Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

DE - Magnum - Die komplette Serie [1980-1988] (BD+Bonus-BD) - Plaion Pictures Shop exklusiv (Ultimate Complete Collection)

Gestartet: 28 Jan 2025 20:03 - 54 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2025 11:20

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Also wenn ich mich durch alle möglichen Foren gucken gibts zwar wie imho bei solchen VÖs nicht unüblich vereinzelt beschädigte Verpackungen aber gesamthaft gesehen ist bei den meisten alles in Ordnung.

Ich kenne mit meiner Box nun 3 Stück und da war alles makellos.

Geschrieben: 13 Aug 2025 20:32

Tony_Soprano

user-rank
Blu-ray Starter

So,heute kam meine Ersatz bzw. Nachlieferung an. Und da @BigHero6 gefragt hatte mal ein paar Eindrücke. 

Verpackung war wieder super. Die aus einem Karton bestehende Umverpackung hatte unten in der Ecke von außen sichtbar eine Delle. Meine Befürchtung das die Box eine Beschädigung aufweist erwies sich als unbegründet. 

Eindruck also. Viel besser als die vorherige wenn auch nicht ganz makellos. Auf der Unterseite wo ja ein Motiv ist gibt obenlinks in der Ecke einen kleine Fleck (keine Ahnung ob es Kleber ist) der sich aber nicht weg wischen lässt. Ebenfalls oben an der Kante eine leicht glänzende Fläche. Ein paar leichte "Striemen" sind wieder vorhanden aber weniger als bei der vorherigen und nur am rechten Rand. All diese Sachen sieht man aber nur wenn man die Box im Licht hin und her bewegt. Also nix dramatisches. 

Die Digipacks (heißen die so?) wo die Discs drin lagern sind soweit ich sehen konnte in Ordnung ohne irgendwelche roten Flecken wie bei @Eastwood 

Wenn man wirklich etwas finden will so wie ich pingeligen Typen dann vielleicht das eine Disc bei Staffel 2 sich schwer drehen lässt. Aber wer macht das schon.  laugh.png Oder bei Staffel 7 beim öffnen des Digipacks der Deckel in der draufsicht die Pappe etwas labbrig aussieht. Auch hier wirklich marginal. Oder wenn man den Deckel der Box schließt an der eine Seite etwas weiß (Innenbox)durchscheinen sieht. 

Die im letzten Absatz benannten Sachen  wie auch obige erwähnte Dinge sind auch für mich keine mehr um die Box nochmal tauschen zu lassen. Einzig das sich der Deckel der Box sehr leicht öffnen lässt "triggert" mich ein wenig. Eventuell lass ich mir dafür noch etwas einfallen was auch immer das sein mag. 

Also wenn man bzw. Ich es nun zu einem Abschluss bringen will  kann ich sagen das meine Box zumindest kleine "Makel" (Deckel bzw. Digipacks hat. Diese aber "bauartbedingt" wohl nicht zu vermeiden sind. Wobei es zu den Digipacks wohl keine Alternative gibt. Zumindest sind sie schön bedruckt. 

Nun freue ich mich auf die Erstsichtung einer wirklich schön designten Box. good.png
Geschrieben: 15 Aug 2025 22:48

Eastwood

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 207
Clubposts: 1
seit 16.01.2016
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Loewe BluTech Vision 3D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
433
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1267 mal.

Habe mittlerweile die ersten 10 Folgen geschaut. So weit so gut.  

Bei den Folgen 11 "Dicker als Blut/Freunde in Not" und Folge 12 "Alle Wege führen zu Floyd/Das Zeugenschutzprogramm" viel mir schon während des Intro (Magnum steckt das Magazin in seine Waffe, Magnum in Uniform, Flug mit T.C. und T.C. hebt Patronenhülse auf) das wusslige verrauschte Bild auf. Bei Folge 11 ist es in der Hafenszene bei ca. 26:26 am schlimmsten. 

Bei Folge 12 ist das Bild bei den selben Szenen des Intros auch wusselig aber schwächer als bei Folge 11. Bei Folge 13 ist das Bild wieder ruhig und es ist nichts verrauscht.

Liegt vielleicht daran, dass 5 Folgen mit 3 Tonspuren auf einer Disc abgelegt sind und wegen der Komprimierung zu diesen Bildbeinträchtigungen führt.

