Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Sony STR DG 520 vs. Yamaha RX-V 363

Gestartet: 14 März 2009 22:58 - 5 Antworten

Geschrieben: 14 März 2009 22:58

Woody96

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
bei Hildesheim
kommentar.png
Forenposts: 1.387
Clubposts: 29
seit 18.01.2009
display.png
Samsung UE-50F5570
player.png
Samsung HT-F5550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 240 mal.
Erhielt 322 Danke für 217 Beiträge
Woody96 24 rocks!

Hi,
wollte demnächst ein wenig aufrüsten und dementsprechend bei einem AV-Receiver anfangen. Da ich als Schüler ein eher begrenztes Budget zur Verfügung habe, habe ich mir die Grenze von 200€ für einen Receiver gesetzt.
Ich habe mir jetzt mal zwei rausgesucht, die bei Amazon auch entsprechend gut bewertet wurden.
Da wäre einmal der Sony STR DG 520, der mir zumindest von der Optik her besser gefällt ;).
Der zweite wäre der Yamaha RX-V 363, der ein paar mehr Anschlüsse hat, als der von Sony.
Hat jemand Erfahrung mit einem von den Geräten bzw. hat einer einen anderen Vorschlag im Bereich bis zu 200€?
Wichtig ist mir vorallem, dass HDMI-Anschlüsse vorhanden sind, da ich auf jeden Fall meine PS3 über den Receiver laufen lassen muss, da mein TV nur einen HDMI-Anschluss hat. Ein Lautsprechersystem haben wir hier noch rumliegen, aber weiß momentan nicht genau welche Marke :p.
Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
Geschrieben: 15 März 2009 00:17

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

In dieser Preisklasse musst Du Abstriche machen. Ob wirklich so ein großer Unterschied besteht, darf eher bezweifelt werden. Den Yamaha Verstärkern werden eher leicht Klangvorteile nachgesagt und man kann nie genug Anschlüsse habe. Sony hat keinen besonderen Ruf bei AV-Receivern, da ist abzuwägen, wieviel Dir das bessere Design wert ist.
Geschrieben: 15 März 2009 07:48

Gast

Guten Morgen Woody96,

persönlich würde ich den Yamaha bevorzugen, da er meines Erachtens nach einen besseren Klang bei der Wiedergabe von Musik bietet als der Sony. Auf der anderen Seite beeinflussen die Lautsprecher, Raumakustik, etc. den Klang mindestens genauso stark, wenn nicht noch stärker, als der AV-R selbst.
In Punkto Ausstattung würde meine Wahl auf den Sony fallen, da es in seiner Preisklasse wohl kaum einen AV-R gibt der besser ausgestattet ist.

Die Schwächen die dem Sony angelastet werden, hat der Yamaha fast ebenso, denn auch seine Endstufen gehören nicht zu den Leistungsmonstern in der Hifi Branche und auch er wird im Dauerbetrieb etwas wärmer.

FAZIT: Du kannst auf jeden Fall mit beiden Geräten Glücklich werden und wenn letztenendes die Optik des Geräts das Zünglein an der Waage sein sollte - OKAY!

Viel Spaß...

Edit | Wie Du an den Rezensionen in Amazon sehen kannst sind alle Käufer rundum glücklich mit deinem geliebten Sony!
;)
Geschrieben: 15 März 2009 09:54

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Ich empfehle Dir ebenfalls den Yamaha!

Vor meinem Yamaha (siehe Signatur) hatte ich auch einen Sony (STR-DE485)..... und nachdem ich auf den RX-V461 umgestiegen bin hatte ich den Eindruck, dass ich nicht nur einen neuen Receiver, sondern auch ein neues Boxensystem habe.
Ich empfand den Unterschied gross und werde mir wohl keinen Sony AV mehr kaufen, dafür bin ich von meinem "kleinen" Yamaha sehr begeistert und reicht für meine Verhältnisse auch locker aus.
Einziger Nachteil, der HDMI-Anschluss dient nur als Switch.... aber damit kann ich leben ;)

greetz
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 15 März 2009 09:54

Woody96

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Hildesheim
kommentar.png
Forenposts: 1.387
Clubposts: 29
seit 18.01.2009
display.png
Samsung UE-50F5570
player.png
Samsung HT-F5550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 240 mal.
Erhielt 322 Danke für 217 Beiträge
Woody96 24 rocks!

Vielen Dank für die Antworten und die Erklärungen zu Sony und Yamaha Verstärkern:). Werde mir die beiden dann nochmal genau anschauen und dann bestellen.
Werde dann wohl aber letztlich den Yamaha nehmen :D.
Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
Geschrieben: 19 März 2009 01:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
Yamaha hat in Deutschland das bessere Image bei AV-Receivern. Sony ist dennoch in Europa sonst populärer. Du kannst auch schauen wo du das "bessere" Angebo bekommst. (Produkt +Service!)
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 85 Benutzer und 594 Gäste online.