Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Vorsicht vor Fake-Remastern! KI-Upscaling statt echter Restauration

Gestartet: Heute 01:15 - 0 Antworten

Geschrieben: Heute 01:15
Hallo liebe Blu-ray-Freunde,

ich habe noch nie einen Post verfasst, aber ich finde, dass dieses Thema wichtig ist und mehr Aufmerksamkeit verdient.

Vor einer Woche habe ich mir die Filme Ghoulies IV und Meister des Schwertes für meine Sammlung gekauft – Ghoulies IV für 11,99 € und Meister des Schwertes für 14,99 € und als ich die Filme testweise abgespielt habe, war ich schockiert.
  81z44bpXQaL._AC_UF894_1000_QL80_.jpg ASSET_MMS_145814182.jpg

Ghoulies IV, veröffentlicht vom Label Multimedia Ulrich, wurde offenbar nicht von einer originalen, physischen Filmrolle restauriert. Stattdessen scheint das DVD-Master aus den frühen 2000ern genommen und mithilfe einer K.I. Upscaling Software hochskaliert worden zu sein. Um den Anschein eines hochwertigen Transfers zu erwecken, wurde anschließend künstliche Filmkörnung hinzugefügt...
Das Ergebnis ist ein schlechter K.I. Wachsfiguren-Look, der den Film nahezu unanschaubar macht.

Ich habe einige Screenshots beigefügt, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:
title_t00.mkv_snapshot_00.55.39.252.png title_t00.mkv_snapshot_00.39.12.100.png title_t00.mkv_snapshot_00.05.54.437.png
Zusätzlich bietet die Blu-ray sowohl eine Widescreen Version als auch eine Open Matte Version im 4:3-Format an. Allerdings wurde pro Version nur etwa 10 GB Speicherplatz zugewiesen.. Diese starke Kompression führt dazu, dass das Bild eine niedrige Gesamtbitrate von nur 17 Mbit/s hat. Dadurch entstehen zusätzliche Blockartefakte, die das Seherlebnis weiter beeinträchtigen.
title_t00.mkv_snapshot_00.12.29.790.png

Beim Release von Meister des Schwertes, veröffentlicht vom Label T&G Vision, zeigt sich ein ähnliches Problem. Hier wurde zwar anscheinend eine bessere Quelle für das KI-Upscaling verwendet – möglicherweise ein HD -Master, von dem vorher das Filmkorn entfernt wurde, aber das macht wenig Sinn, wenn anschließend wieder künstliche Körnung hinzugefügt wird. Dennoch wirbt das Label mit einem angeblichen "2K-Remaster". Auch hier wurde das Material stark komprimiert, was erneut zu wachsartigen Gesichtern und detailarmen Bildern führt.
screenshot000.jpg screenshot004.jpg

Ich habe beide Labels bereits kontaktiert und um eine Rückerstattung oder zumindest eine Stellungnahme gebeten – bisher jedoch ohne Antwort.

Mit diesem Beitrag möchte ich euch vor solchen fragwürdigen "Restaurierungen" warnen. Das sind mit Sicherheit nicht die einzigen Fälle, in denen Nischen-Katalogfilme lediglich mithilfe von KI hochskaliert und als Remaster verkauft werden.

Bei solchen Fällen vermisse ich tatsächlich die alten "SD auf Blu-ray" Veröffentlichungen, die es mal gab.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 11 Benutzer und 266 Gäste online.