Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Kaufberatung Kopfhörer kabellos für Hifi-Anlage

Gestartet: 14 März 2009 12:03 - 35 Antworten

Geschrieben: 23 März 2009 11:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hätte da noch mal eine frage: besteht ein grosser unterschied zwischen dem 120er und 140er funkkopfhörer von sennheiser? der 120er liegt bei ca. 75 euro, während der 140er schon 125 euro kostet. ist es daher sinnvoller gleich den 140er zu nehmen oder ist da klanglich kaum ein unterschied?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 März 2009 14:20

Gast

Meinst Du den RS120 im Vergleich zum RS140 ?
Geschrieben: 23 März 2009 14:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blukru
Meinst Du den RS120 im Vergleich zum RS140 ?

genau. da würde ich gerne wissen, ob sich der kauf des rs 140 gegenüber dem rs 120 lohnen würde bei dem aufpreis?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 März 2009 14:31

Gast

Also der RS120 ist 30g leichter als der RS140. Ein wesentlicher Unterschied besteht in dem Frequenzgang des Kopfhörers:

RS120: 22.....19500 Hz
RS140: 18.....21000 Hz

Hier würde natürlich sofort die Diskussion losgehen, den die menschliche Hörschwelle liegt zwischen 20 und 20000 Hz womit man rein theoretisch alles da drunter und drüber nicht braucht. Allerdings ist das vom dem jeweiligen Betrachter abhängig (subjektive Wahrnehmung).

Ich würde den 140 nehmen, allerdings ist der Aufpreis aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt (also Abhängig vom Geldbeutel). Du wirst zum Beispiel bei der MP3 oder Streamwiedergabe keinen Unterschied merken. Ist die Quelle eine Super Audio CD, DVD oder Bluray würde es sich bemerkbar machen (hier spielt der Klirrfaktor eine Rolle, das ist aber schon tiefe Materie).

Kurz gesagt, nimm den 120er.

Gruß
Geschrieben: 23 März 2009 14:42

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Oder sie nimmt den RS130, hat den selben Frequenzgang wie der 140er: http://geizhals.at/deutschland/a147111.html und kostet nicht gleich das doppelte, wie der 140er.

Wenn du eventuell auch Blu-Ray/DVD darüber schauen willst hat der 130er sogar ne SRS Funktion.
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/kabellos-kopfhoerer-private-audio-RS130-funkkopfhoerer-digital-drahtlos?Open&path=private_headphones_wireless-headphones
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 23 März 2009 14:44

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@blukru: danke dir! ich habe eben überlegt ob sich der preisunterschied im klang zeigen würde. ich werde den kopfhörer überwiegend dazu nutzen vinyl anzuhören. cd's überspiele ich mir meist auf den ipod video, ebenso lade ich da meine mp3's drauf und höre die damit (hierfür nutze ich den genialen ohrhörer von sennheiser - weiss die genaue bezeichnung jetzt nicht, aber das ist der mit dem fetten bass). also überwiegend höre ich damit schallplatten über die hifi-anlage oder auch mal mp3's am laptop. und da hab ich eine ähnliche ansicht wie du - da reicht der 120er. demnach werde ich mir den dann bei amazon bestellen, weil bei filmen höre ich lieber über die lautsprecher bzw. boxen...

ihr könnt den thread noch geöffnet lassen. wenn ich den kopfhörer dann habe, kann ich hier mal meine eindrücke schildern...

@Gonzo71: den 130er habe ich deshalb aus der auswahl rausgenommen, weil der mir optisch nicht so gut gefällt. als frau achtet man da drauf *g*...

Geschrieben: 31 März 2009 11:25

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da ich diesen monat doch keine kohle mehr für den kopfhörer übrig habe, hätte ich mal ne andere frage. ich habe so ohrhörer von sennheisser. diese bekannten sehr guten die viele für den ipod nutzen, mit dem fetten bass und super klang. könnte man da nicht einfach eine verlängerung ranmachen, so das ich über die ohrhörer hören könnte, bis ich mir mal den funkkopfhörer kaufe? ginge das?

Geschrieben: 31 März 2009 11:39

Gast

Hiermit

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID2;GROUPID=3612;ARTICLE=30534;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=284JoAxKwQARwAABJwh2U90f68e7e3751a0c2c42be0508b200fbb

und hiermit

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=8397;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=284JoAxKwQARwAABJwh2U90f68e7e3751a0c2c42be0508b200fbb
Geschrieben: 31 März 2009 11:58

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

danke! so einen stecker habe ich noch, bräuchte dann nur das verlängerungskabel aber da schau ich mal ob ich da ein dünneres bekomme und eines wo nicht so gedreht ist, weil das läuft dann quasi durch's ganze zimmer bis zur anlage...

Geschrieben: 31 März 2009 12:05

Gast

Die Links waren eher zur Darstellung und genauen Bezeichnung.

Gruß

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 97 Benutzer und 435 Gäste online.