Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Award Season 2025 - Golden Globes, Academy Awards (Die Oscars)

Gestartet: 09 Dez 2024 20:50 - 67 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2025 20:21

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Macintosh007"
Unter berücksichtigung der tatsache das vermeldet wird das langsam das Löschwasser knapp wird sollte man überlegen entweder mit Sand zu Löschen z.b. aus den Fliegern, oder die rabiatere variante mit Baufahrzeugen noch intakte Häuser die in der Schneise liegen abzureißen, die Vegetation zu entfernen und ein gegenfeuer zu legen damit dieses keine Nahrung mehr vorfindet wenn es auf das entgegen gesetzte trifft. 

Bleibt nur zu hoffen, dass die Feuerwehrleute deinen Post lesen oder den Film NO WAY OUT gesehen haben.
2 Kommentare:
von Macintosh007 am 09.01.2025 20:44:
@patrick Jane Ein Film der keinen kalt lässt !
von Macintosh007 am 09.01.2025 20:45:
@patrick Jane
Geschrieben: 09 Jan 2025 21:14

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Macintosh007"
mit Sand zu Löschen z.b. aus den Fliegern

Edit: Brände von diesem Ausmaß angefacht von Orkanböen dürften mit Sand kaum zu löschen sein, schon gar nicht aus Flugzeugen. 

Übrigens glaube ich nicht, dass die Oscars deswegen nicht vergeben werden. Solange nicht Hollywood komplett abbrennt interessiert das in ein paar Wochen nur noch die direkt betroffenen Menschen und die Nachrichten sind mehrere Naturkatastrophen weiter, das gehört jetzt schon zur Normalität. Die nächste Flut oder der nächste Sturm kommen bestimmt. 
Geschrieben: 10 Jan 2025 00:20

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 8.939
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42396 mal.

Zitat:
Zitat von "Mithrandir2320"
Edit: Brände von diesem Ausmaß angefacht von Orkanböen dürften mit Sand kaum zu löschen sein, schon gar nicht aus Flugzeugen. 

Übrigens glaube ich nicht, dass die Oscars deswegen nicht vergeben werden. Solange nicht Hollywood komplett abbrennt interessiert das in ein paar Wochen nur noch die direkt betroffenen Menschen und die Nachrichten sind mehrere Naturkatastrophen weiter, das gehört jetzt schon zur Normalität. Die nächste Flut oder der nächste Sturm kommen bestimmt. 
Wenn du trockenen Sand nimmst ist es schwer, aber nasser Sand fällt wie ein stein runter und weht nicht auf seinem weg nach unten weg. Auf jedenfall ist es ein versuch wert, als 'daneben' zu stehen und nur zu staunen. 

Was die Oscars betrifft, habe ja wie zu lesen ist geschrieben das ich auch nicht glaube das sie abgesagt werden. Aber wenn gefühlt die hälfte der Gäste im Hotel oder bei Freuden übernachten muss ist das keine gute grundvorrausetzung um freudig die Champagnergläser klingen zu lassen. Nicht jeder hat auf jedem Kontinent min. 1 Haus stehen. 
Recht gebe ich dir bzg. der Nachrichtenberichterstattung, darüber wird zu diesem zeitpunkt höchstens noch auszugsweise berichtet wenn konkret über einen Star berichtet wird im zusammenhang mit der Verleihung. 

Das wichtigste ist das jetzt endlich mal daraus gelernt werden muss und in bessere Brandschutzmaßnahmen investiert wird. Da fasst man sich doch echt an den Kopf wenn die gefahr bekannt ist, durch die jährlichen Fönwinde, aber nicht gehandelt wird. 

Ich habe mir auch die Frage gestellt, bei den Häusern die sich in unmittelbarer nähe zu den Stränden befinden warum die Feuerwehr nicht Schläuche ans Meer verlegt und das Wasser mittels Pumpen aus dem Pazifik befördert statt nur auf Hydranten zu vertrauen. Antwort: Wir haben keine Pumpen und schon garnicht soviele Schläuche ?!

