Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Award Season 2025 - Golden Globes, Academy Awards (Die Oscars)

Gestartet: 09 Dez 2024 20:50 - 67 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2025 17:42

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Macintosh007
Ich würde mir manchmal wünschen ich könnte Leuten meinen Willen aufzwingen, wie du es wiederholt nett formuliert hast. Klappt aber leider nicht. Falls du es nicht erkennst, es sind Spuren von Ironie enthalten. Du hast deinen Kommentar vermutlich auch mit irgendeiner Absicht unter meinen Beitrag geschrieben - willst du mir vielleicht deine Ansichten aufzwingen?

Bei einer Diskussion geht es nicht unbedingt darum sich gegenseitig zu bestätigen, dass alles scheiße ist sondern darum unterschiedliche Meinungen mit Argumenten zu unterfüttern. Das passiert allerdings wirklich selten, grundsätzlich sind unterschiedliche Meinungen völlig normal und was spricht dagegen diese abzuwägen und zu differenzieren? Manchmal eröffnen sich dadurch völlig neue Perspektiven. Daher werde ich mir von dir sicher nicht vorschreiben lassen, wo und wie ich hier zu meinem Hobby meine Meinung äußere. Allerdings musst du sie nicht lesen, du siehst ja wenn der Beitrag von mir ist.

Jetzt zum Thema, zumindest halbwegs. Mir ist völlig egal, wie viele Oscars Wicked bekommt. Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe registriert, dass er sehr erfolgreich läuft und beim Publikum sehr gut angekommen ist und deswegen finde ich es gut wenn solche populären Filme mit Nominierungen gewürdigt werden. Mit Inside Out ist auch der erfolgreichste Film des Jahres auf der Nominierungsliste, wie auch Dune 2 mehrfach, nachdem Dune 1 sechs Trophäen mitgenommen hat. Es sind eben nicht nur intellektuelle Arthaus Produktionen vertreten, sondern eine gute Mischung. Mit Emilia Pérez will man wohl auch eine Botschaft senden.

