, weil wird mir ja quasi aufgedrängt (zumindest bei Prime). Läuft halt.
Ich würde mir so wünschen, dass physische Medien wieder einen starken Aufschwung erleben. Ich weiß, dass ist hier jetzt auch ein kleiner Mini-Rant, aber mir geht es einfach aufn Geist momentan.
Das Leben ist kurz...
...aber es ist das Längste was du je tun wirst.