Geschrieben: 10 Jan 2025 00:39

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nasser Sand ist unfassbar schwer. Also physikalisch kaum möglich da vernünftige Mengen zu transportieren.
Salzwasser ist schwierig für Pumpen, Geräte und alles was getroffen wird ist danach dauerhaft tot. Korrosion, Versalzung halt. Die Hügel in Palisades, Brentwood etc. werden bereits im Sommer wieder voll blühen.
Pumpen über die steile Küste in Palisades ist ebenso techhnisch sehr schwer. Man müsste eine Art Pipeline bauen, wie soll das gehen?

Der Bürgermeister von LA hat der Feuerwehr Gelder gekürzt, Auffüllen von Wasserreservoirs untersagt. Er hat versagt, so wie bei so ziemlich allem was er so tut. Die Stadtteilbürgermeisterin ist nicht besser und weilt in Ghana, ganz ohne Grund. 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
3 Kommentare:
von Macintosh007 am 10.01.2025 17:16:
Mit einer Lockheed C-130 Hercules könntest du 20 t. Sand mitführen. Theoretisch, ich weiß das aufzufüllen würde wohl zu lange dauern. Es gibt Pumpen die für Salzwasser ausgelegt sind, gibt ja auch Flüsse z.b. die Weser die viel Salz führen und bei Hochwasser wird das Wasser aus Gebieten rausgepumpt.
von agentsands am 10.01.2025 20:02:
20t nasser Sand sind gerade mal 10 Kubikmeter.
von Macintosh007 am 11.01.2025 01:00:
Vergess nicht das Sand auf dem weg zum Boden nicht verdampft.
Geschrieben: 10 Jan 2025 09:25

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bezweifle, dass die 7.500 Feuerwehrleute im Einsatz häufig rumstehen und staunen @Macintosh007 Unter den Bedingungen - Trockenheit über Monate und Orkanböen - sind die Feuer "explodiert", da ist der Mensch einfach machtlos. Flugzeuge konnten bei dem Wind die meiste Zeit sowieso nicht fliegen, jetzt hat der Sturm nachgelassen und die Feuer werden eingedämmt. Manche Naturgewalt ist zu groß für den Menschen. 

Die Maschinen sind nicht für Sand auausgelegt, Sand ist zu schwer und man bekäme ihn weder in ein (Lösch-)Flugzeug rein noch wieder raus. Das ist einfach reine Fantasy. Mit Sand kann man eine brennende Benzinlache zuwerfen oder einen Feldbrand zuschieben, um den Sauerstoff zu entziehen - aber nicht Quadratkilometer große Waldbrände in hügeligem Gelände bekämpfen. 

Man kann sich hier gut hinsetzen und schreiben, wie es besser gegangen wäre und dass es Versäumnisse gab will ich gar nicht leugnen, dafür bin ich nicht im Thema. Allerdings könnte ich mir bei mehreren Monaten Trockenheit vorstellen, dass Wasser allgemein knapp ist. Auf einen Waldbrand kombiniert mit schwerem Sturm hat der Mensch vermutlich nicht mehr Einfluss wie auf einen schweren Sturm ohne Feuer. 
7 Kommentare:
von Macintosh007 am 10.01.2025 17:19:
Sagen wir sie sind Hilflos, wenn dich das zufrieden stellt. Machtlos unvorbereitet auf jedenfall, aber vorbereitet kann man dem etwas entgegen setzen !
von Mithrandir2320 am 10.01.2025 17:45:
Das hat mit zufriedenstellen nichts zu tun und natürlich ist der Mensch bei vielen Naturkatastrophen machtlos. Du kannst einem Erdbeben nichts entgegensetzen, einem Vulkan nicht, einem Hurrikan nicht und einem Waldbrand bei einem Sturm auch nicht. Wie willst du dich konkret auf dieses Szenario vorbereiten?
von Macintosh007 am 11.01.2025 00:34:
Mein Eindruck war das du mit meiner Art wie ich es ausgedrückt hatte nicht einverstanden warst weil du es womöglich so empfunden haben könntest als ob ich sie als untätig im sinne von faul bezeichen würde aber das war nicht meine absicht.
von Macintosh007 am 11.01.2025 00:37:
Werde ich dir verraten. Erdbeben: Entspr. Sicher Bauen das die Gebäude mitschwingen. Nach draußen gehen wenn dies nicht der fall ist und auch etwas auf Tiere achten die das fühlen. Vulkan: Da gibt es Experten die ständig Aktive Vulkane überwachen und kriterien haben mittels denen sich ein Ausbruch vorher absehen lässt. Hurrikan, schwierig, höchstens in einen Schutzkeller.
von Macintosh007 am 11.01.2025 00:38:
Will damit sagen, der Mensch wird diese Naturgewalten nie beherrschen können, aber sich auf sie vorbereiten können und so todesopfer an der zahl minimieren. Die Techn. schreitet da ja immer weiter voran.
von Mithrandir2320 am 11.01.2025 17:28:
"der Mensch wird diese Naturgewalten nie beherrschen können" Mehr wollte ich gar nicht sagen.
von Macintosh007 am 11.01.2025 20:51:
Und ich wollte sagen das hier keine vorbereitung für den ernstfall stand fand.
Geschrieben: 10 Jan 2025 12:59