Und jetzt noch zu Oppenheimer, wo ich deine Meinung eben nicht akzeptiere, weil sie den Tatsachen widerspricht. Wenn ein Film "Blockbusterzahlen schreibt" ist er nunmal ein Blockbuster, ein Begriff definiert durch den kommerziellen Erfolg. Und ein Film, der annähernd eine Milliarde Dollar einspielt ist völlig unabhängig vom Thema Mainstream. Er muss Mainstream sein, weil er sonst nicht zu einem der erfolgreichsten Filme werden könnte, das ist einfach nur logisch. Wenn man das relativiert arbeitet man sich an Fakten und Kausalitäten ab. Ich würde dir nie verbieten wollen das zu tun, es macht einfach nur keinen Sinn.
Im Übrigen ist "Biografie über einen Nuklearwissenschaftler" völlig korrekt und doch irgendwie lustig, wenn einer der größten Regisseure unserer Zeit ein Epos über den Vater der Atombombe und das Manhattan-Projekt dreht. Gesellschaftlich und historisch relevanter geht es kaum, die Welt ist geprägt von den Auswirkungen und Nolan ist bekannt für seine visuelle und erzählerische Wucht und Kunst. Auch ein populärer Mainstream Titel muss glücklicherweise nicht auf Anspruch verzichten, genau das beweist auch Villeneuve mit der Adaption der philosophischen Romane von Frank Herbert. 
12 Kommentare:
von Macintosh007 am 25.01.2025 00:27:
Der Punkt ist dein TON dabei, es wirkt fordernd, es muss deiner ansicht entsprechen. 'Wieso diskutiert ihr hier noch und meckert, das ist doch toll meiner meinung nach'. Ansonsten Diskutieren, gerne, aber dann auf gleicher höhe sprich respekt.
von Macintosh007 am 25.01.2025 00:33:
Das ist völlig falsch was du Schreibst, es gibt Arthausfilme und Mainstream, filme mit einem überschaubaren Budget in denen das Schauspielkino großgeschrieben wird und Finanzielle Großproduktionen die z.b. mit Effekten begeistern, sicherlich gibt es auch viele fälle wo es der zuordnung halber ein grenzfall ist. Tiger and Dragon finde ich schwierig einzuordnen.
von Macintosh007 am 25.01.2025 00:37:
Nur weil ein Arthausfilm Blockbusterzahlen schreibt wird aus ihm kein Mainstreamfilm, er schreibt quasi nur Mainstreamzahlen. Oppenheimer ist ein grenzfall, das üppige Budget steht im kontext zum Thema.
von Mithrandir2320 am 25.01.2025 09:50:
Du müsstest einfach die Definitionen der Begriffe verinnerlichen mit denen du hantierst. Ein Film kann keine Blockbusterzahlen schreiben ohne ein Blockbuster zu sein. Und ein Blockbuster ist Mainstream. Das sind Tatsachen, welche du widerlegen willst. Oppenheimer ist kein kleiner Arthausfilm und auch kein Grenzfall, sondern ein riesiger Nolan Blockbuster.
von Macintosh007 am 25.01.2025 15:31:
Oppenheimer behandelt ein Arthausthema, verpackt in ein Blockbustergewandt. So als ob ich aus Albert Einsteins Leben ein 200 Mio. Dollar Musical mache bei dem nur die A-Liga auf der Liste steht.
von Mithrandir2320 am 25.01.2025 16:58:
Atomwaffen sind also ein Arthausthema, interessant. Mir kam es vor als wäre die nukleare Bedrohung auch heutzutage noch ein verbreitetes Gesprächsthema. Wenn Einstein und seine Theorien für 200. Mio Dollar verfilmt werden würden sicher nicht in der Absicht in kleinen Programmkinos zu laufen, sondern einen Blockbuster zu schaffen.
von Mithrandir2320 am 25.01.2025 17:04:
Man kann aus dem gleichen Thema einen kleinen Arthausfilm machen oder eine populäre und kommerziell erfolgreiche Großproduktion. Beide können gut oder schlecht, bzw anspruchsvoll oder dämlich sein. Die Definition für einen Blockbuster ist großer kommerzieller Erfolg, nicht sein Thema. Wenn dein Fahrrad verkleidet ist, einen Motor hat und 250 km/h fährt ist es kein Fahrrad.
von Macintosh007 am 26.01.2025 04:47:
Sorry aber da kommen wir nicht zusammen. Dann gibt es für dich auch keine Kinos die sich auf Arthausfilme Spezialisiert haben. Ein 'Der Seidene Faden' ist also henauso einzuordnen wie 'Transformers'. Atomwaffen lassen sich vielfach einsetzen, in 'Armageddon' in einem Mainstreamfilm, in 'Oppenheimer' in einer Biographie.
von Mithrandir2320 am 31.01.2025 10:03:
Gerade erst gesehen, was ein wirres Zeug :) Ist dir jetzt deine eigene These entfallen Oppenheimer sei Arthaus? Millionen Menschen inkl. mir haben den eben in großen Sälen im Multiplex geschaut. Habe nie geleugnet, dass es kleine (Arthaus-)Programmkinos und Arthausfilme gibt (keine Ahnung, was dich zu dieser Annahme bringt?) nur Oppenheimer ist immer noch keiner.
von Mithrandir2320 am 31.01.2025 10:21:
Dann schmeißt du Begrifflichkeiten durcheinander. Oppenheimer ist Biografie, Drama, Historienfilm. Armageddon ist Action, Sciencefiction, Katastrophenfilm. So eindeutig sind die Genres nicht zuzuordnen. Jedes Genre kann Arthausfilme oder Mainstreamfilme hervorbringen. Um zu bestimmen was Mainstream ist und was eher Nische oder Arthaus muss man die Resonanz des Publikums sehen.
von Mithrandir2320 am 31.01.2025 10:30:
Und dafür gibt es mit dem Einspielergebnis eine faktische Bewertungsgröße. Oppenheimer hat wesentlich mehr eingespielt als Armageddon, inflationsbereinigt waren sie ähnlich erfolgreich, damit ähnlich beliebt beim Publikum und ähnlich "Mainstream". Tatsache!
von Macintosh007 am 01.02.2025 02:14:
Begreifst du eigtl. überhaupt nichts ? Oppenheimer ist oppulent verfilmt, von der Ausstattung Mainstream aber das THEMA ist Arthouse ! Komm las sein, ist bin diese Diskussion mit dir so etwas von leid und a bin ich hier da si dir gewiss nicht der einzige. Du willst es nicht verstehen, sondern anderen deine sichtweise aufzwingen !
Geschrieben: 25 Jan 2025 07:30

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Also früher haben mich solch Veranstaltungen und Preisverleihungen interessiert, aber mittlerweile ist mein Interesse bei 0.
Die letzte Show, die ich mir angeschaut habe, war die Oscar Verleihung, mit dem grandiosen Auftritt von Roberto Benigni. Selten so eine Persönlichkeit auf der Bühne gesehen und was für eine spürbare Freude, diese Authentizität im Auftreten und Reden.
Hier kam alles von Herzen, keine Vorbereitung, kein Text im Kopf zum Runterrattern, sondern echte Gefühle und Emotionen.