Sieht das bei euch auch so aus in den Szenen ? @Eiskalt @Tony_Soprano @Schweizi @Mihari

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

1 Kommentar:
von Tony_Soprano am 15.08.2025 22:58:
Kann dazu noch nichts sagen. Hab noch nicht reingeschaut.
Geschrieben: 16 Aug 2025 14:02

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von "Eastwood"
Sieht das bei euch auch so aus in den Szenen ? @Eiskalt @Tony_Soprano @Schweizi @Mihari

Da ist alles normal bzw. sieht das einfach so aus und hat nichts mit zu vielen Tonspuren usw. zu tun.
Das Encoding ist 1A und einwandfrei.

Was du beschreibst als "wusslig verrauscht" ist das ganz normale Filmkorn welches je nach Szene und Folge halt mal mehr oder weniger deutlich zur Geltung kommt.
Bei Folge 11 ist halt das Bild einen Tick körniger als zB bei Folge 13.
Aber auch bei Folge 13 sieht man die Körnung klar.
Bei den 4K Abtastungen ist dies halt deutlich ausgeprägter als bei den alten gefilterten HD Abtastungen oder gar den DVDs.
Aber es gehört halt zu analogem Film dazu. Wenn man anfängt zu Filtern entfernt man auch Details oder das Bild wird "schmierig".

Wichtig ist, dass es sauber komprimiert ist was bei Magnum gott sei Dank der Fall ist.
Wie man diese 4K Master mit mieser Kompression liefert zeigte die US Mill Creek Blu Ray Edition.

BTW: Das Intro würde ich aber sowieso vergessen als Bewertungsgrundlage. Daran kannst du eine Bildquali ja nicht bewerten. Die Intros sehen meist schlechter/grober aus als die Folgen bei vielen Serien und auch je nach Folge höchst unterschiedlich.

3 Kommentare:
von Eastwood am 16.08.2025 14:21:
@Schweizi da hast du Recht an der Komprimierung bzw. Datenrate liegt es nicht. Ich habe heute nochmal a den Einstellungen meines Oppo Players gedreht und es lag eindeutig am Schärferegler der 2 Punkte zu hoch eingestellt war. So sah es bei Folge 11 eben stärker verrauscht aus. Nachdem ich die Schärfe etwas runtergesetzt hatte sah es auch wieder normal aus und stört nicht mehr.
von Schweizi am 16.08.2025 14:26:
@Eastwood Das erklärt deinen Eindruck denn nachgeschärftes Korn kann natürlich unangenehm hervorstechen und entspricht dann auch nicht mehr dem natürlichen Filmkorn. Ich schärfe grundsätzlich nie nach. Das heisst bei mir sind solche Schärfeeinstellungen gar nicht aktiv. :)
von Eastwood am 16.08.2025 15:08:
@Schweizi bei dem Oppo muss ich das leider da sonst das Bild wachsartig und zu dunkel ist wenn ich die Einstellungen auf 0 lasse. Bei einem 2 anderen Playern die ich noch habe muss ich komischerweise nichts verändern. Liegt aber wahrscheinlich an meinen 15 Jahre alten Samsung Plasma TV den ich bald mal gegen ein OLED tauschen muss, dann der Bildeindruck bestimmt besser.
Geschrieben: Heute 10:10

Eiskalt

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wattens
kommentar.png
Forenposts: 411
seit 05.01.2012
display.png
LG
player.png
Sony
anzahl.png
anzahl.png

Im Movieside Forum hat Michael von Plaion bekanntgegeben, das wohl schon 3/4 der Boxen verkauft sind und er vermutet, dass sie gegen Weihnachten wohl komplett ausverkauft sein wird.
Mit dem habe ich nicht gerechnet, dachte eher, der Run sei nicht so groß. Bin gespannt, ob das so kommt, dann könnte sich Plaion ja in einem Jahr oder so nochmal überlegen, eine weitere Auflage zu machen. Wohl dann anderes Boxendesign und gleicher Inhalt, was sie bestimmt erstmal abstreiten. wink.png
Oder nix mehr, wer weiß?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

Es sind 63 Benutzer und 7565 Gäste online.