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wasser ist immer knapp in Kalifornien. Aber man kann planen und denken oder es ignorieren.
Das Motto in jedem Sommer lautet "Stay golden!". Privaten Rasen nicht wässern, goldbraun werden lassen. Toilettenspülung beim kleinen Geschäft nicht nutzen, etc.
agentsands
Team-Signatur.gif

2 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 10.01.2025 13:13:
Es wird in Zukunft Kriege aufgrund von Wasserknappheit geben. Das ist eine recht verbreitete und begründete Annahme. Extremwetterereignisse werden zunehmen, aber die Welt tut nichts oder zu wenig. Daher gibt es zweifellos große Versäumnisse, die ich im einzelnen aber nicht beurteilen kann, das ist auch weit weg vom Thema. Mir ging es hauptsächlich um den Sand @agentsands
von Macintosh007 am 10.01.2025 17:21:
Das mit dem Wassersparen, insbesondere für Rasenflächen ist ja allgemein bekannt, deshalb besprühen viele ihn ja häufig mit Farbe. Total verrückt wenn man sich das mal vorstellt. Zu letzteren Satz, danke ! Das ist ja wiederlich hoch zehn.
Geschrieben: 10 Jan 2025 17:27

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 8.939
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42396 mal.

Die Häuser an sich werden in 2-3 Jahren aufgebaut sein, ein problem ist aber das wir hier von einer menge von fast 10.000 Häuser sprechen und das sind zum großteil Luxusdimiziele. Die menge die es an Baumaterial benötigt wird gewaltig sein, das wird sich zumindest kann ich mir da vorstellen auf den Markt auswirken. 

Und was die Vegetation betrifft, weißt du wie lange eine Palme braucht um so groß zu werden ?
Das dauert Jahrzehnte, die sind langsamwachsend, und genauso lange wird es dauern bis wieder alles geprägt ist von Malerischem Grün. Da sind Bäume verbrannt die z.t. en hohes Alter hatten. Das reißen ein paar blühende Portulakröschen nicht raus !

Zur Brandbekämpfung, wie ist es wenn man nur Löschschaum einsetzen würde, das ganze Gebiet damit zuknallt, oder mit Baufahrzeugen die glutnester niedermäht ?