Irgendwie habe ich in dem Moment, für mich persönlich verstanden, dass der größte Teil einfach nur Schein und Show ist. Ich kenne diese Schauspieler nicht als Menschen, doch Ihr Verhalten, Ihre Reaktionen wirken größtenteils unecht, gespielt und unehrlich.
Gefühlt benehmen sich alle gleich, um einen gekonnten Auftritt abzuliefern und genau dadurch geht der Reiz sowie die Wertschätzung für die Ehrung für mich verloren.
2 Kommentare:
von Macintosh007 am 25.01.2025 15:25:
Ein Eindruck den ich so nur bestätigen kann, erfreulich das du das auch so betrachtest. Tritt z.b. ein Europäer auf, noch dazu wenn er in seiner Landessprache spricht wird er wie ein fremdartiges Subjekt betrachtet, mit einem gewissen Argwohn. Der/die gehört ja nicht zu 'uns'. Hollywoods Motto ist... 'In guten, wie in guten zeiten'.
von Macintosh007 am 25.01.2025 15:29:
Da möchte ich mit derselben Arroganz auftreten und denen einen Spiegel vorhalten. Nervt mich nicht mit euren geheule wegen der abgebrannten Hütten, der scheiß interessiert mich nicht. Ich bin hier um spass zu haben und alle negative dnge dieser welt auszuklammern. Tod gibt es nicht und wenn kann ich nicht damit umgehen also wird darüber nicht gesprochen. Hollywood halt.
Geschrieben: 31 Jan 2025 09:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.413
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
M3GAN 2.0
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30955 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Die Oscar Chancen für diesen Film sollen wohl gerade massiv gesunken sein, nachdem extrem rassistische Tweets von Trans Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón aufgetaucht sind, wofür sie gerade auch einen großen Shitstorm erntet:

https://variety.com/2025/film/news/karla-sofia-gascon-apologizes-tweets-backlash-emilia-perez-1236291583/
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 31.01.2025 09:48:
Sehr verwirrend, auch wenn die Posts schon ein bisschen älter sind müssten sie ja einige Leute aus dem gleichen Grund feiern aus dem sie Karla Sofía Gascón hassen. Seltsame Welt.
Geschrieben: 01 März 2025 09:47

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sonntag ist es wieder soweit - große Oscar Nacht. Dieses Jahr sogar auf Disney+.

Das bedeutet man hat nach der Übertragung nicht 120 Werbeblöcke mit immer den gleichen 2-3 Spots gesehen wink.png
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 01.03.2025 15:25:
Werbeblöcke nutze ich für den Toilettengang, oder um am Computer zu Surfen oder im Videotext zu suchen.
Geschrieben: 01 März 2025 15:27

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 8.878
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42197 mal.

Meine Freude dieses mal ist sehr verhalten, einfach weil es an Glanz verloren hat wozu auch diese Linke Ideologie einen maßgeblichen Beitrag neben dem schwachen Programm hat. 
Aber vermutlich sichte ich es aufgrund fehlender alternativen um diese uhrzeit dennoch, oder schaue zumindest rein. Mal sehen wie es kommt. 
Geschrieben: 01 März 2025 15:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.413
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
M3GAN 2.0
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30955 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich werde die Oscars diesmal auslassen. Ist mir zu viel Ideologie und zu wenig Leistung.

Im Mai gibt es dann die einzige wirklich relevanten Awards und zwar die Taurus World Stunt Awards.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 März 2025 19:02

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42197 mal.

Mir gibt es einfach zu denken wenn ein Film, wie der letzte von Eastwoods keinen regulären Kinostart in seiner Heimat erhält und Intl. fast durchweg limitiert läuft, und ein Regisseur wie Coppola mit der Goldenen Himbeere abgespeist wird, in was für einer Welt wir mittlerweile leben. 

Coppolas Erklärung bzw. Reflektion dazu hat mir ein kopfnicken abgerungen. Recht hat er !

Geschrieben: 02 März 2025 21:03

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hoffentlich geht Emilia Pérez komplett leer aus...

Geschrieben: 02 März 2025 21:26

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst

Ich drücke Konklave alle Daumen die habe ! good.png
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 03 März 2025 01:50

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42197 mal.

Der Oscar für Flow als bester Animationsfilm ist eine Sensation ! shock.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 27 Benutzer und 1191 Gäste online.