Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Radical - Eine Klasse für sich (2023)

Gestartet: Heute 14:14 - 1 Antworten

Geschrieben: Heute 14:14

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mexikanisches Drama nach wahren Begebenheiten von Christopher Zalla über eine Problemgrundschule.

Filmbeschreibung des Verleihs im Spoiler, es wird aber wenig "verraten"
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Sechstklässler der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez (gespielt von Latin-MegaStar Eugenio Derbez) beginnt. Sie gelten als leistungsschwächste Schüler Mexikos und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre der Härte und Disziplin. Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den Schülern aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Freiheit und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios’ unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer
Geschrieben: Heute 14:30

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Film gehört zu meinen absoluten Highlights der letzten Kinojahre. Er hat mich an "Der Club der toten Dichter" erinnert, den ich sehr mag, aber die mexikanische Version ist besser. Modern und doch nahbar wird hier eine Geschichte nach wahren Begebenheiten erzählt, die gleichzeitig hoffnungsvoll und erschütternd und niederschmetternd ist. Der Film erzeugt Emotionen ohne darauf ausgelegt zu sein.
In einer mexikanischen Grundschule wird ein neuer Lehrer (und der Zuschauer) mit den Schicksalen der Schüler konfrontiert und reagiert darauf mit einer eigenen Art und eröffnet den Kindern eine neue Perspektive. Das wird perfekt eingefangen von der Kamera, die Schauspieler sind einfach überragend. An dem Film habe ich nichts auszusetzen, ich war traurig als er plötzlich vorbei war auch wenn mich die Texteinblendungen am Ende beeindruckt haben.
Eine Geschichte im Kleinen, die diese Abbildung auf der großen Leinwand so verdient hat. Und sie ist noch nicht vorbei. Da ich "Der Club der toten Dichter" großartig finde kann "Radical" für mich nur eine 10/10 sein. Der Film wirkt Stunden später beim schreiben dieser Zeilen immer noch mächtig nach.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 454 Gäste online.