6 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 10.01.2025 18:07:
Warum willst du mit Baufahrzeugen Glutnester niedermähen und wie soll das konkret funktionieren und welches Ergebnis erhoffst du dir davon? Und meinst du wirklich, dass wir die notwendigen Maßnahmen in einem Filmforum besser ermitteln können als die tausenden Firefighter vor Ort, die jahrzehntelange Erfahrung mit der Brandbekämpfung in Kalifornien haben?
von Macintosh007 am 11.01.2025 00:44:
Naja nehmen wir einen Radlader,die Schaufel bis auf den Erdboden und das Feuer unter der aufgerissenen Erde ersticken. Also ich habe nie behauptet das ich es besser weiß,ich habe nur optionen aufgezählt die man anwenden kann und einen effektiven Brandschutz gefordert. Du dagegen zuckst mit den Schultern, nach dem Motto 'Dann ist das eben so', sag den Hausbesitzern das mal !
von Mithrandir2320 am 11.01.2025 17:36:
Du wolltest Häuser abreißen... Die Anzahl der Opfer spricht für einen ziemlich effektiven Brandschutz, alles was du vorgeschlagen hast hätte es schlimmer gemacht. Da war nichts Brauchbares dabei. Wenn du wissen willst, wie effektiver Brandschutz funktioniert frag einen Feuerwehrmann, der hat es gelernt. Mit der Schulter gezuckt habe ich nur aufgrund deiner "Optionen".
von Macintosh007 am 11.01.2025 20:47:
Die niedrige Opferanzahl ist nicht dem 'Brandschutz' zu verdanken sondern dem überlebenswillen der Menschen und das logisches denken überwiegt. Das einzige positive war das die Fluchtwege freigeräumt wurden aber viele sind auch ohne Auto geflohen. Die Anzahl der zerstörten Häuser spricht allerdings für einen kaum vorhandenen Brandschutz.
von Macintosh007 am 11.01.2025 20:49:
In dem zusammenhang, es wurde von einem Mann berichtet der Beinamputiert war, sein Sohn hatte eine Lähmung, beide warteten auf ein Rettungsfahrzeug das nicht gekommen ist. Beide sind lebendig verbrannt, der Vater war bei seinem Sohn im Zimmer und hat versucht ihn im Rollstuhl sitzend rauszubefördern.
von Macintosh007 am 11.01.2025 20:50:
Gott sei dank ist das ja nur deine Meinung, wie gut das ich eine eigene dazu habe und ich finde die waren...brauchbar.
Geschrieben: 10 Jan 2025 18:41

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Aktuelle Schadensbilanz 150 Mrd Dollar Schaden und Tendenz Steigend. Etliche Millionen Villen sind über 20k Hektar an Fläche zerstört und eine Ende ist nicht in Sicht. Selbst wenn sie es in nächster Zeit unter Kontrolle bringen sollten, beginnen danach erstmal die Aufräumarbeiten und die Schadensbegutachtung. So schnell wird da keine Normalität einkehren.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

5 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 10.01.2025 19:17:
Das ist die Hochrechnung inkl. der wirtschaftlichen Schäden. Wie kommst du auf "etliche Millionen Villen" @xXD4nt3Xx ? Es sind bisher etwa 10.000 Gebäude. Für einige wird das Leben nie wieder normal - wie im Ahrtal, wo gerade wieder Hochwasser ist. Aber es wird aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwinden und am allgemeinen Gefühl von Normalität nichts ändern.
von copper97 am 10.01.2025 19:23:
Er meint den Wert der Villen, nicht die Anzahl.
von Mithrandir2320 am 10.01.2025 19:41:
Achso, jetzt hab ich es auch begriffen. Manchmal dauert's etwas länger. Ich schätze unter den Besitzern der Luxusvillen sind diejenigen Betroffenen, die am besten damit klarkommen, sofern sie körperlich unversehrt sind.
von Macintosh007 am 11.01.2025 00:50:
Es geht nur an dritter stelle um den Finanziellen Schaden. An erster stelle stehen das wohl von Mensch und Tier, dann an zweiter stelle folgt der Emotionale knacks. Ein zuhause ist nicht bloß Betonwände und Fußboden, damit verbindet man erinnerungen die weit in einem leben zurückreichen können. Viele haben dort gefeiert, geburten erlebt, hochzeiten, festtage mit der Familie.
von Macintosh007 am 11.01.2025 00:54:
In einem Haus ist die Seele verankert, das liebt man, dort fühlt man sich wohl und geschützt wenn es einem gut aber auch schlecht geht. Diese Zufluchtstätte nicht mehr zu haben stelle ich mir ganz schlimm vor. Das können natürlich nicht Menschen verstehen für die das nur eine Stundenbleibe zum Pennen ist, und die alle 5 mon. umziehen. Deren Wurzeln sind im Pott statt Boden.
Geschrieben: 23 Jan 2025 15:18

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Oscarnominierungen sind da!

