Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Sound kommt verzögert

Gestartet: 15 März 2009 13:38 - 16 Antworten

Geschrieben: 15 März 2009 13:38

dvd-chef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 1
seit 22.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42VT30E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

So, hier mein erstes Problem. Habe seit gestern den 37PFL9603D von Philips, dieser ist per OehlbachK8 MKII Hdmi Kabel (3m lang) mit dem Panasonic DMP BD35 verbunden dieser wiederum per Oehlbach 5 Sterne Toslink Kabel mit einem 5.1dts Receiver von Technics dem SA DX930 dieser ist ca. 8-9 Jahre alt ich habe nun das Problem das der Sound nicht synchron mit den Lippenbewegungen kommt, und die Delay Funktion geht nur in den + Bereich, das bedeutet hier dann wenn ich zwischen 1-5 MS wähle verschiebt sich der Unterschied zwischen Ton und Lippenbewegungen noch mehr zu meinen Ungunsten, in den negativen Bereich kann ich da aber nichts verändern (meiner Meinung nach müsste das dann hinhauen mit dem Ton). kann ich das Problem nun aufgrund des Alters meines Receivers nicht beheben und muss mir einen neuen kaufen oder was kann ich anders einstellen? am BD Player habe ich auch nichts gefunden um da was zu verstellen...

Danke im Voraus für eure Hilfe

Basti
Geschrieben: 15 März 2009 14:17

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Hallo dvd-Chef!

Leider muss ich dir bei deinem Problem direkt den Wind aus den Segeln nehmen.......da hast Du ein gravierendes Problem!

Die Delay Zeiten, die Du einstellen kannst, beziehen sich auf die Entfernungskorrektur des Centers und der Surrounds im vergleich zu den Frontboxen!

Zusammengefasst bedeutet das für dich, dass dies absolut nichts mit dem Lip-Sync. Delay zu tun hat!

Das Tonsignal kommt also vor deinem TV Bild an.......das ist natürlich nicht gut!

Das Problem liegt dann aber an der Signalaufbereitung im TV!

Der BD Player gibt das Signal Synchron aus....d.h. Toslink und HDMI Signal werden gleichzeitig ausgegeben und von zwei verschiedenen Geräten verarbeitet!
Hier ist dann das Problem aber beim TV zu suchen, da das Bild hinterher hängt (wennich es richtig verstanden habe)!

Ich weiß jetzt ja nicht wie du die Signalausgabe beim BD Player und beim TV eingestellt hast, aber check bitte noch einmal ob du beim BD Player auch 1080p als Ausgabe angwählt hast......sonst müsste der TV nämlich das Signal noch hochrechnen und dafür benötigt er Zeit, da er über ein Full HD Panel verfügt.

Ist dies gegeben, dann stell mal am TV alle Bildverschlimmbesserer ab!
Diese benötigen u.U. auch eine enorme Rechenleistung welche dann das Bild verzögert erscheinen lassen!

Wenn dies alles so eingestellt ist sollte es sich relativiert haben, bzw. besser sein.......ist es dann immernoch wird es höchstwarscheinlich eher am TV Liegen, dass dort die Bildverabeitung einige Millisekunden benötigt!

In diesem Fall müsstest Du dann einen Digitalsignal verzöger kaufen....soetwas kostet aber achteckig, oder dann doch irgendwann einen anderen AV-Receiver mit Lip.-Sync. kaufen!

Ich hoffe erst einmal geholfen zu haben!

Berichte bitte von dem Versuich mit den Einstellungen!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 15 März 2009 14:44

SvenTe

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 15
seit 21.08.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Kylie Minogue - Live X 2008
anzahl.png

Würde dir auch dazu raten wenn du das Problem so nicht in den Griff bekommst, wie Teenie es beschrieben hat, einen neuen AV Receiver zu kaufen. Am besten einen mit den neuen Tonformaten und HDMI Eingängen bzw. Ausgang.
Geschrieben: 15 März 2009 20:29

dvd-chef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 22.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42VT30E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

danke für die hinweise schonmal, ja, die sprache ist dann immer schon zu ende und die lippen bewegen sich danach noch kurz, ich würde natürlich von anderen philips usern mal gerne wissen ob sie ähnliche probleme haben und welche verbesserer auszuschalten wären, ich habe vorhin mal den farboptimierer und einen artefaktverhinderer oder sowas ausgeschaltet und es kam mir direkt besser vor, ist auch die frage ob man bei einer bd überhaupt bildverbesserer braucht, getestet habe ich das ganze mit dem film das fünfte element, ich habe auch mal den film crank laufen lassen und das bild kam mir dann abgehackt vor, muss ich dann irgendwo 24p ausschalten?
Geschrieben: 16 März 2009 11:17

gelöscht

Dasselbe problem hab ich auch:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-player/13249-der-offizielle-panasonic-bd-35-thread-10.html#post276194

Ich hatte hierzu auch Panansonic mal kontaktiert und erhielt als Antwort, dass es im BD-Player keine Möglichkeit gibt hier eine Zeitverzögerung einzustellen. Also bleibt für auch wirklich die Lösung einen neuen AVR zu kaufen.

Besonders schlimm ist es mir damals bei "Das fünfte Element" aufgefallen.
Geschrieben: 16 März 2009 14:23

dvd-chef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 22.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42VT30E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

hab heute mit philips telefoniert und soll alle bildverbesserer auf minimum oder ausschaltbare ausschalten, da die bd ja eh schon das bestmögliche bild bietet und es daher eher schlechter wird wenn man verbesserer einschaltet, daher hat teenie ja auch verschlimmbesserer geschrieben...
Geschrieben: 16 März 2009 20:20

holli

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Einbeck
kommentar.png
Forenposts: 110
seit 07.02.2009
display.png
Philips 47PFL9703D
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Thomas Crown Affäre
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

na da bin ich ja mal gespannt. habe mir den philips 47PFL9703 bestellt und mein av-receiver hat allen möglichen sch..., außer halt lip sync :(

bei blu-ray sollte es kein problem sein, da der sony die lip-sync-funktion hat aber normales tv könnte dann zum problem werden.

in der aktuellen "heimkino"-ausgabe wurde der 52PFL9703 getestet und da wird das problem ebenfalls genannt.
Geschrieben: 16 März 2009 23:06

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von dvd-chef
hab heute mit philips telefoniert und soll alle bildverbesserer auf minimum oder ausschaltbare ausschalten, da die bd ja eh schon das bestmögliche bild bietet und es daher eher schlechter wird wenn man verbesserer einschaltet, daher hat teenie ja auch verschlimmbesserer geschrieben...

Siehst Du....das größte Problem eines TVs sind die Bildverschlimmbesserer.........daher werden sie von der Industrie auch nur Bildverbesserer genannt! :rofl:

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 17 März 2009 00:12

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hatte dasslebe problem mit meinem bd30 und meinem pioneer plasma
bei mir hat das update von firmware 1.7 auf 2.0 abhilfe gebracht!
seitdem ist alles gut!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 März 2009 07:27

dvd-chef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 22.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42VT30E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

ich hab den bd35 und hab das update von 1.1 auf 1.3 gemacht... gibt es unterschiedliche software für die player? übrigens lief crank gestern einwandfrei nachdem die bildverbesserer aus waren...

@holli, meinst du wenn du den fernsehton übder die anlage laufen lassen willst?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 62 Benutzer und 1095 Gäste online.