Actor in a Supporting Role

Yura Borisov, Anora
Kieran Culkin, A Real Pain
Edward Norton,&A Complete Unknown
Guy Pearce, The Brutalist
Jeremy Strong, The Apprentice

Costume Design

A Complete Unknown
Conclave
Gladiator II
Nosferatu
Wicked

Makeup and Hairstyling

A Different Man
Emilia Pérez
Nosferatu
The Substance
Wicked

Music (Original Score)

The Brutalist
Conclave
Emilia Pérez
Wicked
The Wild Robot

Live-Action Short Film

A Lien
Anuja
I’m Not a Robot
The Last Ranger
The Man Who Could Not Remain Silent

Animated Short Film

Beautiful Men
In the Shadow of the Cypress
Magic Candies
Wander to Wonder
Yuck!

Writing (Adapted Screenplay)

A Complete Unknown
Conclave
Emilia Pérez
Nickel Boys
Sing Sing

Writing (Original Screenplay)

Anora
The Brutalist
A Real Pain
September 5
The Substance

Actress in a Supporting Role

Monica Barbaro, A Complete Unknown
Ariana Grande, Wicked
Felicity Jones, The Brutalist
Isabella Rossellini, Conclave
Zoe Saldaña, Emilia Pérez

Music (Original Song)

“Never Too Late” from Elton John: Never Too Late
“El Mal” from Emilia Pérez
“Mi Camino” from Emilia Pérez
“Like A Bird” from Sing Sing
“The Journey” from The Six Triple Eight

Documentary Feature Film

Black Box Diaries
No Other Land
Porcelain War
Soundtrack to a Coup d’Etat
Sugarcane

Documentary Short Film
Death by Numbers
I Am Ready, Warden
Incident
Instruments of a Beating Heart

The Only Girl in the Orchestra

International Feature Film
Brazil,&I’m Still Here
Denmark, The Girl With the Needle
France, Emilia Pérez
Germany, The Seed of the Sacred Fig
Latvia, Flow

Animated Feature Film

Flow
Inside Out 2
Memoir of a Snail
Wallace & Gromit: Vengeance Most Fowl
The Wild Robot

Production Design

The Brutalist
Conclave
Dune: Part Two
Nosferatu
Wicked

Sound

A Complete Unknown
Emilia Pérez
Wicked
The Wild Robot

Visual Effects

Alien: Romulus
Better Man
Kingdom of the Planet of the Apes
Wicked

Actor in a Leading Role

Adrien Brody, The Brutalist
Timothée Chalamet, A Complete Unknown
Colman Domingo, Sing Sing
Ralph Fiennes, Conclave
Sebastian Stan, The Apprentice

Actress in a Leading Role

Cynthia Erivo, Wicked
Karla Sofía Gascón, Emilia Pérez
Mikey Madison, Anora
Demi Moore, The Substance
Fernanda Torres, I’m Still Here

Directing

Jacques Audiard, Emilia Pérez
Sean Baker, Anora
Brady Corbet, The Brutalist
Coralie Fargeat, The Substance
James Mangold, A Complete Unknown

Cinematography

The Brutalist
Emilia Pérez
Maria
Nosferatu

Film Editing

Anora
The Brutalist
Conclave
Emilia Pérez
Wicked

Best Picture

Anora
The Brutalist
A Complete Unknown
Conclave
Emilia Pérez
I’m Still Here
Nickel Boys
The Substance
Wicked
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 23 Jan 2025 15:56

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Eine Schande, wie schlecht Dune 2 hier wegkommt. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von Macintosh007 am 23.01.2025 17:05:
@xXD4nt3Xx Das vermag dich ernsthaft noch zu verblüffen ? Die Zeiten in denen große Blockbusterproduktionen ausgezeichnet werden sind längst vorbei. Das sind heute die Arthaus-Oscars. Für Großproduktionen bleiben Randkategorien wie Beste Effekte und Sound, bestenfalls noch Ausstattung. Das war es.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 2614 Gäste online.